• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Games Store startet mit Gratis- und Exklusivspielen

cyberpirate schrieb:
Stellt Euch drauf ein. Dann kann eben weiter gejammert werden.
Wenn du dies als Jammern bezeichnest, dann kenn du da Problem nicht. Menschen hinterlassen immer mehr Daten, werden gläsern und speichern ihre Kreditkarte dort ab. Bald werden Abos akzeptiert und für jeden Store kannst du dann zahlen. Außerdem wirst keine Spiel mehr finden, welches nicht mehr online ist. Bei den Filmen gibt es ja schon Abos, denk ein wenig weiter. Sie hinterlegten Daten sind auch schon viel Wert. Ich finde die Entwicklung bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Highspeed Opi schrieb:
Wir haben also Steam, Origin, uPlay, Battle.net, GOG und nun Epic Games?
Da ich nur Steam alleine nutze und auch nicht vorhabe weitere Stores herunterzuladen, frage ich mich als Spieler: „Welchen Vorteil habe ich durch einen weiteren Store, abgesehen von billigen und alten kostenlosen Spielen, die ich sowieso noch nie haben wollte?“

Mal ein Video dass paar Punkte anspricht:

So sehe ich die Sache auch. Origin, Uplay sind was ganz anderes weil sie hauptsächlich ihre eigenen Spiele vertreiben.
Epic könnte aber eine direkte Konkurrenz werden.
So was sorgt nicht nur für Preisangebote sondern auch für Weiterentwicklung um sich abzuheben.

Steam ist zum Teil schon altbacken in der Oberfläche und wirklich zugemüllt mit sämtlichen Spielen.

Zudem sind mit Plattformen die auch Spiele selber finanzieren und Entwickeln lieber als welche die sich zurücklegen und nur die Hand aufhalten. Zumindest wenn sie für mehr als 2-3 Games einen Launcher haben.
Wer weiß also ob die Sache nicht dazu führt das Valve ihr Steam mit Eigenproduktionen attraktiver gestalten will?

So ist es bei den Konsolen auch dass man sich unterscheidet und voneinander abheben will.
Da ist Konkurrenz auch gut und nicht ein Monopol.

Da der PC keine Firma ist die nur einem gehört (gehören sollte) muss es halt mit Shops und Oberflächen unterschiedlich Anbieter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
was spricht denn dagegen überall gleiche email und passwort zu nehmen?

In der Tat gar nichts, solange...

1) Das E-Mail-Account-PW nicht dasselbe wie das Game-Account-PW ist.
2) 2FA angeschaltet ist.

Ich habe auch (fast) überall, wo es 2FA gibt dasselbe PW oder nur minimale Variationen. Bei GOG weiß ich sicher, dass meine Zugangsdaten irgendwo geleakt sind, da ich ca. 1x im Jahr eine (nicht Phishing) E-Mail bekomme, dass jemand aus Russland (oder zumindest mit russischer IP ... von wo auch sonst? :D ) versucht hat, meine Zugangsdaten zu ändern, aber natürlich ohne Erfolg, da derjenige keinen Zugriff auf mein E-Mail Konto hat.

Da mein PW von GOG jetzt eh mal irgendwo in "Hacker-Kreisen" fluktuiert, ändere ich das auch nicht. Ein neues PW würde mir im Falle eines erneuten Leaks wegen eventuell erkennbarer Muster vermutlich mehr schaden als es einfach so zu belassen. Außerdem habe ich keine Lust, mir nur wegen dieses einen Leaks, was Neues auszudenken :) .
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
So sehe ich die Sache auch. Origin, Uplay sind was ganz anderes weil sie hauptsächlich ihre eigenen Spiele vertreiben.

Stimmt für uPlay, aber für Origin eigentlich nicht. Origin hat qua Vertrag so ziemlich den kompletten UbiSoft-Katalog im Programm und... ich zitiere mich mal selbst von hier... (und das ist auch nur ein Auszug des Origin-Programms)...

Zumindest für EA stimmt das so nicht ganz. Auf Origin gibt es wirklich ein sehr großes Angebot an Spielen von anderen Publishern, zum Beispiel Vieles von UbiSoft wie die neuesten AC Titel, The Crew, Division, Far Cry Serie, GR Wildlands usw. und dann querbeet von allen möglichen Publishern/Entwicklern ein buntes Sammelsurium von den Batman Spielen über Pillars of Eternity, Tyranny, Darksiders Serie, Shadow Tactics, Vampyr, Sudden Strike 4, Mad Max, Black Mirror, Dungeons 3, Hands of Fate 2, Cities: Skylines, Tomb Raider, The Witcher 3, Sexy Brutale, Titan Quest Anniversary, diverse Resident Evil, Elex, SpellForce, Banner Saga, einige LEGO Games, SteamWorld Dig, Syberia, Torchlight, This War of Mine, The Surge, Torment Tides of Numenera, Rebel Galaxy, Oxenfree, Trine, Nox, Kingdoms New Lands, Call of Cthulu, Ghost of a Tale, Ember, This is the Police, Metro + Last Light, Tropico 5, Wasteland 2, Blackguard, Bound by Flame. Remember Me, Omerta, Devil May Cry, Giana Sisters, Game of Thrones, Euro Truck Simulator, The Walking Dead, Risen Serie, Stronghold, Kingdoms of Amalur, Saints Row, F.E.A.R, Final Fantasy XV, usw. etc. pp. bis hin zum Farming Simulator :D

dominiczeth schrieb:
1. Ja ich kaufe meist auf Steam zu den sales, kaufe selten bei key Shops und bin da auch nur bei einem angemeldet.

2. Brauchst du für die keyshops keine Software auf dem PC.

Das Du gerne Spiele in Sales zu Preisen kaufst, diese andere legitime Händler bereits lange vorher aufgerufen haben ist dein Ding.

Wo liegt das Problem eine Software zu installieren? Du bist auch bereit die Spiele zu installieren.

Wenn du grundsätzliche vorbehalte hast, irgendwas auf dem deinem Rechner zu installieren, würde ich PS Now oder Geforce Now empfehlen. Dann brauchst du nichtmal die Spiele installieren ;)

Andere halten es halt anders. Ich kaufe fast nie bei Steam und aktiviere dort lediglich.

Aber wie dem auch sei. Wahrscheinlich gehst du auch aus Bequemlichkeit immer in den gleichen Supermarkt und kaufst Online alles bei Amazon.

Das sind die liebsten Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qarrr³ schrieb:
Quasi jedes Nintendo Spiel.

Wenn die meisten Games nicht sch....langweilig wären, dann vielleicht. Alles ist nur noch aufgegossene Grütze und wenn ich Mario lese bekomme ich schon einen Würgereiz, dabei gehörte der Klempner (der keiner mehr ist) damals zu meinen liebsten Helden.

Moriendor schrieb:
Stimmt für uPlay, aber für Origin eigentlich nicht. Origin hat qua Vertrag so ziemlich den kompletten UbiSoft-Katalog im Programm und... ich zitiere mich mal selbst von hier... (und das ist auch nur ein Auszug des Origin-Programms)...

Stimmt, Origins baut sich auch langsam aus. Müsste man aber besser vermarkten wenn man die Aufmerksamkeit will. Da geht Epic schon besser ran.

Weiß man wie viel EA bei Origins den Entwicklern abknöpft? Die 12% von Epic klingen halt schon schwer nach Kampfansage und besseres Lockmittel.

RedDeathKill schrieb:
Glaube ich nicht mehr. Die Zeit ist doch schon längst vorbei? Viele Spiele sind doch bereits ein Online-Hybrit oder nur online spielbar, außerdem benötigt man noch die vielen Patches, welche man meistens nur online bekommt. Dazu wächst die Größe der Spiele auf über 100 GB, keine Ahnung, welcher Hoster da infrage kommen würde, aber ich denke diese Zeit ist schon vorbei. Die Spiele kosten auch kein Vermögen mehr.

