[Erfahrungsbericht] CM690

Also ich bin von Coolermaster sehr überrascht. Tolles Gehäuse, schlicht aber doch hochwertig wirkend. Viel Platz und die Lüfterparade ist einfach schön=)
Hab mir jetzt nochmal nen 4. Coolermasterlüfter mit LED bestellt. Der hat sogar 2000u/min und ist nicht viel lauter, schade das ich jetzt doch kein Seitenfenster hab:(

Grüsse

Den Festplattenkäfig vorne rausmachen bringt ist sehr empfehlenswert.

+Optik,
+Festplatten sind z.B oben mit HD Boxen viel leiser, unten überträgt es sehr viele Vibrationen.
+ viel besserer Airflow

und die platte dann einfach oben reingeschraubt?! hört sich eigentlich sehr gut an v.a. wegen eines ungehinderten airflows. hat die platte denn oben ohne probs gepasst?!

wie entfernt man den festplattenkäfig denn ab besten/einfachsten?

wie entfernt man den festplattenkäfig denn ab besten/einfachsten?

gute frage würd mich auch interessieren denn ich will mir das case auch bald zulegen ;) ... so spontan fällt mir da aber erstmal nur der dremel ein wenn man den festplattenkäfig nicht raus schrauben kann ...

ah ok das is ne bessere lösung ... dann bekommt man das teil ja auch mal wieder verbaut mit normalen schrauben und ner mutter wenn der käfig wieder rein soll ;)

genauer bitte, heimwerken gehört nicht zu meinen hobbys
womit soll ich die denn aufbohren? mit nem bohrer komm ich an die wenigstens nieten

wie genau kann ich dir jetzt noch nicht sagen sondern erst nach weihnachten A7R3YU ;) ... aber ich denk ma nen kleiner stahlbohrer (größe 3 oder 4 vielleicht?) sollte das schon richten. ob man an alle nieten damit ran kommt musste wen fragen der das case hat bzw. einfach ma selber ne kleine runde was überlegen ... nimm dir n beispiel an ihm :D ...

ab weihnachten kann ich leider erst wirkliche hilfestellung bieten, bis dahin beschränke ich mich auf überlegungen :p ...

meinte auch nicht direkt dich
so "spezial" werkzeug hab ich nicht und mit nem großen bohrer komm ich ja nicht ins case
blöde sache .. meine festplatte kommt jetzt entkoppelt in einen 5.25" schacht und da ist
der festplattenkäfig nun nutzlos bzw. sogar hinderlich für den frontlüfter

A7R3YU schrieb:
womit soll ich die denn aufbohren? mit nem bohrer komm ich an die wenigstens nieten

siehe #105: Dremel ist so ein "Bohrer", hab mich nach eingängigem Studium vor ein paar Jahren für einen Proxxon IB/E entschieden:
http://www.amazon.de/Proxxon-28481-...=sr_1_11?ie=UTF8&s=diy&qid=1228832426&sr=1-11

Proxxon ist m.E. günstiger, wenn man alle Zubehörteile berücksichtigt, doch selbst der kleinste Dremel dürfte das genannte Problem lösen können. Nicht gleich Hunderte Euro ausgeben, um ein paar Nieten aufzukriegen, oder mal den Nachbarn (mit Dremel) fragen, der freut sich zeigen zu können, was das Ding drauf hat ... :)

Ja, genau so etwas. Ich habe einen Dremel 300, kann man auch Proxxon Teile für verwenden, weil das Zubehör da günstiger ist. Seit ich ihn habe, hab ich ihn auch imemr mal gebraucht.

edit: mein festplattenkäfig ist allerdings noch drin

Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Nieten sind ganz einfach zu entfernen, da kommt man halt direkt so dran. Für die vorderen muss man allerdings den Fuß vorne abschrauben. Die Schrauben liegen unter diesen Gummikappen. Die sind aber nur aufgeklebt und lassen sich recht einfach abziehen.
Oben wird die Sache ein wenig kniffliger. An die vorderen Nieten kommt man so grade noch mit nem Bohrer ran, hinten wird das aber dann aber extrem schwierig. Erst recht die Mittlere. Ohne ne Winkelbohrmaschiene geht da gar nichts.

Da hab ich dann so ein Ding zur Hilfe genommen.

800px-Stechbeitel.jpg

In Kombination mit einem Hammer bekommt man damit dann den Nietenkopf recht einfach ab. Ne andere Lösung wüsste ich jetzt so direkt nicht.
Was man noch bedenken muss ist das oben/hinten die Nieten auch den 5 1/4" Zoll Schacht mit der Zwischenplatte zusammenhalten. Da muss man auf jeden Fall anschliesend 2 kleine Schrauben rein machen damit das wieder hält

gute idee Crystexs :) ... oh man freu ich mich wenn das ding endlich da is und ich basteln kann!

und son dremel ist wirklich ne nützliche angelegenheit, nich nur für pc´s ... entweder einen kaufen oder halt, wie schon geschrieben, mal nen nachbar oder bekannten fragen.

Apropos das "Ding" nennt man Stemmeisen^^

Stecheisen oder Stechbeitel. Da gibts mehr als einen Namen für. Keine Ahnung was Onkel Duden genau drüber sagt :)
Die Teile sind eigentlich für Holz gedacht, aber so ne blöde Allu Niete bekommt mand damit locker durch, und wenn man bissel vorsichtig ist sogar ohne Kratzer am Blech

Zurück
Oben