[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleich auf der ersten seite ist eine ausführliche Overclocking Anleitung

PS: mal wieder ein neues Bios: Version 1201

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mal nach der Anleitung gemacht
und es ist 0% anderst ^^

des problem ist das der FSB - Memory Clock Mode immer wieder auf Auto geht

aney1 schrieb:

Tja was soll ich sagen?! DANKE! Das war genau der richtige Tipp!
Prime lief die ganze Nacht durch ohne Fehler!

Puhhh ich bin echt erleichtert dachte schon mein neues Schätzchen ist hin! :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Asus Board P5N E-SLI mit dem neusten Bios (1101). Ich bekomme das System einfach nicht mit 4 Gig Ram (Corsair XMS2) auf 800 Mhz zum laufen. Bis vor kurzem hatte ich alle 4 Riegel drinne und ich war auch der festen Überzeugung, dass sie auf 800 Mhz liefen, doch als ich im Bios mal druchstöberte, sah ich, dass sie nur auf 667 eingestellt waren. Ich hatte dei Spannung der Ram's schon auf 2,013 erhöht. Das System lief soweit auch stabil. Seit diesem Zeipunkt bin ich nun dran, das System mit 4 Gig und 800 Mhz Taktung zum laufen zu bringen. Ich habe die Spannung der Riegel noch ein wenig weiter erhöht (2,085). Dazu habe ich die NB Spannung ebenso erhöht. Doch dann bekam ich kein Bild mehr von der Grafikkarte..... Mit 3 Gig Ram läuft das System, ohne, dass ich irgendwas umstellen muss wunderbar auf 800 Mhz.
Kann mir einer helfen und mir Werte/Konfiguration sagen, mit dem das System laufen könnte?

Gruß Bart

ich glaube einer deiner ram könnte nur 667mhz haben deshalb zieht er alle runter ^^
und selbst wenn es so ist, ist der unterschied von 800 und 667 so gering das es eh kaum merkst

@Bart_15,

von den XMS2 gibt es verschiedene Versionen. Die einen laufen mit 1,9 V und die anderen mit 2,1 V. Halte dich mit den Timings und der Spannung am besten an die Herstellervorgaben. Falls du Vista ohne SP1 hast, dann installiere das SP1. Auf wieviel steht die Spannung der NB im Moment und hast du ein 64 Bit System?

Hallo,

ja ich habe ein 64 Bit System mit Vista. Habe auch das SP1 drauf. Im Moment habe ich wieder alles aut Auto und halt nur 3 Gig drinne. Ich muss im lauf des Tages wieder mal testen. Dann geb ich auch genauere Infos. Wenn ich die NB Spannung erhöhe und die Spannung der Riegel bei 4 Gig erhöhe, bekomme ich einfach kein Bild. Der Rechner startet ganz normal nur eben ohne Bild. Also ein Piepton, wie wenn ich 4 Gig drinne habe, kommen nicht.

Gruß Bart

Hi,

so wie Du fragst, hab' ich den Eindruck, daß Du mit dem OC noch keine Erfahrungen
gemacht hast. Daher solltest Du die AI- Overclocking - Funktion probieren.
Meistens klappt das immer und 20% Übertaktung ist bei Deiner CPU schon recht viel.
Den Vcore - Wert auf 1,3 V setzen und das System läuft 100% stabil.

Tschüß

EXE

Hi,

Mein Sytem: E8400, 2GB RAM, 9800GTX, Vista64

Bis dann

EXE

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
sagt mal irre ich mich oder ist das neue Bios plötzlich wieder vom Asus-Server verschwunden?

Ich finds irgendwie nicht mehr...

... yep, is wech: wahrscheinlich: Bugi

kann mir vllt jemand sagen welche bios version am besten zum übertakten is?^^
ich hab die version 701
weil ich bekomm mein C2D E6550 nur auf 2,8...alles darüber schmiert mir ab...
egal bei welcher spannung...
ich hatte mal ein anderes P5N-E SLI board, da gings bis 3,2Ghz aber ich musste es wegen einem defekt umtauschen lassen...
ich weis nicht welche bios version da drauf war^^
und kann mir jemand noch begründen warum mir der pc sofort abschmiert wenn ich im bios den speichertakt auch nur um 1mhz hochstelle?^^

Zuletzt bearbeitet:
0608 geht am besten !

alle danach machen kein so hohen FSB mit .

das 0608 bios lieft beimir mit NB kühlung über 480MHZ FSB (3800Mhz C2D6750 Multi 8 war die CPU am Ende)

ALLE danach nur noch 445 !!!! (3560 Mhz)

Dein CPU hat Multi 7 denke ich , das heist FSB 400 für 2800Mhz ! da sollte deutlich mehr gehen auch mit neueren Bios

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben