• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Civilization VI kostenlos, Borderlands und Ark erwartet

Im Prinzip ist das doch nur eine etwas bessere Demoversion. Das Grundspiel eben. Jeder der ernthaft Civ 6 spielen möchte, kommt um die AddOns nicht vorbei. Die kosten mit Gutschein gleich 30 Euro als Upgrade, also im Prinzip, als wenn man sich die Platinum Edition irgendwo anders im Angebot kauft.

Wenigstens gibt es diesmal den neuen Season Pass auch bei Epic, dass man im Zweifel das Spiel komplettieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ReignInBlo0d, Demon_666 und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
jupp was da für subventionen dahinter stecken, die wollen mit allen mitteln Steam aus dem Markt drängen ....

mit der cashcow fortnite kann man sich das wohl leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Benji18
besseresmorgen schrieb:
Früher oder später muss sich Steam da etwas einfallen lassen um auch für den "Casual"-Nachwuchs attraktiv zu bleiben.

Steam muss sich nicht nur um den Casual Nachwuchs kümmern, auch um die Bestandskunden.
Ich bin seit 15 Jahren bei Steam und habe hunderte Spiele in der Bib, in drei Kategorien soriert.
Fertig, Warteschlange, Schrotthaufen.

In der Warteschlange sind nicht mehr viele aktuelle Spiele, da zeigt Epic, Uplay und auch EA (ja, ich spiele ab und zu BF, immer noch) schon Wirkung.

Direkt bei Steam hab ich seit Jahren nichts mehr gekauft von ganz kleinen Sale Sachen mal abgesehen.
Warum sollte ich auch, wenn es in zweifelsfrei legalen Shops wie Humble Bundle den Kram deutlich billiger gibt?
Da muss ich nicht mal überlegen, ob die Chinaplattformen sauber sind oder nicht bei diesen Preisen.

Wenn Steam mal wieder was an mir verdienen will, dann müssen sie sich was einfallen lassen. Sonst wird meine Steam Bib immer mehr zum inaktiven Account

Christi schrieb:
steam muss halt ab und zu zeigen zu was sie imstande sind (half life alyx z.b.) und dann werden die nie verschwinden.

Half Life Alyx ist natürlich endlich mal wieder ein Lichtblick und ohne Frage ein Meilenstein in Sachen VR.
Aber schau Dir mal die aktiven Spieler auf Steam oder auch Twitch an. Da gab es einen Peak 2-3 Wochen nach Release und jetzt dümpelt das in der Größenordnung "Indiespiel > 3 Jahre alt"
Oder schau in die Foren, wo wird noch über Alyx gesprochen?

Der "heiße Scheiß" in der Gamer Community Valorant, Fortnite, Escape from Tarkov und die Epic Sales laufen nicht auf Steam und Valve wäre nicht der erste Laden, der für to-big-to-fail gehalten wird und dann dennoch verschwindet.
Dabei haben wir noch nicht mal über den Erfolg der Switch gesprochen und was mit der Next Gen passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Bornemaschine, miro98 und 4 andere
Witcher 3 für 4,99€ dank dem Gutschein gekauft. Epic rocks, Preise wie früher im Steamsale um 2010 rum. (Edit: haben den Preis um 0,01€ gesenkt, sodass man nicht mehr wie letzte Woche den Gutschein verwenden kann 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Flomek, Cratter13 und 3 andere
Der Spielentwickler hat ja auch was davon. Sicherlich haben Sie von Epic eine gute Summe bekommen, aber die Hoffnung besteht ja auch daran, das Spiel einem größeren Publikum schmackhaft zu machen, anfixen quasi und dann mit den dlcs verdienen.

So wie bei GTA V. Auch hier kann ich nur sagen Win Win Situation für alle.
Weiß gar nicht, warum so viele Leute immer noch so gegen Epic sind.
Konkurrenz auf dem Markt bringt mehr Vorteile wie Nachteile.
Wobei ich bei mir selbst keine Nachteile sehe, aber jeder denkt da unterschiedlich, das versteh ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Bornemaschine, miro98 und 3 andere
Keine Ahnung was an diesen hexagonalen rundenbasierten Strategiespielen so toll sein soll und wieso es davon so viele gibt^^... aber über den Hinweis mit Ark bin ich dankbar :) - auch wenn das wohl immer noch nen extremer Hardware Fresser ist?! Letztens beim Steamsale war es schon sehr günstig (günstigster Preis nach der EA Phase glaube ich).

Bezüglich GTA: Jetzt gibts noch mehr Cheater im Online Modus :D... gut dass ich das nicht mehr spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich finde von Epic kann man halten was man will, aber die ganzen Gratisspiele und Sales sind spitze! Soviele Games schon gratis bekommen die ich sogar mal spielen würde :) Und schön, dass ich GTA V, Civ VI, Borderlands und Ark noch nicht gekauft habe :)

fox40phil schrieb:
nen extremer Hardware Fresser
Ja das frisst schon ziemlich die Hardware auf, also die GPU jedenfalls! Scheint sich auch nicht mehr zu ändern weil es die Entwickler nicht auf die Reihe bekommen mal Vernünftig zu optimieren. Lieber mehr Content statt Verbesserungen :freak: Ich liebe dieses Spiel dennoch, auch wenn's so ne Art Hassliebe ist :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und fox40phil
Christi schrieb:
ich habe alle kostenlosen spiele seit es die aktion gibt. unglaublich was das mittlerweile für ne liste ist und wie viel hochkaräter dabei sind :daumen:

Habe auch alle kostenlosen Spiele seit der Aktion! Schon Wahnsinn was das für‘ne Liste is!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Christi, Flomek und eine weitere Person
melemakar schrieb:
Fuck, jetzt habe ich mir doch auch den Epic Launcher zugelegt...zu Civ6 konnte ich nicht nein sagen :D

Danke für die Info!
Den habe ich seit World War Z verschenkt wurde....konnte da schon nicht widerstehen :D
Und die neuen Games sind echt ne feine Seine...Civ hatte ich nie auf dem Schirm, werde es jetzt aber auch mal antesten. Und auf Borderlands freue ich mich auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Hexxxer76
Easy, damit liebäugel ich schon lange. Gratis ist noch besser, da freu ich mich drüber.

So Steam habt ihr das auch gelesen. Wie schaut´s bei euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Cratter13, Immortal Ghost und eine weitere Person
calippo schrieb:
Half Life Alyx ist natürlich endlich mal wieder ein Lichtblick und ohne Frage ein Meilenstein in Sachen VR.
Aber schau Dir mal die aktiven Spieler auf Steam oder auch Twitch an. Da gab es einen Peak 2-3 Wochen nach Release und jetzt dümpelt das in der Größenordnung "Indiespiel > 3 Jahre alt"
Oder schau in die Foren, wo wird noch über Alyx gesprochen?

Der "heiße Scheiß" in der Gamer Community Valorant, Fortnite, Escape from Tarkov und die Epic Sales laufen nicht auf Steam und Valve wäre nicht der erste Laden, der für to-big-to-fail gehalten wird und dann dennoch verschwindet.
Dabei haben wir noch nicht mal über den Erfolg der Switch gesprochen und was mit der Next Gen passiert

jo, der gute gabe newell muss halt in zukunft mal aus der komfortzone raus und wieder geilen scheiß
entwickeln (half life 3 z.b.). alyx zeigt ja was für absolute experten bei valve arbeiten.

durch steam haben die die letzte dekade kaum anreiz gehabt was zu machen. die cashcow lief und lief.
durch epic kommt mal wieder bissl wind rein und valve muss mal wieder aus dem arsch kommen.

konkurrenz belebt das geschäft :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Cratter13 und calippo
schöne angebote von epic, hab mir damals metro2033 redux, jetzt gta5 und civ6 mitgenommen. aber epic geht das falsch an. die stecken das ganze geld nur in gratisgames, während der funktionsumfang des launchers auf der strecke bleibt. man kann ja nicht einmal mit freunden chatten, oder? um mit steam gleichzuziehen sollten die neben der chatfunktion auch wenigstens achivements einführen. die herausforderungen haben bei manchen games (bei mir zb slay the spire) deutlich zum spielspaß beigetragen. weitere funktionen, die über die von steam hinausgehen, könnten den launcher viel attrativer machen, als nur gratisgames. mir fällt zb ein: sprachchat mit freunden und in gruppen, damit teamspeak/discord obsolet wird. am besten mit reglern für lautstärken und grad der rauschunterdrückung etc. alles sehr intuitiv und übersichtlich gestalten. oder ein einfaches interface, um für multiplayergames kleine turniere zu organisieren, wo sich epic user für die teilnahme eintragen können und die moderation für den ersteller einfach gestaltet ist (beschreibung, uhrzeiten, gewinner, verlinkung von videos zu den matches, eventuelle preisgelder, etc). oder ein kleines forum im launcher zu jedem spiel, wo sich spieler über das spiel austauschen können. das sind sachen die einen launcher nachhaltig interessant machen, statt kurzzeitig durch gratisgames auf sich aufmerksam zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
|SoulReaver| schrieb:
So Steam habt ihr das auch gelesen. Wie schaut´s bei euch aus?

Steam verschenkt zwar auch öfter mal was, aber das sind in der Regel Indie-Games und keine Kracher wie bei Epic immer mal kommen.

Außerdem versteckt Steam die Geschenke. Habe schon einige verpasst, da Steam diese im Shop/Client mir nie anbietet.

Steam hat vor kurzen für PinballFX ein paar Tische verschenkt.
Hätte ich verpasst wenn ich nicht wo anders darüber gelesen hätte.
Da macht Steam mMn. sehr viel falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ernie75 und Lord B.
Rikimaru schrieb:
man kann ja nicht einmal mit freunden chatten, oder?
Rikimaru schrieb:
mir fällt zb ein: sprachchat mit freunden und in gruppen, damit teamspeak/discord obsolet wird.
beides ist schon obsolet, bzw. was soll das bringen?

Ich habe schon Matrix, das kann sicher (E2EE) chatten, Videochat und Audiochat - besser wie es Epic oder Steam je machen könnten.
Wieso soll da jetzt der Epic Launcher das gleiche nochmal zum 20. mal implementieren?

Rikimaru schrieb:
oder ein kleines forum im launcher zu jedem spiel, wo sich spieler über das spiel austauschen können. das sind sachen die einen launcher nachhaltig interessant machen, statt kurzzeitig durch gratisgames auf sich aufmerksam zu machen.
was reicht dir denn an Computerbase nicht?

Da können sogar Leute mitdiskutieren, die keinen Epic-Account haben und das Spiel von woanders spielen.

Rikimaru schrieb:
um mit steam gleichzuziehen sollten die neben der chatfunktion auch wenigstens achivements einführen.
Was sollen die eigentlich bringen?

:watt:

Zusammengefasst wäre das rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, pisaopfer und calippo
fox40phil schrieb:
Da gibts doch dieses Lego Ninja Game :D! Ist das nichts?! ;D

Ich meine eher Games für die Knallharten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
|SoulReaver| schrieb:
Ich meine eher Games für die Knallharten :D

Du willst doch nicht etwa sagen Ninja sind nicht knallhart.....
Vermutlich steht gerad einer neben dir und du merkst es nicht mal !

Ich jedenfalls gehe aus Prinzip nicht mehr zu Epic. Bzw der Grund damit es passiert wird nie eintreten.
Es war schon schwer genug mein Konto löschen zu lassen. xD

new Account() schrieb:
Wieso soll da jetzt der Epic Launcher das gleiche nochmal zum 20. mal implementieren?

Sehe ich auch so, dieses "All-in-one" Konzept wird nie funktionieren, weil immer ein weiterer Dienst auftaucht, der das noch besser macht.

@Rikimaru
Schon die Foren in Steam sind ne Katastrophe, keine ordentliche Moderation und alles durcheinander, Sprachen, Themen, Smalltalk, technische Probleme, usw.
Da lob ich mir doch Foren wie dieses hier, in dem noch was los ist. Das sollte man nicht noch weiter verwässern.

Steam hat doch schon das Problem, dass es immer altbackener wirkt, weil sie zu viele Gadgets an den Launcher getackert haben.

Wer nutzt z.B. noch Family Share in Zeiten, in denen man ganze Spiele-Bibliotheken geschenkt bekommt oder für "zweifuffzich" im Humble Bundle zusammenkauft? Super geiles Feature damals, heute mach ich mir nicht mal mehr die Mühe, meine Freunde da einzuladen und umgekehrt.

Oder das Spielestreaming in Steam, so dass ein Freund zuschauen kann. Gibt es seit Jahren, durchgesetzt hat sich Twitch.

Oder das Inhome Streaming, ist zwar theoretisch ganz interessant, aber der aktuelle Trend geht zu immer mehr FPS/Hz und möglichst geringer Latenz, da frickelt sich doch niemand absichtlich so einen Flaschenhals rein, um im Wohnzimmer zu zocken. Oder man streamt halt direkt aus der Cloud und spart sich den eigenen Rechner.

Auch Voice Chat ist Unsinn, denn so was kann nur plattformübergreifend funktionieren. Wenn man mit Freunden was zockt und das Spiel und damit den Launcher wechselt, dann will man doch nicht aus dem einen Chat raus und dann in den nächsten rein.
Da nimmt man Teamspeak oder Discord oder einen Nachfolger oder man nutzt den Ingame Voice Chat, insbesondere wenn man mit spontan mit fremden Leuten Ingame kommunizieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Cratter13 und new Account()
Zurück
Oben