Einstellung Berichterstattung Tour de France

Das Problem besteht vermutlich darin, dass bereits gegen ihn ermittelt wird. Da wird jede seiner Aussagen bei Bedarf auch gegen ihn verwendet. Und dazu können die Anwälte ihm schlecht raten, wenn sei ihn herausboxen möchten. Man kann ihnen nicht verdenken, dass sie versucht haben, die Einsicht in die Bankauszüge zu verhindern. Aber es war nicht unbedingt davon auszugehen, dass solche Indizien bzw. Beweismittel auf Dauer unter Verschluss zu halten sind.

Ullrich hätte sich vielleicht noch mit einem frühen Geständnis retten können, das spätestens zu dem Zeitpunkt fällig gewesen wäre, als konkrete Vorwürfe gegen ihn erhoben wurden. Damals hatte er noch das Standing, um seinen dopenden Kollegen zu zeigen, wie man als gestandener Mann offensiv damit umgeht. Diese Chance ließ er verstreichen. Wenn er in nächster Zeit durch stichhaltige Beweise des Dopings überführt werden sollte, ist er für alle Zeiten ganz unten durch. Und er ist mittlerweile schon so tief gesunken, dass selbst ein „Freispruch“ nicht reichen würde, um seine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.

Leider waren die geständigen Dopingsünder kaum besser. Ein Erik Zabel ließ auch gut 10 Jahre verstreichen, ehe er seine Dopingversuche zugab. So neu ist das Thema im Radsport doch nicht, als dass er nicht früher seine Stimme hätte erheben können. Für mich zeigt das, wie groß die Verlogenheit im Radsport ist. Das ist nur noch eine einzige Farce.

@Luxmanl525: hab das leider in so nem eingabefeld auf der prosieben-seite gamacht, daher hab ich den wortlaut leider nich mehr, aber ich hab mich schon gut gehen lassen^^

antworten wollen sie wahrscheinlich nich^^, zumindest kam noch nichts

als ich mich (glaube vor nem jahr) beschwerte, dass lota in love dumm is und die lieber wieder die simpsons bringen sollen und nich 5 mal hintereinander lotta, kam sogar ne bestätigung dass es weitergeleitet wird.

und ich glaube jeder weiß was am donnerstag ins kino kommt, (auf jeden fall nich lotta xD)
und auch wieder nen täglichen stammplatz bei pro sieben hat. eventuell hilft so ne mail ya doch^^
(ich bilde es mir seit dem auf jeden fall ein)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine Vorredner solch explizit auf Ullrich eingingen, will ich es hier auch mal tun.

Ganz ehrlich, Ullrich widert mich an!! Weil er total selbstherrlich ist, ich meine, schaut mal an, was der von sich gibt!

Will mit der Bundeskanzlerin reden damit die was macht, weil er ja solche Verdienste hat!
Und dann natürlich "Neee, stimmt alles nicht, ist ohne mein Wissen geschehen"!

Man denke doch nur mal an seine ominöse Pressekonferenz! Ich empfinde seine Äußerungen nur noch als unverschämt! Sein Ausspruch "Ich habe nie jemanden betrogen, das wäre ganz groß", sowas dumm freches ist mir bisher noch nicht vorgekommen, okay, Rasmussen kann sich direkt dahinter anstellen.

Man denke nur mal an sein Interview mit der französischen Zeitung letztens! Er habe Geld bis zum Ende seiner Tage!! Plötzlich ist natürlich wieder alles falsch übersetzt worden, klar, die Sache mit dem Doping ist dann wohl auch ein Übersetzungsfehler, aus den spanischen Fuentes-Papieren falsch ins Deutsche übersetzt, da warte ich jetzt noch drauf.

Dann seine Aussage, er suche noch das richtige Medium um reden zu können! Man könnte meinen, der wäre Mitglied bei Scientology!

Völlig durchgeknallt!

Ich bin nicht schadenfroh, wirklich nicht. Aber wenn sich einer solch aufführt, dann freue ich mich, wenn er mal anständig seine große Klappe gestopft kriegt. Vor allem seine unberechtigter Weise große Klappe!

Empfinde sein Gebaren nur noch als absolut peinlich! Egal was er von sich gibt!

Jetzt habe ich ihm wohl mehr Platz eingeräumt, als ihm überhaupt zusteht, deshalb,

So long.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt.)
Ich habe nie jemanden betrogen, das wäre ganz groß"
hat jaksche nicht gesagt, dass er wahrscheinlich sogar recht hat :D. weil eh so ziemlich jeder gedopt hat, hat er keinen betrogen und jeder wusste, dass so ziemlich jeder dopt. gab dann halt ein paar arme tropfe, die nicht gedopt haben und hintendran gefahren sind.

sat1/pro7 sind ja mittlerweile mächtig auf das gesicht gefallen mit ihrer tour-berichterstattung. da konnte auch das interview mit ulle während der etappe nix mehr helfen.

Diese Formulierung: "Ich habe nie jemanden betrogen", stieß mir auch sogleich auf. Ein Unschuldiger hätte klargestellt: "Ich habe zu keinem Zeitpunkt gedopt". Das allein wäre eine unzweifelhafte Antwort auf die Fragestellung gewesen. Seine private Einschätzung, ob es sich im Falle von Doping um "Betrug" handelt, stand überhaupt nicht zur Diskussion.

Und der Witz dabei ist, dass die Staatsanwälte gegen ihn eben wegen eines Betrugsverdachts ermitteln, weil er durch Doping zumindest seinen Arbeitgeber betrogen hätte. Tja, so kann man sich trotz vieler Anwälte täuschen.

Das einzig Positive ist, dass Astana unter dem derzeitigen (Medien-)Druck aussteigen musste. Darüber hinaus hat der Radsport nun seinen hausgemachten Super-Gau.

Nachtrag:
Ich fasse es nicht! Jetzt erfahre ich soeben in der Nachrichtensendung "heute", dass nicht Astana ausgestiegen ist, sondern dass die Tourleitung das Team aus dem Rennen geworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich Vinokourov gesehen hab, hab ich gleich an Landis 2006 gedacht. Es war doch exakt genauso. Erst am Tag vorher zurückgefallen und dann plötzlich wiederauferstanden.

Nach dem Ausstieg von ARD/ZDF haben sich Eurosport und Sat1 gefreut.

Jetzt ist die Tour eh gelaufen und einer, der gar nicht hätte fahren dürfen, gewinnt.
Was eine Tour und ARD/ZDF haben es richtig gemacht und vorher die Reißleine gezogen...

Ja letztes war der Toursieger doch auf gedopt oder irre ich mich? Sehr schade für den Sport, vor allem für die Fahrer die immernoch sauber bleiben und durch eigene Leistung Erfolge erzielen wollen, aber sowas ist wohl heute nicht mehr oder kaum noch möglich, denn jeder der erfolgreich ist, wird doch gleich des dopings verdächtigt.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sich der Radsport aus dieser krise befreien kann. Und das auch nur, wenn Doping stärker geächtet wird und die Verantwortlichen (aus meiner Sicht auch die Ärzte und Teamleiter und auch die Sponsoren) zur Verantwortung gezogen werden.

Das Problem ist, dass man das schon öfter dachte. Solange die Fans an der Straße stehen und den gezüchteten Rennpferden zujubeln ist es halt wirklich schwierig von einem wirklichen Gau zu sprechen. Ich hoffe das manche endlich aufwachen... (den Satz hab ich auch schon öfter von mir gehört deswegen glaube ich daran nicht so Recht)

Jetzt gibt es wohl entgültig keinen Grund mehr, sich über die Einstellung der Berichterstatung seitens ARD/ZDF zu beschweren. Dieses Kasperltheater Tour de France grenzt an böswillige Volksverarschung, die Entscheidung, diese Farce nicht länger zu unterstützen verdient Anerkennung statt Ablehnung.
Chappeau ARD und ZDF.

da is der klöden doch auch gedopt gewesen, kann er fast noch froh sein, dass sein team gekickt wurde und er noch nich getestet wurde.

Hallo zusammen,

@fi**en32

Der Klöden ist sehr wohl getestet worden und zwar am Samstag. Und einem der Berichterstatter des ZDF ist aufgefallen, daß er nicht sofort zum Testzentrum ging, sondern erst einmal in den Bus von Astana!

Kam Abends im Sport-Studio. War auch der Anwalt von Sinkewitz da, welcher äußerte, daß er seinem Mandant geraten habe, offenzulegen was Sache ist.

Astana hat sich übrigens nur von der Tour zurückgezogen weil der Veranstalter es dem Team "empfohlen" hat, das "empfohlen" ist wörtlich zu nehmen.

Und SAT1 hat jetzt dies, was sie verdient haben, meiner Ansicht nach! Eurosport sowieso, mit ihrer "Friede, Freude, Eierkuchen" Reportage!

So long.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfache "!" an Satzenden entfernt.)
Der Manager von Astana Biver hat bereits kurz nach bekanntwerden der der positiven Probe, den Ausstieg seines Teams bekannt gegeben. Dass das Team auch vom Direktor der TdF gefeuert wurde, kam etwas später. Damit zieht Astana dann Konsequenz.
Das Klöden gedopt ist, glaub ich nicht, er war zu keiner Zeit der Tour de Farce wirklich überzeugend. Das was er an Leistung gebracht hat, traue ich ihm schon selber zu. Er kann natürlich einfach nur zu wenig genommen haben...wer weiß das schon.

Ich hab noch am Samstag scherzhaft gesagt, da hat der Vinokourov sich ne Spritze geben lassen und schon läufts...

Das ist dann tatsächlich der absolute Super-Gau für den Profi-Radsport, ich denke da sind sich alle einig und ARD und ZDF habens richtig gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so dass ich Doping gutheißen will, aber welcher Depp lässt sich Fremdblut spritzen. Der Sinn am Doping ist doch, dass man nicht oder mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit ertappt werden kann.
Das ist doch so einfach nachzuweisen, wenn man unterschiedliche rote Blutkörperchen sieht. Wenn er es so gemacht hätte, wie es Ullrich geplant/gemacht hatte, nämlich mit Eigenblut, hätte man es nicht (so einfach) nachweisen können.

Das ist doch so schlau wie bei einem Bankraub seine Visitenkarte und eine gerauchte Zigarette zu hinterlassen.

Wie dumm/dreist ist das denn? Als Sieger wird man doch immer kontrolliert?!

Nun haben wir auch noch den nächsten Dopingfall. Ich bin ja mal gespannt wer es ist. Kann mir jemand sagen wie man so dumm sein kann und Testosteron nehmen kann? Das ist doch noch am einfachsten nachweisbar. Muss man diese Sportler verstehen?

Wenn Doping sich darauf beschränkte, morgens und abends ein paar Pillen einzuwerfen, dann könnte ich noch verstehen, warum in erster Linie auf die Fahrer geschaut wird. Aber ein Doping mit Fremdblut lässt sich nie im Leben von einem medizinischen Laien durchführen. Da stecken auf jeden Fall Ärzte mit drin. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich dabei um Mediziner handelt, die außerhalb des Fahrer-Teams stehen.

Zwar gab es bereite eine Razzia im Hotel von Astana, aber das genügt nicht. Die Hintermänner müssen ausfindig gemacht und bestraft werden. Für einen Arzt, der Dopingmittel verabreicht, sollte das sellbstverständlich den Verlust seiner Zulassung bedeuten.

Hallo zusammen,

@Pontifex Maximu
Ich habe nicht gesagt noch geschrieben, daß Klöden gedopt ist, sondern nur, daß er kontrolliert wurde und auch vor der Kontrolle im Bus verschwunden ist. Sonst nichts. Auch sonst hat keiner parliert, daß er gedopt ist.

Übrigens, die Probe von Klödens Kontrolle war negativ, also nach bisheriger Erkenntnis nicht positiv und somit nicht gedopt, wobei es auch darauf ankommt welcher Test angewandt wird. Dazu gleich mehr, unten.

@den[N]is
Momentan ist noch nicht raus, wer mit Testosteron erwischt wurde, doch soll im Laufe des heutigen Mittags bekannt gegeben werden.

Ich tippe entweder auf Rasmussen oder Contador, rein gefühlsmäßig. Denn wenn ich Winokourow sehe, reift bei mir die Erkenntnis, denen ist nichts heilig und da ist absolut gar keine Hemmschwelle vorhanden. Mir ist klar, daß viele jetzt aufschreien werden, doch bin ich der Ansicht, die gehören hinter Gitter! Das ist schlicht und einfach vorsätzlicher Betrug! Ein jeder von uns einfachen Bürgern würde einsitzen oder zumindest eine Vorstrafe einkassieren!

Ach ja Winokourow, der soll sogar 2mal positiv getestet worden sein, wie jetzt bekannt gegeben wurde! Und zwar konkret nach dem Zeitfahrsieg am Samstag als auch nach dem Etappensieg am Montag.

@keshkau

Es ist ganz einfach zu erklären. Winokourow hat mit Fremdblut gedopt, weil dieses nur mit einem ziemlich aufwendigen Test nachzuweisen ist, welcher dazu noch aufgrund seiner Komplexität sehr selten zum Einsatz kommt. Er ist auch noch ziemlich neu.

Insofern war es wirklich Russisches Roulette was er gemacht hat. Er ist wirklich mit vollem Kalkül aufs Ganze gegangen, hat spekuliert, daß genau dieser Test nicht gerade bei ihm eingesetzt wird.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, denn er hat genau gewußt, daß gerade er unter ganz und gar spezieller Beobachtung steht, die WADA als auch die Tourführung haben das auch klar vor Tourbeginn geäußert.

Das gleiche gilt für Klöden, nur scheint Klöden entweder nicht gedopt zu haben, was ich jetzt erst einmal annehmen will, oder aber er war cleverer. Ganz einfach und so ist es auch.

Du hast auch recht damit, daß Winokourow das nicht allein gemacht haben kann. Und wenn man weiß, daß die Fahrer normalerweise zu 2.t auf den Zimmern liegen, kann man davon ausgehen, es gibt da mehrere Mitwisser und somit Mittäter.

Außerdem muß der Blutspender kompatibel mit ihm sein, was die Blutgruppe angeht. Deshalb wurde auch eine Razzia von der Tourführung eingeleitet durch die Polizei, doch oh Wunder, Winokourow war da schon über alle Berge! Und ich nehme mal an, nicht weil er so gar nichts zu verbergen hat.

Aber wißt ihr was ich wirklich für mehr als unverschämt und dummfrech halte? Seine abgegebene Erklärung welche wortwörtlich lautet "Das muss ein Fehler sein. Ich habe niemals gedopt, das ist nicht die Art, wie ich meinen Beruf ausübe"! :o

Er sieht die Ursache weiter in seinem Sturz auf der 5.ten Etappe. Ich erlaube mir jetzt mal eine freie Übersetzung aus dem "Kasachischen": "Ich stürzte, schlug mir die Knie auf, hatte Platzwunden dadurch und bin im Vorwärtsüberschlag mit den Platzwunden auf Blutbeutel geprallt die dann in der Folge meines Körpergewichts aufplatzten, plötzlich merkte ich, daß da auch Nadeln drin waren welche sich in die Platzwunden bohrten und dadurch bekam ich dann eine ungewollte Bluttransfusion"! (IRONIE beachten bitte)

Wenn Winokourow so ne Erklärung abgibt, kann man ja auch wohl auch eine eigene Deutung vornehmen denke ich mal. Gleiches Recht für alle, schließlich ist es ja meine eigene Meinung *lol*. Und wir sind in Deutschland immer noch in einem Staat wo jeder seine Meinung äußern kann!

Ach ja, er hat sich auch noch weiter geäußert, nämlich folgend ""Es geht schon seit Monaten so, sie versuchen, mich zu vernichten. Die Aufstellung unserer Mannschaft hat viele eifersüchtig gemacht und nun zahlen wir den Preis dafür, ich habe auch gehört, ich soll eine Transfusion mit dem Blut meines Vater gemacht haben", sagte er, "das ist absurd. Dann wäre ich höchstens positiv auf Wodka getestet worden"!

Also das lasse ich jetzt mal unkommentiert, weil ich einfach glaube, es sagt alles aus. Langsam frage ich mich aber, ob nicht der ein oder andere Fahrer mal auf seinen Gesundheitszustand untersucht werden sollte, zusätzlich zu den Dopingkontrollen!

Okay, ich habe mich genug ausgelassen, bin gespannt auf eure Statements. Fallt nicht zu sehr über mich her, wie ihr habe auch ich meine eigene Meinung zu dieser Tour de Farce.

Als letztes noch, meiner Ansicht nach haben die Öffentlich Rechtlichen alles richtig gemacht mit der Einstellung der Berichterstattung. Es ist niemals zu spät, aus Fehlern zu lernen, wie ich meine.

So long......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Noch eine Anmerkung zu der von den Fahrern unterschriebenen "Ehrenerklärung". Nun weiß ich nicht, ob auch die Betreuer und Ärzte das Dokument unterschrieben haben, ich kenne nicht einmal den genauen Wortlaut. Aber es wäre schon gut, wenn alle Ertappten zur Kasse gebeten werden könnten.

In diesem Zusammenhang fällt mir dann aber ein, dass sich schon zumindest ein Jurist geäußert hat, um die "juristische Gültigkeit" dieser Erklärung öffentlich in Zweifel zu ziehen. Das wäre dann noch spannend, wenn ein gedopter Fahrer auf juristischem Wege versuchen würde, sich um die Zahlung eines Jahresgehalts zu drücken. Immerhin düfte es zumindest bei den Spitzenfahrern um Millionenbeträge gehen.

Interessant wäre auch, an wen diese Zahlungen gehen. Wenn der Radsportverband direkt davon profitiert, wundere ich mich nicht, dass die Tour fortgesetzt wird. Denn jeder weitere Dopingsünder würde Geld in die Kasse spülen.

Alles in allem ist das schon fast wieder lustig. Man muss nur die radelnden Fahrer ausblenden uns sich allein auf die Geschichten im Umfeld konzentrieren. Stoff für ein gutes Drehbuch findet sich dort allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben