News Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

AGB-Leser schrieb:
Womit das dann trotzdem illegal ist. Die haben das ja schonmal ignoriert, eben mit diesem Adapter
Es ist illegal Sachen aus den USA zu importieren oder Apple darf in den USA nix verkaufen, was der EU nicht passt? Egal wie rum, was du sagst macht keinen Sinn.

Bigfoot29 schrieb:
Wobei ich durchaus gestehe, dass auch ich mich unwohl fühle, wenn lediglich ein USB-C-Port zum Laden + einzigem Video-Out verbaut sind. Ist der Port hin, muss das Gerät entweder zum Hersteller zurück oder zu einem Drittanbieter, der den Port neu verlöten kann, solange das MoBo dahinter nicht beschädigt ist. Hersteller mit etwas "Customer Satisfaction" im Sinn machen es dann so wie Fairphone und gestalten den Anschluss austauschbar.
Framework wäre noch ein Beispiel im Laptop-Bereich für austauschbare Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Zocker1996, AssembIer und eine weitere Person
Ich find das schon wieder mal einfach köstlich... Einerseits "bleiben die Ladegeräte erst mal außen vor" und andererseits "können die Verbraucher ihre Geräte unabhängig von der Gerätemarke mit demselben USB-C-Ladegerät aufladen".

Vor allem was ändert das am Ist-Zustand? Ich kann auch heute schon mit meinem USB-C Ladegerät sämtliche Gerate die ich verwende aufladen. Ich brauch halt ein paar unterschiedliche Kabel (oder ein Universalkabel mit mehreren Steckern), das werde ich aber auch in Zukunft brauchen weil es noch immer massenhaft Geräte mit Mini-USB, Micro-USB, Lightning oder anderen Buchsen mit 5V Eingang gibt... Siehe Spielzeug, Akku-Ladegeräte, Rasierer, Fahrradcomputer, Taschenlampen, ...

Mal ehrlich, die aufgezählten Geräte wechseln doch schon auf USB oder haben es bereits. Der Schritt kommt viele Jahre zu spät. Beim einheitlichen Schnellladen oder Netzteil komm ich ins Grübeln und das die Hersteller nicht mehr Netzteile liefern wird auch einfach angenommen. Sehr verbraucherfreundlich... wenn das entsprechende Gerät dadurch nicht einmal billiger wird. Bei Notebooks finde ich es schon gut, ich finde allerdings, dass die EU wieder zu kurz gedacht hat. Wie ist es denn mit Geräten die mehr Strom ziehen? Ok, wahrscheinlich gibt es dann auch wieder bessere Kabel. Ich hätte mir noch gerne andere Geräte gewünscht, aber na ja.

Bei mir ist zwar fast alles USB-C, aber glücklich bin ich damit nicht. Viele Kabel stecken nur noch schlecht in den Geräten, vor allem die die oft an- und abgesteckt werden. Der elektrische Kontakt zum Gerät hängt dann oft am seidenen Faden.

Trimipramin schrieb:
Find ich gut, mechanisch (!) gesehn weine ich dem Lightning aber durchaus ne Träne hinterher. Das dünne Plastikblättchen beim USB-C Female macht mich immer etwas misstrauisch bzgl. Langzeithaltbarkeit (ja, ..noch nie was passiert, dennoch..).

Sehe ich genau so.
Für mich ist Lightning der mechanisch gesehen, bessere Anschluss.

Wenn das feine Plättchen in der Mitte vom USB C Anschluss bricht, dann kannst du vermutlich das Gerät wegwerfen.
Beim Lightning Anschluss wäre es ein Teil vom Stecker, den man vermutlich wieder aus der Buchse rausholen könnte.
Ich habe aktuell beides in Betrieb.

Beim Iphone 12 Pro den Lightning Anschluss und bei meinen 2 iPads den USB C.
Auch vom Gefühl her ist der Lightning Anschluss der bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Genicksalto schrieb:
Bei mir ist zwar fast alles USB-C, .
Bei mir sind auch fast alle Geräte mit USB-C und alle haben super Kontakt, auch die die jeden Tag geladen werden.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Mihawk90 schrieb:
Hatte die Meldung schon woanders gelesen und mich gefragt... wieviele Geräte betrifft das denn überhaupt noch?

