Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpic Games Store: Feiertags-Sale bringt 17 Gratisspiele und Rabatt-Gutschein
Und die anderen Launcher wohl nicht... und bitte beweise mal den Bloatware-Vorwurf, was hat Epic, was andere Launcher nicht haben und die Bloatware-Anschuldigung rechtfertigt?
Absolut ... echt gutes Gunplay und auch die Geschichte ist schön erzählt.
Shy Bell schrieb:
Besser kann es doch für Epic nicht laufen.
Hauptsache du hast ein Konto und die Bloatware... Eh der Launcher hat Zugriff auf dein System.
Irgendwann kaufst du ja vielleicht doch mal etwas
Damit verliert Epic ne Menge Geld (sie bezahlen ja für die "kostenlosen" Lizenzen).
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
The Lamplighters League (welches neben Age of Wonders 4, Shadow Gambit und Jagged Alliance 3 eigentlich bei den Game Awards als Strategietitel nominiert hätte werden sollen) und Hi-Fi Rush sind mir trotz 20 und 25% Rabatt respektive leider noch etwas zu teuer.
Klingt verlockend, aber nur für ein Spiel (die XBSX kaufen) wäre (für mich) wohl doch keine lohnende Investition, zumal die XBox Version von Baldur's Gate 3 zumindest anfänglich auch Probleme mit den Save Games hatte, wenn ich mich richtig erinnere (keine Ahnung, ob das jetzt schon gepatched wurde).
Naja, bei Age of Wonders 4 würden die ganzen vielen DLCs noch (absehbar ohne Gutscheinrabatte) dazu kommen, bei Jagged Alliance 3 winkt m.W. auch noch ein DLC, nur bei The Lamplighters Laegue ist m.W. bisher noch keiner angekündigt, auch weil das Spiel leider insgesamt eher stiefmütterlich vermarktet und medial behandelt wurde und sich daher evt. nicht so gut verkauft.
Zudem müsste ich erst einmal Age of Wonders 3 durchspielen (was ich erst einmal kurz angespielt habe) oder Jagged Alliance 1 und 2 in meinem GOG "Pile of Shame" durchspielen, um die Anschaffung der neueren Teile zu vergleichsweise hohen Preisen (mir) rechtfertigen zu können.
Nicht genau das gleiche würde bei The Lamplighters League gelten, aber Harebrained Schemes BattleTech habe ich - auch mangels Rechnerstärke auf Reisen - auch nicht anfangen können bisher, auch wenn das eine ganz andere Spielumgebung (BattleTech-Sci-Fi vs. Indiana-Jones-ähnlichem-Adventure, die ich aber beide feiere) in vergleichbarem Genre (Rundenstrategie) ist.
Den Season Pass (also gemäss Epic ein Quasi-DLC) von BattleTech dürfte es dort auch nicht per Gutschein reduziert geben und ich habe das Hauptspiel als Crowdfunder auch auf GOG bekommen, so gesehen würde das gar keinen Sinn machen.
Wenn ich es getrennt voneinander (unabhängig anderer rundenbasierter Strategiespiele auf meinen "Piles of Shame") betrachten würde, käme The Lamplighters League mit Sicherheit in Frage, aber normaler Weise greife ich ungeachtet dessen erst ab 65% Rabatt aufwärts zu (egal bei welchem Digitalplattformverkäufer, i.d.R. aber GOG oder Steam).
Im Gegensatz zu FromSoftware Spielen (die es wohl seit langem nicht mehr unter 50% Maximalrabatt gibt, weil man sich das aufgrund der Soulslike Subgenre-Popularität als Begründer des Subgenres wohl scheinbar erlauben kann), die es auf Epic wohl (noch) nicht gibt, dürfte ein jetziger Gutschein von 33% (ab 14,99 Euro Kaufwert) aber irgendwann auch durch einfach größere Preisrabatte überholt werden und was beim Steam Winter Sale geboten wird, wissen wir ja auch noch nicht.
Gut nur, dass das Epic Gutschein Angebot bis in den anfänglichen Januar reicht, so dass man ausreichend Zeit zum überlegen hat.
Wenn ein The Lamplighters League oder bspw. auch ein Nioh 2 Complete Edition evt. irgendwann für lau bei Epic eine kurze Zeit angeboten wird, wird man sich womöglich als vorheriger Käufer auch darüber ärgern es selbst mit einem Rabatt von 55% eingekauft zu haben (es sei denn, man kommt dazu es direkt nach Kauf durch zu spielen lange bevor es das Spiel irgendwann für lau gibt, was bei mir aktuell leider nicht der Fall ist).
P.S.: Gerade gelesen, dass sich Paradox Interactive und Harebrained Schemes zum 1.Januar 2024 trennen werden, so dass man wohl zukünftige Inhalte für The Lamplighters League wird vergessen können und wenn man sieht, was von Paradox wohl für "DLCs" (einzelne Spielcharaktere, ernsthaft?) durchgedrückt wurden, wie schwach das Spiel vermarktet wird und wann es auf den Markt gekommen ist (umringt von großen AAA Releases), so ist es vielleicht besser, dass sich die Wege trennen.
Following the split, Paradox Interactive will take over the future development of the Shadowrun and BattleTech franchises. These popular game series, originally created by Harebrained Schemes, will now be continued and managed by Paradox
Klingt verlockend, aber nur für ein Spiel (die XBSX kaufen) wäre (für mich) wohl doch keine lohnende Investition, zumal die XBox Version von Baldur's Gate 3 zumindest anfänglich auch Probleme mit den Save Games hatte, wenn ich mich richtig erinnere (keine Ahnung, ob das jetzt schon gepatched wurde).
Nur wegen einem Spiel würde ich mir auch keine Konsole (oder auch einen PC) kaufen. Wenn man aber die Konsole eh schon hat, ist es doch eine gute Option. Am PC spiele ich schon lang nimmer, ist gut 10 Jahre alt, da läuft halt nimmer viel und basteln/aufrüsten will ich nicht ständig.
Und schön gemütlich aufm Sofa mit Gamepad ... hätte nie gedacht, daß sich z.B. Diablo 4 so gut mit Gamepad spielen läßt BG3 ist da schon etwas komplexer aber geht immer noch gut mit Gamepad.
Das mit dem Savegamebug hab ich nur gelesen, kommt wohl drauf an, wie man das Spiel beendet (und ob und wie man die Konsole dann ausschaltet). Ist aber mega ärgerlich, wenn es einen da erwischt. Kürzlich kam ein "small update" für die XBox ... 18GB aber das Saveproblem wurde wohl noch nicht gefixt. Wobei solche Bugs können einen überall ereilen, würde ich nicht von der Plattform abhängig machen.
Aber schönes Spiel, vor 25 Jahren schon den ersten Teil gespielt ... wie doch die Zeit vergeht
Ich besitze Destiny 2 (mit einigen DLC's) bereits bei Steam. Die Legacy Collection aber noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, wie Epic Games kapiert, dass ich Destiny 2 mit DLCs schon bei Steam besitze und auch schon runtergeladen habe? Oder muss ich das Spiel jetzt wirklich nochmal über den Epic-Launcher installieren?
Muss nicht mal Schrott sein.
Die haben einfach zu viele Spiele auf einmal geholt. Wenn du nur 20 gute Spiele hast, und du überlegst mit welchem du anfängst, und welches danach: viel spaß, ich Garantiere du wirst wahrscheinlich nichts spielen. Ich wäre damit total überfordert
Das wurde sogar mal wissenschaftlich untersucht. Wenn der Mensch eine Wahl treffen soll zwischen 3 Dingen, kriegt er das noch hin. Sind es aber mehr als 7, kann das Hirn damit nicht umgehen und ist überfordert.
Und bei spielen, die dann noch viel Spielzeit haben, 50, 70 gar über 100 h ist es unmöglich da noch ne Wahl zu treffen bei über 50 spielen gleichzeitig zur Auswahl
Vermarktung hin oder her, der Untergang von Mimimi zeigt doch besonders gut, dass sich in diesem Genre kein Geld mit einem breiten Publikum verdienen lässt. Zudem sind in letzter Zeit vergleichsweise viele Spiele für diese Kundschaft herausgekommen, die trotz hohen Bewertungen finanziell nicht erfolgreich waren. Mit "Lamplighters League", "Showgunners" und "Jagged Alliance 3", war das schon verdammt viel im Vergleich zu den Jahren davor.
Zudem würde ich hier auch gar nicht "Harebrained" in den Schutz nehmen, sie hatten sich einen Namen mit den Shadowrun Spielen gemacht, das ist natürlich vollkommen richtig. Schon die Entwicklung von Battletech war aber sehr holprig und viele der Spielmechaniken erst zu einem sehr späten Zeitpunkt nach Release nachgereicht.
Ja gut, dann nennen wir es (wieder) Unabhängigkeit (von Paradox Interactive), nur eben nur noch mit 20% der Leute und ohne die eigens entwickelten, ziemlich wertvollen IPs.
xexex schrieb:
Untergang von Mimimi zeigt doch besonders gut, dass sich in diesem Genre kein Geld mit einem breiten Publikum verdienen lässt. Zudem sind in letzter Zeit vergleichsweise viele Spiele für diese Kundschaft herausgekommen, die trotz hohen Bewertungen finanziell nicht erfolgreich waren. Mit "Lamplighters League", "Showgunners" und "Jagged Alliance 3", war das schon verdammt viel im Vergleich zu den Jahren davor.
Zudem würde ich hier auch gar nicht "Harebrained" in den Schutz nehmen, sie hatten sich einen Namen mit den Shadowrun Spielen gemacht, das ist natürlich vollkommen richtig. Schon die Entwicklung von Battletech war aber sehr holprig und viele der Spielmechaniken erst zu einem sehr späten Zeitpunkt nach Release nachgereicht.
Geld verdienen liess sich schon für HareBrained Schemes (HBS), sonst hätte man nicht über viele Jahre eben mit den ShadowRun Spielen und mit Hilfe von Crowdfunding erfolgreich am Markt bestehen können.
Da gebe ich Dir recht, dass in letzter Zeit sehr viele Spiele in dem Genre auf den Markt gelangt sind (die von Dir genannten Titel, Miasma Chronicles, usw.) bzw. noch an diesen gearbeitet wird (etwa ein zweites/neuer Teil von Phantom Doctrine, was sich erfuhr als ich einmal während dses durchspeilens des ersten Teils einen Blick auf die Achievement Liste geworfen habe und dort schon ein Hinweis auf einen zweiten Teil gestolpert bin).
Ich denke Jagged Alliance 3 läuft noch vergleichsweise gut, weil Paradox da mehr ins Marketing gesteckt hat als das Minimum wie bei Lamplighters League.
Dazu kommt dann noch die verfehlte Paradox DLC Politik (einzelne Spielcharaktere als DLC anzubieten ist mit Sicherheit nicht auf HBS Mist gewachsen), wo bei BattleTech auch schon der Einfluss von Paradox ersichtlich war )auch wenn das Spiel zum Großteil noch mit Crowdfundinggeldern entwickelt wurde, denn in der Form gab es das bei der ShadowRun Trilogie eben nicht.
Das hat auch zur Unzufriedenheit bei Community/Fans geführt und der - im Gegensatz zu den vorherigen Crowdfunding Spielen - knappe Entwicklungszeitraum für die Inhalte von BattleTech, der wohl für die von Dir genannten, anfangs fehlenden Spielmechaniken geführt hat, ist u.U. auch auf den Publisher zurück zu führen um möglichst schnell Geld in die Kassen zu spülen.
Das alles ist seit der Übernahme durch Paradox - die sicherlich ein großer Fehler für HBS war - geschehen und man sollte nicht vergessen, dass The Lamplighters League seit Anfang 2023 - nachdem Paradox 80% der Belegschaft von HBS feuern liess um weit Profite zu maximieren - noch im Herbst fertig gestelllt wurde.
Das zeigt doch schon, was Paradox für ein Halsabschneiderverein ist und dann auch noch die IPs - mit denen Sie emotional und entwicklungstechnisch überhaupt nichts am Hut haben und die komplett auf HBS oder die Vorgänger (zurückreichend bis zu FASA, also deutlich länger existent als der peinliche Paradox Interactive Verein) zurück gehen und natürlich Geld wert sind - von HBS rauben im Gegenzug zur Unabhängigkeit in noch fragwürdig überlebensstarker Ausführung (ohne die IPs mit 20% der Leute und kurzfristig wohl auch ohne Finanzdecke).
Für diese miserable Behandlung von HBS durch Paradox würde ich erstere schon in Schutz nehmen wollen, wenn man die Crowdfunding Geschichte davor kennt und ähnliches bahnt sich wohl bei Bungie mit Sony an, dass man die Destiny IP an Sony verlieren könnte, aber bei letzteren passt wenigstens das Marketing noch halbwegs und hat man nicht schon zum Marktstart den Marketing-Support quasi eingestellt.
Dagegen ist das was Microsoft bspw. inXile oder Obsidian bietet, die vergleichbar mit HBS sind oder eher waren zum Kaufzeitpunkt von Paradox (Mimimi waren als Studio dagegen schon immer eine vergleichsweise kleine, relativ unbekannte Klitsche die mit den Shadow Schleichspielen viel Potential gezeigt hat, auch wenn es am Markt letztendlich wohl nicht gereicht hat, aber auch nie so eine Studiogröße und Entwicklungsbudget erreicht hat wie HBS, zumal es da auch keine Verbindung zu den weltweit bekannten Pen & Paper RPG Klassikern ShadowRun und BattleTech gab), m.E. schon noch um einiges fairer und es zeigt wieder einmal, wie kaputt die Spielentwicklungsbranche mittlerweile allgemein ist.
Geld verdienen liess sich schon für HareBrained Schemes (HBS), sonst hätte man nicht über viele Jahre eben mit den ShadowRun Spielen und mit Hilfe von Crowdfunding erfolgreich am Markt bestehen können.
Geld verdienen wollte aber der Publisher und das ist schon was anderes, als das womit ein kleines Spielstudio sonst seine Brötchen verdient. Du merkst es ja schon richtig an, bisher waren es eher kleinere Budgetprojekte, wo man mit ein paar Millionen schon sehr gut bedient wäre. Gerade bei Kickstarter Projekten sieht man ja deutlich wie vergleichsweise kleine Summen zu riesigen Projekten führen können. Selbst ein "Monster" wie Pathfinder - Wrath of the Righteous" wurde mit nur knapp 10 Millionen möglich.
In "Lamplighters League" wurden aber seitens Paradox 30 Millionen investiert, plus die knapp 8 Millionen die Paradox für HBS Studio an sich bereits ausgegeben hatte. Hier von mangelnder Finanzierung zu reden passt schlichtweg nicht, das Spiel hat ein Budget erhalten was sonst nur wenige AAA Titel bekommen und dementsprechend war auch die Erwartungshaltung groß.
Chismon schrieb:
Das zeigt doch schon, was Paradox für ein Halsabschneiderverein ist und dann auch noch die IPs
Shadowrun ist keine IP von HBS genauso wenig wie Battletech, beides existiert länger als die Studios und für die Spiele wurden "nur" die Rechte zur Nutzung beschafft. Bei "Lamplighters League" sollte es hingegen nur logisch sein, schließlich ist das Spiel unter der Federführung und mit Finanzierung von Paradox entstanden und bei 23 Millionen an Verlusten ist das nur eine kleine "Entschädigung" für das fehlgeschlagene Projekt.
