News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Bei den geleakten Pny-Mindestanforderungen der 2080 im Vergleich zur 1080 oc, ( https://www.pny.com/GeForce-GTX-108...T_NAV_ID=0ced1441-b66e-42b4-b29e-58c173c8b6f2 ), finde ich die Mindestanforderungen und Spezifikationen schon sehr interessant:

- "650W or greater" - das sind mal eben 150W mehr, als bei der 1080 oc
- 105w höhere TDP - da muss doch schon ganz schön was bei rumkommen

Effizienzwunder wie Pascal, wird´s wohl nicht werden.
 

Anhänge

  • 1-1080.2575554993.png
    1-1080.2575554993.png
    139,2 KB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
Auch wenn die Spekulationen nix bringen, ich mag es darüber zu lesen und zu spekulieren :-P
Freu mich schon auf Montag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, v_ossi und Cpt.Willard
AffenJack schrieb:
Hmm, wie kommen hier viele auf 1000€ Kosten bei der 2080Ti? Wenn man nicht in der Hälfte aufhört zu lesen, dann sagt der Satz doch praktisch 100€ mehr als die 1080Ti, also eher 799€ ? Nur das PNY eben Mondpreise in deren Shop hat.



Die Steigerungen sehen allerdings wirklich eher schwach aus. Sieht eher danach aus, dass man so 30% schaffen wird je Chip und die 2080 dann etwa auf 1080Ti Niveau landet.

Weil du von der UVP ausgehen musst. Zudem sind die Dollar Preise ohne Steuern da die in den US Bundesstaaten unterschiedlich hoch sind. Dazu ist die Frage wieviele davon dann im Handel liegen, das hebt die Preise auch nochmal kräftig nach oben wenn es nur wenige sind. Um und bei 1000 Euro ist realistisch zur Zeit je nach Design. Die 1080ti gab es sehr lange direkt bei Nvidia für 769€, einen hunni drauf bist du bei 869€ und dann legst du für die Top-Custom Karten noch ein nettes Sümmchen oben drauf voilá, 1000 Flocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und fox40phil
Phear schrieb:
Also ich sehe das ganz entspannt. Von der 1070 ist jede kommende Grafikkarte eine Steigerung. Je nachdem was da am Montag bei rauskommt, werde ich meine Entscheidung treffen. Wenn der Preis nicht zu exorbitant hoch ist bei einer 2080 TI und diese dann "nur" 20% schneller wäre wie eine 1080 TI, würde ich es trotzdem in Erwägung ziehen.
Das hängt immer von den eigenen Ansprüchen und Auflösung wie auch der Hz Zahl des Monitors ab. Wer einen FHD Monitor mit 60 Hz hat [und ich kann mich erinnern, dass diese noch eine große Anzahle an Kunden / User ist!], der muss nicht zwingend auf eine der neuen RTX Turing Grafikkarten wechseln und ganz bestimmt nicht zum Release Termin. Da man mit der GTX 1070 für FHD [1080p] immer noch sehr gut bedient ist!

Gehen wie nur mal davon aus, das Nvidia die neuen RTX Modelle Preislich über denen der jetzigen Pascal Grafikkarten setzt, ist ein Preis für eine RTX 2080Ti mit knapp 1000,00 Euro nicht unrealistisch. Gehen wie des Weiteren davon aus, das Du für Deine gebrauchte GTX 1070 noch 300,00 Euro bekommst, dann würdest Du also einfach mal so 700,00 Euro für eine RTX 2080Ti drauflegen?

Ganz ehrlich, ich habe ja auch eine GTX 1070, aber ich würde mir da lieber einen WQHD [1440p] IPS Monitor mit 144 Hz und Gsync kaufen, das macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn und ich glaube Du hättest auch mehr Freude daran. Und wenn man noch etwas Geduldig ist, dann bekommt man sicherlich zum Ende dieses Jahrs oder zum Anfang 2019 eine GTX 1080Ti deutlich günstiger, als derzeit eine RTX 2080Ti und der Zugewinn wäre auch erheblich gegenüber einer GTX 1070!

Raytracing hin oder her, es ist und bleibt ein Feature der Zukunft und in wieweit dass jetzt eine deutliche Grafiksteigerung bei den ersten Spielen bringt, bleibt auch erst mal abzuwarten. Jetzt nur auf den Hype RTX aufzuspringen ist meiner Meinung nach völlig überzogen, man sollte auch erst mal abwarten, wie auf den diversen Online Seiten [wie auch hier auf CB!], die neuen RTX Modelle was Leistung betrifft abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Bei den geleakten Pny-Mindestanforderungen der 2080 im Vergleich zur 1080 oc, ( https://www.pny.com/GeForce-GTX-108...T_NAV_ID=0ced1441-b66e-42b4-b29e-58c173c8b6f2 ), finde ich die Mindestanforderungen und Spezifikationen schon sehr interessant:

- "650W or greater" - das sind mal eben 150W mehr, als bei der 1080 oc
- 105w höhere TDP - da muss doch schon ganz schön was bei rumkommen

Effizienzwunder wie Pascal, wird´s wohl nicht werden.

Ja mein beileid allen die auf die Empfehlungen hier im Forum gehoert haben und nur 500er oder 550er Netzteile gekauft anstatt 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, Rockstar85, Chismon und 2 andere
Ich bin alles andere als ein Nvidia Fan, aber die Kritik an den hohen Preisen kann ich nicht nachvollziehen. Ein 750 mm^2 Chip kostet sehr viel in der Herstellung. Zum Vergleich: eine 1080 Ti hat etwa 450 und ein i9 7980 XE hat 484 mm^2. Letzterer kostet sogar das doppelte von einer 2080 Ti.
 
StefVR schrieb:
Ja mein beileid allen die auf die Empfehlungen hier im Forum gehoert haben und nur 500er oder 550er Netzteile gekauft anstatt 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen...

Sehe ich nicht so weil ja auch wirklich keiner damit gerechnet hat!
und wenn die Leute jemanden was anbieten dan beziehen sie sich auf das hier und jetzt und nicht was könnte sein oder wäre unsw.
Weil Zuhause schaff ich ich mir ja auch keinen Stromagregart zu nur weil ja villeicht der Strom weg ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und fox40phil
Noja, ist ja zu erwarten, dass es keinen großen Leistungssprung zur 1080 Ti geben wird, jedenfalls nicht so groß, dass man aufrüstet. Muss man wohl noch 2 Jahre warten....oder so.
Bin trotzdem gespannt, was da herauskommt.
 
Der Takt sieht niedrig aus. Ich vermute die halten den Takt niedrig un die TDp einzuhalten. Die 2 8 Pin lassen auf extrem OC vermuten, dh wer bereit ist da strom reinzustecken und die Kuehlung hat wird evtl da deutlich mehr Takt rausholen koennen.
 
ok

2080 ~ 10 TFlops
2080ti ~ 14,5 TFlop

da die 2080ti ziemlich sicher auch den Takt der 2080 (1710) mitmacht, wird sie mit ~ 15 TFlop an den Start gehen

wenn die beiden 2000 Takt mitmachen sind es dann

2080 ~ 11,7 TFlop
2080ti ~ 17,4 TFlop

zum Vergleich

Titan V Stock ~ 14,9 TFlop
Titan V OC (~2000 MHz) ~ 20 TFlop

Titan X Pascal Stock ~ 12 TFlop
Titan X Pascal OC (~ 2000 MHz) ~ 15,3 TFlop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, econaut, fox40phil und 2 andere
Irgendwie enttäuschend bisher für 1080 und 1080 ti Besitzer. Wenn wenigstens die Preise
stimmen würden.

Naja, mal schauen, wie sich die 1080ti
Preise entwickeln werden, sprich im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und CBL
Wenn ich immer lese "sollte die 2080 schneller sein als die 1080 ti..." das erwarte ich, davon ist auszugehen! -.-
 
Davias schrieb:
Ich habe die dunkle Befürchtung, dass Nvidia nur so viel tun wird, wie grade nötig ist. Die Konkurrenz schläft momentan leider.
Mit dedizierten RT Einheiten Raytracing praktikabel zu machen und einen USB C Port
für VR Hedasets an die Graka zu bauen sowie 20 Prozent mehr Performance für 10%
Aufpreis nennst du "nur so viel nötig"? Höchstwarscheinlich 4K60Hz für alle aktuellen
Spiele - Was hätte das Teil haben müssen, damit du überzeugt wärst? 8K120Hz?

Geh mal von deiner 960 auf eine 2060, 4 Jahre >100% mehr Leistung. Geh von deinem 4460 auf
den 8600, 4Jahre 50% Steigerung (und nur wenn die Anwendung 6 Kerne nutzt). DAS ist der Punkt.

Wir müssen uns kurz nochmal klar machen worüber wir hier sprechen: Der schnellste und
komplexeste Consumerchip aller Zeiten, nicht weniger, der Konkurrenz um Jahre voraus.

Und ich les hier Gemecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Skycrumb und B.L. Swagger
StefVR schrieb:
Ja mein beileid allen die auf die Empfehlungen hier im Forum gehoert haben und nur 500er oder 550er Netzteile gekauft anstatt 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen...
Ich glaube kaum, dass 500W nicht mehr für die nächste 104er Generation reichen werden. Ich durfte letztens eine USV testen und habe versucht mit meinem Rechner eine möglichst hohe Stromaufnahme zu erzeugen. Mit übertakteter GTX 1070 und übertaktetetem i7-8700k kam ich nicht einmal auf 400W, wenn ich Furmark und Prime gleichzeitig laufen ließ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
guillome schrieb:
@Shoryuken94
Die 980Ti wurde nicht nur um ein paar Punkte von der 1080 übertroffen sondern schon was
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/
~15% zu den Customs

Finde ich durchaus im Rahmen. Wir wissen ja nicht, wie es bei der 2080 aussieht.
Benji21 schrieb:
War doch eh klar da die 12nm nur ein verbesserter 16nm Prozess sind, wo sollen da denn 50%+ Leistung her kommen wenn der Chip gerade mal 20% mehr Shader hat?

Tja solch ein verbesserter Prozess kann teils auch ziemlich viel bringen. Sieht man bei Intel ja Recht gut.

Wo die Mehrleistung herkommt. Ganz einfach. Eine verbesserte Architektur, Taktraten, Speicherbandbreite?

Maxwell zu Pascal war im Grunde nur ein Shrink mit minimalen Anpassungen.

Turing hat zahlreiche Architekturanpassungen bekommen (neue Cachestruktur, die Shader wurden überarbeitet, neue Ausführungseinheiten...) Und dazu halt ein optimierter Prozess, der anscheinend ziemlich gut ist, wenn man sich Mal die Leistungsaufnahme der Titan V anschaut und guckt, wie hoch die 5000+ Shader auf ihr takten.

Was es am Ende bringt bleibt abzuwarten. Aber rein von der Shader Zahl auf die reale Praxis-Leistungen zu schließen ist ziemlich dumm.

Dann müsste ja meine übertaktete 780Ti auch schneller als eine 1070 sein. Bei 2880 Shader die mit 1350 MHz takten Leistet sie 7,77 Tflops. Die 1070 bringt es nur auf 1920 Shader. Selbst wenn man sie auf 2Ghz prügelt kommt die 1070 nicht ganz dahin. Auch die Speicherbandbreite ist höher Trotzdem liegen Welten zwischen den Karten. Auch @stock sieht's nicht anders aus. Rein die Daten sagen nichts über die reale Performance aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, fullnewb, Daddi89 und eine weitere Person
BlackPanda schrieb:
Egal wie mann es dreht glaub niicht das es sinvoll ist jetzt umzusteigen!
Besser auf die nächsten Karten warten und ne 1080 Ti kaufen egal ob gebraucht oder neu...
In mir kommt das gefühl hoch ds sie uns einfach bei dieser Serie halb starken Mist verkaufen wollen..
Eine Steigerung wird es geben zu orgänger aber sicher keine Bombastische.
Ich persönlich wege den Kosten-Nutz-Faktor ab bevor ich mich entscheide.

Lg


Sehe spekulativ, aber mein Bauchgefühl sagt aufgrund der Faktenlage genau das Gleiche.
Könnte an den scheinbar gezielt wirkenden leakings liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und BlackPanda
borizb schrieb:
Wir müssen uns kurz nochmal klar machen worüber wir hier sprechen: Der schnellste und
komplexeste Consumerchip aller Zeiten, nicht weniger,

Also genau dasselbe wie bei jeder neuen Grafikkartengeneration seit 20 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, McTheRipper, je87 und 2 andere
borizb schrieb:
Mit dedizierten RT Einheiten Raytracing praktikabel zu machen und einen USB C Port
für VR Hedasets an die Graka zu bauen sowie 20 Prozent mehr Performance für 10%
Aufpreis nennst du "nur so viel nötig"? Höchstwarscheinlich 4K60Hz für alle aktuellen
Spiele - Was hätte das Teil haben müssen, damit du überzeugt wärst? 8K120Hz?

Geh mal von deiner 960 auf eine 2060, 4 Jahre >100% mehr Leistung. Geh von deinem 4460 auf
den 8600, 4Jahre 50% Steigerung (und nur wenn die Anwendung 6 Kerne nutzt). DAS ist der Punkt.

Wir müssen uns kurz nochmal klar machen worüber wir hier sprechen: Der schnellste und
komplexeste Consumerchip aller Zeiten, nicht weniger, der Konkurrenz um Jahre voraus.

Und ich les hier Gemecker.

Übertreib einmal bitte!:D
 
Wenn man als Besitzer einer 1080 Ti die Kohle für ne 2080 Ti parat hält (und ich gehe mal von mindestens 900 aus), dann muss Nvidia mir schon was ordentliches unter die Nase halten. Ein sattes Plus an FPS out of the box und durch OC vorneweg 30-40 % je nach Auflösung, so um den Dreh. Sonst bleiben die Flocken aufm Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ChrisM, CBL und 3 andere
Moriendor schrieb:
Nun, wie die geleakten PNY product sheets zeigen, wird es dieses Mal alles etwas anders laufen. Am Montag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die kurzfristige Verfügbarkeit (Launchtermin soagr noch Ende August oder Anfang September?) aller Modelle bekannt gegeben.
Denke ich auch. Daher ist es momentan auch verhältnismäßig still auf CB: alle Redakteure sind am benchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
Zurück
Oben