• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Civilization VI kostenlos, Borderlands und Ark erwartet

dec7 schrieb:
Entweder sind hier Trolle oder die Leute vergessen einfach zu flott, bei Civ6 einfach mal gucken was der Steam Workshop so bietet, und das nicht nur bei diesem Spiel, bei sehr vielen gibt es gratis Community Mods/Erweiterungen/Foren usw...

Klar ist Civ6 bei Epic gratis, ich hab den Launcher ja auch drauf(auch schon Spiele gekauft), aber deswegen hier einen reinen Steam Hate Beitrag posten ist zu arm.

Seh ich auch so. Steam bietet in sehr vielen Bereichen einen großen Mehrwert.

Was mich bei Steam hält ist aber einfach die Tatsache, dass ich dort >90% meiner Spiele habe.
Dass ich ein uPlay, Origin oder Battlenet brauche, um die Spiele dieser Publisher zu spielen ist ja für mich noch akzeptabel.
Aber der Epic Store will ja ein Store für alle Publisher sein, genauso wie Steam, daher sehe ich einfach keinen Grund, jetzt irgendwas im Epic Store zu kaufen. Ich will meine Bibliothek einfach auf möglichst einen Launcher konzentrieren, so gut es eben nur möglich ist, und das ist vorzugsweise der Launcher, der mir am besten gefällt.

Dass Epic dann mit zig exclusivdeals daherkommt, die verhindern, dass man sich seinen Lieblingslauncher bzw. den "besten" aussuchen kann ist einfach zum Kotzen.
Wären die Games von Epics eigenen Studios entwickelt wärs mir ja egal. Aber auf einem universellen Marketplace für alle Publisher als Konkurrenz zu Steam, haben exklusiv Deals (zumindest in dem Ausmaß) nichts verloren.

Epic kann mir nochmal 100 Gratis Games rüber schieben. Kaufen werde ich trotzdem nichts. Die versuchen uns die Wahl, wo man Games kaufen kann wegzunehmen. Ich versteh bis heute nicht, wie man sich das einfach so gefallen lassen kann.

Es ist auch lächerlich, wie seit einigen Monaten durch die ganzen Gratis Games die Stimmung komplett gekippt ist. Anfangs konnte man hier ständig shitposts lesen, aber auf jede Kritik (egal ob rant oder reflektierte Meinung) kommen 10 leute, die dann wieder sagen "goiiilll!! GRATIS games DANKE EPIC!!!11).

Ja, so kann man seine Kundschaft halt erziehen. Respekt an Epic, dass die Gratis Games Masche wirklich so hervorragend funktioniert.

Aber es muss einem halt klar sein: Wenn ich Game X nur in Store A kaufen kann, weil ein Exclusiv deal den Release in Store B blockiert, dann ist das keine Konkurrenz mehr. Die Stores können nicht konkurrieren, weil ich überhaupt keine Wahl habe und gar keine Entscheidung treffen kann.

Klar, irgendwann "konkurrieren" die Stores im Sinne von "wer hat das bessere Lineup". Aber da die Entwicklung der Spiele überhaupt nicht finanziert wird, sondern nur im Nachhinein Geld rüber geschoben wird für den Deal profitieren wir nicht wie beim Konsolenkrieg von aufwändig entwickelten Systemsellern.
Auch profitieren wir nicht von besseren Stores bzw. Launcher, denn wenn der Kunde eh keine Wahl hat, wo er kauft, dann stehen die beiden Softwareprodukte Epic Launcher und Steam überhaupt nicht in Konkurrenz, da sie aus Sicht von Valve und Epic dann uninteressant werden.

Sprich, warum Ressourcen in neue Features und Verbesserungen stecken, wenn die Kunden eh keine andere Wahl haben, als beim eigenen Launcher einzukaufen, wenn sie Spiel X konsumieren wollen. Die Attraktivität der Softwareplattform, also des Launchers wird dann plötzlich völlig egal.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und warum die Leute sich so von gratis Games blenden lassen.
Klar freu ich mich auch darüber, aber das ändert nichts daran, dass ich mein Geld weiterhin aus Prinzip nur in den Store investiere, der mir am besten gefällt, solange Epic versucht, exakt das zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, espiritup, Nellsoon und eine weitere Person
Die CIV Reihe ist mittlerweile einfach nur noch pervers.

