• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Civilization VI kostenlos, Borderlands und Ark erwartet

Hm, jetzt war ich doch wirklich kurz davor meine Prinzipien über den Haufen zu werfen :-).

Ne...ehrlich. Vielfalt/Konkurrenz belebt den Markt?

Mich kotzt es dermaßen an, dass es vielen Unternehmen/Publishern nur darum geht, die Leut´z noch mehr auszuwringen!
Was spricht dagegen sich zusammen zu tun, den Gewinn zu teilen?

Nene, lieber ne eigen Plattform auf den Markt schmeißen und auf Deuvel komm raus Marktanteile akquirieren.

Mist ich vergesse immer, dass wir ja in einer kapitalistischen Welt leben und dass ökonomische und soziale Aspekte erst mal hinten anstehen.

Nach Epic kommt dann ein neues Unternehmen, dass "Alle" Plattformen unter einem Hut anbietet. Für nur 10€ im Monat. Ehm zusätzlich versteht sich. Würg!

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Benji18 schrieb:
jupp was da für subventionen dahinter stecken, die wollen mit allen mitteln Steam aus dem Markt drängen ....
Nö die wollen nur besser Fuß fassen wie es Origin , Rockstar , Ubisoft probiert haben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Cratter13
Lemiiker schrieb:
Witcher 3 für 4,99€ dank dem Gutschein gekauft. Epic rocks, Preise wie früher im Steamsale um 2010 rum.
Wann denn? Das geht nämlich seit einigen Tagen nicht mehr, da CDProjectRed den Preis von 14.99 auf 14.98 gesenkt hat und man somit den Gutschein nicht mehr verwenden kann.

Nur so als Info, nicht das sich jetzt welche den Epic Launcher umsonst installieren.

new Account() schrieb:
beides ist schon obsolet, bzw. was soll das bringen?
man kommt online, sieht, dass ein freund spielt und kann ihn sofort anschreiben. das setzt dann nicht vorraus, dass die freunde (eventuell online kennen gelernt) das zusätzliche selbe programm zum sprachchat haben. schon öfters passiert, dass einer zb discord hat, der andere teamspeak. dann muss der mit teamspeak auch noch discord runterladen, einrichten etc und hat hinterher 3 verschiedene programme, die das selbe machen. so wäre das schön im launcher integriert

new Account() schrieb:
Ich habe schon Matrix
schön für dich, aber ich zb habe davon noch nie was gehört

new Account() schrieb:
was reicht dir denn an Computerbase nicht?
wäre speziell für ein spiel. alle, die die funktion benutzen, wollen sich entsprechend nur über das eine spiel austauschen

new Account() schrieb:
Da können sogar Leute mitdiskutieren, die keinen Epic-Account haben und das Spiel von woanders spielen.
war ein vorschlag, wie epic in meinen augen ihren launcher attraktiver machen könnte. ich denke in dem fall hätte epic eben daran interesse, dass nur leute, die einen epic account haben dort mitdiskutieren könnten

new Account() schrieb:
Was sollen die eigentlich bringen?
hab ich ja oben bereits geschrieben. bei manchen spielen trägt die herausforderung zum spielspaß bei. habe zb bei slay the spire nach vielen durchläufen das spiel mit allen charakteren paar mal durchgespielt. hätte das spiel nicht mehr angefasst, wenn es die herausforderungen nicht gegeben hätte. hab dann noch manche trophäen gejagt, wo man absichtlich mit bestimmten handycaps spielen oder irgendwas besonderes machen musste

new Account() schrieb:
Zusammengefasst wäre das rausgeschmissenes Geld.
deine meinung. epic hat genug geld, wieso sich dann nicht auch über die funktionalität des launchers von der konkurrenz absetzen. ist auch nachhaltig: ist man einmal eine kleine pratische funktion des launchers gewohnt, will man meistens nicht mehr ohne.

Da kann mal mal danke an die ganzen Kinderchen sagen die Fortnite so erfolgreich gemacht haben. Jetzt kriegen wir alle großartige kostenlose Games. Danke Epic

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, xxMuahdibxx und Cratter13
Wishezz schrieb:
Ich jedenfalls gehe aus Prinzip nicht mehr zu Epic. Bzw der Grund damit es passiert wird nie eintreten.
Es war schon schwer genug mein Konto löschen zu lassen. xD

Jeden Morgen auf dem weg zum Bad sehe ich im Gang im Spiegel einen brutalen Typen. Kein Setzling einen Baum, da braucht es keinen Ninja :D

Epic ist für mich auch kein Thema. Manche rennen da hin wegen einem Gratis Spiel nun ja. Ich hab Uplay und STEAM das reicht vollkommen. Und da ich Games in der Regel maximal ausreitze abseits von Multiplayer da bin ich schon lange raus, brauche ich für Games auch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Wishezz
Luzillus schrieb:
Nene, lieber ne eigen Plattform auf den Markt schmeißen und auf Deuvel komm raus Marktanteile akquirieren.
Nah den Entwicklern und Plattformbetreibern geht’s erstmal ums Geld. Muss sich ja auch lohnen. Und Epic dürfte für Entwickler besser als Steam sein, denn die verlangen schließlich geringere Gebühren als steam. In dem Sinne ist Epic gut für Kunden und Entwickler/Publisher.

Yibby schrieb:
Wann denn? Das geht nämlich seit einigen Tagen nicht mehr, da CDProjectRed den Preis von 14.99 auf 14.98 gesenkt hat und man somit den Gutschein nicht mehr verwenden kann.

Nur so als Info, nicht das sich jetzt welche den Epic Launcher umsonst installieren.
Ja stimmt. Aber ganz am Anfang ging des Sales ging es noch. Hab mir auch den Season Pass 2 für Anno 1800 direkt zum Start des Sales gekauft, dank des Gutscheins nur 7,49€ bezahlt. Jetzt wurde der Preis angehoben und es kostet das doppelte.

Rikimaru schrieb:
man kommt online, sieht, dass ein freund spielt und kann ihn sofort anschreiben. das setzt dann nicht vorraus, dass die freunde (eventuell online kennen gelernt) das zusätzliche selbe programm zum sprachchat haben.
Man kann bereits sehen, ob ein Freund spielt.

Und anschreiben kann ich auch mit einem x-beliebigen Messenger, welchen man sowieso nutzt (via Matrix ist es nicht nötig, dass Personen den gleichen Messenger nutzen. Theoretisch kann Matrix aber sogar in den Launcher integriert werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Signatur - will darauf nicht im Detail eingehen, da es OT ist, aber du kannst mir gern per PN weitere Fragen diesbezüglich stellen).

Zumal das eine denkbar schlechte Lösung wäre: Was, wenn nun ein Freund das Spiel über einen anderen Launcher oder gar andere Platform spielt? Habe ich dann zwei Sprachchats gleicheitig?

Rikimaru schrieb:
war ein vorschlag, wie epic in meinen augen ihren launcher attraktiver machen könnte. ich denke in dem fall hätte epic eben daran interesse, dass nur leute, die einen epic account haben dort mitdiskutieren könnten
Klasse - Vendorlockin - super für die Leute.
WhatsApp 2.0

Rikimaru schrieb:
hab ich ja oben bereits geschrieben. bei manchen spielen trägt die herausforderung zum spielspaß bei. habe zb bei slay the spire nach vielen durchläufen das spiel mit allen charakteren paar mal durchgespielt. hätte das spiel nicht mehr angefasst, wenn es die herausforderungen nicht gegeben hätte. hab dann noch manche trophäen gejagt, wo man absichtlich mit bestimmten handycaps spielen oder irgendwas besonderes machen musste
Sind also eher Suchtmittel damit die Leute ein Spiel spielen, obwohl sie gar keinen Spaß mehr dran haben (, und ggf. noch etwas mehr Geld ingame ausgeben).
Gute Idee.
Von deinen Vorschlägen profitieren wir Spieler eindeutig. Nicht.

Rikimaru schrieb:
ist auch nachhaltig: ist man einmal eine kleine pratische funktion des launchers gewohnt, will man meistens nicht mehr ohne.
Wie ist das nachhaltig?
Das sind prinzipiell verschwendete Ressourcen, weil sie mehrfach aufgewendet werden, weil es bereits existierende und ausreichend funktionierende Lösungen gibt.

Ich will auch gar nicht mich daran gewöhnen, dass ich nicht mehr weg kann.
Das ist das schlimmste was einem passieren kann: Der Hersteller baut Mist, und man kommt nicht weg, weil man dran gebunden ist.

Klar, Epic selbst könnte es vielleicht helfen, aber ist das wirklich gut für uns?
Zumal das nur ein zweites Steam aus Epic machen würde. (Ich will es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die können verschenken was sie wollen, es gibt ja auch noch Menschen die trotzdem nein sagen können zum Glück. Diesen Launcher werde ich niemals installieren.

Aber da sieht man wie schön sich Menschen manipulieren lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Valdasaar, Layer8 und eine weitere Person
Cratter13 schrieb:
Ja stimmt. Aber ganz am Anfang ging des Sales ging es noch. Hab mir auch den Season Pass 2 für Anno 1800 direkt zum Start des Sales gekauft, dank des Gutscheins nur 7,49€ bezahlt. Jetzt wurde der Preis angehoben und es kostet das doppelte.
Und ich hab mich gewundert, dass die Preise schwanken. Schade mit dem Season Pass 2, das hatte ich nicht gesehen und die Seite war mir am Anfang zu überlastet. So hätte man Anno 1800 als Standard-Edition und SeasonPass1&2 und drei angewendeten Gutscheinen 5€ günstiger bekommen als über die "Complete Edition". Vermutlich haben sie den Preis deshalb angepasst.
In deren Sale habe ich bisher nichts überzeugendes gefunden (außer die Gratistitel).

new Account() schrieb:
Man kann bereits sehen, ob ein Freund spielt.
das ist mir klar, mein satz ging aber noch weiter

new Account() schrieb:
Was, wenn nun ein Freund das Spiel über einen anderen Launcher oder gar andere Platform spielt? Habe ich dann zwei Sprachchats gleicheitig?
nein, dann bist du gezwungen einen gemeinsamen nenner zu finden und euch auf einen sprachchat (discord etc) zu einigen. hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, weil ich obsolet geschrieben habe. ist aus meiner perspektive heraus: wir holen uns oft mit paar freunden gleichzeitig ein spiel. da ist immer die entscheidung auf welcher plattform. wenn es da die spiele auf einem launcher mit sprachchat gäbe, bräuchten wir kein anderes sprachprogramm zu starten. und die plattform würde kunden kriegen
so viel zur erklärung. jetzt mein argument, wieso chat/ sprachchat sinnvoll in einem launcher ist: oft hat man in der freundesliste leute, die einen hinzugefügt haben (zb nach einer guten spielrunde). dann hat man unter freunde 20 leute, die man nicht wirklich kennt, aber bei denen man weiß, dass die was draufhaben und man ggf. mal mit denen spielen würde, wenn die eigenen kumpels nicht da sind. entsprechend kennt man von denen gar nicht discord oder ähnliches. dann könnte man mit denen gemütlich über den launcher chatten/ reden.

new Account() schrieb:
Klasse - Vendorlockin - super für die Leute.
WhatsApp 2.0
nochmal: es macht den launcher interessanter. es geht darum, dass wenn du vor der frage stehst, für welchen launcher du das spiel kaufst, du das spiel lieber für den besser implementierten kaufst. wettbewerbsvorteil für den launcher, bessere funktionen für dich.

new Account() schrieb:
Sind also eher Suchtmittel damit die Leute ein Spiel spielen, obwohl sie gar keinen Spaß mehr dran haben (, und ggf. noch etwas mehr Geld ingame ausgeben).
mein beispiel hatte nichts mit dergleichen zu tun. ich habe quasi den spielinhalt durch gehabt. die steam achievements waren für mich zusätzlicher content, wo mich die herausforderung gereizt hat und spielspaß gebracht hat

new Account() schrieb:
Wie ist das nachhaltig?
nachhaltig im sinne der kundenbindung. gratisgames holt man und dann sind die in der bibliothek. das beeinflusst nicht so sehr, bei welchem launcher man ein spiel beim nächsten mal kauft. gratisspiele sind eine nicht nachhaltige kurze promo. stell dir vor epic würde, wie oben von mir erwähnt, ein sauberes und intuitives interface für multiplayer turniere erstellen, wo jeder, der einen epic account hat mitmachen kann. das wäre eine nachhaltige promo und nette funktion für den launcher. zumindest meiner meinung nach. es geht jetzt aber auch nicht unbedingt um die eine funktion, sondern wie gesagt darum, dass die plattform durch die funktionalität des launchers attraktiv gemacht werden kann, statt der kurzfristigen werbung durch gratistitel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Benji18 schrieb:
jupp was da für subventionen dahinter stecken, die wollen mit allen mitteln Steam aus dem Markt drängen ....

Ich bezweifle das man Steam verdrängen will bzw. kann. (zumindest nicht in absehbarer Zukunft)

Ich glaube eher sie wollen den EPIC Store etablieren und in Zukunft rentabel machen, dafür brauchen sie viele Kunden.
Und die bekommt man nicht(in notwendiger Anzahl) mit ein paar Exclusivtiteln, wenn man ansonsten fast alles bei Steam bekommt und das eigene Angebot in Summe viel kleiner ist

Durch die Gratis Spiele bekommt man einfach sehr viele Kunden und einige Punkte die gegen Epic sprechen fallen weg.
Wenn mehere Freunde den EPIC Store verwenden dann ist die Hürde diesen zu benutzen geringer.
Auch würde das Argument: "Ich verwende EPIC nicht weil, ich nicht mit meinen Steamfreunden interagieren kann fast weg, wenn der großteil auch bei EPIC angemeldet ist.

Dadurch das sich mehr potenzielle Kunden den EPIC Store runtergeladen haben, ist dort auch der Markt für Entwickler/Publisher lukrativer geworden.

Was widerum dazu führt, dass der Store mehr Spiele bekommt (was widerum wieder mehr Kunden bringt)

Nur wenn EPIC mehr Spieler an ihren Store bekommt, kann dieser auf lange sicht überleben.
Wenn sie das nicht schaffen wird der Store so wie Origin, Uplay usw. enden wo nur eigne Titel veröffentlicht werden.

cryeR schrieb:
Man kann den Epic Games Launcher mit dem mittlerweile kostenlosem Sandboxie starten. Dann sollten weniger Daten ins Ausland gelangen.
Ne so läuft Sandboxie nicht. Internet Übertragungen finden ganz normal statt, du sandboxed halt das Programm Auf deinem Rechner, was Quatsch ist denn dann werden die Games auch in der sandbox installiert

Epic Gamestore ist wenn man 72 Spiele besitzt und nicht eines installier hat...
Im vergleich zu Steam 20 von 140.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
mTw|Marco schrieb:
Nennt sich kluges Marketing :) ist doch ne klasse Sache. Die Spiele sind top.

Naja das das kluges Marketing ist wage ich zu bezweifeln, sind wir mal ehrlich die meisten haben die kostenlosen Spiele abgegriffen und keine gekauft

Gut man erweitert die Nutzer aber das ist es dann auch wohl

Heute kommt saints row 3 remastered auf epic und das reizt mich schon

Am Anfang dachte ich hey, echt gutes Angebot.
Aber viele meinen ja, man benötigt die beiden Erweiterungen Rise and Fall und Gathering Storm um wirklich das ganze Erlebnis zu haben. Diese kosten im Epic Games Store dann gleich wieder 39,99 Euro. (Als Platinum Edition)

Wenn ich jetzt bei Steam schaue, dann kostet mich diese Platinum Edition 47,02 Euro (inklusive Grundspiel).
Also ein bisschen mehr als 7 Euro mehr.
Letztendlich schenkt mir Epic quasi 7 Euro.

Klar, wenn man nur mal reinschnuppern möchte und Civ noch nie gespielt hat, ein super Angebot.
Letztendlich, aus meiner Sicht, eher ein Lockangebot, damit die Leute anschließend die 40 Euro für die beiden Erweiterungen ausgeben.
Und ich hatte tatsächlich überlegt...
Civ IV und V haben mir auch gefallen, von daher bin ich mir sicher auch Spaß mit dem neuestem Teil haben zu werden. Wenn dann aber komplett.

Und da würde ich im Moment eher dazu tendieren Steam 7 Euro mehr zu geben, anstatt mich von Epic so ködern zu lassen mehr Geld dort auszugeben. Aber das ist meine ganz eigene verquere Einstellung ;-)

PS: Halt, im Moment gibt es ja noch den 10 Euro Gutschein für den Epic Store. Dann könnte man ja doch mal drüber nachdenken, dann sind es 17 Euro weniger als auf Steam...

scryed schrieb:
Naja das das kluges Marketing ist wage ich zu bezweifeln, sind wir mal ehrlich die meisten haben die kostenlosen Spiele abgegriffen und keine gekauft

Gut man erweitert die Nutzer aber das ist es dann auch wohl

Heute kommt saints row 3 remastered auf epic und das reizt mich schon

Auch Spiele verschenken kann kluges Marketing sein.

melemakar schrieb:
Fuck, jetzt habe ich mir doch auch den Epic Launcher zugelegt...zu Civ6 konnte ich nicht nein sagen :D

Danke für die Info!

So ging es mir bei GTA.
Nach GTA2, GTA3, Vice City und San Andreas.... für mich ein Muss.
😊

Marketing ja möglich auf die Art und Weise Nutzer zu bekommen aber was ist mit profit im Sinne von Geld erwirtschaften.....

Zurück
Oben