Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

So läuft das aber in einem Shared Medium. Deswegen bricht Kabelinternet ja abends wegen Überlastung ein, auf großen Messen schneckt das Internet trotz HSPA bzw LTE und auf der Autobahn steht alles weil kein Platz da ist.

Das stimmt schon so. Grundvoraussetzung bei dem Beispiel mit den 20 Hyybrid Kunden ist, dass es keinen einzigen mobilen Nutzer gibt. mobiler Traffic wird priorisiert. Eine garantierte Mindestbandbreite wird es nie geben.

Okay dann werde ich wohl erst Magenta Hybrid S + Speedoption M buchen. Wenn der LTE-Empfang gut und der Durchsatz ebenfalls gut ist, dann könnte ich ja die Speedoption L buchen, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja so würde ich es machen. Allerdings sollte dir bewusst sein dass du dann später durchaus in Speedoption L "gefangen" sein kannst, wenn vllt in einem Jahr die Zelle doch sehr stark ausgelastet ist. Bin der Meinung M sollte ausreichen für die meisten, die Differenz von dem was man bekommt und wofür man bezahlt wird eher größer werden mit Speedoption L.

Die L Option lohnt nur bzw. geht auch nur wenn du LTE in einer 1800 / 2600 Mhz Zelle empfängst. Bei LTE 800 gibt es max. 50-60 Mbit down.

Naja das hält die Telekom ja nicht davon ab es dennoch zu verkaufen oder prüfen die das wirklich nach?;) Aber selbst in einer 1800 / 2600 Zelle muss du schon quasi der einzigste sein der Zugange ist damit es mit den 100mbit klappt. Sehr unwarscheinlich also.

Gut dann werde ich vorerst die Speedoption M auswählen. Laut der Netzausbau Karte heißt es wie folgt:

"Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort in 91° Ost"

Heute wurde bei mir die Speedoption M aktiviert und ich bin sehr zufrieden. DSL 16.000@AnnexB + LTE funktioniert zumindest bei mir so wie ich mir das vorgestellt habe.
Da hier vorerst kein VDSL zu erwarten ist in den nächsten 1-2 Jahren ist Hybrid eine gute Überbrückungsmöglichkeit.

Vorher mit Hybrid S

Mit Speedoption M

und Download via Steam

Anhänge

• dsl_hybrid_sids6e.jpg
    dsl_hybrid_sids6e.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Exterene Antenne oder nur Router? Krasse und sehr gute Werte, vor allem kein Einbruch bei Steam. So soll es ja sein :D

Ich wohne in einem Altbau und der Router steht mitten in der Wohnung direkt neben der TAE und Telefon. Externe Antennen benutze ich nicht. Der LTE 800 Mast steht ca. 1 km entfernt.

Gibt halt auch positive Beispiele - GZ. Habe jetzt eine externe Antenne dran, die zumindest mal die Zelle hält, in der auch mehr Geschwindigkeit möglich ist. Damit komme ich konstant auf 30Mbit oder mehr. Ich denke mit ner Richtantenne auf der 1800er Frequenz wäre auch noch mehr drin.

Wenn ich deine Werte sehe werde ich neidisch. Würde auch gerne die 50 MBit die LTE hergeben sollte gerne erreichen. Aber ich glaube so wie ich wohne ist das einfach nicht drin.

Das komische bei mir ist auch, dass ich im Speedtest nie mehr als 35MBit sehe, aber DL Werte von etwas 4,5MB/s erreiche..

Du musst das Ergebnis in Mbit durch 8 rechnen, da 8 Bit=1 Byte. 35/8=4,375. Kommt also dicht ran.

Ich hadere immer noch mit meinem Schicksal (Mast ca. 600 m, aber dazwischen zwei Beton-Wohnblöcke, ich im Erdgeschoß).

Läßt sich der Vertrag nach Fernabfragegesetz wieder zurück spulen falls ich nach dem Aufstellen feststelle das ich keine brauchbare Bitrate hinbekomme? Weiß das zufällig jemand?

Hast du kein LTE-fähiges Smartphone mit dem du testen kannst?
Wenn du mit dem Smartphone brauchbaren Empfang hast, dann sollte es auch mit dem Speedport gehen.

Gute Frage. Würde ich direkt mal so die Telekom fragen. Aber was sind keine brauchbaren Bitraten?

Bekomme am freitag Speedotion M
mal sehen was bei mir geht

Wenn man online bucht kann man glaub ich innerhalb von zwei Wochen nach Auftragserteilung (+ 3 Tage für den Versand der Bestätigung) zurücktreten.

Habe nun auch S+M. Hatte zuvor LTE bei Vodafone, jedoch eine Etage höher. Ich hatte von Vodafone eine Außenantenne bereitgestellt bekommen. keine Ahnung, ob sie die wieder haben möchte, aber wenn nicht, dann ist es mein :D
Wisst ihr, ob man die Außenantenne an den Speedport anschließen kann? Also die von Vodafone.

Zurück
Oben