• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Error 37“ und Co: Blizzard-Chef äußert sich zu „Diablo 3“

Seh ich auch so, die Spielmechanik an sich ist nicht schlecht. Doch Sachen wie das AH haben es auch für mich zerstört.
Ich bin ein Farmer, ich farm für mich Items um weiterzukommen oder sie P2P zu traden oder zu verschenken. In D2 hab ich alte Schwierigkeitsstufen abgefarmt um auf Hölle weiterzukommen oder eben weiterzufarmen.
Doch was ist D3: Ich kann trotzdem farmen... nur Items, die einen weiterbringen, sucht man vergebens. Das funktioniert in Norm und Alp noch recht gut, doch ab Hölle !muss! man ins AH schauen, da man feststeckt und man durch eigene Hilfe nicht mehr weiterkommt, da die Dropmechanik es nicht zulässt.
Die Krone setzt dann Inferno auf. Ich wollte mich selbst weiterbringen, ich habe tagelang in Hölle gefarmt, es droppte nicht ein Item, was für inferno brauchbar war. Versucht man Inferno mit selbstgefunden Equip zu starten, wird man so schnell in der Luft zerissen, dass man garnicht so schnell Alt+F4 drücken hätte können.
Und das finde ich so traurig in dem Spiel. In D2 waren diverse Alptraum/Norm Items bereits High-End, in D3 findet man in den jeweiligen Schwierigkeitsgraden nur Items, die einen auch nur in den jeweiligen Schwierigkeitsgraden weiterhelfen (das ist zwar auch selten, aber es soll vorkommen), doch hat man den Schwierigkeitsgrad noch nie gespielt, wie soll man ihn denn bitte beginnen, wenn das Equip fehlt? Also wieder das AH aufkaufen...

Dem Spiel fehlt einfach Langzeitmotivation über den Inferno-Clear hinaus. Der Item-Hunt mit den Zufallsmülldrops reicht einfach nicht. Aber schlecht ist es von der Anlage und vom Spielfluss her nun wirklich nicht. Nur eben weil es ein Blizzard-Spiel ist, haben die Spieler extreme Erwartungen an das Spiel gestellt, die es in der gegenwärtigen Form nicht erfüllen kann.

D3 hat zusätzlich einen enormen Frustfaktor, da es so schwierig ist, sich durch selber gefundenen Loot soweit zu verbessern, dass man Inferno durchspielen kann. Und auch die Champions-/ELitepacks mit ihren teilweise unfairen Affix-Kombos können schon mal für Wut/Frust sorgen. Evtl. ist das ja eine Ursache für die ganzen emotionalen Forenmeinungen... ;-)

soso... die "perfektionisten von blizzard"... perfektionistisch im geldverdienen? :rolleyes:

So Siehts aus. Ich hab 120 Stunden gespielt. Danach war die Luft komplett raus. Außer man gibt echtes Geld fürs AH aus um dem virtuellen Schwanzvergleich zu fröhnen und nicht ständig 100k an gold für die Reperatur seines gears auszugeben. Was haben die sich nur dabei gedacht.

Meine Güte wird jetzt jede News zum Thema Diablo 3, Blizzard oder auch nur entfernt artverwandte Spiele (Großraum Rollenspiele...) rumgehäult wie "enttäuscht" ihr doch seid... :rolleyes:

Ist ja nicht mehr auszuhalten...

Ach Falcon, mach dir keine Hoffnung. So ist halt das ganze Internet.
Fühlen sich alle immer besonders geil wenn sie bei jeder News sofort schreiben können, dass sie persönlich das Spiel am aller schlechtesten finden und somit der/die Beste ist.

Und ComputerBase profitiert eben davon, die Anzahl und "Qualität" der Diablo 3 News hier ist doch unterstes Niveau - aber Klicks generieren tut es mehr als genug.

Heutzutage kann man sich über insbesondere bekannte Spiele kaum noch normal unterhalten in News wie diesen. Dann noch eher noch in z.B. den CB Foren.

Edit:
Ist halt besonders toll, das gerade wenn der CEO sich ausführlich zu der Situation äußert die ganzen Kommentare doch wieder die von den letzten 10 anderen News sind. Das Thema interessiert ja gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Doch war es. Die "Casualness" des Spiels selbst hat sich da schon gezeigt. Das wurde auch vielfach besprochen während der "Open Beta" eine Woche vorher. Damit fällt die Langzeitmotivation flach die Diablo 2 über ein Jahrzehnt am Leben und in den Verkaufscharts gehalten hat. Zugegeben ist es eine Woche vor Release zu spät ein Spiel zu ändern.

Es mag sein, dass du andere Kritikpunkte an dem Spiel hast als ich, aber die Abhängigkeit vom AH, die Art des Schwierigkeitsgrads von Inferno, die Itemisierung und die Affixe der Elite Packs waren eben nicht bekannt. Ich hab damit auch noch nicht alles aufgezählt, was schiefgelaufen ist und nicht Teil der Beta war.

Flo89 schrieb:
Das Spiel bietet massig Langzeitmotivation. Oder habt Ihr den Inferno-Modus schon alle durch?

Ja, schon lange.

Flo89 schrieb:
Außerdem hat Diablo III ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Balancing. Titan Quest war so strunzeinfach, selbst mit der 10-fach-Monster-Mod war es langweilig.
In D3 im Inferno-Modus muss man sich Stück für Stück vorkämpfen und ist auf jeden Fortschritt stolz..

Ich war nicht stolz darauf. Normale Mobs sind ohnehin einfach - ist ja auch ok. Elite Packs dagegen sind entweder total einfach, sodass der Kampf nur daraus besteht, zu warten bis sie endlich umfallen (viel HP in Akt 3 und 4 und dann dauert das). Was dagegen auch passieren kann ist, dass ein Elite Pack nahezu unschaffbar ist dank Teleport (Phase Beasts z.B.), Jailor/Frozen, Arcane Enchant, Desecrator und Nightmarish. Problem an der Sache ist, dass der Kontrast zwischen den Elite Packs zu groß ist, da man gefühlt eigentlich schon overgeared ist für den Akt, aber regelmäßig solche Packs auftauchen, deren Mechaniken einem den letzten Spielspaß rauben, der ohnehin kaum vorhanden ist, weil man seine Zeit damit verschwenden muss, schwache Elite Packs mit viel HP runterzukloppen.
Würde der Fokus nicht darauf liegen, Elite Packs mit mehreren Millionen HP töten zu müssen, gäbe es viel mehr Action und es würde sich nicht so monoton anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag da nur eins. Offline Modus! Aber wegen Cheaten und Echtgeld Auktionshaus ist ja sowas net möglich. Echt schade. Wenn die Leute offline spielen, dann haben se auch keine Probleme mit miserablen Servern.

Ich war Anfangs begeistert von D3 und erschrocken von den instabilen Servern. Damit habe ich nicht gerechnet. Vor allem nicht, dass es Wochen gedauert hat bis es ohne Probleme jeden Tag lief...

Die ersten 50h haben Spaß gemacht und die letzten 100h waren eine Qual mit der Hoffnung, dass es wieder besser wird ... Leider habe ich 100h meiner Zeit verschenkt für nichts und wieder nichts.

Vielleicht schaue ich in ein paar Monaten noch Mal rein, aber bis dahin ... Nein Danke.

PvP wird sicher auch Interessant. Sicher mit weltweiter Bestenliste und der Wahnsinn in den AHs geht wieder von vorne los und Blizzard verdient sich eine goldene Nase...

Interessant wäre auch wie viele Gegenstände und wie viel Gold von Blizzard selber in den AHs zu finden ist...

Bestes spiel seit langem!

dank urlaub schon über 330h drin :D

viel spielspaß für wenig geld

UND 43€ aufm bnet konot womit SC2 addon gekauft wird... ich wüsste nicht bei welchem anderen spiel ich so einen guten deal gemacht hätte :D

Meine Top-3-Fehlkäufe des Jahres: Sonnencreme, neue Badehose und Diablo 3 :/

Ist schon krass. Erste Seite: Bashing ohne Sinn und Verstand. Letzte Seite: Ein paar bekannte "Gesichter" wie z.B. Falcon und Na_Dann_Ma_GoGo, von denen man auch mal was geistreiches lesen kann. Danke.

Ach und... ich finde es super, dass Morhaime sich zu Wort gemeldet hat - ist mir direkt sympathisch. Klar gab es Rückschläge und unschöne Dinge, aber Blizzard kümmert sich wenigstens noch nach dem Release um ein Produkt. Eigentlich hätten sie ja auch Urlaub machen können, das Produkt wurde ja eh schon verkauft.

ein Umstand, aus dem man für zukünftige Spielstarts lernen müsse
Müssen sie garnicht! Nach D3 werden sich ihre zukünftigen Verkaufszahlen kommender Games und die etwaige Verfügbarkeit ihrer Server eher dezimieren.
Mal ganz davon abgesehen, das dieses nachträgliche BlaBla sowas von Ü ist. Hat Michael „Mike“ Morhaime etwa keine Friseuse, die er vollquatschen kann?
Das Team habe aber umgehend reagiert und mit voller Kraft versucht, der Situation in allen Regionen Herr zu werden
Wenn sie mal die volle Kraft in das Game ansich gesteckt hätten und nicht in das Echtgeld-Auktionshaus, dann könnte er sich das ganze Gesäusel sparen.

Ich persönlich finde das Spiel auf der einen Seite gut und hatte auch nie große Probleme mit Laggs usw.

Mal ganz im ernst, die ersten zwei Tage musste man so einplanen... Und zu sagen, es wäre einfach mit solch einem riesigen Ansturm klar zu kommen, ist doch vollkommen hirnrissig.

Aber... Die Droppraten von brauchbaren Items in Verbindung mit diesem AH haben so einen faden Beigeschmack von Manipulation, dass es schon schlimmer stinkt als zehn Tage alter Fisch.
Mir nimmt es vollkommen die Motivation das Spiel noch mehr zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
?

Wer soll das denn sein? Man hätte eben Bill Roper nicht vergraulen drüfen, dann hätte man jetzt ein gutes Spiel mehr.... naja PtE macht auch Spass.

Und was hätte ein Presse-Fuzzi bitte daran geändert? Bill Roper war bei Blizzard ausschließlich für die Präsentation verantwortlich...
Und was aus seinem ersten eigenen Projekt wurde, wissen wir ja... Hellgate: London...

Hellbend, du wirst dich wundern wie vielen Leuten das Spiel Spaß macht und wieviele auch die Expansion kaufen werden. "Vocal Minority". Warum sollten sich auch Leute die das Spiel mögen in solchen Threads äußern, wo sie indirekt oder direkt ehe nur beleidigt werden und sich anhören müssen warum sie das Spiel nicht genießen sollen?

Da ich das spiel ne woche nach release gekauft habe, hatte ich nie server probleme.

Alle die auf das AH rumhacken. Wer zur elite gehören will muss halt extra zahen, bei welchem online spiel ist das nicht so?

Inferno ist höllisch schwer, eine herausforderung eben. Habs immer noch nicht geschaft.

hab jetzt 100 sunden gespielt 50€ bezahlt, sehr gutes "preis/spielzeit" verhältnis finde ich.

Baumschule schrieb:
Alle die auf das AH rumhacken. Wer zur elite gehören will muss halt extra zahen, bei welchem online spiel ist das nicht so?

Zähl doch mal bitte ein paar namhafte Spiele auf, bei denen es so ist.

Baumschule schrieb:
Wenn ich schon 50€ für ein Spiel hinlättere, will das Spiel auch KOMPLETT genießen können. Dass ich bei F2P zahlen muss um das Maximum zu bekommen ist ja ok, aber nicht bei 50€.

Der größte Fehler war neben dem Auktionshaus, dass es keinen vernünftigen SP-Modus gibt. Ein zusätzlicher Offline-Modus wäre Pflicht gewesen. Was hat das mit cheaten zu tun wenn Online und Offline-Account getrennt werden, dass man mit dem Offline-Account nicht über das Battlenet spielen kann? Dann hätte jeder selbst entscheiden können wie er spielen will.

Zurück
Oben