[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berserkervmax....
Erstmal würd ich dir den Q6600 nicht empfehlen,zumal ich kein Spiel kenn was mehr als 2Threads nutzt,sprich 2Kerne.Ein E8400,und ich habe selber einen,läuft bei allen spielen besser als nen Q6600@3,7Ghz von meinem Kumpel.Zumal ich von Freunden gehört hab,dass das Board nicht bei 480FSB stagniert,sondern manche schafften es stable bis 502.Ich würde dir ein E8400-E8500 empfehlen,dass Preis-Leistungsverhältniss finde ich persönlich gut.Außerdem läuft ein E8400,selbst mit einem schlechten Batch locker auf 3,8Ghz.Wenn du ein guten Batch erwischt,treibst du die CPU sogar über 4Ghz.Achja und noch was eine GTX280 braucht nich mehr als 3,2GHz bei einem Dual-Core um voll ausgelastte zu werden.Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

mfg

@nicoc:
Was soll es denn bringen das Start-Bild zu deaktivieren?
POST bleibt POST und der dauert beim P5N-E SLI sehr lange...

Ich hab mich auch schon darüber geärgert dass der POST etwa 25% der Startzeit meines PCs ausmacht, hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.
Vielleicht kann man ja noch irgendwelche Tests die beim starten gemacht werden deaktivieren?

Es gibt schließlich genug PCs die in unter 3 Sekunden schon das OS laden...

... das einfachste wäre doch es mal auszuprobieren? Ohne Startlogo gehts etwas schneller und zum zweiten kannst du sehen an was es "hängt". Geht schneller als zu fragen: "Warum" ;). Mein PC braucht ziemlich genau vom Startknopf drücken - 1 Minute - bis ich die erste Website öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Start Logo doch eh ausgeschaltet, aber aus anderen Gründen (will ja auch was sehen)
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen wenn ich das Logo mal einschalte ;)
Wenn es mit Logo langsamer geht dann weniger als eine Sekunde langsamer...

Neues Bios !!

1301

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Edit :

Test max FSB bei 1,39 Volt NB Spannung / Max DDR2 MHz @2,17 Volt

0608 = 464 MHz @1,39 Volt / max DDR2 MHz Cl4 866Mhz Cl5 900Mhz
1301 = 449 MHz @1,39 Volt / max DDR2 MHz Cl4 900Mhz Cl5 960Mhz

Eine erhöhung der NB Spannung bringt bei mir nix da ich den Orginal Kühler verwende.Der Chipsatz wird mit 1,56 Volt nach ca 15 min zu heiß und das MB stützt ab !
Somit bleibt das 0608 Bios DAS OC Bios fürs MB ! Aber aufgepasst ! Mit dem 0608 Bios geht nicht jeder RAM mit 4GB und CL4 !!!
Getestet unter Vista Home Premium 64bit
30min Multicore Prime 95 25.7 b1
Memtest86+ v2.01 DOS
Anmerken möchte ich noch das das 0608 Bios unter Vista 64 Bit und 4GB Abstürze verursacht. Einfach so ohne OC ! Grade bei Speicherintensiven PRGs zb. Crysis 64bit

Zuletzt bearbeitet:
... der Chipsatz ist nur für max. 1,5V ausgelegt. Mehr würde ich ohne Turbo-Kühlung auf keinen Fall geben. Wichtig wäre eine Anhebung des FSB VTT zum Übertakten, leider gibt es bei dem Board keine Biosoption dazu.

Zuletzt bearbeitet:
FSB VTT Gibt es nicht beim 650/680I Chipsatz . daher auch keine Funktion im Bios !
NB Spannung erhöhen würde sicher helfen um in Richtung FSB 475+ zu kommen aber wie gesagt NUR mit extra Kühlung oder H2O und auch nur wenn man nicht auf 64bit unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab nen Problem:

ich hab einen E8200 und ein P5NE Sli. Welches Bios ist zum OC das beste? Hatte früher das 0608, aber das geht ja mit dem E8200 nicht mehr.

Meine CPU(von privat gekauft), soll auf 3,8 Ghz und 1,3 volt laufen. komme aber nur auf 3,5Ghz stabil. Wenn ich auf 3,8 GHz gehe, komme ich ins Windows und unter Prime bekomme ich einen Bluescreen!

Wo kann da der fehler sein? Wie viel volt gebt ihr eurer NB? Hab ich was falsch eingestellt? :rolleyes:

Hatte glaube über 1,3v auf der CPU, die NB auf Auto(bei 1,39 hat er nicht gebootet), und die Rams auf 1,9v. Die Rams sind mit 950 Mhz und 4:4:5:10 unterwegs.(könnte auch asm Ram liegen oder?). Ja und der Multi ist auf 8 !

Für Hilfe bin ich immer offen.....danke euch.

:)

Erstens Speichertimings zu niedrig außer du hast en hammer markenspeicher.2.Memspannung zu gering,am besten Auto oder 2,1.Und ich hoffe dir ist bewusst,dass wenn du den Multi runtersetzt er mehr FSB brauch,das mag noch logscih sein,aber er extrem mehr strom (Vcrore)braucht,denn 3,8Ghz ist ungleich 3,8Ghz mit nem 8er Multi.Der 8er Multi ist bis zu 20%schneller,und brauch somit mehr Strom.Zual du ein schlechten Batch erwischt haben hast.Post mal dein Vid wert(Coretemp)einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
ALLE Bios nach dem 0608 machen bei mir bei FSB 450 Dicht !
Wenn du einen Multi von 8 hast sind 450 FSB = 3600 Mhz !
Das wars !

Mehr schaft das MB nicht mehr mit den neuen Bios !
Schön das dein CPU mehr schaft. Aber wohl nicht auf einem "Alten" 650i Chipsatz !
Mein 6750 läuft mit den 0608 Bios 3800 Mhz
Alle danach max 3600 Mhz !

@becks, bin gerade nicht @home. Aber wenn, dann poste ich das mal.
Das mit den Rams, hatte ich mir auch schon überlegt.

@berser. Bei 3,6 scheint bei mir ne Wall zus ein und da bootet er nicht, aber bei 3,8 wieder..... :rolleyes:

Touch2Flo schrieb:
Bei 3,6 scheint bei mir ne Wall zus ein und da bootet er nicht, aber bei 3,8 wieder..... :rolleyes:

Schon mal was vom Vdroop-Mod gehört?

japs Post mir mal die Vid,bei Gelegenheit.Schade @Berserker,bei mir bekomm ich nen FSB von 475 hin,was ca 4,275Ghz sind.Betriben wird mein E8400 jedoch nur mit 4Ghz,was atm vollkommen ausreichend ist.

Huhu Leute,

ich habe son kleines OC Problem mit meinem Board ^^ oder CPU.
Ich habe ein E6750 auf dem P5N-E SLI.. leider kann ich die CPU netmal mit 3,0Ghz betreiben...

Der Rechner startet zwar, jedoch nach ca 6-8 Stunden Freezt das System und das wars dann.
Ich habe schon versucht die Vcore zu erhöhen und die Spannung vom Chipsatz. Leider alles ohne Erfolg....

Wenn ich den Rechner nicht übertaktet läuft er wie ne 1...

Kann aber doch net sein das meine CPU so schlecht geht oder?

Achja Bios Version vom Board ist 1001

wie haste denn den ram laufen? eventuell dort mal die spannung ein wenig höher stellen oder zu testzwecken langsamer laufen lassen um ihn auszuschließen das er schuld ist.

nehme ja mal an das die Temperatur der cpu okay ist oder?

wie haste es denn probiert? original multi und fsb leicht hoch oder hohen fsb und multi runter? eventuell verträgt der ja keinen so hohen fsb, dann würde ich es mit nem niedrigeren mal probieren und dafür den multi höher (edit: wieder auf original).

mein E4500 pfeift bei 3ghz auch schon aussem letzten loch und ab nem fsb von 300 wirds schon kritisch :( drecks cpu erwischt :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft auf Standart Werten.. Hab ich im Bios selber eingestellt.
Die Temp der CPU ist absolut in Ordnung... Das sitzt ein Scythe Mugen drauf :) Das sollte reichen denk ich mal..

Ich habe den Multi auf Standart gelassen und den FSB erstma auf 375Mhz eingestellt.
Macht dann 3,0Ghz...

Den Multi kann ich beim E6750 nicht nach oben korrigeren

ja okay das "höher" war ungeschickt ausgedrückt, meinte damit den original multi. wenn man ihn vorher runtergestellt hat wegen hohem fsb, das man ihn dann wieder "höher" stellt aufs original :-)

haste mal ne andere bios version probiert? ich kam mit dem 1208 höher als mit dem was ich vorher hatte, leider hatte ich andere probleme so das ich wieder zurück auf meine uralte gegangen bin :)

An dieser Stelle erinnere ich immer wieder gerne an das FSB-Hole, was bei manchen Boards auftreten kann. Mein Board z.B. hat problemlos einen FSB bis 1333 MHZ QFSB mitgemacht, darüber bin ich teilweise nicht mal mehr bis ins BIOS gekommen. Aber: ab über 1600 MHz QFSB läuft wieder alles wie geschmiert, aktuell bei mir bei 1776 QFSB!

@ParaDee

Ja hab ich! Und? Ich hab den Vdroop Mod schon gemacht, welcher nur dazu dient, die Spannung aufrecht zuerhalten, somit das es keine Schwankungen gibt!
Was dachtest du? UNd was soll das mit der Wall zu tun haben?! :rolleyes:

Der vdroop mod ist Schwachsinn!

Der vdroop wird von Intel vorgeben ist aber leider von Hersteller zu Hersteller anders. :(
Das P5N-E SLI hat zwar fast schon etwas zu viel aber das ist immer noch besser als zu wenig oder gar keiner.
Das ganze hat was damit zu tun dass die Transistoren bei Wärme besser leiten, wenn ich mich richtig erinnere.
Und findet ihr es nicht auch komisch dass man einen vdroop mod so leicht machen kann die MB-Hersteller es aber nicht einbauen?

Da hat es mal so eine schöne Beschreibung zu vdroop & loadline calibration gegeben die ich leider nicht mehr finde, vielleicht kennt die jemand?

EDIT:
Ist zwar nicht die Beschreibung die ich gemeint hab, aber das ist auch gut:
http://ht4u.net/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben