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NewsEpic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic
Das neue, mehrfach verschobene Rundenstrategiespiel des XCOM-Erfinders Julian Gollop wird ein Jahr lang exklusiv im Epic Store und nicht wie während der Crowdfunding-Kampagne angekündigt auf Steam und GOG angeboten. Backer des spirituellen Nachfolgers der alten Klassiker machen derzeit ihrem Unmut Luft.
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.
Gleiche Mist wie bei Aufkommen von Stream. Viele haben genörgelt, es sei langsam, man müsste immer online sein, hat keine tollen Verpackungen mehr. Hab damals gesagt, dass man endlich immer alle Spiele bekommt, Spiele längerfristig deutlich günstiger zu bekommen sein werden und die Auswahl größer wird. Jetzt kommt der nächste Schritt. Endlich gibt es Konkurrenz, die günstigere Preise etabliert. So wie die Änderung des Provisionsmodells, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Nähe zur Community bei der Unreal engine die Spieleentwicklung fur kleine Teams enorm erleichtert hat, wird die geringere Provision die Lebensgrundlage von kleineren Entwicklern verbessern. Der Client ist noch nicht perfekt, aber das wird kommen.
Ich hab schon jetzt keine Lust auf die kommende Diskussion hier. Vielleicht sollten wir alle einfach einsehen, dass einige / viele den Epic Store (aus verschiedenen Gründen) nicht nutzen wollen. Ich beispielsweise. Hätte ich in das Spiel investiert, wöllte ich jetzt mein Geld zurück.
Aber hey, das Geld was jetzt an einige Backer (@DaysShadowhabs korrigiert :^) )
zurück geht, wird problemlos durch das Geld von Epic ausgeglichen. Ist den Entwicklern daher reichlich egal.
Wie viele Launcher soll ich mir denn noch installieren? 20? 30? Epic bietet nichts was andere Stores nicht auch hätten.
@Qarrr³
Glaubst du ernsthaft dass Epic bei einer entsprechenden Marktposition diese nicht ausnutzen wird? Die sind nicht die Wohlfahrt, genauso wenig wie Valve.
ich habe das Spiel im Juni 2017 über FIG gekauft (als Backer mit BackerBuild Zugriff).
Es gibt mehrere Gründe weswegen ich nun einen Refund beantragt habe:
Keine Macht den Exklusivspielen. Jeder kann Spiele über Epic kaufen wenn er möchte, aber ein Spiel nur über einen Store zu verkaufen sollte nicht die Zukunft der PC-Spiele sein. Ich boykottiere aus Prinzip jedes so (neu) veröffentlichte Spiel. Battlenet ist leider die Ausnahme der Regel .
Es wurde ein Release über Steam/GoG versprochen und die "Vertragsdetails" haben sich nun zu Ungunsten der Backer verändert.
Der Epic Store ist erstens noch ohne viele Features (Datensicherheit, Achievements & Cloud) und zweitens (bald) unter chinesischer Kontrolle. Auch sollte man nicht vergessen was passieren wird, wenn der Epic Store eine tatsächliche entscheidende Marktgröße erreicht...
Ich möchte keine weitere Bloatware/Spyware auf meinem Rechner.
Glaubst du ernsthaft dass Epic bei einer entsprechenden Marktposition diese nicht ausnutzen wird? Die sind nicht die Wohlfahrt, genauso wenig wie Valve.
Wo gibts günstigere Preise? Hab das mal Stichprobenartig überprüft. Vampyr, Darksiders III und Subnautica kosten im Epic Games Store genau gleich viel wie auf Steam, The Division 2 und Metro Exodus kosten so viel wie für Vollpreistitel üblich.
@Qarrr³
Glaubst du ernsthaft dass Epic bei einer entsprechenden Marktposition diese nicht ausnutzen wird? Die sind nicht die Wohlfahrt, genauso wenig wie Valve.
Keiner hätte ein Problem damit, wenn der Epic Store versuchen würde, sich durch Qualität hervorzuheben.
Diese unsägliche Exklusiv-Scheisse ist aber kurz- und ganz besonders langfristig der Tod jeder Qualitätsbemühungen seitens der Plattformbetreiber (schließlich kann der Kunde sich ja eh nicht aussuchen wo er kauft) und damit einzig und allein zum Nachteil des Kunden.
Daher: Fuck off, Epic!
(von den ganzen anderen Kritikpunkten mal ganz abgesehen)
Deswegen bleibst du direkt bei dem, der denen, die die Arbeit machen, knapp ein Drittel des Umsatzes abknöpft? Mal abgesehen davon, dass Epic mit Unreal schon lange ein sehr faires Preismodell pflegt, könnten wir bei höheren Abgaben wieder wechseln. Das ist doch das tolle an Software.