• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Und wieder grüßt täglich ein Gratisspiel

xexex schrieb:
Nö! Gratisspiele kauft man nicht und laut CB Umfrage haben dort Leute gekauft, mich inklusive übrigens. Einen EGS exklusiven großen Titel kenne ich aktuell auch nicht.
https://www.computerbase.de/2022-11/gaming-pc-games-store-launcher-keyseller-umfrage/

Sowas nennt sich Lockangebot. Das Gleiche was es auch bei der Rewe, ALDI oder Edeka gibt. Produkte wo der Verkäufer drauf zahlt um die Leute ins Geschäft zu locken, damit sie auch noch ihre anderen Besorgungen dort machen. Und sicherlich wird es jetzt Menschen geben, gerade jüngere, die ausschließlich bei Epic kauft. Aber der Marketshare von Epic wird extrem einbrechen, wenn ihre Lockangebote in Form von Gratisgames wegfallen werden. Und dann muss Epic irgend etwas in der Hand haben um die Bestandskunden und die, die nur Games Gratis mitnehmen, auch zu halten.
Nur mal so als Info. Stand 2021 hatte Steam eine geschätzte Marktdominanz von 70%. Die restlichen 30% teilen sich auf zwischen GoG, Epic, Humble, Gamesplanet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Belerad schrieb:
Nur mal so als Info. Stand 2021 hatte Steam eine geschätzte Marktdominanz von 70%. Die restlichen 30% teilen sich auf zwischen GoG, Epic, Humble, Gamesplanet usw.
Wie ich bereits schrieb "Nur mal so als Info", Stand Q3/2022 hatte Nvidia eine Markdominanz bei den dGPUs von 88%. Es hat trotzdem Intel nicht daran gehindert in diesen Markt zu investieren.

Das sich der EGS mittelfristig ein Kopf an Kopf Rennen mit Valve liefern wird, ist schlichtweg unwahrscheinlich. Das bedeutet aber nicht in dem Markt könnte man kein Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und MilchKuh Trude
xexex schrieb:
Wie ich bereits schrieb "Nur mal so als Info", Stand Q3/2022 hatte Nvidia eine Markdominanz bei den dGPUs von 88%. Es hat trotzdem Intel nicht daran gehindert in diesen Markt zu investieren.

Ja und wenn die sich weiter anstrengen und wirkliche Kokurrenz zu Nvidia und AMD werden, werden sie auch einiges an Marketshare abzwacken können.
Und jetzt nochmal den Vergleich Epic/Steam und Intel/Nvidia.

-Steam/Nvidia hat das weitaus bessere Produkt und sind daher Marktführer

-Intel versucht aufzuschließen indem sie versuchen auf das gleiche Niveau wie Nvidia zu kommen

-EGS ist seit 4 Jahren auf dem Markt und hat weder ansatzweise auf das Niveau des Steamclients aufgeschlossen, noch machen sie irgendwelche anstalten dies zu tun. Im Moment schmeißen sie nur mit Gratisgames um sich um damit potentielle Kunden anzulocken.

Nochmal: Welche Vorzüge bietet EGS dem Kunden, wenn es keine Gratis Spiele mehr gibt?

Belerad schrieb:
Nochmal: Welche Vorzüge bietet EGS dem Kunden, wenn es keine Gratis Spiele mehr gibt?
Keine Ahnung? Welche Vorzüge bietet mir denn Steam, bisher keine. Im Zweifel kaufe ich schlichtweg dort wo es das Spiel am günstigsten ist oder gerade im Angebot.

Du tust ja so als wäre jeder auf den Steam Client fixiert. Sei dir versichert, zumindest mich interessiert er nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, SirLefti, Ernie75 und 6 andere
Tagesmenu schrieb:
Irgendwas hat mich früher mehr gefesselt,
Mal überlegt, das es nicht an den Spielen, sondern an dir liegen könnte?
So manches, was ich früher geliebt hab, finde ich heute kaum noch Zeit für.
Fang mal damit an, was machst du jetzt stattdessen ...

Belerad schrieb:
... um die Bestandskunden und die, die nur Games Gratis mitnehmen, auch zu halten.
Ich bezweifle stark, das Epic ein großes Interesse an Leechern hat.

xexex schrieb:
Keine Ahnung? Welche Vorzüge bietet mir denn Steam, bisher keine. Im Zweifel kaufe ich schlichtweg dort wo es das Spiel am günstigsten ist oder gerade im Angebot.

