• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Games Store startet mit Gratis- und Exklusivspielen

Mich nerven zwar auch all die Launcher, aber Steam braucht definitiv Konkurrenz.
Die machen x Millionen mit ihrem Service und entwickeln sich seit Jahren nicht weiter. Erst Discord musste ihnen mal so richtig eine reintreten und auch einen Store bringen, bis Valve mal das Chat System von vor 15 Jahren umgebaut hat... das wurde über Jahre hin gefordert und bemängelt und Valve tat nichts, absolute Frechheit für eine solche Plattform. Oder das verschieben von Spielen auf andere Laufwerke über Steam selbst... Jahre lang musste man das per Hand machen oder 3rd Party Tools nutzen. Genauso die Library Sortierung und Kategorisierung, da hat man zwar auch was getan, aber praktikabel ist das eher nur für Libs mit kleiner als 100 Spielen.

RedDeathKill schrieb:
Ich denke solche Zeiten sind eh vorbei, glaube kaum, dass die meisten Leute noch mit Cracks spielen, dazu sind die Spiele billiger geworden und mir wäre es persönlich zu viel Aufwand immer nach einen Patch oder DLC zu suchen.:)
:lol:
Als fucking ob. Die Szene blüht wie eh und je. Multihoster, Torrent Seedboxen/VPS etc. machen es so einfach wie nie zuvor. Dazu Repacks mit allen DLCs und Patches bereits installiert und sogar eine Auswahl ob man bestimmte Sprachen überhaupt runterladen will... CoD: BO3 mit seinen 150GB+ werden dann zu 70GB, wo sich selbst meine "kleine" 50MBit Leitung einen drüber ablacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fahr_rad, xexex und eine weitere Person
petepow schrieb:
Jop, langsam werden es echt viele. Aber Gratis Subnautica werde ich mir holen, wollte das Spiel schon seit längeren mal probieren.

Und genau so bekommen sie einen wieder. Mit Geiz ist geil verbreitet man seinen Store eben am Besten. Da viele lieber einen weiteren Store benutzen und wieder ihre Daten hergeben, anstatt für ein Spiel, dass sie interessiert mal 10€ (im Sale) auszugeben.

Die Anbieter sind schon nicht blöd, die kennen die richtigen Knöpfe.

Ich habe das Glück, dass mich von Ubisoft nichts interessiert und ich so den Verzicht auf das furchtbare uPlay verschmerzen kann. Origin habe ich leider schon, versuche ich aber konsequent nicht mehr zu benutzen. GoG ist ein Sonderfall, da habe ich zum Beispiel alle Witcher Spiele und eben Klassiker. Aber natürlich bin ich bequem und hätte am Liebsten alles an einem Ort. Schon deswegen, habe ich zum Beispiel die ganzen Final Fantasy Spiele auch ein zweites bzw. drittes Mal gekauft, als sie in Steam verfügbar waren.

Mehr Exklusivtitel sind meiner Meinung nach immer schlecht. Daher werde ich diesen neuen Store eben so konsequent meiden, egal was sie kostenlos anbieten oder exklusiv dort geben wird.

KuroSamurai117 schrieb:
Steam ist zum Teil schon altbacken in der Oberfläche und wirklich zugemüllt mit sämtlichen Spielen.
Also mir ist das Lieber als wenn man sich alle 2 jahre genötigt fühlt sich neu erfinden zu müssen, weil man glaubt das es erwartet wird. Steam funktioniert, wird regelmäßig geupdated, es ist stabil, es funktioniert. Die Oberfläche von Steam tut, was sie tun soll. Ich wüsste nicht, was zum einen moderner wäre und was es zum anderes besser machen würde außer anders aussehen.

Neben den geschlossenen Plattformen Battle.net, Origin und uPlay der großen Publisher Blizzard, EA und Ubisoft, die ihre Spiele bereits seit längerer Zeit nicht mehr Steams Provisionen aussetzen

Das ist doch gleich in mehrfacher Hinsicht falsch. Ubisoft verkauft seine Spiele weiterhin auf Steam und "setzt sie den Provisionen aus" damit und auf Origin finden sich nicht nur Spiele von EA. Ubisoft verkauft dort zum Beispiel auch oder THQ Nordic.

