News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

1 Jahr für die Verabschiedung eines Ladeanschlusses....

Wie sieht es dann mit der Bearbeitungszeit der unterschiedlichen Geldverbuddelung aus?

Mein Motorola Defy hat bereits genau diese Lösung. Ich finde das soweit okay. Auf Reisen benutze ich ein Netzteil für mein Smartphone, einem Navi, einen MP3 Player und meiner externen Festplatte, wenn ich eSata nutze. Leider liefert das Motorola Netzteil nur 800mA, das packt die externe Festplatte gerade mal so.

Die Idee ist gut, leider ist der Micro USB Anschluß am Defy eine fummelige Sache. Da hätte man besser einen runden Stecker beidseitig mit mehr Kontakten beschließen sollen. Aber Hauptsache man muß nicht mehr so viele Netzteile mitschleppen und USB A auf der Rechner Seite hat ja eigentlich jedes mobile Gerät.

Ich erinnere mich noch an die Lufthansa Lounge, wo es einen Service-Tisch gab, an dem man sein Handy aufladen konnte. Da waren bestimmt 20 Netzteile. Und wer will sein Smartphone schon da liegen lassen.

Übrigens, mein MP3 Player (Sansa Clip) wurde ohne Netzteil geliefert. Das will ich eigentlich auch nicht zum Laden an das Notebook stecken. Da stecken schon Tastatur, Maus und USB Stick und das war's dann mit Anschlüssen.

Ein eigenes Netzteil nur bei Bedarf zu kaufen, fände ich akzeptabel, wenn die Preise niedrig genug sind (bis 10 €). Dadurch entlastet man ja ganz erheblich den Elektroschrott.

Da hatte man Hoffnung, dass die EU endlich eine sinnvolle änderung vorantreibt und am Ende bleiben nur Ausnahmen über Ausnahmen. Schade!

Ich habe aber eine generelle Frage (und entschuldige mich für mein Unwissen und meine Unfähigkeit in Google etwas sinnvolles zu finden :P):

Gibt es nicht generelle technische Unterschide zwischen Micro-USB und den Apple Connector, die vielleicht den Connector Anschluss rechtfertigen? Sei es Geschwindigkeit oder so.... habe kein Apple Produkt, um mir ein Bild davon machen zu können :P

Gute Richtung auch wenn das ganze gewaltig verwässt wurde. Warum hier mal wieder EU bashing betrieben wird kapier ich nicht so ganz, die Unternehmen haben nun mal ihre Meinung teilweise durchgesetzt, ohne die EU wäre das ganze eh nüscht geworden. Mir ists lieber die EU macht etwas, anstatt die Unternehmen unbehelligt ihren Mist panschen zu lassen.

Das ist so ähnlich wie freie Wirtschaft hooray, Staat pfui, aber wenn sich dann einzelne Personen die Taschen in der Wirtschaft vollschlagen wird groß rumgeweint.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich war es von Anfang an klar, dass das Ladegerät nicht mehr mit dabei sei kann, wenn diese neue Regelung etwas bringen soll.
Wer eines braucht, der wird die 5 € wohl aufbringen können. Was soll daran so schlimm sein?

Aus technischer Sicht ist es doch nicht so schwierig, an jedes x-beliebige (neue) Mobiltelefon den gleichen (kleinen) zweipoligen Anschluss fürs Aufladen dranzubauen. Da dann spezifizieren, dass von außen meinetwegen 5 V und min/max so viel Strom geliefert werden, intern wird diese Spannung dann runtergeregelt auf das was der Akku braucht, denn bei den Li-Ion-Akkus sitzt vornedran eh ein Regelkreis, der das Aufladen des Akkus überwacht.

Das sind doch nur die Hersteller, die sich querstellen ("Mir passt der Anschluss aber nicht!") und lieber ihr eigenes Ding machen. Zum Glück sind die Mobiltelefonhersteller net auch für den Autobau zuständig - sonst hätten wir zwischen 10 und 20 verschiedene Kraftstoffe an der Tankstelle :rolleyes: (die dann auch noch alle identisch sind, nur der Einfüllstutzen passt net überall).

Also mein HTC Desire hat jetzt schon genau dieses Ladegerät. Und muss schon sagen, dass es praktisch ist. So hab ich mir mit Standardteilen nen zweites Netzteil zusammengesteckt. Und dann kann man auch das Netzteil bei einen Freund mal benutzten, auch wenn er ein anderes Handy hat.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nur ist die Frage wie groß der Schritt ist, wenn dann manche Hersteller (vermutlich Apple) doch wieder ihre eigenen Anschlüsse machen und man Adapter benötigt.

Betroffen sind von dieser Regelung aber nur Handys, die über eine den „Universal Serial Bus“-Spezifikationen entsprechende Schnittstelle zur Datenübertragung besitzen und deren Akku über eine Kapazität zwischen 400 und 2.000 mAh verfügt. Damit dürften in erster Linie Smartphones gemeint sein. Für die klassischen Geräte greift die Reglung nicht.

Also, jetzt mal im Ernst.. :freak:

Was ist das denn für eine Regelung?

