Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einsteigergrafikkarte von Nvidia protzt mit 4 GB Speicher
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Einsteigergrafikkarte von Nvidia protzt mit 4 GB Speicher
Der Artikel hätte mMn keinen Zweifel aufkommen lassen sollen, das diese Karte doch vieleicht schneller wäre als mit weniger Speicher.
Stattdessen wird gehadert mit ein paar Mhz hier und da, und ja eventuell zieht sie ab oder so. Bei dem Chip hilft alles nix so siehts aus.
Stattdessen wird gehadert mit ein paar Mhz hier und da, und ja eventuell zieht sie ab oder so. Bei dem Chip hilft alles nix so siehts aus.
W
wildhair
Gast
Verbaut in Billig-PCs, die mit 2GB RAM ausgeliefert werden und Win7 64 Bit drauf haben ...
MsAeromax schrieb:es wäre von nvidias seite aus sinnvoller die gtx590 mit 4gb zu bestücken die hätte auch genug rohleistung und dann würde der vram auch ausreichen
Wenn, dann wären 6GB sinnvoll. Das Speicherinterface der GF110-GPUs hat 384 Bit. Bei der GTX 590 wären das 2 x 384 Bit also 6GB.
Aber die 2 x 1,5 GB reichen in den meisten Fällen auch aus. Die GPUs der GTX 590 haben einzeln etwa die Leistung einer GTX 570 und die hat 1,25 GB VRAM.
Eine GTX 580 mit 3GB nutzt das Plus an VRAM in den seltensten Fällen auch wirklich aus.
Zuletzt bearbeitet:
GEIL 8 GB als RAM für den Rechner (wobei das schon mehr sinn macht) bei Normal-Anwender wohl kaum
und dann die 4 GB auf der Graka
Und dazu dann ein AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz
mit echten 4x 3.1 GHz !!!!!!
auf die schnelle keine schwächere CPU gefunden
und dann die 4 GB auf der Graka
Und dazu dann ein AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz
mit echten 4x 3.1 GHz !!!!!!
auf die schnelle keine schwächere CPU gefunden
Athlonscout
Rear Admiral
Es ist übrigens bereits eine 550Ti mit 4 GB DDR3 lieferbar: https://www.computerbase.de/preisvergleich/673480
L
Laggy.NET
Gast
Also man muss dem durchschnittuser aber auch verstehen. Die einzigen Daten, die sie beim Kauf zu Gesicht bekommen sind dinge wie MHz zahlen und Speichergrößen in GB. Und noch Anzahl der CPU Kerne. Andere Angaben gibts nicht.
Nun kann ich mir aber auch nen AMD QUAD CORE (!) mit satten 3000 MHz (der vorletzen Generation) kaufen, dazu diese Grafikkarte mit satten 4GB VRAM!! und dazu kommen ganze 8GB RAM (die ja den PC so viel schneller machen) mit einer oder gleich zwei 3 TB HDDs mit extra guter eco stromsparfunktion ...
Dass das teil dann langsamer ist, als ein PC mit Aktueller CPU, weniger Mhz, ner high end Grafikkarte mit 1-1,5GB VRAM und nem PC mit ordentlicher SSD (hat ja so wenig speicher) kann dem Kunden doch nie bewusst werden. Wie denn auch?
Sein wir doch mal ehrlich. Entweder man rechnet sich die Leistung anhand von Erfahrung und zig Leistungsdaten jeder einzelnen komponente aus (so wie es auch CB macht, bevor neue Hardware auf den Markt kommt) oder man schaut sich benchmarks an.
Andernfalls ist die Leistung von Hardware absolut nicht bestimmbar.
Nun kann ich mir aber auch nen AMD QUAD CORE (!) mit satten 3000 MHz (der vorletzen Generation) kaufen, dazu diese Grafikkarte mit satten 4GB VRAM!! und dazu kommen ganze 8GB RAM (die ja den PC so viel schneller machen) mit einer oder gleich zwei 3 TB HDDs mit extra guter eco stromsparfunktion ...
Dass das teil dann langsamer ist, als ein PC mit Aktueller CPU, weniger Mhz, ner high end Grafikkarte mit 1-1,5GB VRAM und nem PC mit ordentlicher SSD (hat ja so wenig speicher) kann dem Kunden doch nie bewusst werden. Wie denn auch?
Sein wir doch mal ehrlich. Entweder man rechnet sich die Leistung anhand von Erfahrung und zig Leistungsdaten jeder einzelnen komponente aus (so wie es auch CB macht, bevor neue Hardware auf den Markt kommt) oder man schaut sich benchmarks an.
Andernfalls ist die Leistung von Hardware absolut nicht bestimmbar.