Generell stehe ich dem Epic Games Store erstmal offen gegenüber. Dank Fortnite scheffelt Epic gerade ja Unsummen an Geld und ich traue ihnen damit auch zu, etwas aufzubauen, was eine echte Konkurrenz werden könnte. Gerade weil sie mit Fortnite schon eine große Nutzerbasis haben. Hatte ihn persönlich sowieso schon wegen Unreal Tournament, auch wenn das jetzt eingestellt wurde leider, und es lief eigentlich ganz gut. Also die Grundlage ist gegeben. So lange Titel, die in mehreren Stores erscheinen, im Multiplayer kompatibel sind, sehe ich wenig Probleme darin, dass eben nicht alle nur auf Steam sind. Dazu ist mehr Anteil für die Entwickler meiner Meinung nach auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und shoKuu
Singler schrieb:
Keine Jump'n'Runs, keine Rennspiele, keine J-RPGs.

Dafür so ziemlich alles andere. Von Assassin's Creed über War Thunder, Pillars of Eternity/Divinity (und ähnliche Titel), Adventures, First-Person-Shooter, Hearts of Iron IV/Stellaris/Surviving Mars/EU4, Diablo/PoE/Wolcen, Spiele wie The Universim und so weiter und so fort.

Ich spiele seit ich 6 bin und ich bin jetzt 45. Und bis auf die Pong-Konsole, die mir mein Vater 1979 mitbrachte, einem Atari 2600 und einem Sega Saturn hatte ich nie (!) eine Konsole gekauft (ich hab noch eine XBox 360 und eine Playstation Portable, aber erstere hatte ich von einem Kunden bekommen, der wollte, dass ich Reviews zu Xbox-Titel schreibe und die PSP hatte ich, weil ich ein Buch drüber co-schieb. Ich hatte auch kurzzeitig eine Wii, die ging aber an den Auftraggeber zurück). Ich empfand das, was ich da sah, nie großartig interessant, auch aufgrund der Steuerung. Great Giana Sisters oder Turrican empfand ich immer besser als Mario oder andere Titel. Gods auf dem Amiga war ein Traum etc. Der ganze J-RPG-Kram hat mich auch nie angesprochen. Da ist einmal das Kampfsystem, dass ich doof finde, dann der übertriebene Pathos der Pro/Antagonisten. Ich habe genau ein Final Fantasy gespielt... 13-1 auf dem PC, als es auf Steam rauskam. Durch und hab auch alle Achievements, aber begeistert hatte mich das nie.

Tja... Der Geschmack wandelt sich im Laufe der Zeit, auch die Art, wie man Dinge angeht, aber bislang habe ich nie den Drang verspürt, mir eine Konsole zu holen, am allerwenigsten eine Nintendo-Konsole.

Ich spiele ebenfalls seit ich 6 bin, habe ebenfalls mit dem Atari 2600 bei meiner Oma/Opa angefangen und mich über C64 (2), zum Amiga 500 bis zum PC weiterentwickelt. Zu damaligen Zeiten habe ich den SNES kennengelernt, aber nur bei einem Bekannten und natürlich im Kaufhof hin und wieder.

Geschmäcker sind bekanntlich anders und ja, sie ändern sich - dennoch bin ich mit der PSP, WiiU und dann PS3 zusätzlich zur Konsole gewandert. Heute steht mit Ausnahme der XBOX alles bei uns rum. Die nächste Generation ist nahezu ein Jahr alt und darf sich dann ebenfalls freuen, damit zu spielen.
Wir fangen aber bewusst bei den alten Konsolen an - denn genau betrachtet war das der Atari 2600 damals auch. ;)

Zum Gameplay von Mario und Konsorten: wohl war, nicht jeder mag Jump n' Runs, auch vollkommen okay. Ich habe somit das Glück, dass ich so gut wie alles gespielt habe und heute noch ein Großteil davon geblieben ist.

