• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Games Store startet mit Gratis- und Exklusivspielen

@bensel32
Deine Argumentation wird nicht besser! :freak:
Damals war es im Vergleich zu heute sogar einfacher nur ein Game ohne Launcher oder was auch immer zu bestellen, ganz ohne das man irgendwas dafür tun musste oder eine schnelle Leitung benötigte!

Das Argument war doch dort bestellen zu können, nicht Sachen runter laden!

Lediglich für Treiber hat man sich manchmal ein Magazin gekauft. Ich kenne die Zeit noch sehr gut, da brauchst mir nichts erzählen. Patches sind wenn das Game lief optional. Viele haben die erst Monate später installiert oder gar nicht. Sorry, aber das Beispiel ist schon wieder absurd!
Wenn ich mir ganz normal einen Film, ein Konsolenspiel oder ein PC-Game gekauft habe war das kein Problem, egal über Katalog oder was auch immer. Nur bei letzterem musste man überhaupt mal Hand anlegen, aber zu der Zeit haben die Hersteller noch darauf geachtet, dass das wenigstens halbwegs lief, sonst standen die Leute buchstäblich im Laden! Und nen Magazin mit CD / DVD hat man sich damals alle Jubeljahre so ein Komplett-Ding gekauft wo alles drauf ist was man so braucht.
Nur: Was hat das mit dem Thema zu tun? Du verstehst ohne Witz gar nichts.
 
@playthestation
Nochmal: Es ging in meiner ersten Aussage einzig und allein darum, das man noch einen Account anlegen muss.

Was, wie und wo man bestellen konnte kam von dir und darauf bin ich eingegangen. Vielleicht solltest du deine Posts nochmal überdenken. Deutlicher wie bisher kann ich es dir nicht rüberbringen.

Aber nun genug.

Auf den Rest deiner jetzigen Aussage werde ich nicht mehr eingehen. Warum nicht? Schau dir mal die Patchgeschichte von einem bekannten Spiel wie zb. Starcraft von 1998 an. Du kommst von einer Falschinterpretation in die Nächste und besser wirds damit auch nicht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
playthestation schrieb:
@OdinHades
[...]
Letztlich macht der Hersteller das nur aus Eigeninteresse.
[...]

Hat nie jemand was anderes behauptet. Geschenkt isses trotzdem. Wie die Gratis-Proben im Supermarkt. Das machen die auch nicht, weil die dich so lieb haben. Die wollen nur, dass du ganz oft wiederkommst. Die Schweine!

Ich mein, man kann sich ja über alles aufregen. Es ist aber meiner Ansicht nach sinnvoll, ab und an in sich zu gehen und sich mal zu überlegen, wofür genau man da seine wertvolle Lebenszeit verschwendet.

Aber was weiß ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und bensel32
@OdinHades
Cool bleiben, deine Aussage (wenn das so für sich steht) kommt halt erst mal anders rüber.
Bei deiner Formulierung jetzt merkt man ja, dass du das vernünftig siehst.
Musst auch bedenken, es gibt Leute die das genau andersrum sehen. Sprich, sich nicht aufregen, sondern bei jeder Gratis-Aktion mitmachen und glaub mir, diverse Freunde von mir sind da schon übel auf die Nase gefallen. Das fängt auf der Straße bei irgendwelchen komischen Umfragen an wo es heißt man bekomme dies oder jenes Gratis und am Ende heißt es man hat ein Abo oder sonstwas. Hier ist zwar kein Haken dieses Ausmaßes, allerdings bezahlt man letztlich dennoch mit seinen Daten (also eben nicht Gratis) und der Hersteller verspricht sich höhere Verbreitung und mehr Umsatz durch Käufe.
Ehrlich gesagt gehöre ich auch nicht zu den Leuten die irgendwo hin rennen, nur weil man irgendein Artikel beim Einkauf Gratis dazu bekommt. Ich überlege mir dann schon, ob ich das brauche und was dahinter steckt. Das fehlt vielen schon gravierend.
 
gut, dass Discord meine kompletten Spiele sammelt und ich diese von nur einem Ort aus starten kann..:evillol:
 
Pft subautica haben sie auch schon woanders verschenkt glaub auf twitch und in steam hab ich das spiel auch wo ich genau weiß das nie gekauft zu haben

Und hey wenn epic es sich leisten kann "nur" 18% zu nehmen vor allem bei den indis.... Ist das nicht viel für die ganze Infrastruktur + Support... 18% von vielleicht 20 Euro pro indi game ist nicht viel.... Aber vielleicht wird der store ja von eigenen aaa quer subventioniert

Aber ich werd mich schwer hüten steam zu verteufeln 30% zu nehmen denn es ist wohl mehr aufwendig einen store zu betreiben wie manche denken vor allem in dieser Qualität auch wenn andere jetzt wieder aufschreien
 
tek9 schrieb:
Bist du echt so unterwegs das du alles bei Steam direkt kaufst?

Ich habe in meinem Keepass nachgeschaut und festgestellt das ich bei mehr als 20 Stores registriert bin wo ich Keys gekauft habe. Wee kauft den ernsthaft direkt bei Valve zu deren relativ hohen Preisen?

Von daher ist es doch völlig egal wo man die Spiele aktiviert, für die Registrierung bei den Shops muss man doch auch Accounts erstellen...?

