DJMadMax schrieb:
Hachja, E-Auto-News heißen schon von vorn herein immer Beef zwischen Lager A und Lager B
Das stimmt, meistens sind hier aber auch Verbrenner "Experten" unterwegs, die mal wieder unhaltbare Behauptungen raushauen (jetzt allgemein gesprochen und nicht auf dich bezogen).
DJMadMax schrieb:
Das Problem des Lastwechels nennt sich Physik. Das ist etwas, das die Autohersteller bisher leider noch nicht austricksen konnten.
Also ich interessiere mich wenig für Sportwaagen oder M / AMG / RS Modelle. Wir holen uns generell den größten Motor ohne die zusätzlich - in meinen Augen - hässlichen Anbauteile. Unser i7 wiegt knapp 300 kg mehr als der Verbrenner. Bei einem Gewicht weit über 2 Tonnen, ist das glaube ich auch vernachlässigbar, sieht die Autobild im übrigen auch so und attestiert dem i7 die deutlich agilere Fahrweise, da eben mehr PS und mehr NM direkt beim Draufdrücken das ist und nicht erst in einem bestimmten Drehzahlbereich + niedriger Schwerpunkt und vor allem auch bessere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Nicht das mich das interessieren würde, weil das Ding fahre ich wegen der Laufruhe.
DJMadMax schrieb:
Wer zahlt mir das? Abgesehen davon: ich habe auch keine eigene Bohrstelle samt Raffinerie im Garten
Jup … für Eigenheimbesitzer sind die 1000€ Investition schnell drin, für Mietbewohner in der Stadt wird es in der Tat schwierig, aber da ist eh die Frage, ob die ein eigenes Auto zwingend brauchen. Mobilitätswende und so.
DJMadMax schrieb:
Ich arbeite im Staatsdienst, da gibt's solche Sperenzchen wie Dienstwagen auf Kosten der Steuerzahler eben nur in den höchst dotierten Stellen, davon bin ich aber weit entfernt. Dafür darf ich mir aus der Privatwirtschaft immer vorwerfen lassen, wie frech doch der öffentliche Dienst ist, wenn er streikt, der würde ja genug Geld verdienen. Abgesehen davon bekomme ich die Fahrtkosten ordentlich vergütet und on top: ich fahre unheimlich gerne mit MEINEM Auto - deshalb hab ich's mir ja auch gekauft.
Ich durfte in der Kaserne laden; alles fair abgerechnet. Da muss ich meinen Arbeitgeber mal loben.
DJMadMax schrieb:
Nope und dabei wird es vermutlich auch noch längere Zeit bleiben. Wenn ich schon sehe, dass meine Schwiegereltern ihre Fahrt zu uns und zurück (155km x 2 = 310km) jedes Mal akribisch genau angehen müssen, trotz neuem Kia E-Soul für über 40.000 Euro und trotz dem 64 Kwh-Modell planen müssen und schauen müssen, dass auch bloß das Auto vollgeladen ist mit der selbst hingezimmerten Insel-PV (was für'n Pech, wenn's die letzten 3 Tage nur schlechtes Wetter gab), dann muss ich mich echt fragen, ob das wirklich dieses geile Elektrofahrzeug-Erlebnis ist, von dem ja alle immer sprechen.
Im Übrigen: meine Schwiegereltern bekommen bei mir KEINEN Strom! Das wär ja noch geiler. Fahren deine Kumpels etwa auch mit dem Verbrenner zu dir und bitten dich erstmal um nen Kanister Benzin?
Du magst deine Schwiegereltern nicht besonders?

Wenn meine Schwester aus Leipzig kommt, nimmt sie sich ein Teile-Auto explizit mit Strom und darf natürlich laden. Selbst wenn wir dafür nicht unseren Solarstrom verwenden können: Wir kommen auf 20.000 kWh Verbrauch im Jahr … das macht es echt nicht mehr fett. Ansonsten kann ich natürlich nichts zum E-Soul sagen. Sieht kantig aus, hat bestimmt ein cW-Wert wie eine Schrankwand. Der ist auch mit dem Akku eher für die alltäglichen Fahrten und nur in Ausnahmefällen für Langstrecke gedacht. Er wird dementsprechend schon 99% der Bedürfnisse deiner Schwiegereltern abdecken. Sollten Sie halt einmal einen Halt einplanen und gut ist.
DJMadMax schrieb:
Du antwortest sachlich auf ein Argument meinerseits und wirfst mir dann vor, ich würde aus Mangel an Argumenten ausweichen? Das funktioniert so nicht. Die Lade-Infrastruktur steckt in den Kinderschuhen und verglichen mit der Tankstellendichte und vor Allem der Auslastung von Tankstellen ist die Ladeinfrastruktur nichtmal annähernd vergleichbar. Was willst du mir da für einen Mangel an Argumenten nachsagen?
Hmmm letzte Woche Berlin - Ulm gefahren mit dem i7. Nur Ionity, weil wir 1 Jahr kostenlos haben. Wir haben durch schwache Blase und zu viel Kaffee um wach zu werden, alle 200 km angehalten, kurz geladen, während wir pullern waren und sind entsprechend aber auch schneller gefahren, da wir so den Akku besser leer bekommen, um den guten Ladehub mitzunehmen. Auf dem Rückweg dafür geschmeidige 130 und dafür länger durchgefahren. Also mittlerweile braucht man nicht viel drum rum planen. Klar, unsere Nachbarn erzählen uns auch, dass sie mit ihrem Diesel in den Italien-Urlaub durchfahren. Ich weiß aber, dass sie eine kleine Trethupe als Hund haben und eh auch alle 200 km ranfahren. Was manche halt so als "Durchfahren" verstehen …
DJMadMax schrieb:
Das weiß ich und ich habe auch nichts anderes behauptet. Gerade das Stau-Argument wird aber auch immer wieder liebend gern von E-Autofahrern gegenüber dem Verbrenner genutzt, was einfach nur - mit Verlaub - Käse ist.
Das Argument ist doch aber eigentlich umgekehrt und wird jeden Winter wieder hochgeholt: Kinder erfrieren im E-Auto, weil sie im Stau stehen

. Da gab es mittlerweile genug Tests und es ist vernachlässigbar. Dass man überhaupt sowas testen muss, weil Leute das glauben ist halt auch einfach ein Armutszeugnis. Ansonsten bekommst du Ionity mittlerweile eigentlich fast alle 100km, andere Anbieter mal noch nicht genannt. Tesla hat sich auf für andere Hersteller geöffnet und Aral Pulse baut rasant aus. Also mittlerweile fahre ich einfach los und lass das Navi machen oder halte halt an, wenn ich pullen muss. Chancen stehen gut, dabei auch laden zu können. Macht man mit einem Verbrenner ja übrigens nicht, weil es zu zeitraubend wäre. Beim modernen E-Auto: parken, reinstecken und dank Plug-and-Charge geht es automatisch los. Wasserlassen. Einfach abstöpseln und weiter.
@Bierliebhaber Lustig, weil es doch gerade Rot-Grün aktuell ist, die das E-Auto kaputt machen. Das passiert nämlich immer dann, wenn man mit Verboten regiert. Klar kaufen sich jetzt alle nochmal ein Verbrenner, weil das Verbrenner-Aus droht. Genauso kaufen sich alle jetzt nochmal eine Gas-Heizung, weil auch da das Aus droht. Bei Stiebel-Eltron wird jetzt wegen Wärmpepumpen-Flaute Kurzarbeit gemacht. Vielleicht sollten die Grünen einfach nicht regieren. Sie haben jetzt mehrfach bewiesen, dass sie es einfach nicht können.