Äh ja, der Online-Zwang ist das, was gecracked wird. Patches sind auch herunterladbar und die Größe ist völlig irrelevant, was die Hoster angeht.

Abgesehen davon wüsste ich aber nicht, warum ein weiterer Launcher die Warez-Szene beeinflussen sollte, aber hauptsache, was geschrieben. ^^

KuroSamurai117 schrieb:
Mal ein Video dass paar Punkte anspricht:

Das einzige Argument gegen Steam was er auf Seiten der Spieler bringt ist, dass der Steam Store vollgemüllt ist und die Anwendung alt aussieht?
Ganz ehrlich, man muss nicht jeden Design Kram der Neuzeit mit machen. Davon abgesehen, die Friendlist wurde doch grad komplett überarbeitet und schlecht sieht das nicht aus.

Die ganzen Schrott Games können doch auch nicht stören, ignoriert sie einfach und sucht euch etwas schönes raus. Es gibt so viele Spiele wo Leute sagen die wären Müll wo ich dann aber sage, cool, das gefällt mir.
Die Hardcore Müll Games werden nun auch schon langsam entfernt. Ich habe über 1000 Games in der Liste und davon sind sicher schon 50-100 aus dem Store genommen worden.

Das Satisfactory von Steam verschwunden ist und ins andere Lager ging, enttäuscht mich am meisten.

Wie man sich über zuviele Launcher aufregen kann, verstehe ich nicht. Den startet man doch nur 1x bei der Installation. Danach nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tek9 schrieb:
Das Du gerne Spiele in Sales zu Preisen kaufst, diese andere legitime Händler bereits lange vorher aufgerufen haben ist dein Ding.

Wo liegt das Problem eine Software zu installieren? Du bist auch bereit die Spiele zu installieren.

Wenn du grundsätzliche vorbehalte hast, irgendwas auf dem deinem Rechner zu installieren, würde ich PS Now oder Geforce Now empfehlen. Dann brauchst du nichtmal die Spiele installieren ;)

Andere halten es halt anders. Ich kaufe fast nie bei Steam und aktiviere dort lediglich.

Aber wie dem auch sei. Wahrscheinlich gehst du auch aus Bequemlichkeit immer in den gleichen Supermarkt und kaufst Online alles bei Amazon.

Das sind die liebsten Kunden.

Ok lass mich etwas klar stellen, ich habe nichts gegen Publisher/Developer die außerhalb von Steam ihr Glück versuchen. Für den Kunden ist das nicht gerade schön aber ok.

Aber Keyshops handeln am Rande der Legalität, und vor allem bei kleinen Spieleentwicklern sind diese Shops ein echtes Problem. Dann kauf ich die spiele lieber auf Steam da der Entwickler davon immer noch mehr hat.
Dazu kommt dass ich schon zweimal den Fall hatte und gestohlene Keys bekommen habe. War nicht schlimm da ich in beiden Fällen direkt nen neuen Key bekommen habe, aber das zeigt eben auch dass die vielen Keyshops ihre Händler nicht wirklich kontrollieren.

Und ja ich gehe oft in den gleichen Supermarkt, aber nur weil der am nächsten ist und ich nicht jedes mal ins Auto steigen muss nur weil ich mal eine Packung Butter oder so benötige.

Und ja ich kaufe auch viel bei Amazon, dennoch schaue ich auch dort ob es nicht einen billigen Shop aus der Region gibt bzw einen Marketplace Händler aus DE oder noch besser Sachsen.

Mir ist egal wie andere das machen, ich hab da meinen eigenen Weg und fahre ganz gut darauf.

Triky313 schrieb:
Das einzige Argument gegen Steam was er auf Seiten der Spieler bringt ist, dass der Steam Store vollgemüllt ist und die Anwendung alt aussieht?
Ganz ehrlich, man muss nicht jeden Design Kram der Neuzeit mit machen. Davon abgesehen, die Friendlist wurde doch grad komplett überarbeitet und schlecht sieht das nicht aus.

Valve könnte aber endlich mal eigene Spiele produzieren die den PC als Plattform helfen. Die müssen nicht wie Ubisoft und EA noch die Konsole berücksichtigen.

Rein auf den PC zugeschnittene Games ohne Portierungsschwächen.

Warum soll ich mich an eine Firma klammern die in Sachen Software für den Rechner nicht mehr viel voranbringt? Höchstens versucht Zusatzhardware zu verkaufen?

Wo sind denn die großen Titel, Abseits paar Strategiespiele, die den PC zur Konsole attraktiver machen?

Selbst MS bringt mit den Xbox Games und künftig Age of Empire/Gears Tactics mehr für den Rechner.

Gerade deswegen finde ich es nicht schlecht wenn Steam halt richtige Konkurrenz bekommt. Weil nur so mehr Bewegung drin ist. Nicht nur das Nötigste gemacht wird wenn man quasi ein Monopol hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
estros schrieb:
Wie man sich über zuviele Launcher aufregen kann, verstehe ich nicht. Den startet man doch nur 1x bei der Installation. [...]

Ich bin jemand, der sich über die ganzen Launcher aufregt - weil sie in den allermeisten Fällen schlicht sinnlos, unnötig und kundenunfreundlich sind. Man muss jeden Launcher und die Spiele darin pflegen (beispielsweise mit Aktualisierungen, Einstellungen, ...).

Steam ist eine recht gute Plattform, die schon sehr, sehr lange Bestand hat und mit der sich inzwischen wohl auch der letzte Verweigerer irgendwie arrangiert hat. Das Programm wird - behaupte ich mal - flächendeckend sehr gut akzeptiert ("Gewohnheit"). Auf dieser Basis hätte die Industrie aufbauen und schnell wachsen können. Und meine eigene persönliche Meinung dazu ist: Bis auf Blizzard und das Battle.net mit ihrem strikten "Games-as-a-Service"-Modell fällt mir bisher keine Firma ein, bei dessen Launcher und "Ökosystem" ich als Kunde einen echten Mehrwert gegenüber der etablierten Plattform Steam habe (Origin, uPlay, Bethesdas Schrott und Epics Store eingeschlossen).

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
DonDonat schrieb:
Ich persönlich brauche zwar keinen weiteren Store, vielleicht wird Steam aber so ja mal gezwungen ihre Konditionen für Indie-Entwickler zu verbessern^^

Ansonsten bleibt GOG mein Anbieter der Wahl: deren Client ist 100% optional und es gibt kein DRM. Viel besser ist da kaum möglich.

Itch.io bietet dazu nen open source client, ist auf Linux verfügbar und die Devs können sich aussuchen wieviel % itch bekommen soll, oft gibt es sogar noch nen Steam-Key dazu. "Leider" aber halt starker Fokus auf Indies.

Zum Epic Launcher: ohne Linux-Support könnte er mir nicht mehr am Arsch vorbeigehen - wenn da nicht dieser Exklusiv-Bullshit wäre. Hoffentlich bleibt das so exklusiv wie Quantum Break im Win-Store :D

just_fre@kin schrieb:
Ich bin jemand, der sich über die ganzen Launcher aufregt - weil sie in den allermeisten Fällen schlicht sinnlos, unnötig und kundenunfreundlich sind. Man muss jeden Launcher und die Spiele darin pflegen (beispielsweise mit Aktualisierungen, Einstellungen, ...).
Wieso muss man das? Doch nur, wenn man den Launcher benutzen will.:confused_alt:
Oder ich nutze die Launcher nur falsch und hab daher diese „Probleme“ nicht.^^

dominiczeth schrieb:
Aber Keyshops handeln am Rande der Legalität, und vor allem bei kleinen Spieleentwicklern sind diese Shops ein echtes Problem.

Netter OT. Aber weil es nicht zutreffend ist, schreibe ich trotzdem was dazu.

Du plapperst reflexartig den Quatsch nach der immer wieder von Ahnungslosen erzählt wird.

Es gibt genügend Shops die ganz legitim mit Spielen handeln.
Dieser macht sogar den Vertrieb für Publisher... :

https://www.greenmangaming.com/de/

Es gibt nicht nur G2A und Kinguin.

Mal davon abgesehen das Grauimporte völlig legal sind und dies auch gerichtlich bestätigt wurde.

Wenn ein Studio feststellt das ihm die Umsätze mit europäischen Keys wegbrechen weil Keys aus dem Ausland vermehrt gekauft werden, muss dort halt der Preis erhöhen. Zudem können Keys auf Regionen begrenzt werden, was aber kaum gemacht wird. Ergo dulden die Anbieter den Handel mit mit Keys außerhalb ihrer Plattformen und erzählen lieber den Kunden pöse Schauermärchen.

Hier liegt halt das Problem in der gesamten Diskussion. Wer sich nicht informiert und faul ist, kann nur bei Steam kaufen und alternative Fakten verbreiten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Exklusiv Dinger nerven am meisten. Sollen doch die Spiele auf allen Vertriebsplattformen zur Verfügung stehen. Wieso kann ich z.B. Spiel A nur auf der Plattform vom Anbieter XY spielen?
Wäre prima wenn ich z.B. jedes Spiel auf Steam kaufen könnte. Ein Launcher reicht mir.

Naitrael schrieb:
Äh ja, der Online-Zwang ist das, was gecracked wird. Patches sind auch herunterladbar und die Größe ist völlig irrelevant, was die Hoster angeht.
Du musst jedoch differenzieren.;) Spiele wie Fallout 76, Diablo 3 oder Overwatch wirst du niemals cracken können. Außerdem benötigst du noch Accounts und die aktuellen Patches. Bei AC, welches keine pergamente Online-Verbindung voraussetzt, werden dir zusätzliche Inhalte fehlen, auch hier musst du dich womöglich um Patches kümmern. Die Größe ist auf keinen Fall irrelevant, hier musst du auch zwischen den Anbieter unterscheiden (welche Geschwindigkeit wird zugelassen, Download-Abbruch, wie viele Parts?). Ganz irrelevant ist die Größe nicht. Ich denke solche Zeiten sind eh vorbei, glaube kaum, dass die meisten Leute noch mit Cracks spielen, dazu sind die Spiele billiger geworden und mir wäre es persönlich zu viel Aufwand immer nach einen Patch oder DLC zu suchen.:)

Epic Games Launcher = eg Store ?
Dann hat ja jeder der das Neuste UT oder Fortnite gezockt hat sowieso schon alles nötige.
Wenn sie direkt viele Features von Steam übernehmen, dann könnte es was taugen.
Und gesammelt starten kannste deine letzten gespielten Games zB über Discord :)! Als sammel Launcher quasi.

Nur die Ruhe Jungs, einfach die Launcher aus dem Autostart nehmen und alles wird gut. Man muss ja auch nicht jeden Launcher installiert haben. Steam, uPlay, Origin und Battle.Net reichen vollkommen aus.

tek9 schrieb:
Hier liegt halt das Problem in der gesamten Diskussion. Wer sich nicht informiert und faul ist, kann nur bei Steam kaufen und alternative Fakten verbreiten..

Was du mir unterstellst ist lächerlich.... Ich sage nicht dass alle Shops böse sind, völliger quatsch. Aber die legitimen Shops sind meist auch nicht viel billiger. Und wie gesagt, ich kaufe eigentlich nur noch im Sale und da ist es meist bei Steam sogar mit am günstigsten.

Mal als Beispiel:

Dishonored 2 bei Greenmangaming

Dishonored 2 bei Steam

.... Wo bin ich billiger, kleine Mathe Aufgabe.

Ich weiß dass es das bei einigen Shops noch günstiger gibt aber das sind dann eben wieder bloß reseller.

Zurück
Oben