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News Epic: Games Store startet mit Gratis- und Exklusivspielen

@Singler
Jetzt bin ich neugierig. Was für Spiele spielst du sonst so?


Subnaufica für lau hört sich gut an. Das interessiert mich etwas, aber kaufen wollt ich es mir nicht, weil ich eigentlich nichts mit survival Spielen anfamgen kann.
 
Naja bei den jetzt schon gefühlten tröllfzillionen Launchern macht einer oder mehr oder weniger auch keinen unterschied mehr... leider.
Wäre wirklich hilfreich wenigstens einen Launscher für die Launcher zu haben damit man nur 1 mal einloggen muss und alle Games wieder untereinander verlinkt sind. Hat ubi zwar bei steam, aber man verliert auch schnell den überblickt, wenn man nicht nur eine Hand voll games zockt, was man schon besitzt.
 
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Damals(TM) hatte jedes Spiel seinen eigenen Serverbrowser und solcher DRM-Abfall wie Steam hat nicht noch im Multiplayer rumgepfuscht. Wer mit Hunden schläft wacht mit Flöhen auf. Für Gameworks gilt das Gleiche.
 
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tom86 schrieb:
Früher hat man ein Spiel als CD gekauft, installiert und gespielt. Ohne Patches und permanente Internetverbindung :(

Früher war alles besser :heul:

Da ich gerade auf Retro Welle reite habe ich mir mal auf Youtube in Nostalgie geschwelgt. Das waren doch eher Spiele mit heutzutage kaum vorstellbar niedrigen Budgets. So wie etwa zu Stummfilmzeiten wo ein fünf Mann Team drei Filme pro Woche abliefern musste, jetzt aber mit Mios pro Film um sich geschmissen wird.

Erinnerung verklärt vieles. Spiele gehören dazu. Heutzutage würden viele Spiele nicht mal auf Handy als Gut durchgehen.

Red Dead Redemption 2? Das Geld für die Entwicklung hätte man damals nie wiedergesehen.

BTT:

Blizzard finde ich schlechtes Beispiel. Dort tummeln sich gerade mal eine handvoll eigene Spiele plus zwei weitere von anderen Herstellern. Ubisoft und EA mögen mehr Spiele im Angebot habe aber kein Vergleich zu Steam die mehr oder weniger ALLES im Angebot haben.

So wie ich verstehe will Epic nicht nur eigene sondern alle Spiele die dort vertreten sein wollen anbieten. Da sehe ich schon durchaus realistische Chancen zumal es mich zu Anfangszeiten von Steam erinnert. Half Life und Valve dann Steam. Jetzt eben Fortnite und ihr Store.

Bisher hatte ich nur bei Steam ein Account aber ich könnte mir schon vorstellen auch bei Epic einen zu erstellen.

Ich hoffe sie können einige gute Deals mit Grafikkartenherstellern abschließen die ihre schwächelnden Absätze ankurbeln wollen und etwaige Preissenkungen durch Spielebeigaben verschleiern wollen. Dann wäre ich sicher dabei...
 
Bei mir ist es der Battle.net Launcher, Steam und GOG mehr will und brauche ich nicht^^
Battle.net: WoW, Overwatch und Destiny 2
Steam für andere Games
GOG für Free DRM oder alte Spiele.
 
Ab dem 14. Dezember 2019 beginnt das Programm mit dem Survival-Adventure Subnautica, am 28. Dezember folgt das Action-Spiel Super Meat Boy. Dieses Vorgehen soll über das gesamte Jahr 2019 fortgesetzt werden.

Das wäre ja schade, wenn sie erst in einem Jahr damit beginnen würden :D @Jan so einen Dreher gabs doch beim Gewinnspiel auch schon ;)
 
Singler schrieb:
Eigentlich nicht, sind relativ normale Distributoren-Abgaben. Vergiss nicht, im Retail-Markt sind die Gewinnmargen noch vieeeeeeeeel (!) kleiner für Publisher und Entwickler
Und wie sieht es mit den Kosten im Vergleich aus?
 
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Die sollen mal weiter an UT4 arbeiten.
Wenn das so weiter geht, wird das Spiel eine Totgeburt.

Grüße
 
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Hatte nie fortnite, aber das (nun gecancelte) ut remake.
hab den launcher noch auf dem pc. für journey und subnautica wirds sich wohl lohnen. aber für mehr dann doch nicht, dafür gibts schon zu viele launcher.
 
LukS schrieb:
@Singler
Jetzt bin ich neugierig. Was für Spiele spielst du sonst so?

Keine Jump'n'Runs, keine Rennspiele, keine J-RPGs.

Dafür so ziemlich alles andere. Von Assassin's Creed über War Thunder, Pillars of Eternity/Divinity (und ähnliche Titel), Adventures, First-Person-Shooter, Hearts of Iron IV/Stellaris/Surviving Mars/EU4, Diablo/PoE/Wolcen, Spiele wie The Universim und so weiter und so fort.

Ich spiele seit ich 6 bin und ich bin jetzt 45. Und bis auf die Pong-Konsole, die mir mein Vater 1979 mitbrachte, einem Atari 2600 und einem Sega Saturn hatte ich nie (!) eine Konsole gekauft (ich hab noch eine XBox 360 und eine Playstation Portable, aber erstere hatte ich von einem Kunden bekommen, der wollte, dass ich Reviews zu Xbox-Titel schreibe und die PSP hatte ich, weil ich ein Buch drüber co-schieb. Ich hatte auch kurzzeitig eine Wii, die ging aber an den Auftraggeber zurück). Ich empfand das, was ich da sah, nie großartig interessant, auch aufgrund der Steuerung. Great Giana Sisters oder Turrican empfand ich immer besser als Mario oder andere Titel. Gods auf dem Amiga war ein Traum etc. Der ganze J-RPG-Kram hat mich auch nie angesprochen. Da ist einmal das Kampfsystem, dass ich doof finde, dann der übertriebene Pathos der Pro/Antagonisten. Ich habe genau ein Final Fantasy gespielt... 13-1 auf dem PC, als es auf Steam rauskam. Durch und hab auch alle Achievements, aber begeistert hatte mich das nie.

Tja... Der Geschmack wandelt sich im Laufe der Zeit, auch die Art, wie man Dinge angeht, aber bislang habe ich nie den Drang verspürt, mir eine Konsole zu holen, am allerwenigsten eine Nintendo-Konsole.
 
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anexX schrieb:
Richtige 3D Kracher wie CoD, BF etc sind da schon ein "klein wenig" komplexer und kein Spiel dieser Art ist jemals fehlerfrei released worden
Spiele wie Metal Gear Solid, Mario 64 fehlerfrei rauszubringen war damals schon eine enorme Leistung. Die Entwickler Werkzeuge waren da noch nicht so weit und Mal eben eine Simulation laufen zu lassen um den Code zu testen, geht nicht.
Ich kenn nur die unreal engine und da bekommt man so viele Tools zur Optimierung, dass Spiele wie Batman oder Ark nicht sein müssen. Ich glaube das Problem ist eher, dass sich die Mentalität geändert hat, bzw. man gewinnorientiert arbeitet und die Spieler auch für unsere Spiele zahlen.
 
@Vitche mir fällts grad auf, "Ab dem 14. Dezember 2019 beginnt das Programm", Typo?
 
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Wir haben also Steam, Origin, uPlay, Battle.net, GOG und nun Epic Games?
Da ich nur Steam alleine nutze und auch nicht vorhabe weitere Stores herunterzuladen, frage ich mich als Spieler: „Welchen Vorteil habe ich durch einen weiteren Store, abgesehen von billigen und alten kostenlosen Spielen, die ich sowieso noch nie haben wollte?“

Da ich grundsätzlich kein Spiel bei Release kaufe und mindestens ein Jahr lange warte, kann ich mir immer das beste Spiel des Jahres 20XX kaufen. Aktuell gibt es auf Steam mehr als genügend Spiele die ich spielen würde, als ich Zeit habe.

Ich denke es geht auch vielen Leuten so, dass die Zeit für zu viele Spiele nicht da ist und damit ein zusätzlicher Store mit weiteren Spielen für die man keine Zeit hat, einen relevanten Vorteil bringen muss.

Mehr Plattformen bedeutet nur, dass mehr Unternehmen meine Daten durch Hacks verlieren können. Außerdem würde ich beim Einsatz von allen Stores einfach den Überblick verlieren, vor allem ist es wahrscheinlich eine Qual alle Stores für relevante neue Spielen durchsehen zu müssen.
 
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"Epic verspricht zudem, wie CD Projekts Plattform GOG.com auf ein generelles DRM-System zu verzichten, erlaubt Entwicklern jedoch die Implementierung eines eigenen Kopierschutzes. "

Das macht den Store doch interessant, sofern gute Titel kommen und man erkennen kann, ob ein Kopierschutz vorliegt.
 
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auch wenn die gratis spiele nett sind aber ich installiere nicht noch ein portal ...
 
Zero_Point schrieb:
"Epic verspricht zudem, wie CD Projekts Plattform GOG.com auf ein generelles DRM-System zu verzichten, erlaubt Entwicklern jedoch die Implementierung eines eigenen Kopierschutzes. "

Das macht den Store doch interessant, sofern gute Titel kommen und man erkennen kann, ob ein Kopierschutz vorliegt.

Das unterscheidet Epic Game Store von Steam nun inwieweit? Steam kann - muss aber nicht - als DRM genutzt werden. Beispielhaft hierfür sind Paradox-Titel, die auch ohne Steam startfähig sind.
Es liegt also an den Kunden von Steam (also den Entwicklern und Publishern) ob und welche DRM sie nutzen wollen
 
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DenMCX schrieb:
So öde es klingt: Aber die Aussage zu diesem Thema trifft zu 100% zu... CD/DCD rein, installieren, Spaß haben.

Naja, ich weiß noch, dass ich mir mindestens ein Mal ein neues Laufwerk kaufen musste, weil plötzlich die DVD eines neuen Spiels nicht gelesen werden konnte. Ob das Laufwerk plötzlich bei neuen Spielen kaputt gegangen ist oder mit dem neuen Kopierschutz nicht klar kam, da hab ich keine Ahnung, früher konnte man ja noch nicht so ganz alles im Internet nachsehen. :D
Und wer weiß, wie viele von den CDs und DVDs man heute so mit seinem Fisch wieder zu sich nimmt... ;)

Ob ich diesen Epic Store jetzt brauche, weiß ich aber auch noch nicht. Hatte dieser Typ von Epic nicht mal gemeckert, dass es im Win Store exklusive Titel gibt? Exklusive Titel im Epic Store find ich jetzt auch nicht so toll.
GOG halte ich für eine bessere Alternative zu Steam.
 
Singler schrieb:
Das unterscheidet Epic Game Store von Steam nun inwieweit? Steam kann - muss aber nicht - als DRM genutzt werden. Beispielhaft hierfür sind Paradox-Titel, die auch ohne Steam startfähig sind.
Es liegt also an den Kunden von Steam (also den Entwicklern und Publishern) ob und welche DRM sie nutzen wollen
Bei Steam weißt du nie ob DRM genutzt wird.
 
Wie sieht es beim Epic Game Launcher aus mit der Rückgabe?
 
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