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News Entwicklerstudios kommentieren Steam-Rabattaktionen

Die Aussagen von EA kann man eh vergessen, das ist einfach nur Bullshit von einem geldgierigen, neidischen Konkurrenten.
 
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@Allan Sche Sar
spätestens Weihnachten, glaube aber das es im Herbst auch immer eine Aktion gab ... eine art autumn special

Finde die aktionen auch super, glaube über 70% meiner Spiele stammen aus solchen steam sales. Gut finde ich die Collections, z.b. hab ich mir die Prince of Persia Collection (glaube 5 Spiele) für unter 10€ geholt. Gerade ältere Spiele bekommt man ja hinterher geworfen (Mero2033 für 2,50€ oder The Witcher Enhanced Edition für 1,99€)
 
hab auch tolles gefunden für so wenig geld, "frozen synapse"! hat starcraft 2 (!) als liebstgespieltes strategiespiel abgelöst.
 
@Suxxess

Skyrim gab es auch für mehr als 25% Rabatt ;) Ich hatte es zumindest gesehen... Da ich mir aber gleich das Bethesda-Pack geholt hatte, kann ich dir gerade nicht sagen ob es "nur" 50% waren oder 75%.
 
Saint Row The Third für 7,49€? Geil, endlich mal ausprobieren
Komisches Indygame, das merkwürdig aber interessant aussieht für 2,49€? Geil, einfach mal ausprobieren.

Und schwups sind 4 Titel im Warenkord :)
 
Ich denke, dass hier einfach der Neid aus EA sprach. Nur blöd, dass sie sich damit noch mehr ins Lächerliche ziehen.

Ich habe in den Summer Sales auch mindestens 150€ liegen lassen => mehr Umsatz pro Kunde.
 
Max Payne 3 habe ich auch im Summer Sale für 25 Euro geholt, normal wäre das nicht passiert. Weil mich solche Spieler nur noch peripher tangieren. Aber die ersten beiden Teile waren schon nicht schlecht. Müssen nur noch meine kleinen Hardware-Updates her, damit es auf High-Quality gespielt werden kann.

Aber so am Rande, ein Vollpreis-Spiel habe ich für den 25.09.2012 vorbestellt - nicht dass man denkt, ich würde auf Schnäppchen abfahren. Das Anno 2070 - Tiefsee-Addon ist auch schon vorbestellt, obwohl mich UPlay(NOT!) daran zweifeln lässt, das auch so durchzuziehen.

Als Vollzeitberufstätiger mit mehr als 2 Stunden täglichen Aufenhalts im Fahrzeug bleibt halt nicht mehr viel Zeit zum Spielen, zumal man ja gezwungen ist monatlich 250-300 Euro für Sprit aufzuwenden.
 
Suxxess schrieb:
Skyrim gab es nur 25% günstiger also für 34 Euro, eine 75% Aktion gab es für das Spiel nicht.

Während dessen Aktionszeiten gab es Skyrim für -50%, womit es dann deutlich günstiger als aktuell im Einzelhandel zu bekommen war.
Ein anderer Kandidat für deutlich günstiger als im Einzelhandel war z.B. Crysis 2, welches für 10,13 Euro zu bekommen war - bis wir das so günstig auf der Spielepyramide oder bei Amazon.de finden dürfte noch einige Zeit vergehen.

Crysis 2 war schon immer auf meiner kauf-wenn-es-günstiger-ist-Liste, aber ich kaufe mir bei diesen Aktionen auch Titel, die ich sonst nie gekauft hätte, z.B. diese hier:
- Mirror's Edge
- Red Faction: Guerilla
- Just Cause 2
- GTA IV
Die standen einfach nicht auf meiner Liste und ich hätte die auch auf der Spiele-Pyramide stehen lassen.
 
Für mich gab es Metro 2033 für 2,50€. Was will Papa mehr ;)

Werde nun öfters mal nach den Sales schauen.
 
Held213 schrieb:
Alle sind zufrieden, nur EA nicht. Zufälligerweise haben die eine vergleichbare Plattform.

Das ist wohl das ausschlagende Argument für EA das Steam "doof" ist:D.

Ich kaufe nur bei solche Aktionen, ich habe noch nie mehr als 30€ für ein Spiel im allgemeinen ausgegeben.
 
Ich kaufe da auch Kram den ich sonst nie kaufen würde. Decke mich einfach auf Vorrat ein, da der ganze Blödsin der bei neues games abgezogen wird viel zu weit geht. Dabei achte ich auf Vollständigkeit der DLCs - haben PC Versionen gar keine DLC wars das.

Was nicht vollständig ist, ist auch nix wert.
 
Allerdings haben sich bisher nur kleine Studios zu ihren Erfolgen geäußert, deren Spiele selbst zum Vollpreis weniger als 20 Euro kosten und sich generell in vergleichsweise überschaubaren Stückzahlen verkaufen. Große Entwickler beziehungsweise Publisher dürften von dieser Methode weniger deutlich profitieren.
Diese Annahme ist falsch.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel Risen I von Piranha Bytes, ein Vollpreisspiel von 50€.
Dazu hat sich ein Mitarbeiter des Publishers Deep Silver hier äußerst positiv geäußert: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=18645116&postcount=73

Steam Sale, selber Effekt.


Edit:
Ach ja, und auch Valve selbst hat sich schon mal ähnlich zu den Sales geäußert - und Valve hat ja selber viele Vollpreisspiele rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 120.- dieses mal liegen lassen. Man kauft sich Spiele so günstig, die man sonst nie gekauft hätte. Es profitieren alle drei davon: Kunde - Entwickler - Valve, bloß EA nicht :evillol: :evillol:
 
ich habe im winter 2010 mass effect 1 und 2 gekauft... für einen preis von je (ich glaube) 9€

ich hatte so schon zwar ein bissel von den spiele gehört, aber konnte sie nicht einschätzen... dachte aber, dass ich mit den 9€ pro spiel wohl nicht viel falsch machen werde.

Die spiele haben mich dann sehr begeistert, ich hab es anderen leuten weiterempfohlen etc...
und ich hätte mit den dritten teil zum vollpreis am releasetag gekauft, wenn es über steam kaufbar gewesen wäre.

So habe ich das spiel leute bis heute noch nicht spielen können. Illegal will ich es nicht spielen, da ich glaube, das es ein gutes spiel ist.
 
Klar gilt das nicht nur für günstige Games von kleineren Entwicklerstudios.
Ich kaufe nur Spiele unter 25 EUR, den Großteil sogar unter 10 EUR. Dafür aber auch alles was mich interessiert, obwohl ich garnicht die Zeit hab alles zu spielen. Effektiv geb ich so wahrscheinlich mehr Geld aus, als wenn ich nur ab und zu ein Vollpreisspiel kaufen würde.

EA greifen mit ihren weltfremden Ansichten wie so oft wieder ins Klo. Woher sollen die Leute denn das Geld für Vollpreistitel nehmen? Wenn es die Angebote nicht gäbe, würden halt weniger Spiele gekauft und nicht mehr Geld ausgegeben.
 
Don Sanchez schrieb:
Diese Annahme ist falsch.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel Risen I von Piranha Bytes, ein Vollpreisspiel von 50€.
Dazu hat sich ein Mitarbeiter des Publishers Deep Silver hier äußerst positiv geäußert: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=18645116&postcount=73

Steam Sale, selber Effekt.

Edit:
Ach ja, und auch Valve selbst hat sich schon mal ähnlich zu den Sales geäußert - und Valve hat ja selber viele Vollpreisspiele rausgebracht.

Wobei Risen in manchen Ländern bis zum Sale (2010) nicht verfügbar war, in anderen wohl über üblichem Marktpreis. Das geht von den erstaunlichen Zahlen ja wieder runter und lässt sich deshalb nicht direkt vergleichen. Danke trotzdem für den Link! :)

Aussagen von Valve selbst, die ja auch verlinkt waren, sind nicht unbedingt aussagekräftig - die betreiben die Plattform. Zumal keine konkreten Zahlen genannt wurden, mehr als ein grobes "lohnt sich" gabs nicht.
 
Noch ein paar Details:

Garry's Mod hat sich in einer einzigen Stunde 4.000 mal verkauft: https://twitter.com/GModOfficial/status/226963809040998400
Insgesamt wurde es schon über 1,4 Millionen mal verkauft. Und es verkauft sich immer schneller: http://h11.abload.de/img/k4klj.png (Die rote Linie zeigt an wie sich der Entwickler den Verlauf der Verkäufe erwartet hätte als die Mod 2006 kommerziell wurde.)

Payday: The Heist hat sich am ersten Wochenende des Summer Sales 120.000 mal verkauft: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2814830



Allerdings haben sich bisher nur kleine Studios zu ihren Erfolgen geäußert, deren Spiele selbst zum Vollpreis weniger als 20 Euro kosten und sich generell in vergleichsweise überschaubaren Stückzahlen verkaufen. Große Entwickler beziehungsweise Publisher dürften von dieser Methode weniger deutlich profitieren.
Wie kann man denn so eine Aussage ohne irgendwelche Belege treffen? Das ist doch einfach nur wilde Spekulation. Große Entwickler äußern sich in der Regel deshalb nicht dazu, weil sie grundsätzlich vertraulich mit den Absatzzahlen umgehen bzw. sich der Publisher darum kümmert und sie möglicherweise auch gar keinen direkten Zugriff darauf haben. Und bei kleinen Indie-Entwicklern postet tendenziell eher jemand so eine Zahl in einen Blog oder auf Twitter als der CEO eines großen Entwicklers das tut. Das kann man doch nicht vergleichen.

Nur zur Info: Weder Payday: The Heist noch Garry's Mod waren in den wöchentlichen Steam-Verkaufscharts während dem Sale. Dort waren fast ausschließlich die Titel mit dem großen Namen. Wie gut müssen die sich dann erst verkauft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Skyrim gab es den ein Samstag im Summer Sale
für glatte 24,90€!
Da konnte selbst Amazon nicht mithalten...
 
Steam Summer Sale !

It's a trap !
 
Ich rechne mir das immer auf Spielstunden runter.
Bei einem Spiel mit 6 Stunden Spielzeit gebe schlage ich nicht mal zu.
Nur als Beispiel der nahen Vergangenheit. Skyrim, auch vorher die anderen Elder Scrolls und Fallout Teile, habe ich mir schon nahe bei Release gekauft. Bei allen hatte ich ~150h Spielzeit, habe etwa 30€ ausgegeben was 20 Cent pro stunde entspricht.

Wenn ich über 50 Cent pro Stunde komme, lass ich es bleiben.
 
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