News Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

Incanus schrieb:
Kann eben nicht, denn bei EU-weiten Regelungen muss es erst wieder durch alle Instanzen.

Äh keine Ahnung was du mit "alle Instanzen" meinst. Ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren geht von der Initiative der Komission ins Parlament. Das wars und ist nicht umfänglicher als bspw das Gesetzgebungsverfahren in der BRD. In den Vorschriften der Arbeitsweise der EU werden sogar Fristen zwischen den einzelnen Lesungen festgesetzt, was es so in Deutschland nicht gibt. Das Gesetzgebungsverfahren in der EU ist mit durchschnittlich 18 Monaten ziemlich effizient, wenn man es mit Nationalstaaten vergleicht und die Natur der Gesetze berücksichtigt. Also hier werden nur irgendwelche Vorurteile ohne große Basis verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Bigfoot29
Also, wenn alle auf Apple und dem Lightning Anschluss rumhacken, den gibt es seit nunmehr 11 iPhone Generationen, ist also im 11. Jahr im Einsatz. Wie viele Anschlüsse gab es in der Zeit bei anderen Herstellern?
2 bis 3 verschiedene USB Anschlüsse.

Aber gut, in Zukunft kann man mit USB-C gut leben. Beim Mac hat man auch in Kombination mit Thunderbolt. Der Standard hat schon seine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Hutzeliger, Kalsarikännit und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Die EU hat keinerlei Berechtigung die Produkte in den anderen Weltregionen zu verbieten oder zu bestimmen wie diese zu funktionieren haben.
Wenn das Produkt in der EU verkauft werden sollte, dann muss es halt die EU Richtlinien beachten. Wenn ich jetzt was in den Staaten Verkaufe, muss ich auch deren Richtlinien beachten. Wenn die sagen, ich muss warnen, dass der Kaffee heiß ist um nicht zu verklagt werden, muss ich es halt raufschreiben auf dem Becher.

Irgendwie dauert es mir das zu lange. Da hätte die EU schon vor Jahren reagieren sollen. Da soll die EU noch deutlich mehr Geräte hinzufügen bzw. das selbe auch bei Modem, Router, Switches, Akkustaubsauger, Ladegeräte etc. mit einem Standard lösen. Ein Ladegerät für alle Geräte.
Das selbe auch für die Akkus bei den Werkzeugen/Gartengeräte. Der Akku von Makita soll vom Bosch hinzu zum Kärcher bis zum NoName Produkt funktionieren. Da kauft man sich ein Gerät mit 2 Akkus und dann ist das Gerät defekt -> Akkus kommen in den "Müll"

Mich nervt es jedesmal, wenn ich den Kärcher Fenstersauger aufladen muss, weil er wieder ein anderen Stecker hat und ich das Kabel verlegt habe. Für meinen Akkustaubsauger gibts ja auch wieder einen anderen Anschluss etc. Da sollte man endlich sagen. Da gibts nur diesen runden 12V Stecker. AUS.

Auch wenn USB Typ C nicht der perfekte Anschluss ist, würde ich lieber auf Typ C setzen, als wenn jeder Hersteller wieder ihre eigenen Stecker Herstellen. Das ist ja heutzutage noch immer der größte Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, thelittledevil, Wowka_24 und 3 andere
Gute Nachrichten.
Das macht die Welt doch etwas einfacher :)

@Remosus : Niemand hackt auf Lightning rum. Er war vor USB-C da und hat mechanische Vorteile. Nur ließ sich der Anschluss halt nicht standardisieren.

An die Verdrecker: Ich weiß aber auch nicht, was ihr mit euren USB-Kabeln und Geräten so macht. Aber ich musste Zeit meines Lebens noch keinen USB-Anschluss sauberer machen als dass ich ihn ausblasen musste.

Wie kriegt ihr sowas hin so dass es noch nach normgerechter Nutzung durchgeht? O.o

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Apple hat ja ein paar Geräte mit USB C. Ipad und MacBooks. Die haben magsave aber auch USB C Zum Laden.
Bei den iPhones werden sie auf Induktion setzen, denke ich auch. Und dann ist die Sache gegessen. Ich meine habt ihr eine SmartWatch gesehen die mit einem Stecker läd? Die laden doch alle mit einem Chip + Pins oder induktiv.

Das innnovtion gehämmt wird ist ein Argument. Aber dann muss sich erst Mal ein Stecker finden, welcher noch was verbessert. Ich denke USB C ist momentan das geringste Übel.

A n sich brauchen auch Computer nur noch thunderbolt oder USB 4. Kommt doch alles durch.

@Bigfoot29
Ich hatte vorher ein iPhone, da musste ich auch immer Mal die Buchse säubern, mit Zahnstocher.
Bei USB C ist es das selbe. Wenn man halt ncit im Büro arbeitet, kommt der Dreck schon dahin.

Aber das die Chinesen auf eigene Ladetechnik setzen, kam es nicht dadurch zustande, das Qualcomm mit ihren QC zu langsam waren/sind für die? Weil QC hatte doch früher jeder gehabt oder?

Ich würde es begrüßen wenn alle Hersteller auf USB-C mit Power Delivery setzen. Weil nicht jeder bleibt einer Marke bis zum Ende treu und dann hat man zig Ladegeräte rumfliegen.

Das fand ich bei den Lumias geil. Einfach USB-C und jedes starke Netzteil mit 3A konnte das Handy schnell laden.

Der Krümmungsgrad von Gurken und Bananen war viel schneller da, aber bis heute schafft man es nicht EU weit Raser zu belangen

Bigfoot29 schrieb:
Herrlich... Innovationsfeindlich... Ja ne, is klar.

Der jetzige Ansatz ist zum Schutz der Bürger. Er soŕgt dafür, dass man weniger Ladegeräte braucht.
Und mehr Ladebuchsen, viel Spass mit dem Totalschaden-notebook, wo ein Hohlstecker locker 10 Jahre hält, schwächelt USB C schon teilweise vor Ablauf des leasing

Capthowdy schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, weder am Smartphone, noch am Laptop und Letzterer wird teils mehrmals täglich seit über 3 Jahren an- und abgestöpselt. Da scheint das Problem eher mal wieder vorm Gerät zu sitzen.
Ändert nichts daran, das ein USB Port nunmal empfindlicher gegen Stress ist als ein (grosser) Hohlstecker und warum sollten deine 2 Geräte (Klassen) jetzt repräsentativer sein, als ein Gerätepool eines Unternehmens

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen so viele Lightning Geräte und Ladegeräte, da wird erst mal richtig viel Elektroschrott produziert wenn Apple auf USB-C umstellen muss :D

lucdec schrieb:
Es geht nicht um die Vorteile von USB-C gegenüber VGA oder FireWire, sondern ob es sinnvoll ist eine Steckerverbindung in einer schnelllebigen Industrie per Gesetz zu regeln.
Ja, darum geht es nicht. Und darum ging es in dem Posting auch nicht, sondern darum, dass USB-C auch sekundäre Qualitätsmerkmale erfüllt und es daher gar nicht so blöd ist, diesen festzulegen.
lucdec schrieb:
Da wir noch vor ein paar Jahren über Micro-USB als Standard gesprochen haben, bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist. Wer weiß welchen Fortschritt wir in ein paar Jahren haben. Die Industrie kriegt das schon hin - auch ohne Politiker in Brüssel.
Wenn Micro-USB schon vor Jahren gekommen wäre, dann hätten Smartphones in der Zwischenzeit der letzten Jahre eben zwei Lade-Datenbuchsen gehabt. Das wäre auch gar nicht so schlecht gewesen, denn zwei Ports zu haben ist allgemein ein Vorteil und hätte danach, bei der aktualisierten Richtlinie, die dann auch nur USB-C erlauben würde, vielleicht dazu geführt dass die Geräte dann allesamt 2x USB-C hätten, was ein großer Gewinn wäre! Und in der Zwischenära hätten zumindest alle Kleingeräte Micro-USB gehabt anstelle eines Kuddelmuddels und manche bereits zusätzlich USB-C. Auch das wäre besser gewesen als der StatusQuo.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn Micro-USB schon vor Jahren gekommen wäre, dann hätten Smartphones in der Zwischenzeit der letzten Jahre eben zwei Lade-Datenbuchsen gehabt.
Micro-USB ist vor Jahren als Standard festgelegt worden, oder was glaubst du wieso von e-Zig bis zur Taschenlampe alles eine solche Ladebuchse bekommen hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ende 2024,
somit wird Apple das iphone 15 in 2023, sowie das iphone 16 in 2024 (weil das 16er ja noch vor Ende 2024 kommt) sicherlich noch mit lightning ausstatten

Damit wird niemand einen besseren Stecker als USB C erfinden. Schon allein wegen der Regulierung. Weitsicht geht anders. Mainboards heute haben immer noch überwiegend USB A. Da werden Adapter über Adapter fällig. Und der Hit "Kabelloses Laden soll unabhängig vom Standard vereinheitlicht werden" - und beim Kabelgebunden machen sie genau das Gegenteil.... Nicht optimal.

Hallo zusammen,

@Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
An die Verdrecker: Ich weiß aber auch nicht, was ihr mit euren USB-Kabeln und Geräten so macht.
Ich habe meine USB-Anschlüsse / Stecker von jeher immer schon mit solchen Staubschutzkappen geschützt, wie z. b. in der USB-C Variante nachfolgend in dem Link zu Finden:

https://www.amazon.de/gp/product/B083SSXXDN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Früher hatte ich die üblichen als USB A - "Z" Staubkappen erstanden. Jetzt eben generell als USB-C Variante. Dasselbe als "Micro-USB" Kappe bei den entsprechenden früheren Geräten, wie z. b. meinem Galaxy Note 2.

Mein dieses Jahr ersetztes Samsung Galaxy Note 2 konnte ich so seit knapp 10 Jahren am entsprechenden Anschluß zuverlässig vor Schmutz schützen. Und solche "Staubkappen" empfehle ich jedem. Vor allem Handynutzern, die ihr Gerät in den entsprechenden Sakko- / Hosentaschen mit sich rum transportieren.

Dort siedeln sich mit der Zeit bevorzugt Krümel / Staub etc. an, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Und da kann man sich mittels solcher Kappen am besten vor Negativen Auswüchsen an seinen Geräten schützen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was machen den CAD-Workstation Notebooks wo 100W Ladeleistung nicht ausreicht? Haben die dann mehrere USB-C ?

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe meine USB-Anschlüsse / Stecker von jeher immer schon mit solchen Staubschutzkappen geschützt, wie z. b. in der USB-C Variante nachfolgend in dem Link zu Finden:
Wenn man sich darüber Sorgen macht, kann man gleich sowas kaufen, dann brauchst du die "Kappen" auch nicht mehr abmachen.
1664914503241.png

https://www.amazon.de/dp/B09J2FSY7Q
tree-snake schrieb:
Was machen den CAD-Workstation Notebooks wo 100W Ladeleistung nicht ausreicht?
Die dürfen nach wie vor andere Ladestecker verwenden oder setzen auf den neuen Power Delivery Standard.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Wenn man sich darüber Sorgen macht, kann man gleich sowas kaufen, dann brauchst du die "Kappen" auch nicht mehr abmachen.
Das hat mit dem, um was es mir mit den Kappen ging bzw. geht, nichts zu tun. Das Anwendungsgebiet ist ein ganz anderes.

Hier bei dem Artikel aus deinem Link bzw. Ausschnitt, geht es darum, nicht zig Kabel / Stecker nutzen zu müssen, sondern Ratzfatz wechseln zu können ohne daß man zig Kabel rumfliegen hat.

Damit schützt man aber nicht die Geräteanschlüsse. Oder Netzteilstecker z. b. vor Schmutz.

So long...

Wozu eigentlich ? Die Stecker sind doch alle einheitlich ? Sie passen hald nur nicht zusammen...
(Inspiriert von Robert Habeck)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Luxmanl525 schrieb:
Damit schützt man aber nicht die Geräteanschlüsse. Oder Netzteilstecker z. b. vor Schmutz.
Natürlich tut man das! Der magnetische Stecker bleibt im Gerät und der Gerätestecker wird so vor Beanspruchung und Dreck geschützt. Zum Laden nutzt man nur noch die speziellen Ladekabel mit Magnetanschluss.
1664915628260.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Bonanca und Sombatezib
Zurück
Oben