Was mich zum eigentlichen Thema bringt: ich kann diese Masse an Launchern nicht ab. Habe 14 Jahre in der Gamesbranche gearbeitet und es daher live mit erleben dürfen. Warum ist allen klar: Kundenbindung, eigene Angebote, Geld machen und vor allem Geld sparen. Um die Community selbst geht es dabei nicht - nur darum, die Konkurrenz zu belästigen.

Gleiches Spiel bei den bescheidenen Streaming VoD Diensten - einfach nur zum Kotzen. Aber alles geht zum "Dritt"-Dienst: auch bei mir sind es Steam, Bnet und GOG. Dazu Netflix, Amazon Prime (ist halt dabei) und Apple TV.

Nur will ich dann noch was anderes zocken oder gucken, was mache ich dann? Bei SP Games, die nicht auf meinen Plattformen sind, kann es schon mal zur russischen Demoversion kommen. Bei TV und Filmen ebenso.

Unterm Strich, beide Themen zusammen genommen: es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie etwas benötigt oder nicht und dafür bereit ist, extra Geld/Zeit zu opfern oder eben nicht. Wir kontrollieren nicht den Markt. Die paar Einzelnen hier und da werden nie die Millionen an Schafen zum Erwachen bringen, die längst kontrolliert werden. Auch nicht mit Raubkopien und dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
KuroSamurai117 schrieb:
Rein auf den PC zugeschnittene Games ohne Portierungsschwächen

Da wird es nur noch F2P Games geben. AAA Spiele mit normalem Kaufpreis bringen am PC nicht genug Einnahmen.

Ich kotz gleich. Steam/Origin/Uplay/Bethesda/GOG/Twitch/Blizzard.... hab ich was vergessen? Langsam wird es lächerlich am PC mit dieser Palette an Launcher. Jetzt kommt der nächste angescheißert. Wer wird es danach? Amazon/Netflix? Haben die vielleicht auch noch bock auf ein Game Launcher am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
knorki schrieb:
Also mir ist das Lieber als wenn man sich alle 2 jahre genötigt fühlt sich neu erfinden zu müssen, weil man glaubt das es erwartet wird. Steam funktioniert, wird regelmäßig geupdated, es ist stabil, es funktioniert.

Die Antwort darauf hat dir weiter Oben im Thread schon Jemand gegeben:

Bible Black schrieb:
Mich nerven zwar auch all die Launcher, aber Steam braucht definitiv Konkurrenz.
Die machen x Millionen mit ihrem Service und entwickeln sich seit Jahren nicht weiter. Erst Discord musste ihnen mal so richtig eine reintreten und auch einen Store bringen, bis Valve mal das Chat System von vor 15 Jahren umgebaut hat... das wurde über Jahre hin gefordert und bemängelt und Valve tat nichts, absolute Frechheit für eine solche Plattform. Oder das verschieben von Spielen auf andere Laufwerke über Steam selbst... Jahre lang musste man das per Hand machen oder 3rd Party Tools nutzen. Genauso die Library Sortierung und Kategorisierung, da hat man zwar auch was getan, aber praktikabel ist das eher nur für Libs mit kleiner als 100 Spielen.

…………………………………..

Ohne Konkurrenz in manchen Bereichen wird eben kaum was getan und manches läuft dann nur weil Andere den ersten Schritt machen.

Wie war es noch mal mit der Rückgabe von Spielen? Da hat sich Steam doch auch erst lange quer gestellt und plötzlich denkt man doch um.

Die nur 20% Abgabe an Entwickler bei einer gewissen Verkaufsmenge kommt sicherlich nicht von ungefär. Hat schon mit Epic zu tun.

Schön wenn Manche zufrieden sind und die können ja ruhig bei Steam bleiben. Heißt aber nicht dass Andere Leute nicht gern eine Alternative hätten. Soll es denn auch nur Apple "oder" Microsoft geben? Nur Nvidia bei GPU und Intel bei CPU?
Einige werden nichts anderes brauchten. Gibt aber Leute die kaufen dann doch woanders ein weil ihnen paar Dinge besser zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RedDeathKill schrieb:
Du musst jedoch differenzieren.;) Spiele wie Fallout 76, Diablo 3 oder Overwatch wirst du niemals cracken können. Außerdem benötigst du noch Accounts und die aktuellen Patches. Bei AC, welches keine pergamente Online-Verbindung voraussetzt, werden dir zusätzliche Inhalte fehlen, auch hier musst du dich womöglich um Patches kümmern. Die Größe ist auf keinen Fall irrelevant, hier musst du auch zwischen den Anbieter unterscheiden (welche Geschwindigkeit wird zugelassen, Download-Abbruch, wie viele Parts?). Ganz irrelevant ist die Größe nicht. Ich denke solche Zeiten sind eh vorbei, glaube kaum, dass die meisten Leute noch mit Cracks spielen, dazu sind die Spiele billiger geworden und mir wäre es persönlich zu viel Aufwand immer nach einen Patch oder DLC zu suchen.:)

Jede Software ist crackbar, wieso auch nicht? Accounts braucht man natürlich nicht, wieso auch? Patches sind idR direkt auf Warez-Seiten zu finden, daher kein Aufwand. Die Größe ist durch fragmentierung natürlich auch irrelevant.
Aussagen ohne jedwede Qualifikation.

@DerKonfigurator
Die Aussage ist doch ein Joke, oder?
Konzerne haben teilweise deswegen nicht mal Upgrades gemacht auf w10 und Admins mussten alles umständlich deaktivieren.
Auch Privatuser ärgern sich ständig, meine Freundin rastet regelmäßig aus wenn Ihr Notebook in der Update schleife hängt, habe Ihr das aber nicht deaktiviert, irgendeinen Kompromiss muss man machen was Sicherheit angeht.

@Silfar
Kann ich alles unterstreichen! Exzellenter Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
playthestation schrieb:
Die Aussage ist doch ein Joke, oder?
Im Privatbereich (Das Thema des Epic-Games Launcher ordne ich hier ein), war und ist der Aufschrei zunächst groß unter den Enthusiasten gewesen (wie hier im Forum), aber die große Masse (die sicher nicht hier im Forum unterwegs ist) hat das anstandslos akzeptiert, sonst hätte Microsoft schon längst einen Rückzieher gemacht. -> Analog dazu das Thema Edge, wurde von Anfang an nicht wirklich akzeptiert und deshalb reagiert MS auch inzwischen.
Man hätte ja auch bei Windows 7/8/8.1 bleiben können, wenn das ein Dealbreaker gewesen wäre. Aber wenn die Leute Windows 10 auch so kaufen- warum was ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@DerKonfigurator
MS hat doch einen Rückzieher gemacht, du kannst die Updates inzwischen zumindest aufschieben. Es gibt sogar Anleitungen von MS an Admins alles zu deaktivieren. Insbesondere in Unternehmen ist das wichtig, da sollte man nicht einfach irgendwas automatisch aufspielen.

Also "NOCH" sind wir ja mit vergleichsweise wenig Launchern bestückt, wenn ich da an früher denke wie viele Desktop Shortcuts ich hatte für 20-40 Spiele, da sind mir 5-7 Launcher weitaus lieber wo die dann drin sitzen.

Aber wenn sich nun alle eben distanzieren von den äußerst gierigen Plattformen (Steam, 30% ist eine Zumutung für Onlinevertrieb), dann gibt es wohl in naher Zukunft statt wie früher 20-40 Spiele-Verknüpfungen eben entsprechend viele Launcher für die Plattformen.

Momentan gibt es ziemlich unnötige Launcher, z.B. GoG, Twitch, bald auch Discord (oder jetzt schon?), aber auch das sind alles Resultate davon, dass eigentlich Publisher zu kostspielig sind, bei gleichbleibend viel zu wenig geleisteter Arbeit.
Eine ähnliche Position wie sie Steam eben auch vertritt, man brauch nur die Reichweite und Valve muss fast gar nichts dazu tun weil diese eben schon existiert, aber fürs nichts tun 30% verlangen ist an Dreistigkeit eben nicht mehr zu überbieten.

Für ein voll umfängliches Cinematic-Rendering-Team, Fernsehwerbung und co wären 30% OK, nicht aber für das wie oben genannt, weil ne brauchbare Engine gibts eben so wenig.

Mich juckt es nicht, ob ich noch einen Launcher habe. Kompfortabler als immer alle CDs auszukramen, zu installieren und manuell zu patchen ist es allemal. Wenn der Epic-Store eine bessere Qualität aufweißt und einen besseren Support als Steam (dieser Support ist nicht existent) bietet, dann könnte der Plan auch aufgehen. Als Killerfeature wäre jetzt noch ein exklusives neues Spiel, was es nur über dem Epic-Store gibt, gewissermaßen eine Art neues Gears of War oder mein lang ersehntes Unreal 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und eax1990
Der Sinn dieser digitalen Plattform ist, dass ich keine DVDs oder Programme switchen will. Es muss alles auf einem Haufen vorhanden sein. Wir brauchen einen Launcher für die Launcher.

Ich warte erst mal. Da ich hin und wieder Fortnite Spiele habe ich so oder so den Epic Launcher schon installiert. Das dieser nun ein großen Shop aufbauen will....klar ich gebe zu das ich am liebsten auch alles auf Steam haben möchte. Finde aber auch Valve braucht endlich mal ernsthafte Konkurrenz zu Steam weil diese (so mein gefühl) irgendwie nur noch das nötigste tun. Aber mal richtige Spiele (Muss ja kein Half Life 3 gleich sein^^) entwickeln oder den Steam Shop mal generell ausräumen.

Was da täglich an müll veröffentlicht wird....ja Müllhalde trifft es wirklich gut.

RedDeathKill schrieb:
Wenn du dies als Jammern bezeichnest, dann kenn du da Problem nicht. Menschen hinterlassen immer mehr Daten, werden gläsern und speichern ihre Kreditkarte dort ab. Bald werden Abos akzeptiert und für jeden Store kannst du dann zahlen. Außerdem wirst keine Spiel mehr finden, welches nicht mehr online ist. Bei den Filmen gibt es ja schon Abos, denk ein wenig weiter. Sie hinterlegten Daten sind auch schon viel Wert. Ich finde die Entwicklung bedenklich.

Das ist auch Dein gutes Recht dies bedenklich zu finden. Ich hingegen sorge mich da eben nicht. Ganz im Gegenteil finde ich die Entwicklung gut! Ich kann mir aussuchen was ich nutzen möchte und was nicht. Und diese Mail Adresse köännen Sie gerne haben. Und meine Kreditkarte ist auch nur immer speziell für diese Dinge. Ich teile sowas immer in verschd auf. Ein Bankkonto dort. Ein anders dort usw. Und das Hauptkonto geht eh nicht online für solche Vorgänge.

dominiczeth schrieb:
Noch ein Games Store :freak:
Schlimm wird es wenn jeder so seine Exklusiv Titel hat und man am Ende zig Store Accounts benötigt...

Streamingplattformen machen es vor.
Warum sollte es bei diesem Konsumgut anders laufen?

Krautmaster schrieb:
Weis nich ob das nun besser is wenn dieser optische Medien Kram. Heute installiere ich nach belieben die Games die ich Bock hab aus den leider etwas zu vielen Game Stores. Aber bequemer als irgendwie mit dusslingen DVD / CDs zu hantieren.

Es wäre gefühlt drölftrillionen mal komfortabler, kundenfreundlicher und generell besser für den Endanwender, wenn man Spiele auf Flashspeichern ausliefern würde - Nintendo hat's gewagt und oh welch Wunder, die Switch ist ein bombastischer Erfolg und das ist AUCH ganz klar diesem Vertriebsweg der Spiele zu verdanken!

Ich finde es furchtbar, wenn Leute immer blind CD/DVD als Installationsmedium verteufeln, um dies als "Befürwortung" für den ganzen Onlinemumpitz herzunehmen.

Ein Zeichen, dass diese Menschen eben genau NULL Meter zur Seite schauen und Scheuklappen bis über den eigenen Heiligenschein tragen!

Zurück
Oben