Du tust ja so als wäre jeder auf den Steam Client fixiert. Sei dir versichert, zumindest mich interessiert er nicht die Bohne.
Steam "bietet" dir erstmal gar nix. Es gibt aber Dinge die du nur dort bekommst bzw einfacher als auf anderem Weg.
Für mich fings mit der Orange Box an und wurde mit der Zeit mehr.
Als ich noch aufm Kuhdorf mit 3MBit gelebt hab, war mir Steam auch nix. Aber jetzt ist ein Spiel schneller installiert, als wenn ich da erst nen Schachtelhaufen duchsuchen müsste ... der bräuchte inzwischen auch zuviel Platz.

xexex schrieb:

Ich glaube nicht, dass eine Diskussion über deine persönlichen, subjektiven Präferenzen hier auch nur ansatzweise hilfreich ist.
Steam bietet der Allgemeinheit mehr Features. Sei es der Workshop, besser Such- und Sortierfunktionen, Nähe zum Entwickler, Besseres Reviewsystem, Kommentarfunktion oder auch Community Features um nur einiges zu nennen.
Selbst wenn es Leuten rein um den Preis geht. Steamkeys sind eigentlich immer billiger als EGS (Gratisspiele außen vor gelassen, aber das versteht sich ja von selbst)

vander schrieb:
Mal überlegt, das es nicht an den Spielen, sondern an dir liegen könnte?
So manches, was ich früher geliebt hab, finde ich heute kaum noch Zeit für.
Fang mal damit an, was machst du jetzt stattdessen ...

Ich bezweifle stark, das Epic ein großes Interesse an Leechern hat.

Das nicht, Epic möchte die Leecher aber zu zahlenden Kunden machen und dafür braucht es einen triftigen Grund.

Ein Kollege hat mir gesagt , das der letzte Gratis Epic Spiel "The Quarry" sein soll , das ist doch quatsch, zumal das spiel nur exclusiv auf Steam ist

Belerad schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion über deine persönlichen, subjektiven Präferenzen hier auch nur ansatzweise hilfreich ist.
Ist sie weil ich mit Sicherheit nicht der einzige bin der dort Spiele kauft. Du gehst hingegen genauso vor dir aus, weil letztlich dir Steam scheinbar einen Mehrwert bietet.

Ich kaufe meine Spiele dort wo sie halt gerade am günstigsten sind oder direkt bei den großen Publisher, da kann Valve mit noch so vielen "Features" winken, für viele ist eine Linux Unterstützung oder der Mod Workshop schlichtweg irrelevant.

Wer nicht mit der "Featuritis" seitens Valve abgeholt wird, der kauft wo es am günstigsten ist, wo er die meisten Spiele hat, wo er mit seinem Zahlungsmittel bezahlen kann oder weshalb auch immer. Dafür müssen die Spiele dort aber auch kaufbar sein und genau daran arbeitet der EGS seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti, Miro Musashi, Ernie75 und 2 andere
CENGIZ1976 schrieb:
zumal das spiel nur exclusiv auf Steam ist
Das muss nichts heißen. Es wurden jetzt schon öfter Spiele verschenkt, die dann erst zu genau dem Zeitpunkt in den Store aufgenommen wurden.

ja schon aber The Quarry?! Come on ! das traue ich Epic nicht zu und wenn , ich würde die dafür total abfeiern

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Artikel-Update: Von Heiligabend bis zum Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages verschenkt Epic Games den Ego-Shooter Metro: Last Light Redux. Der zweite Teil der Metro-Reihe erschien ursprünglich im Jahr 2013 und wurde später als Remastered-Variante neu aufgelegt – eben jene gibt es nun kostenlos.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, JonnyGranada und msv
Morgen dann wohl die erste Perle.

image.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Irgendwie muss man Epic ja doch danken. Sooooo viele Spiele, keinen einzigen Cent bezahlt. Wenn man mit älteren Sachen zufrieden ist, kommt man da echt gut über die Runden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Ernie75, trailrider und 4 andere
CENGIZ1976 schrieb:
hätte mir The Quarry gewünscht
Bring das jetzt nicht durcheinander, denn Quarry soll angeblicht das letzte Spiel sein und nicht das morgige. Danach kommen aber noch ein paar, wenn es wie letztes Jahr bis zum Monatsende geht.

Zurück
Oben