[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BeeHaa sehe es einmal wärend des hochfahren beim Post das da single Channel steht und dann zeigt everest auch das single Channel aktiv ist und cpuz zeigt auch nur single an :(

@nicoc habe bis jetzt schon einige ASUS Boards gehabt und da mus mann für Dualchannel enweder beide Gelben oder beide Schwarzen slots belegen steht auch so in der beschreibung oder dann hald alle aber ich habe ja mom nur 2 Speicher Riegel ;)

mfg. m1staX

... ja, richtig. Lag falsch.

vieleicht mag das Board ja einfach den MDT Ram nicht ich mein so dolle ist er ja auch nicht aber komisch ist hald er erkennt die vollen 2GB und läuft stabil was ja eigendlich heist das er keine prob mit den Ram hat wollte mir ja eigendlich sowieso noch 800er Ram für das Board holen aber wenn mit anderen Ram das gleiche ist dann weis ich auch nicht weiter :(

Hallöle mal ein anderes Thema ich hab probleme mit meinem mikro es nimmt nix auf da ich aber weis das es funktioniert muss es ein problem mit dem treiber sein bzw. den OnBoard Soundchip von Realtek. Ich benutze Windows XP und hoffe das mir jemand helfen kann

Hast du den aktuellsten Realtek-Treiber drauf?

Evtl. hast du das Frontpanel von deinem Gehäuse nicht richtig am Board angeschlossen bzw im BIOS falsch konfiguriert. Bei mir funktionieren die vorderen Soundanschlüsse am Gehäuse nämlich auch nicht und das obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie richtig angeschlossen sind...
Versuch mal den hinteren Mikrofonanschluss.

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen neuen Rechner zusammengestellt,
als MB den ASUS P5N-E SLI genommen.
Nach den Neueinstallation von WinXP startet der Rechnen sehr langsamn, mir wurde geraten die

BIOS-Einstellungen zu verändern.

Deswegen die Frage: gibt es die "besten" BIOS-Einstellungen fürs Board, oder ist es Hardwareabhängig?

Gruß
Ewgenij

die besten wird es nicht geben, ist abhängig davon, was für Geräte du verwendest usw.
Also diese Überprüfung auf neue Geräte ausschalten, nicht verwendete Anschlüsse deaktivieren usw.

@ Soad_Flo

Ob es der neuste ist keine Ahnung hab den von der Asus Homepage genommen, und hinten funktioniert es auch net

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Board auch!

folgende Komponenten sind auch mit drauf!

4 * 2 GB Geil 800 er
Q6600 (nicht Übertaktet) 1,25 Volt (festgesetzt)
GTX 260 gainward
Netzteil Be quiet 420 Pro
Win Vista 64 Bit
Alle treiber aktuell!
Bios Board 1101 seit grad

Memtest 86 keine Fehler
Prime (Blend) keine Fehler
3dmark06 läuft durch
Vantage läuft durch

Wenn ich jetzt spielen will in dem fall GOW for Windows! Nach spätestens 15 min "freeze" ganze System aufgehängt!
Ich habe echt keinen Peil! Irgend jmd na Idee?

Danke und Gruß

Naja, GoW ist ja nicht gerade für seine Stabilität bekannt ... und da sonst alles auf Standard läuft und keines der Testprogramme Fehler anzeigt, scheint der Fall ja fast klar zu sein ...

Bei "Prime" Blend Standard werden wieviel Ram getestet?
Bei mir werden im System 39% in use (bei 8Gb) sind das ~ 3200 MB Wenn ich Custom mache und den Wert erhöhe kommen Fehler!
Bei Memtest mit Boot disk keine Fehler!
Ist das der RAM od. die CPU?
Od gar nichts?

EDIT: Fuck grad auch bei Standard Einstellung ein Fehler! OMG CPU od RAM (Wenn memtest kein Fehler) dann CPU was kann ich machen woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist auf 1.25 V
Vmem auf 1.92 V

Sollte reichen?
Für den Q6600 ist bis 1.35 V Standard od?

Boah wie kann ich den jetzt sicherstellen das die Cpu bzw Ram evtl defekt sind?

Gruß

Also ich habe das jetzt auf 1.35 Vcore hochgestellt!
Immer noch Fehler!
Wenn memtest durchläuft heißt das jetzt das die CPU einen Fehler hat?

EDIT: Ich habe jetzt 2 * 2 GB vom Speicher entfernt und siehe da es läuft! Zumindest Prime (im Blend)

Das Board kommt wohl mit den 8 GB nicht klar!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel gibst du denn der NB?
Bei viel RAM solltest du die Spannung erhöhen.
Dabei aber unbedingt auf die Temp. achten!

Memtest testet den ram, prime testet die cpu und telweise den ram.

Probier mal die zweite Spannung (müsste 1,39V sein)

Wenn ich mich nicht täusche ist die nächste Spannung dann schon 1,5 V dass ist ohne aktiv Kühlung nicht mehr gesund...
Aber vielleicht gehts ja mit 1,3V?

Mit Standard-Spannung sind 4 RAM Riegel aber fast unmöglich.

Hallo :D

Ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

also ich hab ein Q6600 aufm P5N-E SLI und will den nun mal übertakten
dabei hab ich festgestellt das ich im Bios den FSB wert nicht steigern kann
immer nach dem neustart hab ich wieder 2,4GHZ

hoffe ihr könnt mir helfen ^^

paar angaben über den pc:

Q6600 G0 mit 2,4Ghz
Geforce 8800GTX
4GB Ram
P5N-E SLI Bios 1201

Status