Bis auf Digitalkameras, Navis(?) (mit denen beschäftige ich mich weniger) und Laptops ist das doch bei allen gelisteten schon Standard oder nicht?
Gurken soviele neue Geräte wirklich noch mit Micro-B oder nem Hohlstecker rum?
Ohja. Ich Arbeite in einer Elektronikkette in der Schweiz, die meisten neueren Notebooks haben immer noch diesen Hohlstecker. Gerade bei Acer ist der so ultra dünn und instabil. Dabei ist es fast egal ob das Gerät 200.- oder 1000.- kostet.

just_fre@kin schrieb:
EDIT: stellt euch beispielsweise vor, ihr müsstet heute noch firewire oder vga nutzen, weil es 2005 mal gesetzlich eingeführt worden wäre.
Ja und? Dann wäre das eben so gewesen. Man hätte sich damit arrangiert. Besser 1 alter Standard als 100 verschiedene "Standards", wo alles durcheinander ist und die IT unnötig verkompliziert.

Wenn zusammengearbeitet wird, wäre das später ebenso durch was Besseres abgelöst worden. Dann wäre das eben erst in 10 Jahren passiert. Aber zumindest wäre dann auch die "Ablöse" im gleichen Schritt verlaufen, und auch für die Übergangszeit hätte man nur 1 Zwischenstecker gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und cupidstunt
Smartin schrieb:
Das wurde doch auch bekannt gegeben, dass man die Regelung leicht ändern können, wenn es technische neue Entwicklung gäbe, die das erforderlich werden lassen.
Kann eben nicht, denn bei EU-weiten Regelungen muss es erst wieder durch alle Instanzen.
Smartin schrieb:
Dass es eine Innovationsbremse ist, ist für mich alles Strohmannargumente der Industrie.
Eines dieser Lieblingswörter, wenn die Argumente ausgehen.
Smartin schrieb:
Es geht hier ums Laden von Geräten. Da soll Strom rein und gut ist.
Der Anschluss an einem Smartphone oder Laptop ist viel mehr als nur ein Stromanschluss. Er wird für den Anschluss von Dockingstations, Monitoren, Kopfhörern etc. verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, bensen und Kalsarikännit
Juhu. Da braucht man nur noch 2-3 Ladegeräte und Kabel mitführen, schon kann man alles damit laden.
Oder auch wenn ein Ladegerät mal kaputt geht, einfach ein anderes anschließen und ein weiteres bestellen.
Die 2-3 Tage Unannehmlichkeit, weil man die Ladezeiten von Geräten koordinieren muss, sind mehr
als vertretbar.

Und bezüglich Innovation: Qualcomm hat auch auf gar keinen Fall QuickCharge 2.0 über Micro-USB hinbekommen und daher haben alle Geräte bis USB-C nur mit maximal 2,5W die Geräte geladen.
P.S.: Wer Ironie findet, darf sich daran erfreuen.

Dasselbe bitte auch für Zahnbürsten, Rasierer usw. einführen. Da ists nämlich wie in der guten alten Zeit, der hier manche hinterherweinen, wo jeder seinen eigenen Anschluss erfindet und ich dann im Badezimmer mehrere Kabel und Netzteile hängen habe. Und die Industrie bejubelt das sicherlich auch mit "Innovation und Fortschritt", was ja sonst behindert werden würde... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, GTrash81 und Smartin
Incanus schrieb:
Kann eben nicht, denn bei EU-weiten Regelungen muss es erst wieder durch alle Instanzen.
Wenn EU-Parlamentarier das sagen, dass es leicht angepasst werden kann, dann glaube ich dem eher als der Rechtsexpertise in Computerforen. Die Verordnung regelt nur, dass eine Harmonisierung erfolgen soll. Das Wie steht sicher in irgendeiner technischen Ausführungsverordnung, irgendeiner DIN, die man anpassen kann, ohne den nächsten 13 Jahre dauernden Streit auf der EU-Ebene auszulösen.
Incanus schrieb:
Eines dieser Lieblingswörter, wenn die Argumente ausgehen.
Ich sehe eher kein Argument auf Kritikerseite. Wenn die Kritik ist, "nee brauchen wir nicht, weil kabelloses Laden eh auf dem Vormarsch ist," bzw. nee brauchen wir nicht, weil sich USB-C eh durchgesetzt hat, dann frage ich mich, wo das Problem und das "Argument" ist? Dann ist ja niemand in der Industrie betroffen. Auch das Argument greift nicht, dass alte Geräte nicht funktionieren, denn 1. betrifft die Änderung keine alten Geräte sondern ist Richtung Zukunft gerichtet. Und zweitens kann man alte Geräte immer noch mit Adapter o.ä. betreiben. Das rechtfertigt ja nicht, dass man den Anschlussirrsinn weiter betreibt, nur weil er aktuell besteht. Dann darf man nie was ändern.
Incanus schrieb:
Der Anschluss an einem Smartphone oder Laptop ist viel mehr als nur ein Stromanschluss. Er wird für den Anschluss von Dockingstations, Monitoren, Kopfhörern etc. verwendet.
Ja und das funktioniert ja seit Jahren schon ordentlich und USB-C bietet hier genug Leistung um die technischen Anforderungen abzubilden. Und befindet sich in der Weiterentwicklung, um zukünftige Anforderungen abzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Bigfoot29
Am heutigen Dienstag wurden die entsprechenden neuen Vorschriften vom Plenum mit 602 zu 13 Stimmen bei 8 Enthaltungen angenommen.
Erschreckend zu sehen, wieviel weniger "Überzeugungsgelder" die Amis heute noch
ausgeben im Vergleich zu früher. Lohnt sich ja fast nicht mehr in die Politik zu gehen,
wenn nur noch einer von 29 Abgeordneten was abkriegt. Wovon zahl ich jetzt meine
Strandvilla in der Südsee?

Dieser Schritt ist seit Jahr(zehnt)en überfällig. Überfällig ist auch, dass die wichtigsten
EU Länder sich aktiv im USB Implementers Forum beteiligen, da sitzen aktuell fast nur
US Firmen drin und machen die Regeln (und viel Blödsinn). Wenn, dann richtig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
AoEGoD schrieb:
Die Apple Lobby hat jahrelang versucht dies zu verhindern um weiter mit exklusivem Zubehör abzuzocken. Zum Glück ist das jetzt vorbei
Meinst du Apple hört jetzt auf Kabel zu verkaufen oder eben Zubehör...?

Das sorgt lediglich dafür das man jetzt sein ganzes Lightning Zubehör wegwerfen kann wenn man ein neues iPhone holt, ganz großes Kino.

borizb schrieb:
Dieser Schritt ist seit Jahr(zehnt)en überfällig.
USB-C gibts seit 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Incanus
just_fre@kin schrieb:
EDIT: stellt euch beispielsweise vor, ihr müsstet heute noch firewire oder vga nutzen, weil es 2005 mal gesetzlich eingeführt worden wäre.
  1. Es verbietet nichts, noch weitere Ports hinzuzufügen, die auch Laden oder Datenübertragung beherrschen.
  2. Ein FireWire hätte noch weiter geupdated werden können, ein VGA auch. VGA (ohne Weiterentwicklung!) begleitet uns übrigens auch so schon lange und noch lange genug, fast so hart, als wäre es gesetzlich vorgeschrieben gewesen, dass z.B. Beamer einen VGA-Anschluss bieten müssten.
  3. USB-C kann bereits wasserdicht gestaltet werden. USB-C kann bereits günstig gestaltet werden. USB-C hat bereits bewiesen, dass er mehr Watt als aktuell gebraucht unterstützen kann. Diese Nebenvorteile boten VGA und FireWire nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Warum gibt es eigentlich nicht neben Altpapier, Altglas Containern usw. nicht auch einen für Kleinkram Elektroschrott?

Er müsste gegenüber Wasser und Staub geschützt sein, damit das Recycling gut funktionieren kann. Er bräuchte sehr unterschiedliche Einwurfgrößen bzw. Eingabeablegefächer. Er bräuchte eine hohe Kapazität.

Derartige Rücknahme über Einsendungen zu erledigen ist tatsächlich sinnvoller --- aber derartige Systeme sind sträflich unterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
Daniel D. schrieb:
Ob das auch bei den Autoherstellern ankommt?
Ja, das ist schon seit ein paar Jahren angekommen. Modelle mit nativen C-Buchsen werden immer mehr. Allerdings LOL, wie so oft fing das erst weiter oben an, sprich erst bekommens die großen Modelle und mit der Zeit zieht sich das dann hinunter bis in die Kleinwagen.
autowurst schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht neben Altpapier, Altglas Containern usw. nicht auch einen für Kleinkram Elektroschrott?
Gibt es doch mittlerweile! Zumindest im Rewe hab ich so Sammelkartons schon gesehen. Allerdings war das Volk anfangs so blöd und hat es für Altbatterie-Sammler gehalten. Das hat sich im Lauf der Zeit gebessert, scheinbar haben die Supermärkte erzieherische Aufklärungsarbeit geleistet.
DummeKunden.jpg

Zurück
Oben