@SV3N @MasterMaso
Das wär doch ein schönes Thema für eine neue "News" bzw. Distro Vorstellung.
Eine Zusammenstellung von mehreren oder Vorstellung einer Linux Distro für genau den einen Zweck: nämlich Gaming.
Viele machen sowieso nix anderes, incl. mir ^^
Youtube Videos schauen, Urlaub Videos schneiden oder gar Foren vollmüllen kann man irgendwie mit allem.
Auch zocken kann man quasi mit fast jeder "handelsüblichen" Distri, dafür braucht man nur dies das und jenes.
Viele Anwender wollen das häufig aber out-of-the-box, also es sollte vorinstalliert sein oder zumindestens schnell erreichbar. Und das ganze natürlich ohne vorher 4h lang in Linux Foren rumzuwühlen und Tipps auszuprobieren, mit denen man sich dann seine schöne neue Linux Installation zerschießt, weil der Tipp 3 Jahre alt war.
Hier hab ich mal
3 2 zufällige Links rausgesucht mit dem Begriff "linux distro for gaming"(der 3. war müll, daher durch den guide auf/von LinuxGaming ersetzt):
1.
https://www.wepc.com/tips/best-linux-distros-gaming/
2.
https://www.techradar.com/news/best-linux-distro-gaming
3.
https://old.reddit.com/r/linux_gaming/comments/9oqq3w/guide_migrating_to_linux_in_2019/
(muss hier oldreddit nutzen, da ich grad mit IE11 unterwegs bin):
Als Start eignet sich das Reddit Forum
Linux_Gaming übrigens auch.
Es werden folgende Distris vorgeschlagen:
1. Steam OS, Ubuntu GamePack, Fedora Games Spin, SparkyLinux – Gameover Edition, Lakka OS, Manjaro Gaming Edition & Solus
2. Game Drift Linux, Lakka, Sparky Linux GameOver, Ubuntu GamePack & Steam OS
3. Ubuntu, Solus, OpenSUSE, Endeavour, Manjaro, POP!_OS, Mint, elementryOS & Fedora
So, fassen wir einfach mal zusammen, was gemeinsam genannt wurde:
SteamOS, Solus, Fedora Games Spin, SparkyLinux, Lakka, Manjaro Gaming Edition & Ubuntu GamePack
SteamOS kann man meistens vergessen, da es halt direkt in Steam bootet und man quasi aus dem Rechner eine reine Gaming Konsole macht. Will glaub ich keiner.
Solus ist eine Distro "for everyone", also nicht rein zum Gaming. Vieles ist bereits vorinstalliert. Das OS basiert auf nix und wurde von Grund auf neu zusammengestellt. Ich hab Solus aktuell auf einem 2. Rechner zum testen im Einsatz, viel testen war aber noch nicht aufgrund von Zeitmangel.
Fedora Games Spin ist, soweit ich das jetzt ohne Installation beurteilen kann, eine reine Zusammenstellung von "Fedora Games", was soviel heißt wie: irgendwelche Linux Games von Sourceforge. wine wird auch nicht mitgeliefert. So richtig als Windows Ersatz für games sieht es für mich nicht aus. Kann man natürlich alles nachrüsten.
SparkyLinux ist optimal für Leute die gerne in/mit Emulatoren rumspielen. Was jetzt Vorinstalliert ist und was nicht, kann ich nicht klar sagen, hier sind die angaben zu unterschiedlich.
LakkaOS ist wie SteamOS ein "Console-like-gaming-OS", also es bootet direkt in eine Oberfläche, die man mit einem Gamepad bedienen kann. Emulatoren sind vorinstalliert.
Ubuntu GamePack GamePack selbst stammt aus der Ukraine und beinhaltet die Vorinstallation von DosBox & DosEmu sowie Steam, Wine, PlayOnLinux und Lutris.
Vorteil von Ubuntu(oder Xubuntu und co) ist halt der einfach zu begreifende und bedienende Packetmanager apt-get, sowie die gewisse Stabilität und die gute wiki und community.
Manjaro Gaming Edition. Manjaro wird ebenfalls häufig empfohlen, allerdings basiert er auf ArchLinux - und hier soll Steam nicht so dolle gut laufen. Viele Emu's sind vorinstalliert
Ich selbst probiere jetzt erstmal Solus aus. Danach steht noch Zorin und Manjaro auf meiner Liste. Ubuntu ist am Ende auch ganz nett, aber ich hab mich inzwischen daran sattgesehen.
Die Distris selbst sind aber gar nicht sooo wichtig, viel wichtiger sind:
Lutris, Wine & PlayOnLinux
Wine stellt die Übersetzung für Direct X bereit
PlayOnLinux ist eine grafische Oberfläche für Wine
Lutris ist quasi eine Startoberfläche für Games, mit Scripten und allem Kram