[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aney1, soweit meine Erfahrungen nicht täuschen, hatte ich sowas mal an meinem alten Board probiert und da konnte ich den PC nicht starten, weil mir gesagt wurde, dass kein CPU- Fan angeschlossen ist!

Und mal so betrachtet, ich finde es leichter ins BIOS zu gehen und dort einfach auf "Aus" zu stellen, sofern es denn sowas gibt, anstatt irgendwelche Kabelneuanordnungen zu tätigen!
 
SOAD_Flo schrieb:
Müsste eigentlich auch ohne Erhöhung vom FSB funktionieren, das P5N-E SLI hat ja freie Speicherteiler. Ich hab meinen Speicher auch mit feststehendem FSB1333 auf über 1000 MHz übertaktet.

Die Frage ist eben nur, warum man so etwas tun sollte. Bei einem FSB von 1333 MHz ist 667-MHz-Speicher vollkommen ausreichend, weil er dann 1:1 mit dem FSB taktet. Es nützt dir ja rein gar nichts, wenn der RAM schneller ist als der FSB.
 
Es macht ja schon rein logisch keinen Sinn. Der RAM bekommt seine Daten auch nur über den FSB, und deswegen kann der RAM auch maximal nur so schnell sein wie der FSB.
 
... hab mal getestet: Patriot DDR2 PC 6400 (keine Angabe zu 667 Mhz). Mit 800 Mhz (4-4-4-12 2T) EPP Profil, habe ich 8372 MB/s im Everest "Lesedurchsatz". Mit eingestellten 667 Mhz (Timings auf Auto, da es keine Angaben für 667 Mhz gibt) 7707 MB/s.
Der Test hat wahrscheinlich keine Aussage zu anderen Speicher, deswegen sollte jeder mal bei sich testen. CPU Q6600@3,0 Mhz, FSB 1333 Mhz. Teiler 1:1 mit 667 Mhz beim Speicher.
 
Bei FSB1333 beträgt die FSB-Bandbreite aber 10,6 GBit/s, während DDR2-667 (Single-Channel) eine Bandbreite von 5,3 GBit/s hat. Erst mit Dual-Channel werden die 10,6 GBit/s erreicht. (Nur als Anmerkung)

Außerdem habe ich wie nicoc mit höherem Speichertakt auch bei gleichbleibendem FSB einen höheren Durchsatz.

Natürlich bringt ein höherer Speichertakt als DDR2-800 keinen großen (bzw. kaum einen)Vorteil, aber rein theoretisch ist es möglich, auf dem P5N-E SLI DDR2-1066 (o.ä.) auch bei niedrigem FSB zu betreiben.
Die Benchmarks finde ich nicht mehr...wenn ich Zeit habe schaue ich mir das nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der FSB der CPU nicht der Speichertakt.
Wenn dein CPU mit FSB 333 läuft reicht DDR667 eigentlich aus.
DDR800 und mehr bringt eigentlich nur was wenn du den FSB der CPU erhöhst zb zum Übertakten.
Erst dann wird der Speicher der Flaschenhals, also DDR 800 bei über 400MHZ FSB. Da sind dann bei den Meisten CPUs bei über 3GHZ....
Alles über 3GHZ reicht wohl für so ziemlich ALLES was es zu Zeit an Spielen gibt. Meine 280 GTX ist ab ca. 2,9 GHZ vollkommen versorgt und wird nicht schneller mit noch mehr CPU Takt (1680x1050 Auflösung)!
Da guter DDR800 auch mit mehr MHz läuft (siehe bei mir) reicht DDR800 fast immer bis ca. 450Mhz .
Und bei 450MHz sind die CPUs dann auch schon leicht im Roten Bereich vom Takt her...daher meine ich das guter DDR800 reicht.
Das heist wenn DDR800+ ausgenutzt werden soll MUSS der FSB der CPU höher.
Bei gleichen Takt ist ein hoher FSB zb bei Win RAR oder anderen Speicherintensiven PRGs deutlich schneller.
Wobei deutlich um die 3-10% ist . Gab auch mal eine Test dazu weis aber nicht mehr wo.
Deshalb sind die AMD CPUs und jetzt auch die neuen Intel Nehalem CPUs so gut beim Speicherdurchsatz weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht mehr über das FSB angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
becks.erik schrieb:
Ok,danke Berserker,mich hat mal der Unterschied interressiert,den ein E8400 macht.Werde mir demnächste evntuell ein Q6600 holen,dann kann ich dir sagen,wie gut er sich Oc'en lässt.Was mich wundert,wenn du eine Zotac AMP GTX hast,wieso taktte die nur auf 602 Core...Standart ist doch 700 bei ner AMP,oder hast dein Bios geflasht?Wenn ja wie hast du ein Bootfähiges Medium erstellt?^^

