Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Zero2Cool schrieb:
Was mich aber wundert:
1. Der Speedtest der reinen LTE Verbindung kommt immer nur auf ca. 48Mbit im Download und ca. 30 Mbit im Upload. Ich hatte die Speedoption L mit 100Mbit gebucht, das er hier trotz des super Empfangs an der 50Mbit Marke festgenagelt scheint verstehe ich nicht.

Es heißt ja auch immer so schön "bis zu..."
Bei mir sollen auch bis zu 50Mbit gehen, der Empfang mit 3 Balken ist gut, und es kommen inkl. meiner 2000er DSL-Leitung meist nur um die 20Mbit an. Der Telekommitarbeiter meinte, da könne ich ja schon ziehmlich zufrieden sein im Gegensatz zu vorher.
Eigentlich hat er ja recht, es ist schon eine deutliche Verbesserung, ich bin aber am überlegen ob ich die M-Option nicht rausnehme und nur LTE-S bis 16Mbit wähle. Wäre natürlich doof wenn da dann auch nur etwa die Hälfte ankommt so wie bei der M-Option, dann wären es nämlich nur noch 8Mbit und das wäre dann schon wieder ein bischen wenig...

Bei mir kommen auf dem Handy mit 3 Balken und auf dem Speedport mit 5 Balken aktuell ziemlich genau 50 Mbit laut speedtest.net an. Scheint mir deshalb kein Problem mit schlechten Empfang zu sein. Weshalb ein Ubuntu Download heute morgen trotzdem mit 11,8 Mbit bzw. knapp 100 Mbit liefen ist da schon etwas komisch.

Das hier kommt meist bei mir raus, mit 1-2 Balken und DSL 6K + Speed M. Eigentlich kann ich recht zufrieden sein, nur der Upload könnte ein wenig höher sein. im DL erreiche in ab und zu sogar 40 Mbit.

4 balken, dsl 16k + speedoption L

4338282622.png

ging einmal bis 84mb down hoch, sonst im durchschnitt ca. 60 -75mb down

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eine externe Antenne eigentlich auch was wenn ich sie direkt neben dem Router im Zimmer positioniere, oder bringen nur Aussenantenne etwas?

nein leider nicht, hatte selbst 2 verschiedene im haus direkt neben dem router getestet..keine verbesserung..meine aktuelle ist nun aufm dach und erst das hat merklich was gebracht.

So, der Techniker war vor 30min hier und hat das DSL freigeschaltet.

DSL 16k + Speedoption L und 5 Balken beim Empfang

Bin so erstmal zufrieden. Vorhin hatte ich auch schon mal knapp an der 100Mbit gekratzt.
Der Ping ist immer so im 30-50ms Bereich.

Wo im Router kann man sich eigentlich die LTE-Empfangswerte ansehen? Habe es irgendwie nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nutze nur die internen Antennen

RSRP -79
RSRQ -7

Ist das gut? Manchmal ist es auch -78 / -6

EDIT: Habe gesehen das bei mir noch das WLAN TO GO aktiviert ist, kann es aber grad nicht deaktivieren.
"Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Muss jetzt auch noch mal gucken wie ich meinen AC87U WLAN-Router aus dem 1.Stock ins Netzwerk integriere.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade wieder sehr langsame Werte, als würde LTE garnicht anspringen. Interessant ist, dass sich jetzt auch wieder die Physical Cell ID im Gegensatz zu den schnellen Werten verändert hat. Wählt sich der Router in zwei verschiedene Zellen ein oder wie darf ich die Cell ID verstehen?

ja werte sind gut zerocool... aber eine externe antenne würde da bestimmt nochmal einiges rausholen.... ist aber kein muss bei deinen werten.

wenn sich die cell id ändert heisst das, dass sich der router mit einem anderen masten verbindet.

Lors schrieb:
wenn sich die cell id ändert heisst das, dass sich der router mit einem anderen masten verbindet.

Was ein Dreck... dann muss ich ja immer hoffen, dass er sich niemals in diesen "schlechten" Mast einwählt -_-. Kann ich irgendwie erzwingen, dass er sich neu einwählt?

Edit: Ok, hab mal LTE aus und angeschaltet und jetzt ist wohl der schnelle Mast wieder angewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Magenta Hybrid mit DSL 384 empfehlen. Oder ist hierzu der DSL Anschluss zu langsam?

Könnt ihr Aktuell ein gutes Angebot für den Hybrid S Tarif?

Zuletzt bearbeitet:
Aboonis schrieb:
Mach einfach bei der Telekom die Verfügbarkeitsprüfung. DSL 384 ist ja im Grunde egal, solange die LTE Abdeckung bei dir gut ist und der Anschluss IP-fähig, dürfte es klappen. Ein aktuell anscheinend extrem gutes Angebot für Magenta Tarife (auch Hybrid) gibt es hier. Schade, dass das Angebot erst jetzt kommt -_- http://www.mydealz.de/42271/knaller...zlich-noch-10-e-magentaeins-vorteil-moeglich/

Gabs auch schon vorher. Ich habe vor circa einem Monat abgeschlossen mit 220€ Cashback.

kommt immer auf die Positionierung des routers drauf an über welche cell id er sich verbindet.

Die Positionierung hat sich aber seit der Schaltung nicht verändert. Es kommt mir nur so vor, dass sich die ID seit der Umstellung auf Speed M ab und zu verändert, obwohl die guten Daten dabei trotzdem noch von der vorherigen Cell ID kommen.

Entweder das oder die zwei masten sind in etwa gleich weit zum router entfernt sodass der router sich willkürlich verbindet.

Zurück
Oben