Ich brauche hier Paradox nicht in den Schutz zu nehmen, aber letztlich wären ohne den Publisher der die Verluste nun abschreiben muss, die Lichter bei Harebrained vermutlich nun ganz aus. Nur heißt es eher wieder kleinere Brötchen zu backen, wobei man eben schon bei Battletech gesehen hat, mit größeren Projekten ist es eben nicht mehr so ganz einfach.
Ja gut, da hat man aber deutlich offensichtlicher bei OwlCat Games nachgelassen, wenn man sich die schlechten Reyensionen zum gerade veröffentlichten, scheinbar nur halb fertigen Warhammer 40K - Rogue Trader bei Steam bspw. anschaut, bei denen sich doch einiges an Enttäuschung widerspiegelt.
Das haben HBS dann auch nicht gemacht, bevor diese von Paradox übernommen wurden.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Hier von mangelnder Finanzierung zu reden passt schlichtweg nicht, das Spiel hat ein Budget erhalten was sonst nur wenige AAA Titel bekommen und dementsprecheeeeeend war auch die Erwartungshaltung groß.
Es geht nicht um die Finanzierung insgesamt, sondern um das vermurkste Marketing - welches normaler Weise keinen kleinen Teil der Gesamtentwicklungskosten ausmacht, hier aber scheinbar rigoros zusammengekürzt wurde bevor das Spiel veröffentlicht wurde, ähnliche wie das Studio auf 20% geschrumpft wurde ca. ein halbes Jahr vor Veröffentlichung durch Paradox, was alles andere als erfolgsversprechend und sinnvoll ist.
Wahrscheinlich kann man froh sein, dass The Lamplighters League überhaupt noch das Tagelslicht erblickt hat bei den gekürzten Ressourcen und ggf. ist das Spiel daher auch wenig umfangreich als zuvor geplant ausgefallen, aber dreist zu monetarisieren versucht man es seitens Paradox trotzdem noch im Nachhinein.
xexex schrieb:
Shadowrun ist keine IP von HBS genauso wenig wie Battletech, beides existiert länger als die Studios und für die Spiele wurden "nur" die Rechte zur Nutzung beschafft.
Jordan Weisman war m.W. noch Teil von HBS (zumindest ist der mit Mitch Gitelman und Co. eng verbunden) und ist Mitgründer von FASA und damit auch ShadowRun und BattleTech bzw. mit diesen wohl noch lizenzstechnisch verknüpft.
Im Artikel hiess es aber, dass die Computerspiel IPs (egal ob das nun Rechte oder Lizenzen sind) nun an Paradox fallen sollen, die ausser Publishing der HBS Spiele nichts damit am Hut haben und nicht aktiv zur Entwicklung der Spieleinhalte beigetragen.
Das ist eine ziemliche Zweckentfremdung und die Fans beider Spielserien werden wohl voraussichtlich darben müssen, bis HBS vielleicht irgendwann einmal wieder genug Geld verdienen kann, diese zurück zu holen um damit wieder neue Spiele zu machen, oder Paradox die an Entwickler weiter gibt, die lange nicht so passioniert damit umgehen wie HBS (die mit Weisman / Co. an der Quelle sitzen).
xexex schrieb:
Ich brauche hier Paradox nicht in den Schutz zu nehmen, aber letztlich wären ohne den Publisher der die Verluste nun abschreiben muss, die Lichter bei Harebrained vermutlich nun ganz aus.
Ob sich HBS nach diesem Fiasko mit Paradox noch einmal unabhängig berappeln werden können, ist extrem fragwürdig und was sollten sie dann machen, ein neues Crimson Skies (was wohl Phil Spencer evt. total fände, wenn es wieder von Microsoft vermarktet würde)?
Ich weiss nicht, ob der Computerspielmarkt aktuell für eine Neuauflage von Crimson Skies passen würde, da - trotz SteamPunk - actionlastige Flugsims (wenn man es denn so nennen will) ein mittlerweile ziemlich nischiges Genre ist, zumal HBS für die Art Spiele nicht wirklich das Knowhow haben dürfte.