Der Q6600 is eine Geile OC CPU

ABER

Nicht auf diesem MB ! Dafür is die Spannungversorgung zu schwach !
Daher : Wenn du 4 Kerner OCen willlst nimm einen anderen Chipssatz !
und Ausagen ob die neuen Q9XXX Modell laufen gibt es ja immer noch nicht wirklich auf diesem MB .
 
@Berserkervmax
Danke,hatte ich auch schon im Bericht von Soad gelesen,dass der Q6600 auf dem Board seine Probleme mit sich bringt.Ein andere Chipsatz wäre eine echte Alternative,wobei ich überlege,wenn 2-3Monate noch warte,um dann mir ein Q9550 zu holen.Weil die Corei7 zurzeit einfach noch zu teuer sind.
 
Der Q6600 geht auf dem Board, was die Spannungsversorgung angeht, bis ~3GHz. Wer das beschäftigen kann, der hat 4x 3Ghz. Kann sich noch sehen lassen, wenn man vom E4300 usw. aufsteigt. Mehr ist aber nicht mehr wirklich drin.

1.5V auf der Nb und besserer Kühler (auch Nb) waren imho die Vorgaben.


Haben wir hier im Thread nicht 2 Leute die einen 45nm Quad auf dem Board betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs, ich sehe der thread is immer noch am laufen......

und hoffe ihr könnt mir helfen.....ich bin jetz schon seit 3 stunden und länger am versuch mein bios auf 0608 down zu graden, aber ich bekomms einfach nicht hin, weder mit dem asusupdate tool, noch über awdflash oder asus ez, ich kanns nich mehr zurüch grade, aber ich hab ja gelesen das, dass 0608 das oc freundlichste update war.....

hab mir jetzt auch nen ordentlichen nb-kühler bestellt usw.....

ja die frage ist, wie kann ich das jetzt downgraden??? bitte um hilfe....
 
das hab ich schon eingestellt, und das alte tool sagt mir beim installieren geht nich, wegen vista oder wie......ich bekomm schon feuchte augen.....hatte als alles neu war das drauf, und hab schön mit 3.3ghz rumgespielt aber nich gelassen, weil die leosten damals noch genug war, und jetz komm ich nichmal mehr anähernd dahin, deswegen brauch ich das downgrade unbedingt.....
 
... gut das es geklappt hat. Eigentlich ist Core Temp ( hast du die Version 0.98.1) und Everest recht zuverlässig. Wobei 60°C unter Last plausibler klingen.
 
naja, ich hab ne wasserkühlung...denke schon das die was bringen wird, deswegen glaub ich nich wirklich an die 60......weiss nich, kannst ja mal in der signatur nach sehen....dank des biso 0608 geht da richtig was....


hab den fehler, hatte die vcore spanung auf auto, und da hat der sich doch glatt mal 1.6v gegönnt, habs runter auf 1.375 mit 3.4Ghz bei meinem E6550 kommt jetzt auf 48-49....denke das ist ganz okay:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry, hatte nicht auf dein System geachtet: 50°C hört sich besser an, aber zeigen die Programme jetzt identische Temps an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben