• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Games Store startet mit Gratis- und Exklusivspielen

Alle zwei Wochen ein kostenloses Spiel für ein Jahr ist eine Hausnummer. Aber wie bei Sony PS Plus denke ich werden ihnen schnell die "großen" Spiele "ausgehen" und dann wird man mit kleinen Indie Titel zugemüllt.
Aber dennoch nette Promo.

Bedauerlich ist das Refund-System nicht automatisiert ist.
Man muss Kontakt zum Support aufnehmen. Aber scheinbar gilt generell 14 Tage Rückgaberecht: https://epicgames.helpshift.com/a/e...-refund-policy-for-the-epic-games-store&p=all
Das wäre dann irgendwas zwischen Origin und Steam.
Wird sich zeigen wie das in der Praxis läuft… ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dem so sein wird… die wenigsten SP-Spiele halten 2 Wochen. Bei ca. 20 Std. Spielzeit wäre man bei 14 Tagen in der Lage das Spiel durchzuspielen und es danach zurückzugeben. Das glaube ich jetzt eher nicht… ich denke da wird recht schnell noch etwas nach geschoben wie „nie oder unter 5 std. gespielt“.

Ansonsten sag ich nur: „Die Geister die ich rief.“
Ich finde es witzig wenn sich Leute über „mehr“ Digitale Plattformen beschweren wo sich doch alle gleich mit Mistgabeln bewaffnen sobald man Nvidia oder Microsoft erwähnt.
Als Steam durchzustarten begann habe ich davor gewarnt und wollte mich damals dem Steam-Trend widersetzten. Aber da war ich gnadenlos in der Minderheit und am Ende hatte ich nur noch die Wahl: Mit PC-Spielen aufhören oder Launcher akzeptieren.
Ich bin noch hier und auf meinem PC befindet sich: Origin, GoG Galaxy, Uplay, Steam, Battle.Net, WarGaming Game Center, My.com Game Center und jetzt eben auch Epic Games Launcher.
Meine Unterstützung versage ich den Nörglern daher.

Ich wünsche Epic Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, estros und DMorpheus
Ich habe bisher restlos jedes Gratisspiel eingesackt das ich greifen konnte.

Bezahlt habe ich aber Spiele bisher nur bei Steam (95%) und GOG (5%) und daran wird sich wohl so bald nichts ändern. Gottseidank ist mein Backlog riesig so daß ich ganz gut ohne Exklusivspiele auskomme.

Ich habe im Grunde kein Problem mit mehr Stores/Launchern. Warum sollen nur "die Großen" einen haben dürfen? Das einzig Verwunderliche ist, dass es so lange gedauert hat bis sich noch mehr von Steam zu lösen versuchen.

Allerdings wäre es natürlich schon eine gute Sache, wenn sich mal insbesondere Microsoft zusammen mit den Betreibern um eine Vereinheitlichung bemühen würden (á la "DirectStore"). Oder wenn MS zu beschäftigt damit sind, aus dem PC eine Xbox zu machen, dann sollten wenigstens die Storebetreiber samt Entwicklern und Publishern sich vielleicht mal zusammentun und eine Lösung entwickeln.

Ein einheitlicher Store wird wohl kaum gehen, aber zumindest die Launcherfunktionalität könnte man sicherlich vereinfachen und vereinheitlichen, so dass man für eine Reihe von Stores nur noch ein Mal die Accountdaten hinterlegt, die Zugangsdaten in der unified app eingibt und gut. Nachher würde man dann hoffentlich nur noch PW+ 2FA für die unified Zugangs-/Launcher-App benötigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur wenige nach dem Aus fuers neue UT (dessen entwicklung man der community ueberliess...)

Ko3nich schrieb:
Es sind zwar nicht solche Hürden wir bei Film- und Serien-Abos aber der Zwang zum Account/Abo pro Anbieter wird die Nutzer wieder zu den illegalen Alternativen treiben.

Sign this.
Ich finde es schon bei Netflix und Disney wirklich bescheiden, aber wenn ich mir das Trauerspiel am PC mit den Launchern jetzt anschaue wirds langsam übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Feine Sache. Ich brauche keinen Monopolisten um "Accounts" zu sparen. Und wenn es nach früher geht..............da sind wir noch in die nächste Stadt gefahren um die DVD dann in einem x-beliebigen Geschäft zu kaufen.
Wenn es billig irgendwo ne Super Grafikkarte gibt, interessiert doch auch keinem ob er in dem Shop schon einen Account hat.
Was mich eher stört, sind die Bindung an meine Hardware. Gerade weil ich gern mal was tausche. Aber mit etwas Glück wird die mit einem Patch nach der heißen Verkaufsphase aufgehoben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
bensel32 schrieb:
Feine Sache. Ich brauche keinen Monopolisten um "Accounts" zu sparen. Und wenn es nach früher geht..............da sind wir noch in die nächste Stadt gefahren um die DVD dann in einem x-beliebigen Geschäft zu kaufen.

Nur mal so, die Vergangenheit wird oft gerne verklärt, bzw. falsch dargestellt. Also ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber selbst in den 90ern gab es schon Möglichkeiten online zu bestellen oder damals noch ganz klassisch mit Katalog, da waren auch seitenweise Filme drin, konnte man sich alles bestellen. Das was du meinst ist wohl Videothek, was damals auch geboomt hat. Aber man ist damals nur in die Stadt gefahren, weil so etwas günstiger war. Sonst wegen gar nichts.

bensel32 schrieb:
Wenn es billig irgendwo ne Super Grafikkarte gibt, interessiert doch auch keinem ob er in dem Shop schon einen Account hat.

Der Vergleich hinkt gewaltig, aber merkst vielleicht selber warum.

playthestation schrieb:
Nur mal so, die Vergangenheit wird oft gerne verklärt, bzw. falsch dargestellt. Also ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber selbst in den 90ern gab es schon Möglichkeiten online zu bestellen oder damals noch ganz klassisch mit Katalog, da waren auch seitenweise Filme drin, konnte man sich alles bestellen. Das was du meinst ist wohl Videothek, was damals auch geboomt hat. Aber man ist damals nur in die Stadt gefahren, weil so etwas günstiger war. Sonst wegen gar nichts.

Sorry, aber zeig mir den zb. OTTO-Winter-Katalog von 1992 der ein Spiel oder einen Film von zb. Januar oder März 1993 enthielt. Der nächste OTTO-Katalog kam dann im Sommer. Online hast du dann auch nicht bestellt, sondern dort angerufen. Also bist du lieber in die nächste Stadt gefahren und hast das Spiel halt bei Karstadt und co. gekauft.

Ich weiß nicht in welchen 90ern du gelebt hast...............:freak:
Welchen Internethändler hast du denn 1993 genutzt?:rolleyes:

Mal als Info: https://www.focus.de/digital/intern...t-20-jahren-im-world-wide-web_aid_975213.html

playthestation schrieb:
Der Vergleich hinkt gewaltig, aber merkst vielleicht selber warum.
Was soll daran hinken?
Das man sich beim Händler einen Account zulegt, den man vielleicht nie wieder nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@bensel32
Die 90er haben nicht 93 aufgehört, ziemlich peinliche Argumentation!
Ich nannte ja auch Katalog und natürlich hat man bei Katalog angerufen, was denn sonst? LOL
Aber nur mal so, selbst Anfang der 2000er war es noch völlig normal sich das Zeug liefern zu lassen, Streaming ist erst seit ein paar Jahren wirklich problemlos möglich bei Filmen.

bensel32 schrieb:
Was soll daran hinken?
Das man sich beim Händler einen Account zulegt, den man vielleicht nie wieder nutzt?

Zum Beispiel? Und auch, dass es dir abgesehen von der Garantie egal sein kann wenn der Händler irgendwann dicht macht. Bei deinem Game hast du hingegen nur die Lizenz und die bringt dir nix mehr wenn der Laden dicht ist und du das Game nicht mehr starten kannst, bzw. vielleicht gar nicht runtergeladen. Im Grunde ist das fast wie Streaming mit diesen Launchern. (auch wenn es natürlich de facto nicht 100% so ist)

playthestation schrieb:
@bensel32
Die 90er haben nicht 93 aufgehört, ziemlich peinliche Argumentation!
Die 90er haben aber auch nicht erst 1999 angefangen!

Nochmal, wann hast du deinen ersten Internetanschluss gehabt?
Und wann hast du das erste Mal was online gekauft?

Also ich hatte erst 1998 meinen ersten Online-Zugang mit einem 33er Modem und über AOL. Ein Jahr später nutzte ich ein ISDN-Anschluss um ins Internet zu kommen. DSL wurde erst 1999 eingeführt und das mit dem ersten Anschluss in Berlin!
Kann es sein das du noch sehr jung bist?

playthestation schrieb:
Zum Beispiel? Und auch, dass es dir abgesehen von der Garantie egal sein kann wenn der Händler irgendwann dicht macht. Bei deinem Game hast du hingegen nur die Lizenz und die bringt dir nix mehr wenn der Laden dicht ist und du das Game nicht mehr starten kannst, bzw. vielleicht gar nicht runtergeladen. Im Grunde ist das fast wie Streaming mit diesen Launchern. (auch wenn es natürlich de facto nicht 100% so ist)

Wie kommst du darauf? Woran machst du es fest das du ein Spiel mit einer Lizenz nach Schließung eines Onlineportals nicht mehr nutzen kannst? Hast du eine Glaskugel?
Und was hat das ganze mit meiner Kritik an der Aussage zu tun, das sich einige hier aufregen, das man sich noch einen Account zulegen muss? Steam kann auch dicht machen und dann?
Kann es sein das du ein Problem mit dem erfassen von Texten hast?

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Die 90er haben aber auch nicht erst 1999 angefangen!

Nochmal, wann hast du deinen ersten Internetanschluss gehabt?
Und wann hast du das erste Mal was online gekauft?

So etwa Mitte der 90er, ab 94 ging es bei den meisten los.
Du ignorierst dazu, dass man auch über andere Wege bestellen konnte und damals Katalog üblicher war, im laufe der 90er hat sich dann Internet schon extrem etabliert gehabt. Ich sprach auch von 90ern und nirgends das ich das 91 gemacht habe. Deine Argumentation ist und bleibt peinlich, da egal ob ich 96, 97 oder was auch immer sage, 90er bleibt 90er!
Auf was willst du eigentlich hinaus? Hier deine Ahnungslosigkeit präsentieren? Hast doch selbst im letzten Post Sachen dazu verlinkt, wieso fragst du dann nochmal das gleiche? Verstehst du das überhaupt was du selber schreibst?

bensel32 schrieb:
Wie kommst du darauf? Woran machst du es fest das du ein Spiel mit einer Lizenz nach Schließung eines Onlineportals nicht mehr nutzen kannst? Hast du eine Glaskugel?

Wenn keine Übernahme stattfindet ist das de facto so. Glaskugel? Es gibt bereits Beispiele, zwar nicht direkt bei Launchern, aber du wirst nirgends No one Lives Forever 2 kaufen können, da die Lizenzsituation nicht mehr geklärt werden kann / konnte. Ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn Valve pleite geht und niemand den Laden übernimmt sind alle Lizenzen futsch, ob du es glaubst oder nicht. Es ist eher naiv zu meinen das es dann einfach irgendwie anders weiter geht.
Anderes gutes Beispiel ist derzeit Telltale Games. In den meisten Stores ist das Game derzeit draußen, bei Steam wird es ganz entfernt, man kann es immerhin noch spielen, wenn man es schon gekauft hat. Aber auch nur, weil hier nur der Hersteller pleite ist und nicht der Anbieter des Launchers. So lange Lizenzen nicht geklärt sind geht gar nichts und im Zweifel gibt es das Game nie wieder zu kaufen! Ende -> offen!

Ich habe jetzt 7 Launcher. Aber Subnautica für lau ist OK. Das Spiel wollte ich mir schon kaufen.

tom86 schrieb:
Früher hat man ein Spiel als CD gekauft, installiert und gespielt. Ohne Patches und permanente Internetverbindung :(

Früher war alles besser :heul:
Inkl rootkit als Kopierschutz. Hab mir windows damals mit trackmania zerschossen, weil die ihren Kopierschutz unsigniert ausgeliefert hatten. Und wie lange einer der bf2 Patches bei 68% hing. Ich glaube du meinst entweder noch viel früher oder siehst es etwas verschönt ;)

@topic:
Epic scheint ja wirklich brutal viel Geld verdient zu haben mit fortnite, um ihren Laden jetzt so vollzupumpen

Du hast also ein Problem mit dem erfassen von Texten. Sag das doch gleich.:evillol:

playthestation schrieb:
So etwa Mitte der 90er, ab 94 ging es bei den meisten los.

Nein! Damals hatten die wenigsten einen Internetzugang.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Ich hatte, wie schon geschrieben, erst 1998 meinen ersten Online-Zugang über AOL.
Jugendzeitschriften aus dieser Zeit berichteten damals zb. das:
https://www.huffingtonpost.de/2014/07/30/bravo-internet-freaks_n_5634004.html

Man sprach von Internet-Freaks! Als Freaks bezeichnet man im Normalfall nicht die "meisten"!
playthestation schrieb:
Du ignorierst dazu, dass man auch über andere Wege bestellen konnte und damals Katalog üblicher war, im laufe der 90er hat sich dann Internet schon extrem etabliert gehabt. Ich sprach auch von 90ern und nirgends das ich das 91 gemacht habe. Deine Argumentation ist und bleibt peinlich, da egal ob ich 96, 97 oder was auch immer sage, 90er bleibt 90er!
Auf was willst du eigentlich hinaus? Hier deine Ahnungslosigkeit präsentieren? Hast doch selbst im letzten Post Sachen dazu verlinkt, wieso fragst du dann nochmal das gleiche? Verstehst du das überhaupt was du selber schreibst?

Ähm, was ignoriere ich? Ich habe dir doch das Beispiel mit dem Katalog aufgezeigt. Was verstehst du daran nicht?

Du hattest also "so etwa ab Mitte der 90er" einen Internetzugang. Prima! Was verstehst du mit "so etwa"?
Und was hast du da so online bestellt? Welches Spiel hast du damals mit deinem 33er Modem so runter geladen? Oder war es sogar noch ein 28k-Modem? 56k-Modems kamen erst 1998 auf den Markt!

playthestation schrieb:
Wenn keine Übernahme stattfindet ist das de facto so. Glaskugel? Es gibt bereits Beispiele, zwar nicht direkt bei Launchern, aber du wirst nirgends No one Lives Forever 2 kaufen können, da die Lizenzsituation nicht mehr geklärt werden kann / konnte. ...................

mmmh......und was hat das jetzt mit dem anlegen eines zusätzlichen Accounts zu tun? Vor einer Pleite ist man bei keinem Anbieter gefeit. Du redest meilenweit an meiner Aussage vorbei!

Sorry aber peinlich ist einzig und allein deine Aussage.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Man sprach von Internet-Freaks! Als Freaks bezeichnet man im Normalfall nicht die "meisten"!

Ende der 90er wurde selbst in TV Werbespots bereits auf Internetseiten verwiesen, rede keinen Schmuh. Natürlich hatte damals noch nicht die Mehrheit Internet, aber es hatte sich bereits etabliert. Abgesehen davon konnte man ganz normal über Katalog bestellen, was du meintest mit keine andere Möglichkeit als in die Stadt zu fahren ist und bleibt falsch!
Deine Referenz du hattest 98 Internet über AOL ist dein trauriges Beispiel. Komisch aber, dass du trotzdem in die Stadt gefahren bist. :freak:
Das geilste ist du bestätigst im Grunde eh nur meine Argumentation.

bensel32 schrieb:
mmmh......und was hat das jetzt mit dem anlegen eines zusätzlichen Accounts zu tun? Vor einer Pleite ist man bei keinem Anbieter gefeit. Du redest meilenweit an meiner Aussage vorbei!

Sorry aber peinlich ist einzig und allein deine Aussage.:freak:

Komisch, du hast doch das Beispiel gebracht mit es sei das gleiche wenn man bei einem Versandhandel etwas kauft mit einem Account und einem Launcher mit Games wo man nur eine Lizenz bekommt, die man wenn es den Anbieter nicht mehr gibt so allerdings gar nicht mehr nutzen kann. Komisch, oder? Dein Beispiel war und ist absurd!
Lass gut sein, es wird nicht besser! :freak:

Ich hab's ja schon immer gesagt. Du kannst den Leuten was schenken, und die meckern trotzdem noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, new Account() und bensel32
@OdinHades
Sorry, aber das ist viel zu einfach gesagt und in diesem Fall sogar falsch.
Letztlich macht der Hersteller das nur aus Eigeninteresse. Also das man den Launcher erst mal etabliert und dann die Leute noch anderes kaufen, kann man so ja gut Werbeanzeigen im Launcher schalten und einen Account mit Daten haben sie dann auch noch. Das ist alles Geld. Im Grunde ist da überhaupt nix geschenkt, du zahlst selbst wenn du wirklich nur das Gratis-Game mitnimmst mit deinen Daten. Und wenn du Fake angibst haben sie immer noch die Logs was du machst und deine Hardware, etc.. alles nützliche Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
@playthestation

Lass es einfach sein.

Vielleicht hilft dir das hier mal ein bisschen auf die Sprünge:
https://www.wisst-ihr-noch.de/90er/technik-90er/die-geschichte-des-internets-1819/
Manchmal ist die Erinnerung ja etwas getrübt, wenn es um die Vergangenheit geht.

Lies mal zumindest den letzten Link.....geh nochmal in dich.........und überlege vorher, bevor du Aussagen anderer als peinlich abstempelst. Dann sehen deine Aussagen vielleicht nicht noch peinlicher aus, als sie schon sind. Ist nicht böse gemeint. Manchmal merkt man sich halt nur gerne die schönen Seiten aus der Vergangenheit. Das das Internet damals recht lahm und eigentlich nur für Chats oder Informationen was taugte, vergisst man oft. ;)

Und wenn man sich dann mal anschaut, wie man damals einen Patch bekam.............na, jetzt müsste es doch klick machen.............
Also die gekaufte CD mit dem Spiel war ja nicht immer das gelbe vom Ei. Die Spiele hatten meist das gleiche Problem, was Spiele heute auch haben. Sie liefen nicht immer einwandfrei. Dann ging man in den nächsten Zeitungsladen und kaufte sich ne Zeitung wie zb. PC-Action, PC-Spiel, PC-Joker oder PC-Games mit CD und einen Haufen Patches.

Zurück
Oben