• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklerstudios kommentieren Steam-Rabattaktionen

Allan Sche Sar schrieb:
weiß man, wann es wieder solch eine Rabattaktion geben wird?
Ich denke spätestens Halloween, ansonsten wahrscheinlich wieder Weihnachten.

Ich weiß allerdings auch nicht wie man den Steam Sale überhaupt kritisieren soll. Alle profitieren davon, insbesondere die etwas älteren Spiele. Ich bin zwar nicht so der Typ der sich bei solchen Aktionen für 100€ mit Spielen eindeckt die man anschließend eh nicht spielt, die Bilanz aus dem Weihnachts- und diesem Summmer- Sale sieht aber folgendermaßen aus:
Mirror's Edge,
Left 4 Dead 2,
Metro 2033,
Dead Space,
GTA IV Complete Pack,
5x CS:S für Freunde die kein CS:S haben :D (Gab es damals als Pack für 12,99€)

Ist doch selbstverständlich. Ich habe zum ersten mal beim Summer Sale mitgemacht und finds richtig gut. Spiele wie Mirrors Edge oder Metro 2033 wollte cih damals nicht zum Vollpreis kaufen, da ich skeptisch war. Jetzt beim Summer Sale habe ich sie mir gegönnt und ich bin soo begeistert, dass ich die Nachfolger durch einen Vollpreiskauf honorieren werde. So gewinnt man Kunden.
Auch Trine 2 konnte mich so überzeugen.

Zudem, ohne die Rabattaktion hätte ich nicht die gekauften Spiele, und dieser Umsatz wäre ausgeblieben.

ich finde die Aktionen echt immer richtig gut :)
Hab mir dieses Jahr Portal 2 und Driver: SF für jeweils nen 5er gekauft.
Normalerweiße würde ich mir diese Spiele nicht kaufen, aber Driver war auf der letzten größeren LAN (Lansin) eines der "größeren" Spiele.
Gerade die GTA-Aktionen finde ich auch immer gut.

Steam ansich finde ich nicht schlecht, da man alles verfügbar hat. Leider ist es auf der LAN etwas doof, weil ich immer nur ein paar Spiele installiert habe und auf der LAN dann eben nicht alle verfügbar in steam habe.
Deswegen habe ich von diesen Spielen ohne Gewissensbisse noch ne Raubkopie am Start :P

Ist doch bloß hetzte von diesem komischen EA Boss, der mit seinem Originmist nicht weiter kommt....

Es kommt der "och, das nehm ich doch mit-Effekt auf", gerade wo Demos immernoch eine Ausnahme sind wollen viele nichts riskieren.

Shimmy979 schrieb:
-Just Cause 2. Ewig drauf gewartet, für die 30 euro für dies im Steam store steht zu teuer, für 15 nehm ichs.

Rofl.
Habe ich vor einem Jahr (!) bei amazon.co.uk gekauft...für 7€...inkl. Versand. :D

Nicht das ich den sale nicht auch genutzt hätte, aber so lange auf einen solchen Preis warten wäre nicht mein Ding.

Ich hab mir ebenfalls die Deal angeschaut. Und hätte beinahe schwach werden können bzw. habe mich sogar geärgert., dass ich letztens ARMA II - CO für 25€ gekauft habe. Kurzzeitig war das für 10-15€ zu haben. Auch Skyrim hats mir für 25€ sehr angetan, allerdings will ich gerade dieses Spiel als Box im Regal stehen haben und deswegen wurde nichts daraus.
Im Winter bzw. beim nächsten Mal werd ich wohl richtig zuschlagen

akuji13 schrieb:
Shimmy979 schrieb:
-Just Cause 2. Ewig drauf gewartet, für die 30 euro für dies im Steam store steht zu teuer, für 15 nehm ichs.
Rofl.
Habe ich vor einem Jahr (!) bei amazon.co.uk gekauft...für 7€...inkl. Versand.

Nicht das ich den sale nicht auch genutzt hätte, aber so lange auf einen solchen Preis warten wäre nicht mein Ding.

Mal davon abgesehen. Just Cause 2 gibts für Lau in der aktuellen CBS-Ausgabe. Die haben ja so nen Jubiläum, wo ab 18 Titel kostenlos zum Download stehen. Der Download-Code steht auf der CD-Hülle. Da geb ich ehrlich keine 15€ mehr für aus oO. Zumal bei der Installation das Spiel auch bei Steam aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Baaam, in your Face EA!
Obwohl das seit der ersten Aktion bei Steam schon so läuft.
Super Sache.

Allerdings haben sich bisher nur kleine Studios zu ihren Erfolgen geäußert
Kein Wunder. Hat ein Studio einen Knebelvertrag bei einem der großen Publisher dürfen sie ohne Genehmigung von dort nicht mal Piep sagen. Die Publisher halten so viele Informationen zurück wie möglich. Eventuell könnte jemand mit genug Daten und entsprechenden Kenntnissen ja errechnen, dass nicht etwa die bösen Raubkopierer an mauen Verkaufszahlen schuld sind. Das einzige was man hört sind vage Zahlen zu den diversen Medal of Dutyfield-Titeln, die sich megabombastisch verkaufen. Oder wenn mal wieder ein Spore floppt, weil es ultraextrem mörderkopiert wird. Also entweder Brustgetrommel Marke Gorilla oder Bubu.

Ich hab Torchlight vor ner Weile als Beigabe in einer PC Games gehabt und finde diesen Deal 100 Mal besser als Steams Angebot. Da hab ich nämlich auch nur 5€ gezahlt, habe keine Steam Bindung für das Spiel und bekomme noch eine recht interessante Zeitschrift die mich auch nochmal ne Weile unterhält und informiert.

Steam kann seine Accountbindungsscheisse auch weiterhin gern behalten, egal wie billig sie die Spiele auch anbieten, ich gehe denen nicht auf den Leim.

Hab mir schon des öfteren älteres Games <5€ bei Steam gekauft als Zeitvertreib in Arbeitsreichen Monaten wo kaum Zeit bleibt außer mal zwischendurch Abends nen 3/4 Stündchen.

War auch schon die ein oder andere Perle dabei die mich dann doch richtig gefesselt hat. Im Laden wäre es vlt. in der Pyramide nen Euro billiger gewesen aber 1. Ich komme kaum in Saturn etc. 2. Wenn ich dort bin schau ich mir die pyramide selten an oder hab keine Lust.

Da ist die 3Klick's Kaufgeschichte über Steam schon besser, ohne Steam hätte ich wahrscheinlich an die 15 Spiele weniger^^

Schu3 schrieb:
Mal davon abgesehen. Just Cause 2 gibts für Lau in der aktuellen CBS-Ausgabe. Die haben ja so nen Jubiläum, wo ab 18 Titel kostenlos zum Download stehen. Der Download-Code steht auf der CD-Hülle. Da geb ich ehrlich keine 15€ mehr für aus oO. Zumal bei der Installation das Spiel auch bei Steam aktiviert wird.

Ganau, mit EPost Zwang, sehr schön :rolleyes:

DaTr1Xa schrieb:
macht doch sinn, hab mit gta iv collector edition für 8 euro gekauft! :P

Das hab ich auch, endlich muss ich jetzt beim spielen nicht mehr die DVD ins Laufwerk tun, das hat mich an der Retail immer so genervt.
Bei GTA V brauch ich auch unbedingt beides, Retail für die schöne Karte und Steam für den Komfort :D

Wundert das wen? Ist doch klar, dass man bei günstigen Preisen gerne mal zu greift. Besonders bei Indietiteln, wie zum Beispiel Bastion, dass ich mir auch letzte Woche kaufte, oder Orcs Must Die, die nicht anders zu erwerben sind finden bei mir großes Interesse.

ich mag die Verkäufe auch sehr, viele Spiele gekauft, die ich niemals sonst für nen Vollpreis etc. kaufen würde.

@derGrimm

ja was heist zwang..
Du kannst dich da kostenlos registrieren bzw. verifizieren. So ist CBS auf der sicheren Seite und weis das die games nicht an irgendwelche Kids gehen.
Ist für dich umsonst und ich weiß das die Welt dadurch etwas sicherer wird und Kinder nicht das sehen können was für sie verboten ist!

Mich regt es persönlich immer auf wenn ich irgendwo einen Scan meines Persos an irgend eine E-Mail Adresse im www schicken soll. Wer weiß ob nicht schon einer mit meinem Pass irgendwo rumläuft:D

Steigende Erlöse um den Faktor 10 bis 15? Steigende Gesamterlöse (d.h., Spiel kostet n € und macht daher Stückzahl*n = x1 -> während der Sales ist die Rechnung dann Stückzahl*0.25*n = e2 und trotzdem ist e2 > e1?) oder ist das relativ gesehen?

Jedenfalls, die Sales sind meiner Meinung nach eine Mischung aus Pratiker-20%-Rabatt (da viele, inkl. mir, nur dann bei Steam kaufen) und genialem Marketing. Das ganze mutiert ja auch zu einer Art viralem Marketing, immerhin werden durch die Sales viele Spiele bekannter und interessanter. Nachfolger werden eher gekauft, die aktuellen Titeln vielleicht außerhalb oder während des nächsten "Sales"... ich schätze das wird sich nicht nur für Indies lohnen.

(Übrigens, lieber 1x Bastion spielen als 10x EA-Spiele :p)

derGrimm schrieb:
definitiv Weihnachten

Geschnitten (sogar massiv im Gameplay) => Kein Kauf...

Macht doch nichts, wenn Saints row 3 in .de geschnitten ist. Für sowas gibts die Trading Section oder personen ausm Ausland, die es für dich für etwas gleichwertiges kaufen.

Morrich schrieb:
Steam kann seine Accountbindungsscheisse auch weiterhin gern behalten, egal wie billig sie die Spiele auch anbieten, ich gehe denen nicht auf den Leim.

Ich hab mir Torchlight damals bei Runic Games direkt gekauft und dann später den Key bei Steam eingebunden, weil ich das Spiel eh nicht wieder verkaufen werde (warum auch wenn schon in Heften beiliegt) und kann die Spieler einfacher verwalten.

Steam hat imho nur zwei Nachteile: kein Wiederverkauf möglich (für mich irrelevant, da ich quasi keine Vollpresititel mehr kaufe außer wenigen Ausnahmen) und die Sache mit geschnittenen Spielen. Die kauf ich als UK-Version bei Amazon oder Okaysoft und binde den Key dann in Steam ein und habs auch uncut.

Ansonsten sehr polemischer Kommentar von Dir.

manche Rabatte mit nur 33%... hätte man mehr runter gehen können, dann wäre der Verkauf besser gewesen. Skyrim ist ein tolles Game, aber für ein Steam Game gehen die meisten Leute nicht über 10€ Grenze.

Zurück
Oben