[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab per USB-Stick die Version 1201 aufgespielt und mit dem E8400 geht es nun.

Danke!

hat sich schon jemand getraut die neuen nForce treiber zu testen?

Sinned321 schrieb:
hmm und wo kann man das einstellen hab im bios geguckt aber nix gefunden.

Glaube ging mal mit Asus Probe .
Kann aber auch mein AN8 SLI Premium gewesen sein.
Benutzte das QFan nicht weil ich 3 Pin CPU Lüfter habe..

Glaube war das AN8 ..geht nur an / Aus..

An ALLE Quard Core Übertakter !

Ich weis das die Spannungversorung nicht grade die beste ist .
Gibt es Erfahrungen mit dem Q6600 Stepping SLACR (GO) (95Watt)

Ich bin am Überlegen ob ich die CPU ersetzte da mein C2D 6750 bei 3,55 Ghz dicht macht.

Frage : Geht der Q6600 mit den MB höher ? Also mehr als 3,55 GHz bzw ist das mit einer guten CPU möglich oder auf den MB nicht oder eher unwarscheinlich ?

Brauche Erfahrungen und möchte nicht 400Posts durchsuchen...

Ich weiß das 3,55 Ghz eigentlich ausreichen sollten aber die 280 GTX ist echt ein CPU fresser und immer mehr Spiele nutzen 4 Kerne !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad Core auf über 3,5 GHZ :confused_alt:
Was willst denn damit machen? - Crysis zwei mal gleichzeitig auf Ultra High spielen? ;)
Da wird wohl eher die Grafikkarte bremsen...

naja...nicht ganz.

je schneller ich die CPU mache , in Crysis Warhead oder Assassins creed oder grade in Crysis Wars ( Multiplayer von Warhead) , desto mehr FPS habe ich.
Da die Spiele 4,Kerne unterstützen ( ca 20% Leistung Plus) müsste schon eine 2 Kern CPU wie E8400 um die 4,32 Ghz machen. Das schaft das MB aber nicht weil ein FSB von 480 Mhz nicht machbar ist mit 4 GB und Vista 64 bit .
Ein Q 6600 kostet 137€ . Der E8400 130€ .Beide Multi 9.
Das Heist beide würden bei FSB 400 3,6 Ghz machen.
Um aber die 20% mehrleistung in besagten Spielen zu haben musste der E8400 480 Mhz FSB = 4,32 Ghz haben und bei ca 450 Mhz ist mit den MB und allen Bios nach 0608 ende.
Das 0608 Bios läuft aber nicht mit 4GB Ram und Vista 64 bit.
Daher meine Idee einen 4 Kerner zu kaufen und auf 3600 Ghz zu takten !
Wenn es denn mit der nicht grade üppigen Spannungversorgung des MB zu machen ist .

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax

Kein Spiel nutzt eine Quadcore prozentual gesehen zum Dualcore richtig aus. Ich würde an deiner Stelle beim 6750er bleiben. Das ist der bessere Gameprozessor und bremst mit Sicherheit die 280 GTX nicht aus, schon garnicht bei 3,5 GHz.

>>"Das 0608 Bios läuft aber nicht mit 4GB Ram und Vista 64 bit."

Doch, dass BIOS geht damit.

Na gut. Ist halt vom Ram abhängig. Meiner hat macht nur CL5 (800). ;)

Weißt du welches Bios ich versuchen soll, damit auch 6 GB bei mir gehen? Da läuft nämlich nix mit dem 0608 bei mir. Habe noch 2x1GB MDT-Ram rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ab 0803 sollten mehr als 6 GB gehen !
Aber alle Bios nach 0608 machen bei 450 FSB dicht bzw NUR das 0608 Bios geht bis ca 480 Mhz FSB !

Ach du lieber Schreck. Habe gerade die 0803 geflasht, und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein RAM viel langsamer ist, als mit 0608 (Everestbenchmark).

Werde wieder zurückflashen. Da verzichte ich lieber auf die 2 GB Ram extra, was ja sowieso kaum einen Nutzen hat.

Schreck2: :freak:
Zurückflashen geht wohl nur mit Diskette?
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Merke gerade, dass ich im Bios den Speicher alles auf AUTO hatte. Kein Wunder, dass der da langsamer ist... Muss erstmal meine Timings rausfinden.

EDIT:
Downgrade geht damit auch nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm soweit ich weiß war das die version mit der man downgraden konnte, komisch vielleicht hab ich mich geiirt

Edit: Du musst vorher in den Optionen "Bios Downgradabel" auswählen um das Bios Downgraden zu können, dann gehts auch

Zuletzt bearbeitet:
... die 61002 ist die richtige Version: was genau geht den nicht?

Alles klar, es geht... :evillol:

Lasse aber doch erstmal die 0803. Scheint alles zu funktionieren. Teste heute abend mal, ob auch 6GB Ram gehen...

Gibts eigentlich eine Art Zeitlimit wie lange der Asus- Screen beim Starten des PC's brauchen sollte bis man sagen kann, irgendwas sollte da modifiziert werden?

Also das Booten selbst geht bei mir relativ flott, aber bis der Startscreen von Asus mal Platz dafür macht, vergeht eine gefühlte Ewigkeit!

Welcher Startscreen? Das Bild? Das kann man doch deaktivieren...

Wenn ich den Power- Button drücke um den PC hochzufahren, kommt ja erstmal son Screen von Asus (also bei mir jedenfalls) von dem man auch ins Bios kommt. Dadurch hab ich nen Bootvorgang von bestimmt einer bis anderthalb Minuten und frag mich halt ob das nicht auch schneller gehn sollte/könnte/müsste!

... wie gesagt: deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben