Eine 5070 wird zu einer 5080, Nvidia versucht es nochmal!

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.533
Hi@all!

Viele von euch kenne bestimmt Daniel Owen!
Die in noch nicht kennen, er macht solide Arbeit im Bereiche Hardware und Software News.
Er hat ein sehr interessantes Video veröffentlicht,
in dem Video bezieht er auch ein Video von Hardware Unboxed (Kontext) mit ein.
(Tim und Steve sollten ja ein Begriff sein)
Ihr sollte zuerst das Video 1 und dann, wenn jemand Lust hat, das Video 2 (Kontext) anschauen.

Ist alles sehr spekulativ, aber es ist nicht von der Hand zu weißen,
da Nvidia das gleiche schon mit der 4080 versucht hat.
Da dieses Mal keine Konkurrenz vom AMD vorhanden sein wird,
versucht es Nvidia ein zweites Mal,
mit einer etwas anderen Taktik um Kunden eine 5080 zu verkaufen,
die von den Daten eigentlich eine 5070 ist.
Aber seht selber!

Video 1 Daniel Owen:


Video 2 Hardware Unboxed (Kontext):


Gruß
Mehlstaub the Cat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Da dieses Mal keine Konkurrenz vom AMD vorhanden sein wird,
versucht es Nvidia ein zweites Mal,
mit einer etwas anderen Taktik um Kunden eine 5080 zu verkaufen,
Ich fand die Diskussion zur 40er Serie schon so lächerlich, wie nur irgendwie möglich.

Du hast Grafikkarte X, sie bekommt Benchmarks, hat nen Preis, alle sind zufrieden.

Jetzt heißt Grafikkarte aber plötzlich nicht mehr X, sondern Y, Leistung und Preis bleiben aber gleich und die Leute weinen sich in den Schlaf.

Finde den Fehler! Es ist wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Menschen sich viel zu sehr auf vollkommen unwichtige Dinge stürzen, als einfach mal bei Fakten zu bleiben.

Meinetwegen hätte meine 3060 Ti auch "DJMadMax, du bist ne dumme S... Ti" heißen können. Sie war zum Kaufzeitpunkt gemessen an Preis und Leistung aber genau das, was ich wollte.

Namen sind Schall und Rauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Whetstone, DaHell63 und 24 andere
Ich habe jetzt eine 4070 Super, heißt ich werde diesmal nicht kaufen, aber wie stellt sich denn das Problem dar?
 
DJMadMax schrieb:
Du hast Grafikkarte X, sie bekommt Benchmarks, hat nen Preis, alle sind zufrieden.
Ist halt ein Marketing Trick der bei dir nicht funktioniert weil du dich stärker informierst, leider kauft der Großteil der Kundschaft nach Modellname, 4070 zu ablöse der 2070 und so weiter und die Leute werden hinters Licht geführt.

Solange die Leute mitmachen macht Nvidia mit Preis und Namen was sie wollen nicht mehr kaufen ist die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius, Yar, ottocolore und 4 andere
baustidus schrieb:
[...] Leute werden hinters Licht geführt
Ist IMHO der falsche Ausdruck.
Ich finde ja wer sich vor dem Kauf einer Graka, welche entsprechend kostet, nicht mal ein wenig informiert und recherchiert ist am Ende halt selbst Schuld. Bei wem nicht angekommen ist, dass Marketing nunmal nicht so wirklich der Wahrheit entspricht, der hat meistens ohnehin größere Probleme als eine GraKa im PC.
Stichwort Eigenverantwortung und so.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, ElliotAlderson, shaboo und 6 andere
Jemand, der technisch nicht versiert ist, wird auch nicht wissen, was es für Modellbezeichnungen gibt und wie diese sich zur Vor-Vorgängerversion verhalten.

Von daher erneut ganz deutlich: man kauft das, was einem zum aktuellen Zeitpunkt als Preis-Leistung angemessen erscheint, vollkommen ungeachtet des Modellnamens.

Hier wird wieder nur ein Problem aufgemacht, das außerhalb der Hardware-Nerdblase niemanden auch nur die Bohne interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., serve1chilled, DaHell63 und 6 andere
Am Ende haben wie für alles super Tests man muss nur lesen und Balken verstehen... Und was vram Limit bedeutet... Dann käuft man auch das richtige... Wer doof nach zahlen käuft dem ist nicht zu helfen...und das Problem haben wir doch nicht erst seit ein paar Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und DJMadMax
Ich will jetzt NVIDIA nicht in Schutz nehmen, aber nehmen wir mal an dass diesmal das XX90 Derivat deutlicher Leistungsfähiger als vorherige XX90 Versionen vorangegangener Generationen. Dann ist es nicht ausgeschlossen das NVIDIA sich halt denkt „ok die XX80 bekommt wie immer ca. 50% mehr Leistung und gut ist“ aber trotzdem eine deutlich größere Lücke entsteht als bisher.

Ich würde mir aber darum keine Kappe machen und einfach abwarten, wenn es soweit ist, kann man immer noch rauf und runter Diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iSight2TheBlind und DJMadMax
baustidus schrieb:
Solange die Leute mitmachen macht Nvidia mit Preis und Namen was sie wollen nicht mehr kaufen ist die Lösung!
Und die Alternativen? Gibt's nicht ab einem bestimmten Leistungsniveau.
Das Geld kommt eh nicht von uns Gamern.

Xiaolong schrieb:
Stichwort Eigenverantwortung und so.:)
So schaut es aua. Wer sich nen PC für 1500+ Euro kauft und nicht informiert, selbst schuld. Die Infos findet man zu genüge im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DJMadMax
Es ist halt alles nur Gerüchteküche.

Wenn Nvidia wirklich die "5080" wie eine "70er" beschneidet (also grob halbiert in VRAM und Chip), aber zu Preisen einer 80er verkauft, dann ist das blöd für die Leute, die sich an der Serieneinteilung orientieren, aber durchaus logisch aus Sicht von Nvidia.

Ohne Konkurrenz durch AMD können sie eh die Preise wie gewünscht diktieren. Also die "5080" (die gerüchteweise eine halbierte 5090 ist )für 1500€ und die 5090 dann für 3000€. Die 4000er Serie wird dann nicht weiter produziert, sonst kauft ja keiner die 5000er Serie und Nvidia macht ordentlich Gewinne.

Und als Kunde kann man sich da auch nicht wehren...was will man den machen wenn man eine Grafikkarte für die neuesten Spiele möchte? Da bleibt nur DLSS Utra Performance oder 3000€ ausgeben.

Muss ja aber nicht so kommen!
Eventuell bleibt die 5090 auch so im Preis und die 5080 wird günstiger...oder sie ist doch weniger beschnitten...oder es kommt ganz anders?

Wir werden es sehen wenn es soweit ist und dann kann sich die Kommentarspalte wieder aufregen, warum andere Leute nicht genug AMD Grafikkarten gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, shaboo, Crifty und 3 andere
Finde die Namensgebung stellen auch Besch* ...

Aber das wird ja in fast allen Bereichen so gemacht um den Käufer aufs Glatteis zu führen oder zu verwirren...
BMW 330i mit 4-Zylinder und so Späße :)

über Preis/Leistung brauchen wir bei Grafikkarten auch nicht zu diskutieren, die sind schlichtweg zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baustidus und JackTheRippchen
Ein Polo ist heute auch größer als ein alter Golf. Sind die Leute da auch überrascht, dass das neue Auto plötzlich so groß ist oder informiert man sich da vielleicht vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Warum sollte Nvidia als Aktiengesellschaft anders handeln? Das traurige ist ja, dass genug Personen das Geld, mehr oder weniger ohne mit der Wimper zu zucken, bezahlen.

Außerdem kann man von der Politik lernen, dass infolge von Protesteten "beerdigte" Vorhaben paar Jahre später wieder aus der Schublade geholt werden, in der Hoffnung, dass der Gegenwind beim nächsten Mal geringer ist(z.B. EU-Freihandelsabkommen). Irgendwann kommen sie dann damit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, danyundsahne und iSight2TheBlind
Letztes Mal hat NVIDIA versucht 2 unterschiedliche Karten unter gleichem Namen rauszubringen.

Wenn sie jetzt unterschiedliche Bezeichnungen verwenden, können sie das ruhig machen. Sehe kein Problem.

Das hat sich schon vor Jahren verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iSight2TheBlind, Ayo34 und eine weitere Person
Die 5090 hatte auch Titan XY genannte werden können und eine normale 5090 wäre dazwischen angesiedelt gewesen. Die 5080 wird wohl oberhalb der 4090 landen, was immer noch unglaublich viel Leistung für die meisten ist. Und wenn man plötzlich eine 4090 OC für 50-60% des Preises bekommt ist das an sich OK.

Man sollte als Enthusiast in erster Linie froh sein, dass es weiter geht mit der Entwicklung. Stillstand und hohe Preise sind schlimmer als Weiterentwicklung und hohe Preise. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LETNI77 schrieb:
Letztes Mal hat NVIDIA versucht 2 unterschiedliche Karten unter gleichem Namen rauszubringen.

Wenn sie jetzt unterschiedliche Bezeichnungen verwenden, können sie das ruhig machen. Sehe kein Problem.

Das hat sich schon vor Jahren verschoben.

+1
Nur das ist der und war der große Punkt. Man wollte die 4070 und 4080 beide unter dem Namen 4080 herausbringen und damit maximal verwirren. Die Idee war eine 4080 12GB mit ~30% weniger Leistung als eine 4080 16GB. Man hat nicht mal einen Zusatz wie Super oder Ti verwenden wollen. Und dann hat man einen Benchmark über die 4080 gelesen, geht ins Geschäft und nimmt die 4080 12GB, weil sie günstiger ist...

Sonst hat man immer wieder Diskussionen wie: "Aber die Bandbreite ist weniger geworden"... "das müsste eigentlich eine 4070 und keine 4080 sein..." usw. Am zählt der Benchmark, die Leistung und der Preis. Trotzdem sollte man zwei komplett unterschiedliche Grafikkarte wie eine 4070 und 4080 nicht gleich nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Yar, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Und AMD bringt die Radeon 8800 als 8900 XTX-XL
 
Na und? Ist doch egal, wie die Modelle heißen. Es ist ja nicht so, als wären die Modellbezeichnungen gesetzlich vorgeschrieben und Nvidia müsste sich exakt daran halten. Die machen jeweils eine eigene Einteilung, die ihren eigenen Bedürfnissen entspricht. Wenn diese nicht mit den Erwartungen einiger Kunden übereinstimmen, warum sollte mich das interessieren oder gar aufregen?

Hier wird mal das Mantra "Das haben wir schon immer so gemacht!" durchbrochen und die Welt geht unter?

Lächerlich. Das ist nicht einmal Kinderkram, denn die verdrehen nur die Augen wegen solcher Allüren.
 
Ayo34 schrieb:
Nur das ist der und war der große Punkt. Man wollte die 4070 und 4080 beide unter dem Namen 4080 herausbringen und damit maximal verwirren. Die Idee war eine 4080 12GB mit ~30% weniger Leistung als eine 4080 16GB.
Eben, bei der doppelten 4080 war das eigentliche Problem, dass die 12 GB Variante nicht einfach nur eine 4080 mit weniger Speicher gewesen wäre, sondern zwei komplett unterschiedliche Ausbaustufen des Grafikchips unter der selben Modellnummer verkauft werden sollte.

Wenn jetzt bei den RTX 50er einfach nur die Modelle von der Bezeichnung anders gestaffelt werden, also sich die Zuordnung von Modellnummer zu Ausbaustufe anders ist als bei den RTX 40er, sehe ich da weniger ein Problem. Entscheidend ist am Ende, dass gleiche Modellnummer auch der gleichen Ausbaustufe in der Generation entspricht und nicht Modellnummer X einmal Ausbaustufe A und einmal Ausbaustufe B sein kann.
 
DJMadMax schrieb:
Jetzt heißt Grafikkarte aber plötzlich nicht mehr X, sondern Y, Leistung und Preis bleiben aber gleich und die Leute weinen sich in den Schlaf.

Finde den Fehler! Es ist wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Menschen sich viel zu sehr auf vollkommen unwichtige Dinge stürzen, als einfach mal bei Fakten zu bleiben.[...]

Namen sind Schall und Rauch!
Wenn dem so wäre, dann würde NVidia diesen Circus nicht machen.
Aber es wird sich für sie lohnen.

Ich glaube das Problem wird hier von vielen komplett falsch verstanden.
DJMadMax schrieb:
Hier wird wieder nur ein Problem aufgemacht, das außerhalb der Hardware-Nerdblase niemanden auch nur die Bohne interessiert.
MMn ist genau das Gegenteil der Fall. Der "Nerdblase" kann es egal sein, weil das genau die Gruppe ist, die Tests ließt und auf den Namensschwindel nicht reinfällt.
Problematisch ist so ein Vorgehen eben für den 0815 User, der gar nicht weiß, was für Hardware er genau im Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, JackTheRippchen, Gigaherz und eine weitere Person
Zurück
Oben