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News Epic Games Store: Und wieder grüßt täglich ein Gratisspiel

Damals wurde rumgeheult das der Gebrauchtmarkt & Raubmordkopierer für die Gaming Industrie ein riesen Verlust sein würde. Heutzutage verschenkt man genau diese Spiele, oder wirft sie für "Centbeträge" aus dem Fenster, und gleichzeitig kann man seinem Steam & Co Account einfach sharen.
 
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Es gibt schon einen Unterschied zwischen "ich kopiere mir das Spiel einfach, ohne was zu bezahlen, und spiele es" und "die Firmen haben einen finanziellen Deal und der Kunde profitiert davon"!
 
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Ich bin nicht der einzige der mal gerne wüsste wie viel Epic davon wirklich profitiert.
Es ist doch wohl bekannt das ich nicht der einzige bin, der bisher keinen einzigen Cent an Epic bezahlt hat.
 
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flatline1 schrieb:
Ich bin nicht der einzige der mal gerne wüsste wie viel Epic davon wirklich profitiert.
Die Auswirkungen von Werbemaßnahmen kann man schwer in Zahlen beschreiben, da es sich um langfristige Investitionen handelt. Der EGS ist jedenfalls zu einer Institution geworden und die kritischen Stimmen wurden über die Jahre immer weniger.

Gegenrechnen müsste man, was es kosten würde mit anderen Werbemaßnahmen einen solchen Status zu erreichen. Origin hat es zum Beispiel nie geschafft als ernsthafter Store, abseits der eigenen Exklusivtitel wahrgenommen zu werden. Der wichtigste Punkt für den EGS und uns Kunden ist doch, dass es immer weniger Steam exklusive Spiele gibt und man selbst entscheiden kann wo man sein Geld lässt.

Spiele zu verschenken mag Geld kosten, dafür ist Epic jedoch weltweit auf allen Magazinen über mehrere Tage präsent. Im gleichen Zeitraum Anzeigen zu schalten, die dann die meisten sowieso wegfiltern dürfte erheblich teurer zu stehen kommen. Vergleiche mal dazu Steam, da gibt es einen Artikel zum Steam Sale, den kaum jemand interessiert. "Früher" wurde da noch tagelang darüber berichtet und es gab sogar "Leaks" wann dieser startet.
 
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Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber für mich hat sich nichts daran geändert das ich Steam am liebsten habe ( auch wegen deren Linux support ) und dann GoG weil ich das Prinzip von denen mag und unterstützen will.

Bei den anderen stores sind für mich, abseits der gratis spiele, keine deutlichen unterschiede.
 
flatline1 schrieb:
Ich bin nicht der einzige der mal gerne wüsste wie viel Epic davon wirklich profitiert.
Es ist doch wohl bekannt das ich nicht der einzige bin, der bisher keinen einzigen Cent an Epic bezahlt hat.

Aus dem Rechtsstreit Apple vs Epic wissen wir.. aktuell bringt es denen so ziemlich gar nichts.
Es kostet einfach unsummen ohne bisher wirklich einen Impact zu haben, ausser das sie halt unglaublich viele User und Anmeldungen haben.

Und da Epic ja immer ganz stolz die Zahlen präsentiert Ende des Jahres wissen wir ebenfalls, dass der Store stagniert. Sie hatten 2019 zu 2020 grade mal ein Umsatzwachstum von 4%. Dabei war 2020 eines der stärksten Jahre der Videospielgeschichte.
 
flatline1 schrieb:
und dann GoG weil ich das Prinzip von denen mag und unterstützen will
Bei DosBox-basierten Spielen oder wenn es direkt native Ausgaben der Spiele gibt, kann man die bei GoG in Form der Offline-Installer in der Regel auch für Linux runterladen. Einzig GoG Galaxy ist aktuell Windows-only, die Offline-Installer kann man aber auch komplett ohne Launcher direkt in der Accountverwaltung runterladen.

Hylou schrieb:
Sie hatten 2019 zu 2020 grade mal ein Umsatzwachstum von 4%. Dabei war 2020 eines der stärksten Jahre der Videospielgeschichte.
Dürfte vermutlich daran liegen, dass sie durch die Gratisspiel zwar viele Neuanmeldungen generieren, die Leute aber eben nur wegen der Gratisspiele reingucken, ansonsten aber kaum bis gar keine weiteren Spiele dort kaufen.

Auch werden die Neuanmeldungen immer mehr abnehmen, denn irgendwann hat so gut wie jeder, der an den Gratisspielen interessiert ist, dort einen Account. Und mit der Zeit werden sicherlich auch viele der Account zu Karteileichen werden - spätestens, wenn die Verschenk-Aktionen eingestellt werden.
 
Hylou schrieb:
Es kostet einfach unsummen ohne bisher wirklich einen Impact zu haben,
Der "Impact" sind die Markanteile und die Spiele die über diese Plattform veröffentlicht werden. Auf welcher Plattform sonst, außer bei Steam kannst du so gut wie alle aktuellen Titel erwerben? Diese Marktpräsenz erreichte bisher keiner der Mitbewerber, obwohl es zum Beispiel GoG schon seit mehr als einem Jahrzehnt gibt.

Glaubst du der EGS wird jemals mit Steam gleichziehen können? Das dürfte doch nicht einmal der Chef von Epic im Visier haben. Valve investiert seit Jahrzehnten in diverse Kundenbindugsmaßnahmen, mit dem Geld was sie von den Spielern kassieren. Interessiert mich Linux? Kein bisschen! Das Steamdeck? Noch weniger! Von VR reden wir besser gar nicht erst, aber die Nutzer dieser Dienste wird man schlichtweg nicht weglocken können.

Das bedeutet aber nicht viel, einen Webshop zu betreiben kosten keine Unsummen. Die Kosten steigen mit den Umsätzen und den Marktanteilen, weil man dafür dann höhere Bandbreiten und und mehr Ressourcen zubuchen muss. So kann der EGS durchaus auch mit einem 10-20% Marktanteil agieren und trotzdem Einnahmen produzieren, AMD hatte letztes Quartal auch gerade mal 10% Marktanteil bei den GPUs und haben das Geschäft trotzdem noch nicht abgestoßen.

Fakt ist, sie haben einen Marktanteil, während ich kaum jemanden kenne der jemals bei Origin Geld für ein nicht EA Spiel ausgegeben hat. Fakt ist auch, sie verkaufen Titel die keine Steam Bindung haben, also von den großen Publishern angepasste Versionen, die von den proprietären Steam Komponenten "befreit" wurden. Auch das ist kaum einem anderen Store jemals gelungen. Ich finde schon, dass es ein großer "Impact" ist, der sogar mit dazu geführt haben dürfte, dass Ubisoft und EA zurück zu Steam zurückgekehrt sind und parallel dazu ihre Spiele im EGS anbieten.

So sehr ich zum Beispiel GoG zumindest früher mochte, sie haben es nie geschafft die großen Publisher auf ihre Seite zu ziehen. Man bekam bestenfalls eine Handvoll aktueller Titel geboten, meist aus der "Indie" Ecke und war fast schon gezwungen Steam zu nutzen, wenn man die aktuellen AAA Titel spielen wollte. DEM hat der EGS endlich ein Ende bereitet, wovon letztendlich alle Kunden profitieren.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer gegen den EGS "feuert" sollte man sich einer Sache bewusst sein. Sachen wie den Steam Deck oder verstärkte Linux Unterstützung gäbe es möglicherweise in dem Umfang oder zu dem Preispunkt gar nicht, wenn es gar keine Konkurrenz mehr gibt. Das was für Epic die Gratisspiele sind, sind für Valve Sachen wie der Steam Deck, eine Investition in die Zukunft mit dem Hintergrund die Kunden an sich zu binden, nur dass Valve einige Milliarden mehr dazu zur Verfügung stehen.
 
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mibbio schrieb:
Einzig GoG Galaxy ist aktuell Windows-only, die Offline-Installer kann man aber auch komplett ohne Launcher direkt in der Accountverwaltung runterladen.
Ich meine mit Linux Support nicht nur das Steam selber einen nativen Linux Launcher hat, sonder speziell das die mit dem wine fork Proton dazu beitragen überhaupt so viele Spiele unter Linux lauffähig zu machen.
xexex schrieb:
Wenn man aus welchen Gründen auch immer gegen den EGS "feuert" sollte man sich einer Sache bewusst sein. Sachen wie den Steam Deck oder verstärkte Linux Unterstützung gäbe es möglicherweise in dem Umfang oder zu dem Preispunkt gar nicht, wenn es gar keine Konkurrenz mehr gibt.
Ob Konkurrenz das befeuert lässt sich nicht ganz ausschließen aber sicher nicht der EGS.
EGS ist im Dezember 2018 erschienen.
Proton ist im August 2018 und der steam client seit 2013 unter Linux verfügbar.
 
flatline1 schrieb:
Ob Konkurrenz das befeuert lässt sich nicht ganz ausschließen aber sicher nicht der EGS.
Ob früher die "Angst" vor Microsoft oder jetzt die Konkurrenz seitens dem EGS ist dabei unerheblich. Eines ist jedenfalls sicher, auch "Nächstenliebe" betreibt man diese Maßnahmen nicht. Mit Microsoft hat man sich mittlerweile geeinigt, die kann Valve schlecht noch als ernsthafte Konkurrenz ansehen.

flatline1 schrieb:
Proton ist im August 2018 und der steam client seit 2013 unter Linux verfügbar.
Proton basiert auf Wine, das gibt es schon fast länger als Valve und mit Steam Machines hat sich Valve schon vor einem Jahrzehnt in den Markt gewagt und es wieder eingestampft. Die Motivation hier oder dort mehr Geld reinzupumpen kommt sicherlich nicht von ungefähr und orientiert sich an der Marktentwicklung.
 
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@xexex

GoG schafft es aber aus einem ganz bestimmten Grund nicht an die großen aktuellen Titel heran. Sie haben kein DRM. Übrigens ist der Shop von GoG nicht profitabel, obwohl sie seit Jahrzehnten dabei sind und durchgehend gehyped werden und muss zrotzdem, genau wie der EGS querfinanziert werden. Soviel zum Thema "kostet keine Unsummen". Beide Shops kosten mehr, als wie sie einnehmen.

Aber das Problem bei Epic liegt wo anders, nämlich bei den nicht vorhandenen Vorzügen. Wenn der EGS sich als profitable Alternative gegen Steam durchsetzen, oder neben Steam bestehen soll, brauchen sie mindestens ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Steam und nein, Gratisgames sind nicht der Schlüssel zum Erfolg, wie ihre öffentlichen Bilanzen immer wieder zeigen.

2019 = 181m$ Verlust
2020 = 237m$ Verlust
2021 = 139m$ Verlust

Nach eigenen Angaben rechnet Epic erst frühestens im Jahr 2025 damit, überhaupt einen Gewinn mit dem Store zu erwirtschaften. Andere gehen erst vom Jahr 2027 aus.

Wenn die Gratisspiele wegfallen und der Marktanteil dadurch weiter schrumpft, weil sich dann weitaus weniger Menschen für den EGS interessieren, weil er keinerlei sonstigen Vorzüge gegenüber Steam oder GoG genießt, wird der Shop ziemliche Probleme bekommen, wenn Fortnite das nicht mehr Querfinanziert.
 
mibbio schrieb:
Auch werden die Neuanmeldungen immer mehr abnehmen, denn irgendwann hat so gut wie jeder, der an den Gratisspielen interessiert ist, dort einen Account. Und mit der Zeit werden sicherlich auch viele der Account zu Karteileichen werden - spätestens, wenn die Verschenk-Aktionen eingestellt werden.
Es reicht bereits die Qualität der Gratisspiele auf Ramsch Niveau abzusenken.
Effektiv beschäftige ich mich mehr/lieber mit Mods zu guten Spielen, als mit Müll für Lau. Siehe Gratis von GoG oder aktuell EGS.
Bringt mir einfach mehr, meine Zeit in die Installation von zB Alyx Levitation zu investieren.
 
Belerad schrieb:
Aber das Problem bei Epic liegt wo anders, nämlich bei den nicht vorhandenen Vorzügen.
Dann stelle dir doch einfach mal die Frage wieso dort überhaupt Spieler Geld ausgegeben haben, wenn es laut deiner Meinung dort keine Vorzüge gibt? Irgendwas wird sie ja gelockt haben und sei es der Preis, den sich der EGS leisten kann weil sie keine Milliarden in Nischenprojekte stecken.

Wie sich das langfristig entwickeln wird, vermag ich nicht in meiner Glaskugel zu sehen. Zu EGS kann man aber das gleiche wie zu AMD GPUs sagen, auch hier gibt es vermeintlich keine Vorzüge und trotzdem finden sich scheinbar genug Kunden.
 
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xexex schrieb:
Proton basiert auf Wine, das gibt es schon fast länger als Valve und mit Steam Machines hat sich Valve schon vor einem Jahrzehnt in den Markt gewagt und es wieder eingestampft. Die Motivation hier oder dort mehr Geld reinzupumpen kommt sicherlich nicht von ungefähr und orientiert sich an der Marktentwicklung.
Das Proton auf Wine basiert weiß ich, sonst hätte ich nicht von dem "wine fork Proton" geschrieben.;)

Aber bevor Valve mit Proton angefangen hat war es in Linux meist noch deutlich komplizierter spiele, wenn überhaupt, zum laufen zu bringen.