Whoozy
Banned
@Laggy.NET:
Naja bei Hardware ist es aber in Normalfall so das die teureren Produkte (grade bei Grafikkarten und Cpu's ) immer die schnelleren sind. Diese Karte wird im Preisbereich bei warscheinlich 60 - 70 € liegen. Sollte klar sein das eine 120€ Karte hier mehr Leistung bietet.
Bei einem Fertig PC sieht es natürlich anders aus, da wird der nicht so versierte Kunde nicht wissen wo die GT430 einzuordenen ist.
Edit:
BTW: Ich habe es aber auch schon oft gesehen, das auf dem Preisschildern nichtmal Angaben von GHz oder Kernanzahl standen, sondern nur die CPU Bezeichnug. Der gewöhnliche Kunde wird überhaupt nicht wissen was er da Kauft.
Naja bei Hardware ist es aber in Normalfall so das die teureren Produkte (grade bei Grafikkarten und Cpu's ) immer die schnelleren sind. Diese Karte wird im Preisbereich bei warscheinlich 60 - 70 € liegen. Sollte klar sein das eine 120€ Karte hier mehr Leistung bietet.
Bei einem Fertig PC sieht es natürlich anders aus, da wird der nicht so versierte Kunde nicht wissen wo die GT430 einzuordenen ist.
Edit:
BTW: Ich habe es aber auch schon oft gesehen, das auf dem Preisschildern nichtmal Angaben von GHz oder Kernanzahl standen, sondern nur die CPU Bezeichnug. Der gewöhnliche Kunde wird überhaupt nicht wissen was er da Kauft.
Zuletzt bearbeitet:
Auch der nicht so versierte Kunde sollte sich vor dem Kauf schlau machen. In Zeiten des Internets funktioniert das doch ganz gut. Bevor ich 500-1000€ (neuer PC) ausgebe, mache ich mich lieber ein mal zu viel schlau, als ein mal zu wenig.
Ich sage es in meinem Freundskreis auch immer wieder - rennt nicht einfach so in den nächsten Blödmarkt und kauft!
Ich sage es in meinem Freundskreis auch immer wieder - rennt nicht einfach so in den nächsten Blödmarkt und kauft!
CPUinside
Commander
WARUM? (ok, bauernfängerei offensichtlich)
lässt sich dem unwissenden halt prima mit 4gb vram, leiser kühlung und geringem verbrauch schmackhaft machen, die leistung von dem chip rechtfertigt den speichereinsatz aber in keiner weise.
wenn speicherchips schon so billig sind, warum gibts nicht mehr designs/versionen der 570/580/590 mit doppelten (oder gar vierfachem) speicher?
vermutlich ist das pcb bei den karten einfach schon komplett mit anderen bauteilen vollgepflastert, sodass die resultierende karte ein sonderformat hätte
(was man von einer 430 ja nicht behaupten kann)
lässt sich dem unwissenden halt prima mit 4gb vram, leiser kühlung und geringem verbrauch schmackhaft machen, die leistung von dem chip rechtfertigt den speichereinsatz aber in keiner weise.
wenn speicherchips schon so billig sind, warum gibts nicht mehr designs/versionen der 570/580/590 mit doppelten (oder gar vierfachem) speicher?
vermutlich ist das pcb bei den karten einfach schon komplett mit anderen bauteilen vollgepflastert, sodass die resultierende karte ein sonderformat hätte
(was man von einer 430 ja nicht behaupten kann)
C
coreman66
Gast
Das man immer noch kleine Kinder mit so einer News/Meldung glücklich machen kann, ist echt erstaunlich
Haben die Moderatoren, besonders Zwirbelkatz, eigentlich nichts anderes zu tun als objektive Betrachtungen dieser Neppkarte zu verschieben?
Wollt ihr einen Querschnitt der Meinungen zu eueren news?
Wenn nicht, dann stellt die Kommentarfunktion aus, geht ganz leicht bei Wordpress.
Niveau kann man nicht erzwingen und wenn, sollte man das selektieren beherrschen.
Wollt ihr einen Querschnitt der Meinungen zu eueren news?
Wenn nicht, dann stellt die Kommentarfunktion aus, geht ganz leicht bei Wordpress.
Niveau kann man nicht erzwingen und wenn, sollte man das selektieren beherrschen.
Riddick-GER
Lt. Junior Grade
Also ich finde ja die können so viel Speicher drauf packen wie sie wollen
aber das den als Gaming tauglich zu bewerben solte verboten sein ...
das ist ganz einfach Betrug wen die Leute das lessen ohne einen plan davon zu haben und diese kaufen
aber das den als Gaming tauglich zu bewerben solte verboten sein ...
das ist ganz einfach Betrug wen die Leute das lessen ohne einen plan davon zu haben und diese kaufen
Ameisenmann
Banned
was heißt lässt sich über den Sinn streiten? Die Antwort ist doch eindeutig! Wenn man da keine klaren Worte findet, tuts mir echt leid um ComputerBase.