[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Freezer ist nicht schlecht. Aber wenn Du über Mindfactory bestellen willst dann such den mal bei amazon ;)
Da bieten die den an für 2-2,5 € mehr aber dafür komplett Versandkostenfrei. (Lohnt sich wenn man nur den Lüfter kaufen will)

Hab mir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gerade gekauft und sofort eingebaut!
Jetzt läuft er bei 47°C nur mit Firefox an. Hat irgendwie nichts gebracht. -.-
Ziemlich komisch im BIOS steht 25°C. Da stimmt doch was mit CoreTemp nicht.

Edit1: So grade Everest geladen und siehe da: Motherboard 16°, CPU 13°, AUX 19°. :D

Edit2: Hier mal ein Screenshot von CPU-Z, Speedfan, Everest und Prime!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Vid der CPU auslesen?

Also 3,5 Ghz macht das Board stabil mit, sogar mit nur 1,206volt! :)
Bleibt schön kühl unter Wakü!

Für 3,8Ghz kann ich machen was ich will, dass will das Board einfach nicht machen..... :mad:

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht,dass es da am Board liegt,denn wenn du 3,5Ghz mit 1,2V stable bekommst,wirst du die 3,8 auch schaffen.Die kannst du mit Coretemp auslesen.Vielleicht hat dein Board bei 3,8Ghz nen FSB-Hole,wie schon mehrfach erwähnt wurde.Post mir mal den Vid-Wert und versuch mal 3,9Ghz.

CoreTEmp: VID=1.2250v .

Nein der Wall ist bei 3,6Ghz,3,7GHz ----dann bootet der REchner wieder und alles ab 3,8Ghz wieder nicht.......:(

BEi 3,5Ghz unter Prime max. 45°C! *freu*

Die wird dir doch angezeigt. Nimm ma CoreTemp und da steht Kern 1 und Kern 2! Wie bei dir in dem Bild zu sehen und da steht 79°C! Was sau hoch ist.

Niedrige VID = niedrige VCore = hohe Temp
Hohe VID = hohe VCore = niedrige Temp
....Das ist eine Faustrede,dass heisst du gibst deinem CPU wahrscheinlich zu wenig Spannung.

... durch die größere Spannung könnte es sein, dass die CPU effizienter arbeitet und deswegen weniger Abwärme entwickelt. Man müsste die gezogenen Watt errechnen oder liege ich komplett falsch?

^^ klingt komisch. Aber bestimmt auch nur in einem bestimmten Maß! ich lasse ja nicht mein E8200 mit 1,4v laufen, damit er besser arbeitet und kühler wird :rolleyes: !
Klar ist, je höher die Spannung, desto wärmer wird die CPU! Kann ja jeder selbst betrachten :evillol:

Ja 1,4V sind definitive zuviel.Was war deine max. Vcore,die du bei 3,8Ghz versucht hast.Mein E8400 brauch z.B bei 3,8Ghz auch einen erheblichen Zuwachs an Vcore und benötigt 1,3... .Im Vergleich auf 3,6 läuft er mit 1,23.. stable.

Mein MB macht bei 450MHZ FSB dicht !
Alle Bios nach dem 0608 haben bei mir das Problem das mehr als 449 Mhz nicht stabil gehen!
Die CPU schaft 3870 Mhz mit dem 0608 Bios !Alle danach "nur" nach 3550 Mhz !
Die E8XXX Cpus brauchen aber ein neues Bios nach den 0608 oder ?

@Berserkervmax
Ja ich meine schon. Der 12xx gefällt mir auch am besten. Das ist wirklich so stabil wie man es kennt :) und ein E8400 geht hier mit 3.65Ghz ohne an der Spannung zu drehen. Und es gehen bei den Mutigen auch 45nm Quads.

Ich glaub diese ganzen fsb-holes haben etwas mit der Ansteuerung von Speicherriegeln zu tun. Dann gehen immer mehr riegeln bis in 4x 1GB und mehr Gigs unter 64bit und immer nerviger werden aber auch die holes :freak:

Der 12xx schafft pro Mhz eine Gesamtleistung des Systems die schon nah an dem scharfen 0608 kommt. Außer man befriedigt sein Ego interessiert eigentlich ob 3.65Ghz oder 3.8Ghz kaum noch eine Sau. Die Flaschenhälse liegen meist woanders.

Habe meine VCore nun auf 1,025V verringert und jetzt läuft er bei 38°C und mit Prime95 unter Volllast bei 54°C.

@Berserkervmax
Ja E8400 funktioniert glaube ich ab 08xx.Ich lasse es auf dem neusten laufen.Mein Board schafft ca 480Mhz,danach geht bei mir auch nix mehr...ärgerlich,wenn man bedenkt dass es viele mit 500stable laufen lassen.Berserkervmax,ich weiss das Benchmarkpoints nicht viel aussagen,jedoch würde mich mal interessieren,wieviel Vantagepunkte du mit deinem derzeitigen System hast.Habe ein ähnliches Sys nur halt ein E8400.

hmm habn E6550er und bios version 12xx iwas kp^^...und selbst wenn ich die Vcore auf 1,5V hab bekomm ich mein prozessor nich über 3,2ghz -.-"
was kann ich da machn? ._.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben