News Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Es verbietet nichts, noch weitere Ports hinzuzufügen, die auch Laden oder Datenübertragung beherrschen.
  2. Ein FireWire hätte noch weiter geupdated werden können, ein VGA auch. VGA (ohne Weiterentwicklung!) begleitet uns übrigens auch so schon lange und noch lange genug, fast so hart, als wäre es gesetzlich vorgeschrieben gewesen, dass z.B. Beamer einen VGA-Anschluss bieten müssten.
  3. USB-C kann bereits wasserdicht gestaltet werden. USB-C kann bereits günstig gestaltet werden. USB-C hat bereits bewiesen, dass er mehr Watt als aktuell gebraucht unterstützen kann. Diese Nebenvorteile boten VGA und FireWire nicht.
Es geht nicht um die Vorteile von USB-C gegenüber VGA oder FireWire, sondern ob es sinnvoll ist eine Steckerverbindung in einer schnelllebigen Industrie per Gesetz zu regeln.

Da wir noch vor ein paar Jahren über Micro-USB als Standard gesprochen haben, bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist. Wer weiß welchen Fortschritt wir in ein paar Jahren haben. Die Industrie kriegt das schon hin - auch ohne Politiker in Brüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Andy4 und Kalsarikännit
Marcel55 schrieb:
Im Prinzip ändert sich nichts, quasi alle Geräte die ich in den letzten Jahren gekauft habe setzen auf USB-C. Gibt generell nur noch wenige, meist billige und eher starionäre Geräte, die noch auf Micro-USB setzen.
Meistens der billige China Krempel. Irgendwelche kleinen Geräte. Aktive Adapter und sowas. Dann fallen auch die ganzen unsäglichen anderen Rundstecker endlich weg. Damit habe ich mich bisher am meisten herum ärgern dürfen.

Versteh das mit der Ladegeschwindigkeit nicht so richtig.
Ich bin zwar kein Apple Fan, ehr das Gegenteil. Aber ich finde den Lightning Stecker irgendwie besser. Weiß aber nicht wie gut der sitzt im Vergleich zu USB-C. Muss das Mal beim Diensthandy meiner Frau prüfen.

Der Umwelt zu liebe sollte man auf Kabelloses Laden verzichten. Ist meiner Meinung nach nur Energieverschwendung für Leute die zu faul sind eine Kabel einzustecken.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ich bin gegen die "Gleichschaltung" auf USB-C. Kurzfristig mag das eine kluge Entscheidung sein, mittel- bis langfristig wird das Innovation und Fortschritt ausbremsen.
Dann muß man das gesetzt dahin abändern das es möglich ist alle x Jahre den Stecker zu ändern. Wobei ich denke das es viel kleiner als USB-C eh nicht mehr wird. USB-A in all seinen Varianten geistert doch jetzt auch schon über 20 Jahre an allen Geräten herum.

Dank dem gesetzt nerven mich dann keine Apple User mehr weil die Lightning haben und niemand ein passendes Ladegerät :evillol:
:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Kann eben nicht, denn bei EU-weiten Regelungen muss es erst wieder durch alle Instanzen.

Das ist so allgemein nicht richtig. Die Kommission hat in der hier diskutierten Richtlinie die Kompetenz zugewiesen bekommen, Delegated Acts zu erlassen, zum Beispiel zu den erfassten Geräten oder der Technik des verpflichtenden Ladesteckers. Weil das ja im Wesentlichen technische Fragen sind kann die Kommission das selbständig entscheiden ohne das Parlament und den Rat.
Dafür muss man allerdings die betreffende Richtlinie auch gelesen haben, bevor man sich drüber aufregt, was angeblich (nicht) drin steht...

lucdec schrieb:
Es geht nicht um die Vorteile von USB-C gegenüber VGA oder FireWire, sondern ob es sinnvoll ist eine Steckerverbindung in einer schnelllebigen Industrie per Gesetz zu regeln.

Da wir noch vor ein paar Jahren über Micro-USB als Standard gesprochen haben, bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist. Wer weiß welchen Fortschritt wir in ein paar Jahren haben. Die Industrie kriegt das schon hin - auch ohne Politiker in Brüssel.

Siehe oben, die Kommission hat die Befugnis gerade deshalb bekommen, um mit dem technischen Fortschritt mithalten zu können und wenn nötig Änderungen zu beschließen. Deshalb ist es auch kein Problem, die Leistung oder den Standard für die Schnellladung und so weiter zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, av4l, Sombatezib und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Da wir noch vor ein paar Jahren über Micro-USB als Standard gesprochen haben, bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist.
Micro-USB ist seit Jahren der Standard in der EU, der nun durch USB-C abgelöst wird. Die Unterschiede dabei waren nur, damals hatte man Apple nicht dazu zwingen können und Notebooks noch gar nicht berücksichtigt.

Trotzdem darf man es als vollen Erfolg bezeichnen, in kürzester Zeit verschwanden überall die priopriäteren Ladestecker fast vollständig. Davor hatte noch jeder Handyhersteller einen eigenen "Standard".

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, maaco90 und Bigfoot29
Martinipi schrieb:
Es ist illegal Sachen aus den USA zu importieren oder Apple darf in den USA nix verkaufen, was der EU nicht passt? Egal wie rum, was du sagst macht keinen Sinn.
Was Du importierst ist deine Sache, Apple hat sich dran zu halten

@AGB-Leser: Jein... Du darfst importieren, was Du willst, aber Du darfst es in der EU dann nicht (weiter-)verkaufen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
AGB-Leser schrieb:
Was Du importierst ist deine Sache, Apple hat sich dran zu halten
In der EU ... Es macht weiterhin keinen Sinn. Die EU hat keinerlei Berechtigung die Produkte in den anderen Weltregionen zu verbieten oder zu bestimmen wie diese zu funktionieren haben.

Stell dir vor China verbietet iPhones ... und schon darf Apple weltweit keine iPhones mehr produzieren, weil BLEH?!??

Bigfoot29 schrieb:
@AGB-Leser: Jein... Du darfst importieren, was Du willst, aber Du darfst es in der EU dann nicht (weiter-)verkaufen.

Regards, Bigfoot29
Als Privater auch nicht? Das wäre mir neu, wusste ich nicht. CE-Zeichen wird's ja trotzdem haben
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
In der EU ... Es macht weiterhin keinen Sinn. Die EU hat keinerlei Berechtigung die Produkte in den anderen Weltregionen zu verbieten oder zu bestimmen wie diese zu funktionieren haben.

Stell dir vor China verbietet iPhones ... und schon darf Apple weltweit keine iPhones mehr produzieren, weil BLEH?!??
Du willst mir nicht sagen, dass Apple extra für Europa das Rad neu erfindet und die Buchse tauscht? Vergiss es, auch bei solch einer Arroganz wie Apple die besitzt, kostet das viel zu viel. Den anderen Ländern ist das ziemlich wurscht, was da drin ist, solange es keine Nachteile hat.

Ich begrüße die Enfscheidung sehr. Das einheitliche Schnellladen finde ich aber nicht so prall.

Das bremst die Entwicklung von Ladetechnik doch enorm aus. Mittlerweile ist ja genau das auch ein Verkaufsargument.

bart0rn schrieb:
Was haben sie denn ignoriert ?
Den "freiwilligen" Wink der EU mit dem Zaunpfahl, da endlich selber aktiv zu werden. Da ging es damals um Micro-USB. Deswegen sind ja soviele Geräte damit aufgetaucht. Mittlerweile auch schon zehn(?) Jahre her
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich begrüße die Enfscheidung sehr. Das einheitliche Schnellladen finde ich aber nicht so prall.

Das bremst die Entwicklung von Ladetechnik doch enorm aus. Mittlerweile ist ja genau das auch ein Verkaufsargument.
Da fehlt mir allerdings auch der Passus "mindestens"

AGB-Leser schrieb:
MagSafe ist aber immernoch kein USB-C…Hoffentlich bekommen die dafür richtig auf'n Sack.
Die können es von mir aus parallel anbieten, aber nicht USB-C blockieren. Ich befürchte auch, dass man bei Apple wieder per USB-C nur laden kann und die Daten über einen anderen Weg gehen. Außerdem darf der USB-C nicht nachteilig zu den anderen Möglichkeiten stehen
Apple und Nachhaltigkeit 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Sehr gut, der Ligthning verschwindet dann endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Schranklos
Jasmin83 schrieb:
Spielst du aufs iPhone an? Da kann ich dir mal glaskugeln, das das iPhone 15 wohl kein USB-C haben wird, wie auch kein Lightning, ich tippe mal drauf, das die auf Kabellos mit Magsafe setzen werden.
Ich würde zwar nicht Haus und Hof, aber doch einen Kasten Bier drauf verwerten, dass die nächsten iPhones kabellos kommen.
Vermutlich mit proprietären Standard für Schnellladen.

Für Apple hat das nur Vorteile.

• Bauraum
  • Kosten
  • Teure Magsafe Ladegeräte

Der Kunde wird es, wie bei 3,5mm auch schon, schlucken und sich dran gewöhnen. Die Android Welt wird 1-2 Jahre später folgen.

Persönlich habe ich bei meinem P30 Pro den USB-Anschluss in über 2 Jahren vielleicht fünf mal genutzt. Laden in der Ladeschale im Auto oder auf dem Nachttisch. Da muss man sich nicht mehr kümmern ob das Handy noch genug Akku hat. Die Fotos werden eh automatisch auf mein NAS synchronisiert, die Zeiten am Rechner Daten von und auf das Handy zu ziehen sind vorbei.

Edit:
Nach kurzer Studie des EU-Dokuments bin ich mir sogar noch sicherer, dass es genau so kommen wird. Das ist nicht ohne Grund genau so formuliert:
1664907048641.png

"[...] if they are capable to be recharged via wired charging [...]"

Das gilt also nur, falls die Geräte überhaupt mit Kabel geladen werden können...

Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Ich finde USB-C ist nur in einem einzigen Punkt micro-USB überlegen und zwar das man nicht gucken muss wie der Stecker gedreht sein muss.
Alle anderen Nachteile sind die gleichen. Er macht eher den Anschluss im Gerät kaputt als den Stecker. Und sowohl der Geräteanschluss als auch der Stecker sind schwer zu reinigen. Lightning hat dieses Problem nicht und ich rede hier rein vom Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
AGB-Leser schrieb:
Du willst mir nicht sagen, dass Apple extra für Europa das Rad neu erfindet und die Buchse tauscht? Vergiss es, auch bei solch einer Arroganz wie Apple die besitzt, kostet das viel zu viel. Den anderen Ländern ist das ziemlich wurscht, was da drin ist, solange es keine Nachteile hat.

Und das heißt gleichzeitig, dass es, ich zitiere dich: "ILLEGAL" wäre?

Zurück
Oben