"Jaaa, also, Ladekabel sind jetzt genormt, Stecker am Handy aber nicht, wobei das aber auch wieder relativ egal ist, weil das eh nur für Smartphones gilt, die haben ja schon microUSB und eigentlich bleibt alles beim alten. Danke fürs Zuhören!"

Um aber dennoch eigene Anschlüsse verbauen zu können, bestanden die Handy-Hersteller darauf, dass auch Adapter verwendet werden dürfen. Dabei darf es sich laut Vereinbarung entweder um einen Steck-Adapter zwischen Kabel und Handy oder ein mit anderen Anschlüssen ausgestattetes Kabel handeln.
Das macht es für den Verbraucher schon wieder sinnlos. Ich dachte die Idee dahinter ist, dass man bei Freunden beispielsweise sein Handy aufladen kann. Ohne den Adapter hat man Pech

Es geht hier um die Vermeidung von unnötigem Elektroschrott und in dieser Hinsicht ist das schon gut. In Zukunft wird kein Ladegerät mehr mitgeliefert, sondern nur noch der Adapter, falls das Handy nicht sowieso auf den Standart setzt. D.h. ich kaufe einmal ein Ladegerät und brauch dann für meine zukünftigen Handys kein neues kaufen. Von daher macht das schon Sinn.

mfg Jojo

Also manche Leute legen hier einen Logik an den Tag....

Für was brauche ich mit jedem neuen Handy ein Netzteil/Ladekabel mitliefern, wenn der Kunde schon eins hat?!

1. Weniger Ressourcenverschwendung.
2. Weniger Netzteilberge im Schrank.
3. Einfacher
4. Flexiebler

Nicht-Smartphones sterben in naher Zukunft eh aus, somit betrifft es alle Handys.

Patrick schrieb:
Das Problem könnte wohl sein, dass die Handys dann zum gleichen Preis wie heute verkauft werden, aber eben kein Ladegerät mehr beiliegt.

der Hersteller macht also 2€ mehr Gewinn.
Soweit ich das sehe, gibt es im Handymarkt einen sehr hohen Konkurrenzdruck.
Um besser als die Konkurrenz aufgestellt zu sein, werden die Hersteller ihr Produkt sicher 2€ billiger anbieten.
Denn wenn das eine Handy eben 99€ kostet, das andere 101€, ja dann wird das 99€ Handy um ein vielfaches Öfters gekauft!

zur Regelung:
Pass doch, als Netzteil kann man jedes nehmen.
Die Meisten Hersteller setzen eh auf Micro USB
Und die die eben nen Eigenes Süppchen kochen wollen, dürfen das im Adapterkabel machen.
Was will man mehr?

Und wie schon gesagt die Adapter braucht man doch nur bei irgendwelchen 1€ Handys - ist denn 2010 irgend ein Smartphone erschienen welches keinen direkten micro-usb anschluss hat? (iPhone wie immer ausgeschlossen)
Mir ist zumindest keines bekannt.

Ist ja ein guter Ansatz aber können die sich nicht einmal ohne Kompromisse einigen?! -.-

Die Regelung betrifft nicht nur Smartphones!

Alle Handys, die einen USB- oder einen kompatiblen Anschluss haben, sind von der neuen Regelung betroffen. Also quasi alle Geräte, die man per Datenkabel über Windows und Co. mit Daten füttern kann.

Ob diese "Featurephones" in absehbarer Zeit absterben werden, mag ich bezweifeln. Der Anteil der Smartphones wird zware größer, aber in den nächsten Jahren wird er im Vergleich zur Gesamtzahl gering bleiben.

TOLLL!!!
Das heißt wenn ich ich mir in ein paar Jahren ein IPhone5 und ein HTC Desire HD2 zulege könnte ich beide mit dem selben Ladegerät Laden?
Was ist jetzt mit den normalen Leuten die sich nur ein Smartphone anschaffen? Die haben rein gar nichts davon.

Lekio schrieb:
Ist ja ein guter Ansatz aber können die sich nicht einmal ohne Kompromisse einigen?! -.-

Ne, wenn beide Seiten unterschiedliche Ansichten haben, wie will man sich da ohne einen Kompromiss einigen ? Geht nur wenn Gott eingreift und sagt das ist jetzt so.

Das Läuft sicher so ab:
Apple: wie, ihr verlangt von uns, dass wir extra für Europa einen Micro USB Anschluss anbringen?
Apple: gut, dann verkaufen wir die Handys hier eben 40€ Teurer
EU: okay,okay Adapter gehen auch....

S.E.P.P. schrieb:
Was ist jetzt mit den normalen Leuten die sich nur ein Smartphone anschaffen? Die haben rein gar nichts davon.
willst nen Loli oder wie?
du hast auch keinen Nachteil.
also wieso so entsetzt?

Ich habe ein Handy, MP3 Player und ein Navi und alle haben den selben Anschluss. Nämlich Mini USB.

Jetzt brauchen nur noch alle anderen Elektrogeräte im Haushalt den selben Anschluss und dann braucht man nur mehr ein einziges Ladegerät pro Haushalt!
Zumindest Politiker brauchen nur ein Ladegerät pro Haushalt. Ich als Freak (aus Politiker Sicht) muss natürlich gleich mehrere Geräte gleichzeitig aufladen!

Zurück
Oben