Außerdem hatte ich das nur angeführt weil proton und der steam launcher vor EGS erschienen und daher wohl kaum eine Antwort auf EGS sein können.
 
xexex schrieb:
Dann stelle dir doch einfach mal die Frage wieso dort überhaupt Spieler Geld ausgegeben haben, wenn es laut deiner Meinung dort keine Vorzüge gibt? Irgendwas wird sie.ja gelockt haben und sei es der Preis, den sich der EGS leisten kann weil sie keine Milliarden in Nischenprojekte stecken.

Wie sich das langfristig entwickeln wird, vermag ich nicht in meiner Glaskugel zu sehen. Zu EGS kann man aber das gleiche wie zu AMD GPUs sagen, auch hier gibt es vermeintlich keine Vorzüge und trotzdem finden sich scheinbar genug Kunden.

Hatte ich zuvoer schon beantwortet. Gratisspiele. Dazu kommen noch einige Exclusives die sie haben. Wobei das gegenüber der Anfangszeit doch schon sehr nachgelassen hat. Aber ich drehe die Frage auch gerne herum, aus welchen Grund sollte man Spiele bei EGS kaufen? Welchen Vorzug habe ich als Kunde da?

xexex schrieb:
Zu EGS kann man aber das gleiche wie zu AMD GPUs sagen, auch hier gibt es vermeintlich keine Vorzüge und trotzdem finden sich scheinbar genug Kunden.

Soweit ich das Beurteilen kann hat AMD zumeist den großen Vorteil der besseren Preisleistung.
 
xexex schrieb:
Dann stelle dir doch einfach mal die Frage wieso dort überhaupt Spieler Geld ausgegeben haben, wenn es laut deiner Meinung dort keine Vorzüge gibt?

Epic hat grade Anfang extrem viele AAA Titel eingekauft und diese (Zeit)exklusiv im Shop gehabt. Das ging sogar soweit, dass bei Metro Exodus die Verpackung umgeklebt werde musste da die schon gefertigt war. Unter dem Aufkleber war immer noch das Steam Logo zu erkennen :D
Wenn ein Titel in beiden Plattformen Angeboten wird, kauft der Großteil nicht im EGS.
 
Was nix kostet, ist auch nix.
An dem alten Spruch scheint was dran zu sein. Ich spiele jedenfalls immer weniger und verliere auch mehr und mehr das Interesse, je mehr Spiele rauskommen. Eine inflationäre Schwemme, sogar gratis, um einen überhaupt zum spielen zu bewegen.

Mich reizt der EGS jedenfalls seit Jahren nicht.

Irgendwas hat mich früher mehr gefesselt, heute ist das nur noch bei extrem guten Titeln wie Elden Ring so. Vielleicht die Exklusivität in faszinierendere Welten flüchten zu können? Alles schon mal dagewesen? Ich weiß es nicht.
Mir gefällt die Entwicklung jedenfalls nicht und gratis ist irgendwie auch der falsche Weg mit schlechten Anreizen für Entwickler und Spieler.
 
flatline1 schrieb:
Außerdem hatte ich das nur angeführt weil proton und der steam launcher vor EGS erschienen und daher wohl kaum eine Antwort auf EGS sein können
Ich habe auch nicht von einer Antwort geschrieben, sondern von der verstärkten Aktivität und Geldeinsatz. Beide Sachen wären auch so gekommen, die Frage ist ob mit dem selben Motivation und zu gleichen Preisen.

An Linux hat sich Valve bekanntlich schon früher versucht, was damals draus geworden ist kennen wir.
 
xexex schrieb:
Beide Sachen wären auch so gekommen, die Frage ist ob mit dem selben Motivation und zu gleichen Preisen.
Ist wohl ähnlich wie bei AMD und der Freien Software, es wird sicher ein Monetäres Interesse dabei sein, aber ob das das einzige ist da kann man sich immer wieder gut drüber streiten. :D
Tagesmenu schrieb:
Was nix kostet, ist auch nix.
An dem alten Spruch scheint was dran zu sein. Ich spiele jedenfalls immer weniger und verliere auch mehr und mehr das Interesse, je mehr Spiele rauskommen.
Jaein
Das umsonst teilweise auch nicht das bestes ist wird wohl keiner bestreiten aber das umsonst immer Schund ist das bestreite ich vehement.
Als erstes fallen mir die Tombraide Spiele an die ich noch nicht hatte, die aber zum Beispiel, kein Müll sind.

Auch zähle ich zu denen die nicht immer jedes Spiel kennen und so auch an älteren spielen die ich verpasst hat mitunter noch spaß habe.
 
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