Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Bei LTE ist das leider nicht garantiert.

Ich bin mal gespannt, was bei schlechten Wetter passiert.
 
Bei mir war vor kurzem recht starker Sturm und Regen. Hat LTE nicht ansatzweise beeinträchtigt. Die Zeiten sind wohl vorbei bzw. ein Überbleibsel von alten Geschichten :D
 
Du hast wenn ich nicht irre externe Antennen und 800 Mhz. Recht gute Voraussetzungen um die Wettervorhersage gelassen zur Kentnnis zu nehmen :-)
 
Was hast du für eine externe Antenne
@fireblade
 
Mit Handy komme ich auf 64mbit/s
also über Vertrag

Da müsste das doch problemlos zu schaffen sein
 
@Redie: Ich habe zwei von denen: http://www.amazon.de/Antennentechni...F8&qid=1428829471&sr=8-4&keywords=lte+antenne

Sind bei mir aber nicht Outdoor, sondern Indoor an der Fensterbank.

Bzgl. Geschwindigkeit musst du beachten, dass du als Hybrid User die letzte Priorität hast. Ich komme in der Regel auf 27 Mbit/s Down und 10 Mbit/s Up, in der Nacht geht es dann so Richtung 40-42 Mbit/s. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden, da auch große Downloads usw. anstandsfrei über LTE geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok

Wieviel verbesserung hast du durch antennen bekommen
 
Ich habe ja die selben 2 Antennen. Und Indoor (auch am Fenster) brachten die bei mir gar nichts. Mit und ohne Antenne den selben Empfang und Speed. Erst als ich damit nach draussen ging und so weit mir bekannt ist die besten Positionen gefunden habe stieg der Empfang von 1 Balken auf 2-3 Balken und Geschwindigkeiten von in der Regel 20 MBit bis hoch an und zu 30 MBit.
Aber wie schon oft gesagt, LTE ist halt sehr Standortabhänig. Da hilft halt nur ausprobieren.
 
Ok danke

da werde ich mal testen:)

und meine erfahrung hier mitteilen wenn ich sie getestet habe
 
Ich hatte schon ohne die externen Antennen 5 Balken. Genauer gesagt Werte von ca. -83/-10, mit den Antennen auf der Fensterbank aktuell so -77/-6.

Bei mir stieg hauptsächlich der Durchsatz. Der Speedport Hybrid bekommt teilweise trotz gutem bis sehr gutem Empfang einfach die 50 Mbit/s nicht über seine Antennen. Bei mir stand die Empfangsverbesserung nur im Hintergrund.
 
Ich habe noch einmal eine Frage. Nach ein bisschen stöbern, wo sich der nächste LTE-Mast befindet, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der allernächste Luftlinie ca. 4.6km von mir weg ist. Ein erster Empfangstest mit einem Tablet ergab 2 Balken, manchmal aber auch 3.
Kann es auch sein dass in meiner Umgebung doch ein Mast näher ist?
Sollte ich dann, je nach Durchsatz, zu einer externen Antenne (auf dem Dach?) nachdenken?


EDIT:
Ich werde bald einen Speedtest von dem hier zu erreichenden LTE-Empfang machen und dann sehe ich ja, was hier ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Funkmast würde ich mich an das Telekom Hilft Team wenden. Die können dir da weiterhelfen. Es gibt zu dem Thema schon einen 612 Seiten langen Tread.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funk/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305#M9

Eine Antenne wird in den meisten Fällen eine Verbesserung bringen. Einfach mal bestellen und Testen. Wenn die Antenne nicht das bringt was du dir erhofft hast einfach zurückschicken.
 
Bin auf den Link auch nur durch Zufall gelandet
Da kannst Du schauen inwieweit die Telekom-Masten (Pink) von Dir weg sind, würd ich mal sagen...Leider sind das nicht die korrekten CELL -ID-s die dort angezeigt werden. Habe die mit meiner verglichen und passt nicht. Die Nummer dort ist viel zu lang. Aber die Seite zeigt schon mal an wie die LTE Abdeckung im Gebiet ist.. Und man weiß wie die zugeordnet sind (Telekom, O², Eplus usw. )
 
Bauergiesen schrieb:
Normalerweise müsste ich den Speedport Hybrid schon vor dem Stichtag der Schaltung mit den "alten" DSL-Daten bestücken können und laufen lassen können, sodass am Stichtag gegebenfalls nur einmal das Ding neugestartet werden muss, damit er auch LTE in Betrieb nimmt oder?

Genauso habe ich das gemacht und es lief direkt nachdem neustart um 8 Uhr morgens.
 
Zurück
Oben