Man konnte die letzten Teile schon nur als goty kaufen, dieser neue pseudo "Game as a servive" Mist ist jetzt aber die Krönung.

Ein paar Fraktionen zusätzlich, die künstlich verzögert, über die nächsten 2 Jahre verteilt werden.

Dieser Season Pass Schwachsinn kotzt mich nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, FGA, kampion und 3 andere
Papabär schrieb:
Mehr Informationen Bitte , höre davon zum erstenmal !
bullshit imo

sandboxie hindert zugriffe auf system/platte, nach draussen geht trotzdem alles

nicht auf platte schreiben können hindert lange nicht am lesen und senden

ReIex schrieb:
Aber es muss einem halt klar sein: Wenn ich Game X nur in Store A kaufen kann, weil ein Exclusiv deal den Release in Store B blockiert, dann ist das keine Konkurrenz mehr

Der Bullshit wurde schon mindestens 1000 mal wiederholt und wird dadurch nicht besser. Noch immer sind bestimmt um die 60-70% aller Spiele exklusiv nur über Steam erhältlich und das ist dann plötzlich für dich ok? Irgendwie muss man einen zusätzlichen Store etablieren und die Kunden zum eigenen Store locken, wie sonst bewegt man Leute wie dich dazu auch woanders Spiele zu kaufen, statt weiter ein Monopol zu unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, besseresmorgen, Cratter13 und 3 andere
ReIex schrieb:
Aber es muss einem halt klar sein: Wenn ich Game X nur in Store A kaufen kann, weil ein Exclusiv deal den Release in Store B blockiert, dann ist das keine Konkurrenz mehr. Die Stores können nicht konkurrieren, weil ich überhaupt keine Wahl habe und gar keine Entscheidung treffen kann.
Natürlich hast du eine Wahl. Du kannst es kaufen oder nicht. Wie bei den tausenden Spielen die man NUR bei Steam bekommt.

Aber hey, da hat ja niemand Geld an irgendwen gezahlt, daher ist es etwas ganz anderes! Steam nutzt einfach seine gewaltige Marktmacht aus und braucht keine weiteren Anreize für die Entwickler zu bieten.

Und welche Entscheidungsfreiheit hätte ich, wenn Epic nicht in den Markt eingestiegen wäre, sondern es weiterhin nur Steam gäbe? Klär mich mal bitte auf.

PS: Ich habe über 700 Spiele bei Steam und nutze es seit über 16 Jahren und ich bin trotzdem froh über die Konkurrenz von Epic. Und ja, für mich ist es eine echte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, Alphanerd, new Account() und eine weitere Person
Old Knitterhemd schrieb:
Und bei wie vielen davon verbietet Steam den Verkauf auf anderen Plattformen?

Ach? Epic verbietet es den anderen ihre Titel woanders zu verkaufen? Ich dachte Epic vergütet die Publisher wenn sie ihre Spiele exklusiv im Epic Store verkaufen, wie kommt es denn sonst, dass man so viele EGS Spiele auch woanders kaufen kann?

Was macht Valve denn besser, wenn sie statt Geld Plattformfeatures anbieten und die Spiele dadurch dauerhaft an ihre Plattform binden? Einem Entwickler Geld zuzuschieben, bindet ein Spiel nicht dauerhaft an einen Store, ein Spiel rund um die Steam Plattform zu entwickeln schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Bornemaschine
Fuck, jetzt habe ich mir doch auch den Epic Launcher zugelegt...zu Civ6 konnte ich nicht nein sagen :D

Ja, bei mir war das erste Game GTA 5 und jetzt noch Civ 6 :p
Bei solchen Titeln "Free" kann man sich schwer zurückhalten, obwohl ich immer ein gegner von der Taktik/Strateige von Epic in der Hinsicht war :/

Wenn man bedenkt wie viel Verachtung dem Epic Games Store hier oft entgegenschlägt, ist es schon lustig diese relativierenden Kommentare zu lesen. Voll dagegen!!111, aber sobald es tolle Spiele gibt, werden alle Prinzipien über Bord geworfen...

Das erinnert mich ein bisschen an dieses Bild vor ein paar Jahren:

wwx5exndw6b11.png

Man sollte sich vielleicht vor dem Aufplustern überlegen, ob man seine ablehnende Haltung auch dauerhaft durchhalten wird...
Ergänzung ()

ReIex schrieb:
Seh ich auch so. Steam bietet in sehr vielen Bereichen einen großen Mehrwert.

Was mich bei Steam hält ist aber einfach die Tatsache, dass ich dort >90% meiner Spiele habe.
Dass ich ein uPlay, Origin oder Battlenet brauche, um die Spiele dieser Publisher zu spielen ist ja für mich noch akzeptabel.
Aber der Epic Store will ja ein Store für alle Publisher sein, genauso wie Steam, daher sehe ich einfach keinen Grund, jetzt irgendwas im Epic Store zu kaufen. Ich will meine Bibliothek einfach auf möglichst einen Launcher konzentrieren, so gut es eben nur möglich ist, und das ist vorzugsweise der Launcher, der mir am besten gefällt.

Dass Epic dann mit zig exclusivdeals daherkommt, die verhindern, dass man sich seinen Lieblingslauncher bzw. den "besten" aussuchen kann ist einfach zum Kotzen.
Wären die Games von Epics eigenen Studios entwickelt wärs mir ja egal. Aber auf einem universellen Marketplace für alle Publisher als Konkurrenz zu Steam, haben exklusiv Deals (zumindest in dem Ausmaß) nichts verloren.

Ja, so kann man seine Kundschaft halt erziehen. Respekt an Epic, dass die Gratis Games Masche wirklich so hervorragend funktioniert.

Was ist das denn für ein Argument? Eigentlich sagst du nur, dass du Steam praktisch findest, weil du dort schon viele Spiele hast... Du willst also, dass alle Spiele weiterhin bei Steam erscheinen, weil du sonst zwischen den Plattformen wechseln musst - ob das jetzt für den Entwickler Sinn ergibt oder nicht, ist egal.

Ich konnte mir auch bis jetzt nur in wenigen Fällen meinen "Lieblingslauncher" aussuchen - die Spiele erscheinen halt oft bei Steam, weil Steam praktisch eine Monopolstellung hat und sich bisher gemütlich auf seinen Lorbeeren ausruhen konnte. Jetzt kommt plötzlich Bewegung in die ganze Geschichte und absurderweise wird der "Underdog", der eigentlich durch seine kleine Größe einen Nachteil hat, angegriffen.

Natürlich ist das auch weiterhin Konkurrenz. Epic kann dieses Spiel auch nur solange spielen, wie ihre Liquiditäten das mitmachen. Das heißt es muss sich (langfristig) lohnen. Valve ist ja nun wirklich kein kleines Start-up ohne finanzielle Möglichkeiten. Dann sollen sie halt ein vergleichbares Angebot machen! Der Entwickler profitiert ja dann sowieso und das ist ganz sicher im Interesse der Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, besseresmorgen, Cratter13 und 2 andere
Old Knitterhemd schrieb:
Und bei wie vielen davon verbietet Steam den Verkauf auf anderen Plattformen?
Kann es eigentlich sein, dass dein eigentliches Problem mit Epic ist, dass es Linux ignoriert?
(und daher dein Argument nur Scheinargument ist?)

Verständlich wäre es ja. Aber was du machst wäre nicht wirklich zielführend ...

Bin ja auch eben ganz kurz davor gewesen, schwach zu werden.
Aber dann mal kurz nachgesehen, was Civ6 kostet: Bei Instant Gaming <10€.
Überlegt, ob ich es kurzfristig spielen werde => wahrscheinlich nicht.
Mir wegen meines Sohnes und der Ankündigung von Ark mal dessen Preis angesehen: Bei IG 5,50€.
Würde er es jetzt spielen? Vielleicht - aber ich hab eh nicht genug Platz auf der Platte frei :D

Also: Abwarten. Und 5,50€ bzw. 10€ für IG hab ich immer.
Und bei Steam steht der Summer Sale vor der Tür.

Sorry Epic ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und FGA
jo .. Keyseller die einem Steam Keys günstiger anbieten sind ok aber ein anderer Store nicht ...

Kopfkratzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cratter13 und xexex
Zur 2FA: Ich habe keine im EGS aktiviert und konnte trotzdem GTA und CiV, die sich allerdings auch schon in der Steam-lib befidnen, in den Warenkorb packen und "kaufen". GTA V habe ich auch nur nochmal geladen, damit ich einen Acc habe, der auch mal an Freunde gegeben werden kann.

besseresmorgen schrieb:
Die Spielen ihre AAA-Games und kaufen sich den Ingame-Kram. Die meckern auch nicht über DRM und Denuvo oder denken schlecht über EA und Co. Das ist denen alles total egal.

Da ist das Problem. Als Lehrer solltest Du Dir die Frage stellen, wie man dem unreflektierten Konsum, entgegen wirken kann? Oder ist die Ausrichtung dahin mittlerweile Bestandteil des Sozialisierungsapparates?

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass bevor Jugendliche bzw. junge Erwachsene überhaupt in der Lage sind etwas kritisch zu hinterfragen, ihnen genau das von der Krippe an, abgewöhnt wird. Gerade auch in Schulen ist die eigene Meinung nicht gefragt, vor allem dann nicht wenn sie unbequem ist.

---------

Ich habe gestern einmal in Bezug auf Epic meine recht umfangreiche Bibliothek durch die Epic Suchmaschine gejagd. Lassen wir einmal das ganze drumherum weg, also mieser Store, mieses Gebaren, fehlende DLCs usw usf.

Egal ob Total War, Tomb Raider, Hitman, Fallout, Resident Evil(s), jede Menge 4X Spiele, Echtzeitstrategie, Strategie, (c)RPGs, aRPGs, Shooter (Prey, Doom, Wolfenstein), Action Adventures, Stealth, Sniper Shooter. Nichts, nicht ein Treffer, egal ob alt oder neu(er). Indie Spiele? Von wegen, dagegen muss Steam ein Schlaraffenland für kleine Entwicklerstudios sein, trotz der hohen Abgaben.

Ich mache mir da um Steam ehrlich gesagt mittel bis langfristig recht wenig Sorgen. Im Moment läuft das eher darauf hinaus, dass die Generation lau, alles bei Epic abgreift und ihr Taschengeld ingame verzockt, und das gesetztere (und damit meist auch kapitalstärker) Klientel, sich woanders umschaut.

Ich vermute die Rechnung wird dauerhaft nicht aufgehen ohne das EPIC ständig nachlegt um TheNextGen wieder anzufüttern. Geschmäcker ändern sich bekanntlich mit dem Alter.

Die Alternative wäre für alle Beteiligten doch wesentlich besser: Gebt uns endlich einen guten Launcher / Shop, vor allem ERWEITERT euer Angebot, und stellt euch dem Wettbewerb.

lucdec schrieb:
Wenn man bedenkt wie viel Verachtung dem Epic Games Store hier oft entgegenschlägt, ist es schon lustig diese relativierenden Kommentare zu lesen. Voll dagegen!!111, aber sobald es tolle Spiele gibt, werden alle Prinzipien über Bord geworfen...

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Zitterrochen und HaZweiOh
Der Paule schrieb:
Als Lehrer solltest Du Dir die Frage stellen, wie man dem unreflektierten Konsum, entgegen wirken kann?
Im Gegensatz zu dir sehe ich den Epic-Store nicht als schlimmer an als Steam. Und ich erziehe meine SuS zu kritischen Bürgern aber ein Epic oder Steamstore gehört da nicht dazu. Das ist deren Hobby und Schulhofthema. De renne ich nicht dazwischen. Sonst müsste ich bei den Kids die Fahrrad fahren, Reiten, ein Musikinstrument spielen usw. auch hinterfragen, ob das jetzt okay ist was sie wo kaufen.
Im Unterricht gibt es wichtigere Themen als ein Gamestore.

Deine Einschätzung über junge Menschen will ich hier auch gar nicht weiter beleuchten nur folgendes: Auf der einen Seite regt man sich über FFF auf, auf der anderen Seite behauptet man die Jugend hätte keine eigene Meinung. Die Kids heute sind in der Breite kritischer als vor 10 Jahren...

Zurück zum Thema:
Das es deine Spiele da nicht gibt, ist das Angebot an Spielen nicht gleich schlecht.
(Echtzeit)Strategie:
Before we leave, Old World, Industrie of Titan, Anno 2205, Offworld, Surviving the Aftermath
Shooter/Action:
Control, Outer Worlds, Metro, Star Wars, Cyberpunk, Borderlands, Sinking City, Watch Dogs, Saints Row, Mafia, World War Z, Predator, Just Cause, Zombie Army
Indie:
Observation, Hob, Afterparty, Ape Out, Axiom Verge, Heavy Rain, Inside, The Messenger, Yooka-Laylee

Der Launcher erhält jede Woche ein Update und viele Sachen sind heute da, die zuvor gefehlt haben (Cloudesave, Wunschliste, Downloadspeed, Reviews von OpenCritic, automatische Rückgabe, Kategorien, Playtimetracking...) andere sind auf der Zielgeraden (Achievements und Mods).
Das Spieleangebot wird regelmäßig erweitert und mit EA, Ubisoft, CDPR, Rockstar, 505 und Co sind auch große Publisher an Bord.

Du kannst die Spiele von Epic auch im Humblestore, bei GMG und Co. kaufen. Auch gibt es Keys wie bei Steam und es gibt nun schon genug Spiele die es sowohl bei Steam als auch bei Epic und GOG gibt. Der Wettbewerb ist da aber du hast für dich halt schon den "Sieger" bestimmt. Das ist vollkommen okay und ich glaube Epic wird auch wissen, dass es Spieler gibt die dort niemals kaufen werden.
Wenn jemand 40 Jahre Mercedes fährt wird er wahrscheinlich auch nicht auf Toyota umsteigen.

"Generation Lau" ist übrigens die nächste "kapitalstarke Klientel". Und genau das war mein Punkt in meinem ersten Post. Die Gratisspiele sind für Epic eine langfristige Investition. Ob sich das auszahlt wird sich zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Kurz (sprich abgehackt) da Handy (sorry dafür): Der Punkt ist, Ubisoft Spiele kauf ich direkt bei Uplay, EA Spiele bei Origin. Da bleibt dann nicht mehr viel. Da fehlen extrem viele Franchises und was ist mit den Indies?

Die Nummer mit der langfristigen Investition wird so nicht funktionieren. Ansprüche steigen i.d.R. mit dem Einkommen.

Exklussivtitel, sorry das ist kein Wettbewerb.

Es geht nicht darum Sieger zu sein, es geht darum ganz klar zu benennen, was da noch alles fehlt und sich von den (reichaltigen) Blendgranaten nicht übervorteilen zu lassen.

Ich hab Epic nun ein Jahr gegeben, mich aus allen Diskussionen zudem, bist vor kurzem herausgehalten.

Nichts hat sich geändert. Immer noch neue Exklussivtitel, fehlende DLCs, und dazu die Anmaßung beweisen zu müssen, der Mensch sei käuflich. Nichts gegen ein gutes Geschenk zur rechten Zeit, das meiste was da kam, waren nun einmal halbe Sachen, hingeworfene Brocken als Leckerli im Wochentakt. Abrichtung pur.

Der große Fehler dabei: Diejenigen die käuflich sind, sind nicht loyal.....

PS: Ich hab kein schlechtes Bild von den Jugendlichen, sondern von dem Sozialisierungspersonal. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Der Paule schrieb:
Im Moment läuft das eher darauf hinaus, dass die Generation lau, alles bei Epic abgreift und ihr Taschengeld ingame verzockt, und das gesetztere (und damit meist auch kapitalstärker) Klientel, sich woanders umschaut.

Ich würde mich zur gesetzteren und kapitalstärkeren Klientel zählen und nehme den Epic Store natürlich mit. Es geht um Computerspiele und nicht Firmen, die Wasser abgraben oder Urwälder abholzen.

Da ich auch nur in Ruhe spielen will, fällt mir der Unterschied Steam vs Epic auch nicht sonderlich auf. Dieses ganze Gefrickel mit Sammelkarten, Achivements usw. lenkt mich nur ab.

Klar gibt es nicht so viel Auswahl bei Epic, das kaufe ich dann wo anders. "Wo anders" muss sich in Zukunft etwas mehr anstrengen, weil jetzt halt noch einer im Oligopol mitmischt.

Der Paule schrieb:
Kauf Dir das Spiel in der Platinum bei den offiziellen Keysellern. Stand gestern waren dass 33 Euro. Hin und wieder gab es die auch schon für unter 30. EPIC hat eigene Angebote, Steam hat ganzjährig welche, durch die ganzen Keyseller und vor allem nahezu immer komplette Spiele.

Edit: https://gg.deals/game/sid-meiers-civilization-vi/

Einfach weiter aufklappen, dann kommst Du zu den Platinum Editionen. 33 Euro derzeit die günstigste bei den offiziellen Keysellern. Edit Ende...

GTA war ein Punkt, wo man sagen konnte, jo, ist zwar alt, aber das ist nun einmal eine gute Sache und wirklich sinnig, sofern man seine Sammlung verteilen möchte. Das hier ist Bauernfängerei, aber wie man sieht, Gier frisst Hirn.

Wenn EPIC so weiter macht wie bisher, hat man genau die Zielgruppe herangezüchtet, die shoptechnisch nichts abwirft. Die Mitnehmkundschaft ohne Sinn und Verstand. Hauptsache haben und dann, bei vielleicht doch aufkommenden nachhaltigem Interesse an dem Spiel, feststellen, dass die DLCs und AddOns, sofern es die da überhaupt gibt (bei CIv kann man das bejahen), nicht unbedingt preiswerter und selten im Angebot sind, und eine GOTY und äquivalente Edition woanders, vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Da gibt es noch viel tu tun. Konkurrenz für Steam/GoG/Origin/Uplay ist der Shop derzeit jedenfalls nicht.
die spiele die Epic aktuell verschenkt (borderlands 1-2 sowie gta etc.. ) sind spiele, die der Großteil nicht gekauft hätte. ob du die verschenkst oder nicht ändert nichts dran. die games sind schon etwas älter. gta ok, aber das lässt ja auch nach.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Ich bin Lehrer und arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum, ich weiß worüber die Kids reden. Auf dem Schulhof geht es nicht mehr um CS:GO und Steam sondern (immer noch wenn auch weniger) um Fortnite, Fifa, LOL und nun auch Valorant. Wenn es noch um andere Spiele geht dann um R6S und Overwatch. CS:GO ist nur für die "Nerds".

Der größte Teil ist "Casual Gamer". Die interessieren sich nicht für Mods aus dem Workshop oder Bundle. Die Spielen ihre AAA-Games und kaufen sich den Ingame-Kram. Die meckern auch nicht über DRM und Denuvo oder denken schlecht über EA und Co. Das ist denen alles total egal.

Diese "Casuals" haben sich nen PC für Fortnite gekauft und bekommen jetzt GTA und Co geschenkt. Und wenn dann das nächste Spiel kommt, dass diese Gruppe interessiert, dann kaufen die bei Epic und melden sich nicht extra bei Steam an.

Nur weil diese Gruppe nicht in einem PC-Forum schreibt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist die gleiche Gruppe die OEM-GAMER PCs kauft. Und auch wenn man die hier nicht liest: diese Gruppe ist weit größer als "wir Nerds".

Ich will hier gar nicht eine Lanze für Fortnite oder Epic brechen aber ich behaupte fest: wenn du eine Umfrage unter der U18 Generation machst werden mehr Personen einen Epic oder Fifa-Account haben als ein Steam Account.

+1

ich empfehle euch mal in diversen Facebook gruppen mal die täglichen fragen anzuschauen in sachen PC.

da wird einem wirklich kotzübel und man erkennt sehr sehr schnell dass @besseresmorgen hier recht hat.

wir sind eher eine Minderheit hier.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Da ich auch nur in Ruhe spielen will, fällt mir der Unterschied Steam vs Epic auch nicht sonderlich auf. Dieses ganze Gefrickel mit Sammelkarten, Achivements usw. lenkt mich nur ab.
eben. ich nutze steam seit über 10 jahren. nutze aber fast nix von steam außer für 1-2 games den Workshop. der rest interessiert mich eher weniger. ich will einfach nur zocken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
nutze aber fast nix von steam außer für 1-2 games den Workshop.
Zumal das für Spieler zwar auf den ersten Blick praktisch erscheint, aber langfristig der Mod-Community schadet. Freie Mods und kommerzielle Plattform, das passt nicht zusammen. Insbesondere jetzt, wo Mods Einzug auf Konsolen finden und Ingame Stores wie z.B. der Creation Club oder Atomstore immer stärker gepusht werden.

Scrush schrieb:
die spiele die Epic aktuell verschenkt (borderlands 1-2 sowie gta etc.. ) sind spiele, die der Großteil nicht gekauft hätte. ob du die verschenkst oder nicht ändert nichts dran

Da hast Du vermutlich recht. Im Prinzip ist das eher ein Argument gegen den Epic Shop bzw. dessen vorgehen. Ich weiß gerade nicht so genau, worauf Du hinaus willst .

Auch dieser Sicht die Frage:

Warum ein Geschenk annehmen, das ich nicht brauche oder mich interessiert, wenn es von jemanden kommen, der mich nicht mag? Und falls damit vielleicht doch Interesse an dem Spiel geweckt wird, sind die Kosten für das komplette Spiel, wie in diesem Fall, anschließend mindestens genau so hoch oder höher wie woanders. Das ergibt doch nur aus EPICs Sicht Sinn, und (nicht nur) genau das ist es ja auch, was ich am diesem Vorgehen kritisiere. Deswegen ist Civ 6, wie hier, auch eher eine bessere Demo.

Jeder kann das halten wie er möchte, nur das auch noch zu feiern (schau Dich mal auf z.B mydealz um), finde ich bestenfalls befremdlich.

Ich glaube nicht, dass Du davon ausgehst, das EPIC das aus reiner Herzensgüte tut oder weil EPIC Dein persönliches Wohl als Spieler wichtig ist.

Edit: Du hast Deinen Beitrag noch ergänzt.

Scrush schrieb:
eben. ich nutze steam seit über 10 jahren. nutze aber fast nix von steam außer für 1-2 games den Workshop. der rest interessiert mich eher weniger. ich will einfach nur zocken^^

Darauf antworte ich: Eben, und genau DAS ist das Problem. Ohne dich direkt damit zu meinen (dafür kenne ich Dich nicht gut genug), das ist aber das, was ich mit Konsumzombies meine. Bevor der heranwachsenden überhaupt in der Lage sind, differenziert zu denken, zu handeln oder eine kritisch denkende Persönlichkeit auszubilden, werden sie von Kindebeinen an gezüchtet und geflutet, und die wenigen die es dann noch schaffen sich zu irgendetwas kritisch zu äußern, bekommen heute von den Lehrern noch einen auf den Deckel.

Häufig ändert sich später dann allerdings doch noch etwas. Der Stolz wird größer und die Optionen zu handeln diesbzgl. (Geld) mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben