Also ich gebe zu, dass ich einer der von den Publishern ungeliebten "Sparfüchsen" bin.
Liegt zum Teil daran, dass ich ohnehin nicht allzu viel Zeit zum Spielen habe und deswegen neue Titel nicht sofort nach Release brauche, weil ich dann noch mit früher gekauften Titeln beschäftigt bin. Zum anderen Teil liegt es aber auch daran, dass ich von meinen letzten 5 gekauften Vollpreistiteln komplett enttäuscht wurde. (Schlacht um Mittelerde 2 war nach dem grandiosen 1. Teil eine Katastrophe, Gothic 3 nach den grandiosen Vorgängern ebenfalls, The Witcher 2 kommt für mich persönlich mit Teil 1 auch nicht mit, und dann bin ich noch mit Left 4 Dead 1 und Dead Island auf die Nase gefallen...)
Und daraus habe ich gelernt zum einen abzuwarten bis die gröbsten Schnitzer rausgepacht wurden und zum anderen mich intensiv zu informieren, wie denn ein Spiel tatsächlich ist. Die Tests in den renommierten Zeitschriften spiegeln meine persönlichen Vorlieben inzwischen schon lange nicht mehr wider...
Stattdessen habe ich eine Liste mit Spielen, die mich interessieren, die ich aber erst unterhalb eines Maximalpreises kaufen möchte. Diese Liste ist jetzt im Summer Sale wieder um 6 Einträge geschrumpft (z.B. Fallout NV Ultimate wäre mir bis zu 20€ wert gewesen, gabs für 10€). Und zusätzlich habe ich noch 2 Spiele doppelt gekauft (auf Alan Wake's American Nightmare hatte ich es abgesehen, jetzt habe ich das Gesamtpaket mit Hauptspiel und Soundtrack gekauft, obwohl ich das Hauptspiel schon für die XBox habe, und The Witcher habe ich für 2€ nochmals mitgenommen, obwohl ich es als Retailversion hier stehen habe und es auch noch als gratis-Download von gog.com habe. Aber jetzt habe ich es auch noch in meinem Steam-Account
)
Für mich war der Sale also ein voller Erfolg, weil ich gwünschte Spiele zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Für die Publisher war es auch ein Erfolg, wiel ich Dinge gekauft habe, die ich eigentlich gar nicht wollte oder brauchte