News End-of-Life: Synology läutet das Support-Ende von DSM 6.2 ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.286
Synology informiert derzeit Besitzer älterer NAS-Systeme des Herstellers über das Support-Ende des DiskStation Manager 6.2. Ab 1. Oktober 2024 ist die Betriebssystemversion End-of-Life und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Zwei NAS-Serien fallen so aus dem Software-Support.

Zur News: End-of-Life: Synology läutet das Support-Ende von DSM 6.2 ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, BrollyLSSJ, Gurkenwasser und eine weitere Person
Hui, 14 Jahre. 💪

Meine DS216j HyperBackup-NAS summt entspannt vor sich hin. Ich durfte allerdings vor kurzem feststellen, dass das Gerät seit Monaten keine Update mehr installiert bzw meldet, obwohl dies aktiviert ist. Ich durfte dann von 6.x mehrfach bis zur aktuellen 7.2.x flashen. Meine DS220+ meldet sich immer brav bei Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, yahlov und Tzk
So erhält meine alte DS411j nach 14 Jahren keine Updates mehr. Hätte ich am Anfang nicht gedacht. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, devanet, yahlov und 11 andere
damit sagen dann auch alle synology kunden ciao zum erweiterten usb-geräte-support, die seit 7.x nicht unterstützt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
bin schon länger aus dem support :) aber der mv6281 ist leider etwas lahm, daher...

1702647070271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
14 Jahre Support, wird ein Argument für mich Syno zu nehmen. Plane gerade mit einem simplen Bacckup und Fileserver, Fotoserver NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, IllusionOn, jabberwalky und 9 andere
KlickKlickKlack schrieb:
Die DS213 und DS213+ laufen auch nur bis 6.2, dürften also dann auch rausfallen.
Korrekt, das hat mich in der Aufzählung auch gewundert. Die DS213 ist doch auch bereits raus und bekommt kein DSM 7.XX
 
Auch wenn das Gejammer bei Synology immer groß ist was Hardware und Preise angeht. Die Update Politik ist absolut spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Engelsen, dideldei und 14 andere
Gurkenwasser schrieb:
Ich habe festgestellt, dass einige Updates nicht automatisch von meinen beiden DS erkannt werden, daher spiele ich diese manuell ein.
dito auch schon festgestellt ds218
 
SupaKevin schrieb:
Die Update Politik ist absolut spitze!
Naja. Ich habe Rechner die deutlich älter sind und da kriege ich immer noch Updates für.
Aber ja. Insgesamt ists schon in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Himbeerdone
Für meine DS215j gibt es ein manuelles Update auf DSM 7.1.1. Automatisch wird nur 6.x aktualisiert.
Warum? Weil für DSM 7.x eigentlich der RAM sehr knapp ist. Hab in den Foren schon gelesen, dass es etwas hakt und nicht so rund läuft wie 6.x.
Ich könnte also manuell hochziehen, aber da ich es nur zuhause ohne Internetanbindung nutze, werde ich das nicht tun.
Irgendwann hole ich mir ein neues NAS, dann aber nur mit 2,5GBit/s oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tzk und SHEG
Danke für die News. Ich habe aber zum Glück alle Geräte, die ich unter meine fittiche habe, schon auf Version 7.x umgestellt.
 
Gurkenwasser schrieb:
@tusen_takk Die aktuellste Version für Deine DS216j ist 7.2.1-69057 Update 3.
Danke, diese Version habe ich installiert. Da ich aktuell noch keinen Zugriff auf mein Netzwerk habe, hatte ich die Version nicht im Kopf. Ich musste definitiv 4-5 Updates manuell aufspielen, um bei 7.2.1-69057 Update 3 zu landen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und autopilot
Von daher habe ich nun auf eine DS423+ gewechselt. Die alte DS413 hat nun fast 10 Jahre betrieb auf dem Buckel, ohne irgendwelche Probleme. Da gab es ja andere Synology Gurken mit der CPU-Problematik...
 
Redundanz schrieb:
bin schon länger aus dem support :) aber der mv6281 ist leider etwas lahm, daher...
uiui, das ist ja fast die Software mit der die NAS 2012 damals rausgekommen ist Öö

du kannst auf 6.2.4 aktualisieren und fällst erst dann aus dem support - aber schon von den funktionen würd ich auf den stand hochgehen - der unterschied zu 4.3 dürfte gewaltig sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das ist blöd. Bei meinen Eltern läuft das NAS super mit der aktuellen Version von 6. ich hab keine Lust da ein Update auf 7 zu machen. Ich weiß jetzt schon, das wird mich Stunden kosten.
 
-Slayer- schrieb:
Bei meinen Eltern läuft das NAS super mit der aktuellen Version von 6. ich hab keine Lust da ein Update auf 7 zu machen.

Solange das Ding nur im lokalen Netz läuft und nicht von außen erreichbar ist, kannst du es auf dem letzten verfügbaren Update lassen.



Hab auf meiner 918+ auch noch 6.2 laufen. Hat jemand praktische Erfahrungen beim Update auf die 7er gesammelt und kann etwas von Fallstricken/Problemen erzählen, die man vermeiden sollte? Besonders wenn Plex, Contacts, Calendar und ein Webserver darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
rony12 schrieb:
du kannst auf 6.2.4 aktualisieren und fällst erst dann aus dem support - aber schon von den funktionen würd ich auf den stand hochgehen - der unterschied zu 4.3 dürfte gewaltig sein :)

ja hatte glaub ich noch eine 3er version zum zeitpunkt der auslieferung aber 4 war da dann schnell um die ecke.

ich war tatsächlich auch schon auf 5.x und 6.x gegagen als beide rauskamen, aber die cpu grundlast des dsm war immer so hoch, dass der smbd beim lesen/schreiben immer einbrach weil die cpu kaum noch reserven hatte und auf anschlag lief.
klar bin ich auch auf 4.x im zweifel immer noch im cpu limit. aber der unterschied waren, soweit ich den alten wert noch erinnere, ~40 mib/s ggü jetzt ~65 mib/s. und die oberfläche reagiert um welten schneller. liegt hauptsächlich an dem schwachbrüstigen single core der 212j.

es ist für mich auch wirklich eine reine netzwerkfähige, zentrale datenablage und ich nutze so gut wie keine der ganzen "fancy" plugins und funktionen. auf der jetzigen ist der ganze standard wie mail-server, audio station, video station, etc. teilweise von mir installiert worden aber meistens nur kurz angetestet.
 
Zurück
Oben