Bohnenhans schrieb:Kein Hersteller würde Matrix Lichter verbauen und dann die Funktion nicht gleich mitliefern und seine Kunden warten lassen - das ist einfache Technik bei der man ein paar Sachen aus dem Regal nimmt - eine Kamera -die meist eh vorhanden ist - eine Software, die es doch inzwischen seit Jahrzehnten gibt und die LED Matrix Lichter. Mehr ist das nicht das ist Technologie die selbst in der Kleinwagenklasse nichts mehr ist worauf Kunden warten müssen weil das ja sowas "tolles" ist.
Der Opel Corsa z.B. bekommt das auch .... der Astra (also Kompaktklasse) hat das seit knapp 10 Jahren(!) hab gerade mal nachgeschaut.
Da ist doch wie zu sagen uhh Tesl rüstet per Software nach, dass man einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz jetzt auch tatsächlich einstellen kann - welcher Hersteller rüstet das schon nach? Keiner - weil das natürlich jeder immer gleich mitliefert, wenn er schon einen elektrisch verstellbaren Sitz verbaut
Tesla hat die Scheinwerfer verbaut, ohne es irgendwo anzupreisen. 99% der Leute wussten also gar nicht, dass es eigentlich Matrix Scheinwerfer sind und haben auch nicht gewartet.
Und ja sie mussten die Software dafür erst machen, weil sie nicht einfach ein Steuergerät einkaufen, wie alle anderen Hersteller, sondern sie die Software selber machen. Am Ende spart das aber Geld, reduziert die Komplexität (Herstellung, Wartung, Updates, etc) und wird auch für den Kunden günstiger.
Mein 2 Jahre alter Tesla profitiert nun gratis von diesem Feature, dass nie auf einer Liste stand, wo ich das Auto gekauft habe. Und wenn sie es weiter verbessern, werde ich wieder davon profitieren.
Bei anderen Herstellern hat in der Regel nur das nächste Modelljahr etwas davon, weil sie halt lieber neue Autos verkaufen oder ein neues Steuergerät installiert werden muss.