Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ich habe meinen Router morgens am Schalttermin aufgestellt, SIM Karte eingelegt und eingeschaltet. LTE Empfang war dann schon da. Fürs DSL musste ich auf den Techniker warten. Aber ich konnte auch schon ohne DSL schön surfen und das LTE testen.

Katao;17377896 Sagt mal wie ist das jetzt mit der SIM Karte.... Muss man die noch irgendwie aktivieren?[/QUOTE schrieb:
Bei mir wurde LTE (vorletzte Woche) erst aktiviert, nachdem ich die PIN eingegeben hatte. Ich habe den Speedport dann in Vorbereitung auf die Reaktivierung der Fritzbox Sonntag nochmal rebootet und mußte danach erneut die PIN eingeben.

Im Brief stand zwar ist nicht notwendig

????

Kannst Du mal sagen wo, bzw. in welchem Brief? Kann sein das ich das überlesen habe, aber hört sich für mich so an als gäbe es zwei verschiedene Briefe.

Er meint den auf dem die Simkarte bappt. Über den beiden PIN/PUK Feldern steht bei mir auch "Für die Einrichtung ihres Anschlusses werden PIN und PUK nicht benötigt" Ich werde erst Sonnabend sehen ob ich sie brauche oder nicht

Tatsächlich, steht bei mir ebenfalls. Nun muss ich das nur noch meinem Router zeigen....

hm... sehr komisch, dass das manche brauchen und manche nicht

wo bitte hast du dann die PIN eingegeben?
Im Routermenü?

Ach und noch was - die beiden Empfangswerte im erweiterten Menü
Der Q Wert ist der bei euch auch so stark Wetter abhängig?
Mein Termin ist ja erst Freitag, aber angezeigt wird das ja jetzt schon.
Normal hab ich da -6 stehen, heute Nacht bei kleinem Gewitter -8.
Ist das bei euch auch so?

Sorry, aber ich habe besseres zu tun als mir bei Gewitter die Empfangswerte anzuschauen ;-)
-6 und -8 macht eh keinen großen Unterschied.

Naja, erst ab März gibt es die Hybrid Anschlüsse ja überhaupt erst Deutschlandweit. Vorher war es auch bestimmte Gegenden begrenzt. Und bis sich das erstmal rumgesprochen hat dauert es ja immer eine Weile. Nicht jeder guckt alle 2 Wochen ob es schnelleres Internet an der Adresse möglich ist.

Aber schon erstaunlich dass die die Betaphase immer noch net beendet haben, die lassen ihr Produkt doch schon seit nov 2014 beim Kunden reifen. Jetzt ist es locker nen halbes Jahr später und es gibt immer noch Kinderkrankheiten.

Wo issen jetzt das versprochene Firmwareupdate sollte doch "ganz bestimmt Ende April, Anfang Mai kommen. Der Mai ist auch schon wieder halb rum fast.

Ich hoffe, bzw. träume davon, das AVM nächstes Jahr einen DSL/LTE Kombi-Router für Hybrid raus bringt.
10€ pro Monat für diesen blöden Hybrid Router ist sowas von unverschämt.

das mit avm kannst du vergessen, in der news (oben verlinkt) steht, das avm den markt beobachtet aber nichts plant ;)

Heute wurde dann auch bei uns der Anschluss freigeschaltet und ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich hatte glaube ich noch nie eine solch reibungslose und unkomplizierte Einrichtung wie hier. Da soll mal nochmal einer auf die Telekom schimpfen :freaky:

Wir haben "nur" den bloßen Hybrid S gebucht, erstmal komplett ohne Speedoption. Der LTE-Empfang ist stets bei 5 Balken, die Werte aus dem Engineer-Menü pendeln immer um RSRP -76 und RSRQ -9 (wobei ich mit diesen Werten mal so gar nichts anfangen kann :D) und bei Speedtests werden regelmäßig 27,5 Mbps erzielt. Alles in allem bin ich wirklich zufrieden. Zumal der Techniker erzählt hat, dass in unserem Wohngebiet bis spätestens November mindestens VDSL 50 zur Verfügung gestellt werden soll. Erfolgreicher Tag :cool_alt:

mika2004 schrieb:

Ich kenne persönlich zwei Kameraden die der Telekom bezüglich Qualitätsversprechen nicht mehr weiter trauen als sie ein Klavier schmeißen können. Wer die Wahl hat wird sich das Experiment möglicheise eher versagen und/oder erstmal ein halbes Jahr abwarten und die Störungsberichte beobachten.
Da oben drauf kommt noch der unglaublich grottige Router.

Bei mir kommen beim Speedtest nur noch ca. 1,5 Mbps an. Bonding Tunnel alle down, was kann ich da machen? Hab ne 2000 DSL Leitung

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Speedport mal reseten, dann dürften die Tunnel wieder Up anzeigen
Das Problem hatte ich auch schon öfter

hausera schrieb:
Bei mir kommen beim Speedtest nur noch ca. 1,5 Mbps an. Bonding Tunnel alle down, was kann ich da machen? Hab ne 2000 DSL Leitung

Bei diesen Werten und dem niedrigen Ping von 28 schätze ich, dass er nur deine DSL Leitung nutzt und LTE gerade Probleme macht. Neustart schon erfolgt?

Wenn ich resette, gehen dann irgendwelche Einstellungen verloren? Auch wegen der IP Telefonie?

Zurück
Oben