Das Budget für eine Crimson Skies Neuauflage (insbesondere, wenn diese komplexer würde à la "Skycaptain and the World of Tomorrow") dürfte zudem zu groß sein, so dass ich denke HBS wird wirklich wieder ein Indie Studio werden, evt. versuchen sich wieder mit Crowdfunding zu mausern ... fast ein "zurück auf Los" im Monopoly Jargon.
Die OwlCat Spiele waren noch nie zum Release gut, bei WotR kommen selbst jetzt noch nach zwei Jahren seit Release große Patches und DLCs. Schon Kingmaker war bei Release ein riesiger Bugfest, was leider bei vielen einen schlechten Eindruck hinterlassen hat. Dazu kommen die Steam Bewertungen, die heutzutage nichts wert sind und für viele nur noch zum Auskotzen und nicht zum Bewerten dienen.
Das ist aber eben ein anderes Thema. Wenn ein russisches Studio mit einem kleinen Team ein solches Epos entwickelt, dann musst du halt gewisse Einschränkungen auf sich nehmen und hast auch nicht ein riesiges Team an Testern dahinter. Ich werde die Intention dahinter aber nie verstehen, denn so macht man sich den Ruf ziemlich kaputt und ohne massives Werbebuget bringt man sich bei Folgetiteln nur selbst in Schwierigkeiten.
Chismon schrieb:
Es geht nicht um die Finanzierung insgesamt, sondern um das vermurkste Marketing - welches normaler Weise keinen kleinen Teil der Gesamtentwicklungskosten ausmacht,
Es geht eben doch ums Geld und Paradox hat da 30 Millionen reingebuttert. Was wäre denn für dich ein besseres Marketing? Gleich 100 Millionen zu versenken? Das Spiel hat ein begrenztes Publikum, ich habe Berichte zu diesem Spiel in allen relevanten Magazinen gesehen. Mehr "Marketing" kannst du heute nicht machen, zumal solche Spiele genretypisch sehr schwachen Zuspruch bei Konsolenspielern haben.
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
Ob sich HBS nach diesem Fiasko mit Paradox noch einmal unabhängig berappeln werden können
HBS hat für die Entwicklung von Shadowrun knapp 1 Million eingenommen, für Battletech knapp 3 Millionen, Paradox hat hingegen 7,5 Millionen in die Firma und nochmal 30 Millionen in das Studio gesteckt. Herausgekommen ist ein Spiel in der 70% Bewertung. Also nein, ich sehe da nicht wie sie sich "berappen" könnten.
Ich sehe es komplett anders wie du, sie sollten eigentlich froh sein einen solchen großen Vertrauensvorschuss von Paradox gekriegt zu haben. Wie alle größeren Publisher hat Paradox aber einen Schlussstrich darunter gezogen und eigentlich solltest du froh sein, dass die Rechte nun rüber gewandert sind, denn vom dem Studio erwarte ich nicht mehr viel.
Sie hätten genauso bei Shadowrun bleiben sollen, wie Bearded Ladies bei Mutant Year Zero. Der Switch zu einem größeren Team und größeren Projekten hat bei beiden nicht wirklich gut funktioniert.
Also ich muss sagen: Danke CB für den Tipp, hab mir Destiny 2 geholt und bisher macht's mir richtig Spaß. Hatte in den letzten Wochen eh ein kleines Kribbeln in den Fingern, mal wieder einen Shooter zu spielen und der kam genau passend
Ich hoffe du irrst dich und ich gehe stark davon aus, dass das noch kommt. Laut News soll es ja bis 10.01.2024 die Aktion geben. Da wird vermutlich wieder kurz vor Weihnachten angefangen und kurz nach Neujahr aufgehört. Ansonsten wären die 17 Spiele irreführend, die in der News genannt wurden, denn auf der Epic Store Seite ist vieles gelistet, was eh kostenlos ist.
Den Anfang macht Art of Rally. Falls im Launcher nicht kostenlos angezeigt wird einfach in den Warenkorb legen. Beim Check out steht dann richtigerweise 0€.