1. Ja ich kaufe meist auf Steam zu den sales, kaufe selten bei key Shops und bin da auch nur bei einem angemeldet.

2. Brauchst du für die keyshops keine Software auf dem PC.
 
dominiczeth schrieb:
Noch ein Games Store :freak:
Schlimm wird es wenn jeder so seine Exklusiv Titel hat und man am Ende zig Store Accounts benötigt...

was spricht denn dagegen überall gleiche email und passwort zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Qarrr³ schrieb:
Quasi jedes Nintendo Spiel.
Das ist auch heute noch eins der besten Features der Switch. Spiel kaufen, Modul rein, spielen. Fertig. Wenn man Pause machen will einfach ausschalten und das Ding ist aus. Einschalten und in 5 Sekunden ist man wieder im Spiel.

Red Dead 2 hat mich richtig geärgert. Über 2h Installationszeit. Da war die Hälfte meiner Zeit an dem Weg direkt zum Teufel.

OT: Noch ein Account, noch ein Launcher? No thanks, ich hab auch noch gefühlte 200 Gratisspiele auf diesem Twitch-Ding, die ich noch nie gespielt hab.
 
Ko3nich schrieb:
aber der Zwang zum Account/Abo pro Anbieter wird die Nutzer wieder zu den illegalen Alternativen treiben.
Glaube ich nicht mehr. Die Zeit ist doch schon längst vorbei? Viele Spiele sind doch bereits ein Online-Hybrit oder nur online spielbar, außerdem benötigt man noch die vielen Patches, welche man meistens nur online bekommt. Dazu wächst die Größe der Spiele auf über 100 GB, keine Ahnung, welcher Hoster da infrage kommen würde, aber ich denke diese Zeit ist schon vorbei. Die Spiele kosten auch kein Vermögen mehr.
 
Teilweise bin ich über die Kommentare entsetzt. Selbstverständlich ist es nervig mehrere Clients installiert zu haben - umgekehrt ist dies aber deutlich besser als eine Plattform mit einer Monopolstellung vorgesetzt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Ernie75 und cyberpirate
Reset90 schrieb:
was spricht denn dagegen überall gleiche email und passwort zu nehmen?
Ernsthaft? Naja klar, wenn man schonmal Nen account an hacker verliert dann am besten gleich alle :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
trane87 schrieb:
Und optional ist der Launcher nur bei Singleplayer Spielen.

Wo hast du dass denn her? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es klingt als würdest du GOG gar nicht nutzen.

Bisher konnte ich noch JEDES Spiel via deren Webseite Downloaden, egal ob mit oder ohne Multiplayer.
Nur um ein paar Beispiele zu geben: Torchlight 2, Swat 4, Dungeons 2, Divinity Original Sin 2, Craft the World...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Steini1990
Bei Shadow Warrior 2 konnten wir nur über den Launcher ein Spiel beitreten. Andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden.
 
Moin,

auch 25 Jahre nach der ersten Registrierung wird weiter geheult. Jedes mal die gleiche Leier hier. Es ist nunmal so das man sich überall registrieren muss. Mir persönlich macht das nichts aus. Weiß auch nicht was da dass Problem sein soll. Aber Hauptsache man heult rum. Den Epic Launcher nutze ich schon längst. Und es werden noch mehr folgen. Stellt Euch drauf ein. Dann kann eben weiter gejammert werden. Das ist doch auch schon mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
scryed schrieb:
Aber ich werd mich schwer hüten steam zu verteufeln 30% zu nehmen denn es ist wohl mehr aufwendig einen store zu betreiben wie manche denken vor allem in dieser Qualität auch wenn andere jetzt wieder aufschreien

Du ganz ehrlich, mich würde hier mal interessieren wie extrem Valve damit Kasse gemacht hat. Der Support ist ein Graus, es gibt nicht mal eine deutsche Hotline und die sitzen in den USA. Dort haben die 2-3 deutsche Mitarbeiter und das wars. Um es auf den Punkt zu bringen: Die verdienen sich damit nen Arsch voll Kohle. Als Großabnehmer kriegen die sehr günstig den benötigten Speicher und Traffic, alles weitere sind geringe bis gar keine Kosten, ich finde diese Spanne von 30% viel zu hoch. Selbst bei 10% würden die noch Gewinn machen. Außerdem musst du bedenken, Valve selbst ist das völlig egal ob Entwickler Ihre Games da verscherbeln müssen oder nicht, sieht man regelmäßig bei den Sales, was bleibt da für den Entwickler über? Bei großen Publishern ist das weniger schlimm, wobei selbst die aufgrund dieser Tatsache eigene Stores gemacht haben. Nur die kleinen können das nicht. Ich finde diese Spanne wirklich sehr hoch, man muss ja auch mal bedenken die Games stehen teilweise sogar noch im Einzelhandel für die ganz normale UVP. Sprich, Valve streicht hier definitiv mehr ein, da ein Zwischenhändler raus ist. Im Grunde wäre da sogar noch mehr möglich. Bei der normalen UVP im Steam Store machen die Geld ohne Ende, teilweise ohne einen Finger zu streichen. Es gab mal eine Statistik das die meisten 90% Ihrer Steam Games gar nicht zocken oder runter laden, speziell die aus dem Sale, das ist fast schon Reingewinn bei denen, kein Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben