R
ReIex
Gast
dec7 schrieb:Entweder sind hier Trolle oder die Leute vergessen einfach zu flott, bei Civ6 einfach mal gucken was der Steam Workshop so bietet, und das nicht nur bei diesem Spiel, bei sehr vielen gibt es gratis Community Mods/Erweiterungen/Foren usw...
Klar ist Civ6 bei Epic gratis, ich hab den Launcher ja auch drauf(auch schon Spiele gekauft), aber deswegen hier einen reinen Steam Hate Beitrag posten ist zu arm.
Seh ich auch so. Steam bietet in sehr vielen Bereichen einen großen Mehrwert.
Was mich bei Steam hält ist aber einfach die Tatsache, dass ich dort >90% meiner Spiele habe.
Dass ich ein uPlay, Origin oder Battlenet brauche, um die Spiele dieser Publisher zu spielen ist ja für mich noch akzeptabel.
Aber der Epic Store will ja ein Store für alle Publisher sein, genauso wie Steam, daher sehe ich einfach keinen Grund, jetzt irgendwas im Epic Store zu kaufen. Ich will meine Bibliothek einfach auf möglichst einen Launcher konzentrieren, so gut es eben nur möglich ist, und das ist vorzugsweise der Launcher, der mir am besten gefällt.
Dass Epic dann mit zig exclusivdeals daherkommt, die verhindern, dass man sich seinen Lieblingslauncher bzw. den "besten" aussuchen kann ist einfach zum Kotzen.
Wären die Games von Epics eigenen Studios entwickelt wärs mir ja egal. Aber auf einem universellen Marketplace für alle Publisher als Konkurrenz zu Steam, haben exklusiv Deals (zumindest in dem Ausmaß) nichts verloren.
Epic kann mir nochmal 100 Gratis Games rüber schieben. Kaufen werde ich trotzdem nichts. Die versuchen uns die Wahl, wo man Games kaufen kann wegzunehmen. Ich versteh bis heute nicht, wie man sich das einfach so gefallen lassen kann.
Es ist auch lächerlich, wie seit einigen Monaten durch die ganzen Gratis Games die Stimmung komplett gekippt ist. Anfangs konnte man hier ständig shitposts lesen, aber auf jede Kritik (egal ob rant oder reflektierte Meinung) kommen 10 leute, die dann wieder sagen "goiiilll!! GRATIS games DANKE EPIC!!!11).
Ja, so kann man seine Kundschaft halt erziehen. Respekt an Epic, dass die Gratis Games Masche wirklich so hervorragend funktioniert.
Aber es muss einem halt klar sein: Wenn ich Game X nur in Store A kaufen kann, weil ein Exclusiv deal den Release in Store B blockiert, dann ist das keine Konkurrenz mehr. Die Stores können nicht konkurrieren, weil ich überhaupt keine Wahl habe und gar keine Entscheidung treffen kann.
Klar, irgendwann "konkurrieren" die Stores im Sinne von "wer hat das bessere Lineup". Aber da die Entwicklung der Spiele überhaupt nicht finanziert wird, sondern nur im Nachhinein Geld rüber geschoben wird für den Deal profitieren wir nicht wie beim Konsolenkrieg von aufwändig entwickelten Systemsellern.
Auch profitieren wir nicht von besseren Stores bzw. Launcher, denn wenn der Kunde eh keine Wahl hat, wo er kauft, dann stehen die beiden Softwareprodukte Epic Launcher und Steam überhaupt nicht in Konkurrenz, da sie aus Sicht von Valve und Epic dann uninteressant werden.
Sprich, warum Ressourcen in neue Features und Verbesserungen stecken, wenn die Kunden eh keine andere Wahl haben, als beim eigenen Launcher einzukaufen, wenn sie Spiel X konsumieren wollen. Die Attraktivität der Softwareplattform, also des Launchers wird dann plötzlich völlig egal.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und warum die Leute sich so von gratis Games blenden lassen.
Klar freu ich mich auch darüber, aber das ändert nichts daran, dass ich mein Geld weiterhin aus Prinzip nur in den Store investiere, der mir am besten gefällt, solange Epic versucht, exakt das zu verhindern.