[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ram is unlinked und taktet mit seinen normalen 800mhz
die temps betragen bei 1,5Vcore unter vollast 50C°
die NB is immernoch auf auto und hat temps von durchschnittlich 40C°
naja ob die Vcore bei 1,3V is oder bei 1,5Vmacht eig keinen unterschied...ab 3,2ghz macht des teil schlapp -.-"

becks.erik schrieb:
@Berserkervmax
Ja E8400 funktioniert glaube ich ab 08xx.Ich lasse es auf dem neusten laufen.Mein Board schafft ca 480Mhz,danach geht bei mir auch nix mehr...ärgerlich,wenn man bedenkt dass es viele mit 500stable laufen lassen.Berserkervmax,ich weiss das Benchmarkpoints nicht viel aussagen,jedoch würde mich mal interessieren,wieviel Vantagepunkte du mit deinem derzeitigen System hast.Habe ein ähnliches Sys nur halt ein E8400.

hier :13883 / 13895 irgentwo da

Anhänge

• 3D Vantage 13895 [1280x768].jpg
    3D Vantage 13895 [1280x768].jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 506
  • 3D Vatage+CPUz&Co.jpg
    3D Vatage+CPUz&Co.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke Berserker,mich hat mal der Unterschied interressiert,den ein E8400 macht.Werde mir demnächste evntuell ein Q6600 holen,dann kann ich dir sagen,wie gut er sich Oc'en lässt.Was mich wundert,wenn du eine Zotac AMP GTX hast,wieso taktte die nur auf 602 Core...Standart ist doch 700 bei ner AMP,oder hast dein Bios geflasht?Wenn ja wie hast du ein Bootfähiges Medium erstellt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Floppy

Nv Flash und Nbitor benutzten (Nbitor Bios Saven und ändern Floppy NVFlash ..und hoffen...:-))

Hab mir ein Bios gebaut das die Karte weniger Strom verbrauchen lässt (absenken der Core Spannung)

Sorry Zotac @ AMP muss das heißen...nicht is ne AMP !
Bei der AMP ! war der Lüfter defekt. Hab mir vorher aber noch das Bios gesichert :-)) und hab mir woanders ne normale gekauft.
Daher auch 602 Core als Grundtakt AMP hat 700.
Geht aber schneller wie eine AMP ! im Orginal Takt Trotz Core Spannung Absenkung von 1,18 auf 1,12 Volt

und noch was...der Unterschied PICe 1.1 zu 2.0 kompensier ich durch Übertaktung des System Bus ( 100Mhz Normal) bei mir geht 120Mhz ohne Probleme.Ab ca 130Mhz macht der Sata Controller Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir,ich werde das nachher gleich mal ausprobieren.Hatte zurzeit nur ein bootfähigen USB-Stick und CD´versucht.Was leider ohne Erfolg blieb.Ja meist schafft man es ja eh locker bis zu einer AMP Version zu takten.Danke nochmal

Hallo, ich mal wieder! Soweit ich weiß ist ein CPU- Lüfter nur über PWM steuerbar, wenns mit 4 Pins verbunden wird. Meiner hat nur Drei. Hab mich auch schon bezüglich externer Lüftersteuerungen informiert! Bevor ich mir aber so eins zulege, mal noch ne andere Frage!

Da mir Everest eine CPU- Temperatur von 34°C anzeigt, und die auch beim Zocken etc. nie über 45°C geht, glaube ich zumindest im Winter auf den CPU- Lüfter verzichten zu können!

Kann man den im Bios irgendwie ausstellen??? Habe schon geschaut, aber meiner Meinung nach geht das nicht!

Bevor du den Lüfter gleich deaktivierst, solltest du mal schaun ob du ihn nicht einfach auf 5 oder 7 Volt schalten kannst.

Einfach zwei Drähte in den Lüfter Anschluss(meistens das schwarze und rote Kabel, wenn du andere Farben hast, einfach ausprobieren, kaputt gehen kann nichts)
Das andere Ende der Drähte in einen freien Molex Stecker auf Rot und Gelb für 7V, oder auf Rot und Schwarz für 5V.

Polung kannst du einfach ausprobieren, falls sich der Lüfter nicht dreht einfach anders herum probieren.
Ob du 5V oder 7V braucht musst du ausprobieren, ich empfehle dir 7V.

Da scheint mir ein einfaches "Disabled" doch wesentlich leichter, falls es das gibt!;-)

Das Ding ist, ich dächte mal irgendwo gelesen zu haben das die Abtransportation durch so nen Lüfter evtl 2 bis 4 °C beträgt. Demnach ich also noch so viel Spielraum nach oben habe, könnte ich auch ganz drauf verzichten!

Hallo,
ich hab das Mainboard günstig erworben und würde gerne eine CPU, Kühler unr Ram kaufen.
Hab an E5200 + EKL Clockner + 4Gb Ram.
Ich vermute dass Bios hat noch eine alte Version, kann ich mit der neuen CPU ein neues Bios aufspielen oder muss ich das erstmal mit einer alten CPU machen?
welcher RAM wäre mit dem Mainboard kompatibel, Aeneon, A-Data oder was vergleichbares?

2-4°C
rofllong.gif.gif

Ich glaub du verwechselst grad Wärmeleitpaste mit Lüfter ;)
Zumindest ist der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Wärmeleitpaste auch 2-4°C
Ich weiß zwar nicht welchen Kühler du hast, aber wenn du mit einem Lüfter der bei voller Leistung läuft, 45°C hast dann wird die Temperatur ohne Lüfter wohl sehr viel mehr als 4°C wärmer...

Warum probierst du es nicht erst einmal aus, bevor du dir Gedanken darüber machst wie du das über das BIOS machen kannst?
Aber um da noch eine gute Temperatur zusammen zu bekommen muss das Gehäuse sehr gut belüftet sein.

Ich versteh nur nicht was daran schwer sein sollte ein paar Kabel umzustecken :confused_alt:

So ich will jetzt auch mal mein System übertakten mit dem ASUS P5N-E SLI aber von den Temps her glaube ich gehts ziehmlich schlecht... ich hab eine E8400 und einen Scythe Andy Samurai Master und habe im Idle Betrieb = Core 1 :45°,Core 2:38° und unter last 10Grad mehr auf jedem Kern wie kann ich das reduzieren ?

und wie kann ich einen 40mm Lüfter auf der Northbridge montieren ohne zu Bohren wenns geht ? weil sie bei 59-64° ist und das ist auch net so gut würd ich ma sagen zum Overclocken

reavon schrieb:
So ich will jetzt auch mal mein System übertakten mit dem ASUS P5N-E SLI aber von den Temps her glaube ich gehts ziehmlich schlecht... ich hab eine E8400 und einen Scythe Andy Samurai Master und habe im Idle Betrieb = Core 1 :45°,Core 2:38° und unter last 10Grad mehr auf jedem Kern wie kann ich das reduzieren ?

und wie kann ich einen 40mm Lüfter auf der Northbridge montieren ohne zu Bohren wenns geht ? weil sie bei 59-64° ist und das ist auch net so gut würd ich ma sagen zum Overclocken

Am besten einen Thermalright HR05 auf der NB montieren, der dürfte alleine schon reichen, im Notfall noch nen 80er dahinterpappen, Platz dürfte zur Graka hin locker reichen

Wenn du nur einen Lüfter auf dem Originalkühler anbringen willst, was ich nicht empfehlen kann, dann nimm doch einfach die Heisskleberpistole oder ähnliches

Ach ja, Temperaturen bei einzelnen Chips sagen nicht viel aus, eine GPU beispielsweise fühlt sich bei 80 Grad pudelwohl...

PS: die Tempunterschiede deiner Kerne weisen auf Hotspots hin, eventuell konkaver Heatspreader oder schlecht sitzender Kühler...

@Kirtan-Loor: Du musst zuerst mit einer alten CPU ein neues BIOS flashen. Beim RAM geht fast alles, nur um MDT würde ich einen Bogen schlagen.

Bevor ich mir einen EKL Alpenföhn Ötzi gekauft habe, hatte ich einen 50mm Lüfter auf dem Chipsatz.
Ich hatte ihn einfach mit zwei Schrauben befestigt.
Auf der rechen Seite war der Lüfter angeschraubt, auf der linken hing er einfach auf dem Asus Schriftzeichen ohne Befestigung.
Mit Heißkleber brauchst du den nicht befestigen...

Kühler ist richtig montiert ist von PCC zusammengeschraubt worden..gut dann werd ich mal nach nem anderen Kühler gucken weil sone Spielerein wie heißkleben find ich nicht so gut^^

hi leute!

weiß einer ob ddr2 pc 8500 ram unterstützt wird?also mit 1066 mhz?

normalerweise steht ja nur da bis 800 mhz,aber bei meinem alten motherboard ging auch 400 mhz ddr1 ram obwohl nur 33 mximal unterstützt werden sollte

Wenn du deinen FSB entsprechend anhebst, sollte das funktionieren. Ansonsten bringen dir die 1066 MHz ja eh nur genauso viel wie ein Kropf am Hals ...

Müsste eigentlich auch ohne Erhöhung vom FSB funktionieren, das P5N-E SLI hat ja freie Speicherteiler. Ich hab meinen Speicher auch mit feststehendem FSB1333 auf über 1000 MHz übertaktet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben