Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Bei amazon Fire-TV bekam ich eben die Meldung dass die Internetgeschwindigkeit zu langsam sei.
Der Speedtest zeigte aktuell knapp 20Mbit Download. Die Gemessenen Geschwindigkeiten schwanken sehr stark.
Optimal läuft die Geschichte noch nicht, habe drei Balken auf dem Speedport...

image.jpgimage.jpg

Die Meldung hat mir mein FireStick auch schon geliefert - hab nebenher was runtergeladen und das Load Balancing vom Speedport ist so mies, dass für den vorher gestarteten Stream nichts mehr übrig ist. Sollte irgendein Gerät außer dem FireTV in der Sekunde eine Lastspitze gehabt haben ist es klar woher es kommt :D

Genau für sowas habe ich meinen AC87U hinter dem Speedport, der kann schön zwischen Videostreaming, surfen usw. unterscheiden.

Ich habe jetzt zweimal hintereinander jeweils mit iPad und Galaxy S5 beides über WLAN den Speedtest gemacht.
Beim iPad hatte ich jeweils schlechte Werte, mit dem Smartphone deutlich bessere Werte. Wie kann das sein?

image.jpg
image.jpg

iOS <8.3? Bei 8.3 gabs diverse WLAN Verbesserungen.

Hast du den Test mehrfach gestartet? Ggf langsameren Server erwischt..

Wie siehts mit anderen Geräten aus? Speedtest über iPad WLAN ist jetzt nicht so optimale Testbedingungen.

Der Speedport Hybrid hat echt extrem wenige Einstellungen, glaub nen Router mit so wenigen Einstellungsmöglichkeiten hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen.

Ist doch egal was der für Einstellungen hat! Ich nehme die so hin.. dafür habe ich jetzt ordentlich Dampf beim saugen und nicht wie vorher... Und zumal ich keine Abstriche mache. Fax, Telefon und alles funktioniert

Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen Systemmeldungen:

06.05.2015 00:07:57 Funkzellen Info: 26201,381,115,1 (LT004)

06.05.2015 00:07:57 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

06.05.2015 00:07:07 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

06.05.2015 00:07:01 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Die dicke 381 ist die Physical Cell ID, bei der LTE irgendwie wenig bis garnicht zugeschaltet wird. Wenn es funktioniert, steht da stattdessen eine 189 und es läuft alles rund. Was kann denn das sein? Bringt bei mir die Speedoption M etwas solche Probleme?

Dianafalko schrieb:
Ist doch egal was der für Einstellungen hat! Ich nehme die so hin.. dafür habe ich jetzt ordentlich Dampf beim saugen und nicht wie vorher... Und zumal ich keine Abstriche mache. Fax, Telefon und alles funktioniert

Das ist ja schön für dich, aber es gibt eben auch User die mehr Funktionen brauchen.

fireblade_xx schrieb:
Die Meldung hat mir mein FireStick auch schon geliefert - hab nebenher was runtergeladen und das Load Balancing vom Speedport ist so mies, dass für den vorher gestarteten Stream nichts mehr übrig ist. Sollte irgendein Gerät außer dem FireTV in der Sekunde eine Lastspitze gehabt haben ist es klar woher es kommt :D

Ich habe den Fire TV Stick jetzt fest auf 720p/50Hz gestellt, nun leuchtet HD dauerhaft weiß und das Bild ist sehr gut.

Zero2Cool schrieb:
Der Speedport Hybrid hat echt extrem wenige Einstellungen, glaub nen Router mit so wenigen Einstellungsmöglichkeiten hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen.

Naja ich nicht, das ist mit Abstand der Router mit den wenigsten Einstellungen der mir bislang unter gekommen ist. Jede 30eus TP-Link Kiste bietet da mehr.

hausera schrieb:
Ich habe den Fire TV Stick jetzt fest auf 720p/50Hz gestellt, nun leuchtet HD dauerhaft weiß und das Bild ist sehr gut.

Wo und wie hast du das eingestellt? Bei Amazon gibts dafür doch keine Einstellungsmöglichkeit ?!?
Falls du die Auflösung des FireTVs an sich meinst, sollte das keinen Einfluss auf die Steaming-Qualität habe.

Zero2Cool schrieb:
Wo und wie hast du das eingestellt? Bei Amazon gibts dafür doch keine Einstellungsmöglichkeit ?!?
Falls du die Auflösung des FireTVs an sich meinst, sollte das keinen Einfluss auf die Steaming-Qualität habe.

Ich meine die Einstellung direkt am FireTV. Wenn ich da auf Automatisch stehen habe ist das HD-Zeichen oft nur grau. Bei der Einstellung 720/50 ist es dann weiß. Klar kann es mit meiner Internetgeschwindigkeit nichts zu tun habe...

Eben, nur weil du am FireTV die Auflösung auf 720p stellst, bekommst ja nicht automatisch immer 720p übermittelt ;-) Das ist da wie gesagt eher Zufall bzw. das ASAP-Feature von Amazon.

Darauf warte ich auch schon :)

btw: für DynDNS habe ich mir vor Monaten einen Selfhost Account angelegt und nutzen diesen nun mit dem Speedport Hybrid. Bei mir funktioniert das wunderbar, es wird also immer die korrekte IP des DSL/LTE-Tunnels übermittelt. Hatte hier ja schon gelesen dass das bei einigen wohl nicht richtig funktioniert.

Weiterhin habe ich jetzt die TAE im Erdgeschoss auf eine andere, bisher nicht benutzte und nicht verkabelte, Dose im Obergeschoss verlängert/verlegt und dort den Speedport angeschlossen. Der LTE Empfang ist dort aber eigentlich identisch, allerdings kann ich so mein NAS und die weiteren Geräte, welche sich eh im Obergeschoss befinden, besser anschließen.

Dieser aktuelle Speedtest wurde eben per WLAN gemacht, wobei eine Etage zwischen den Geräten liegt.
DSL 16k + Speedoption L mit den integrierten Antennen

Wenn ich den Rechner per Kabel verbinde schaut es identisch aus, gibt also keine besseren Werte.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich auch gerne :(

Ich glaube du hast die besten Werte aktuell... Herzlichen Glückwunsch :D

hast du mal Empfangswerte aus dem Engineer Menü?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben