Ich habe mich an dieser Aussage gestört.
Dogmeat schrieb:
Laos gehört praktisch schon China
Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich überhaupt nicht geantwortet.
Damit wird man dem was in Laos passiert einfach nicht gerecht.
Dogmeat schrieb:
Nicht umsonst, sind bereits knapp über 50% der in "ganz" Thailand vorhandenen Wohnungen, in chinesischem Besitz.
Die 50% beziehen sich auf Wohnung, die im Besitz von Ausländern sind. Thailand ist beliebt bei Chinesen,
sowohl als Ziel für Touristen, als auch für private Investitionen in Immobilien.
Dogmeat schrieb:
Mein Punkt war auch nicht, dass niemand anders dort Investiert. Es ging mir nur im die recht umfassenden chinesischen Beteiligungen. Hiermit nicht sagend, dass das unbedingt schlecht ist, jedoch zumindest ein gewisses Maß an Augenmerk verdient hat.
Sehe ich auch so. In Deutschland wird meiner Meinung nach generell zu wenig auf das geschaut, was im nicht westlichen Ausland passiert.
Viele ASEAN Staaten haben mittlerweile eine höhers Wirtschaftwachstum als China.
Das macht die Ländern natürlich interessant für Investionen aus dem Ausland, nicht zuletzt für China.
Dogmeat schrieb:
Hauptsächlich umgesetzt durch: Karchang Public Company Limited
Die wiederum zu ca. 30 % einer Familie mit chinesischen Wurzeln gehört, deren Kinder die Zweige einiger Energieunternehmen leiten, die diesem zugehörig sind.
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnenforschung betrieben. Aber Fakt ist doch das Karchang Public Company Limited eine thailändisches Unternehmen ist und das Kraftwerk thailändischen Banken gehört.
Das kein Land mehr in Laos investiert als China, ist selbstverständlich auch ein Fakt.
Ob Laos die Schulden an China zurückzahlen kann, wird sich zeigen. Die chinesen haben noch viel vor in Laos. Die Beziehung zu Laos ist für China sehr wichtig, da ist es zumindest fraglich, ob die diese für ein paar Milliarden aufs Spiel setzten.
Die Bahnstrecke soll nicht in Laos enden. Man sollte auch bedenken, dass ein Land wie Laos, ohne Zugang zum Meer, von einer Bahnstrecke durchaus profitieren kann.
Das wird die Zukunft zeigen.
Genauso wie die Zukunft zeigen wird, ob Einnahmen aus dem Stromexport es wert sind, die Umwelt durch ein Kohlekraftwerk und Wasserkraftwerke zu zerstören.
Aber diese Entscheidung treffen nicht wir, sondern die Regierung in Laos.
Ich freue mich für ein kleines Land wie Laos, das bei Investoren aus unterschiedlichen Ländern so beliebt ist. Sowohl Thailand als auch China haben langfristige Interessen in Laos.
Ob sich das am Ende für Laos auszahlt, wird sich zeigen, aber viele andere Entwicklungsländer können von solchen Investiotionen nur träumen.
Wenn Laos also seine Karten gut auspielt, kann das was großartiges werden.