Hylou schrieb:
Es kostet einfach unsummen ohne bisher wirklich einen Impact zu haben,
Der "Impact" sind die Markanteile und die Spiele die über diese Plattform veröffentlicht werden. Auf welcher Plattform sonst, außer bei Steam kannst du so gut wie alle aktuellen Titel erwerben? Diese Marktpräsenz erreichte bisher keiner der Mitbewerber, obwohl es zum Beispiel GoG schon seit mehr als einem Jahrzehnt gibt.
Glaubst du der EGS wird jemals mit Steam gleichziehen können? Das dürfte doch nicht einmal der Chef von Epic im Visier haben. Valve investiert seit Jahrzehnten in diverse Kundenbindugsmaßnahmen, mit dem Geld was sie von den Spielern kassieren. Interessiert mich Linux? Kein bisschen! Das Steamdeck? Noch weniger! Von VR reden wir besser gar nicht erst, aber die Nutzer dieser Dienste wird man schlichtweg nicht weglocken können.
Das bedeutet aber nicht viel, einen Webshop zu betreiben kosten keine Unsummen. Die Kosten steigen mit den Umsätzen und den Marktanteilen, weil man dafür dann höhere Bandbreiten und und mehr Ressourcen zubuchen muss. So kann der EGS durchaus auch mit einem 10-20% Marktanteil agieren und trotzdem Einnahmen produzieren, AMD hatte letztes Quartal auch gerade mal 10% Marktanteil bei den GPUs und haben das Geschäft trotzdem noch nicht abgestoßen.
Fakt ist, sie haben einen Marktanteil, während ich kaum jemanden kenne der jemals bei Origin Geld für ein nicht EA Spiel ausgegeben hat. Fakt ist auch, sie verkaufen Titel die keine Steam Bindung haben, also von den großen Publishern angepasste Versionen, die von den proprietären Steam Komponenten "befreit" wurden. Auch das ist kaum einem anderen Store jemals gelungen. Ich finde schon, dass es ein großer "Impact" ist, der sogar mit dazu geführt haben dürfte, dass Ubisoft und EA zurück zu Steam zurückgekehrt sind und parallel dazu ihre Spiele im EGS anbieten.
So sehr ich zum Beispiel GoG zumindest früher mochte, sie haben es nie geschafft die großen Publisher auf ihre Seite zu ziehen. Man bekam bestenfalls eine Handvoll aktueller Titel geboten, meist aus der "Indie" Ecke und war fast schon gezwungen Steam zu nutzen, wenn man die aktuellen AAA Titel spielen wollte. DEM hat der EGS endlich ein Ende bereitet, wovon letztendlich alle Kunden profitieren.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer gegen den EGS "feuert" sollte man sich einer Sache bewusst sein. Sachen wie den Steam Deck oder verstärkte Linux Unterstützung gäbe es möglicherweise in dem Umfang oder zu dem Preispunkt gar nicht, wenn es gar keine Konkurrenz mehr gibt. Das was für Epic die Gratisspiele sind, sind für Valve Sachen wie der Steam Deck, eine Investition in die Zukunft mit dem Hintergrund die Kunden an sich zu binden, nur dass Valve einige Milliarden mehr dazu zur Verfügung stehen.