• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Error 37“ und Co: Blizzard-Chef äußert sich zu „Diablo 3“

Nur die Diablo 1+2 kennen und geliebt haben sind die schwer enttäuschten, alle anderen kennen es nicht anders und haben vielleicht sogar Spass.

Das mit den Serverkapazitäten hätte man in Regelfall in einem Tag in den Griff bekommen können, da wurde aber versucht Flickwerk zu betreiben mit minimalen Aufwand/Kosten, statt einfach mehr Server zum laufen zu bringen, oder der wohlbekannten Warteschleife.

Wie schon bei SWTOR...mit 6 Leuten angefangen, nun spielt es noch einer....bei Diablo 3 gleiche Situation...wir haben uns alle gefreut und in der Beta hatte ich noch Spass, das das Game aber so AH lastig werden wird, will man Inferno spielen dachte ich einfach nicht.

Man hat fast den Eindruck das hier WoW mit Dablo gekreuzt wurde...mit dazugehörigen AH, welches um Meilen schlechter ist, dann dazu noch das RMAH.

Was kommt mit dem Addon? lvl65 (ala MMO Addons) und man kann seine Ausrüstung wieder verschrotten und wieder das AH bequemen?

Dann noch groß behauptet 3 neue Klassen und der Barbar...Monk neu? Demon Hunter Mischung aus Assassine und Amazone...Witch Doctor fast wie der Necromant...dazu seine Pets auf inferno fast Nutzlos, richtet man nicht alles Gear darauf aus, von Skills/Runen ganz zu schweigen.

Für jede Klasse gibt es fast nur 2 Builds die auf Inferno taugen....soviel zu den fast unendlichen Kombimöglichkeiten, die wegen dem 5 fachen valor buff eh Wegfallen, will man nicht noch schlechteres loot finden.

Meine besten kandidaten für einen würdigen Diablo 2 Nachfolger sind:
(Auf Youtube findet ihr bestimmt gameplay Videos)

1. Lineage Eternal
2. Grim Dawn
3. Torchlight 2
4. Path of Exile

Lineage Eternal ist mein Favorit, gefolgt von Grim Dawn.

Torchlight 2 wirkt mir wieder zu bunt, oder soll ich WoW like sagen? Würde es aber nicht treffen.
Path of Exile schön trist und komplexes Skillsystem, wirkt aber etwas Leblos.

Diablo 3 war fuer mich der zweitgroesste Fehlkauf direkt nach BF3. Tolles Gelaber dieses Blizzard Fuzzys.

Onlinezwang: "War von Anfang an so gedacht!" -> Pech wers trotzdem gekauft hat ...
Auktionshaus: "War nicht gedacht, dass es so zwingend ist fuers Gameplay, aber is halt so" -> Pech du hats Game gekauft, deal with it

Wars letzte Blizzard Game!

kinglouy schrieb:
Zähl doch mal bitte ein paar namhafte Spiele auf, bei denen es so ist.

Der Landvogt schrieb:
Wenn ich schon 50€ für ein Spiel hinlättere, will das Spiel auch KOMPLETT genießen können. Dass ich bei F2P zahlen muss um das maximum zu bekommen ist ja ok, aber nicht bei 50€. .

Würde zu lange dauern alle aufzuzählen und ja wow gehört auch dazu.

In fast jedem Online-Rollenspiel wo es eine Spielewährung wie "gold" gibt, kann mann sich bei ebay für wenige euros spielewährung kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wenn ich schon 50€ für ein Spiel hinlättere, will das Spiel auch KOMPLETT genießen können. Dass ich bei F2P zahlen muss um das Maximum zu bekommen ist ja ok, aber nicht bei 50€.
Ich glaube du verwechselst da was. Sag mir doch mal bitte, was dir im Spiel fehlt, damit es für dich KOMPLETT ist - und was du dazu auch noch für Echtgeld kaufen musst.
Das ist so lächerlich. Es geht euch doch schon lange nicht mehr ums Spiel...

Manchmal kommt es mir so vor, als ob ein Großteil der Leute hier nur mit rumheult, um "dazuzugehören". ;)

Baumschule schrieb:
Würde zu lange dauern alle aufzuzählen [...].
Das ist eine ganz schlechte Ausrede!

Ingesamt schließ ich mich hier meinen Vorrednern an. ;)

grünel schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob ein Großteil der Leute hier nur mit rumheult, um "dazuzugehören". ;)
Die überwältigende Mehrheit finden nun mal keine Freunde daran gezwungen zu werden Items zu kaufen, anstatt nach einem schwierigen Kampf entsprechend belohnt zu werden.

Hast Du dieses Gefühl immer, wenn ein Kollektiv einer (begründeten) Meinung ist? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verata schrieb:
Freut euch doch, es könnte viel schlimmer sein. Ich habe damals Command and Conquer 4 gekauft...

Naja, nachdem alle anderen C&Cs davor schon crap waren hat man hier nicht so eine erwartung gehabt.
D3 hingegen da wollte man ein verbessertes Diablo2 LoD sehen. Was ist daraus nur geworden? Ach lassen wir das. Das ist nichtmal 5% von Diablo2 Classic

Also ich muss sagen das Diablo3 derzeit alles andere Sprengt. Ich nenn das schon fast "Software Müll"

@Dante_dmc:
Stimme dir zu
Allein das Kampfsystem ist um längen besser. Ein richtiges Actionkampfsystem: Krieger können RICHTIG selbstständig Blocken mit dem Schild. Es ist reaktion gefragt so wie es sein sollte. In Diablo3 kann man alles per Bot machen lassen. Warum wohl? Weil es dreck ist.
Das Zeichensystem ist ebenso einmalig und eine innovation. Kann jedem nur raten sich den Gameplay Trailer anzuschauen. Das sieht 10x sogut aus

Ich frag mich echt was Blizzard die Jahre getrieben hat. Aufjedenfall wollte man es so schnell es geht releasen weil man merkte: Das wird eh nix mehr und die leute kaufen es doch eh.

Es gab Zeiten von Blizzard wo sie spiele die nicht ihren Qualitäten entsprachen erst gar nicht veröffentlichten (Warcraft Adventures, Starcraft: Ghost). Heute zählt nur noch die Börse! Das bekommt Blizzard zurück. In meinem Freundeskreis wird keiner mehr ein Blizzard Spiel kaufen. Die werden nun behandelt wie EA

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Diablo über den WoW-Jahrespass erworben. Und ich bin auch froh darüber... Weil so sind keine 60 Taler flöten gegangen. Hab auch recht viel gespielt. 60er Zauberin, 52er Mönch und noch nen 31er Demonhunter. Aber jetzt ist da auch die Luft raus. Ich spiel lieber die Beta von MoP. Das hält mich mehr bei Laune ;)

Das allergrößte Problem ist einfach das Lootsystem. Bei Diablo 2 hattest du entweder Loot der voll für die Tonne war oder du hast den Fund deines Lebens gemacht. Und den versucht man bei Diablo 3 auch zu finden. Aber wenn ich dann einen unidentifizierten Zauberstab finde, den identifiziere und dann ist Stärke und Geschicklichkeit drauf???? Nein danke. Wenn ich einen Zauberstab finde, dann erwarte ich auch, dass der für Zauberer/Hexendoktor interessant ist, und nicht für einen Barbaren.

Das ist der Grund warum ich keine Lust mehr auf das Spiel hatte. Ich finde die Enttäuschung einfach größer, wenn etwas droppt was eigentlich zu meiner Klasse gehört aber dann von den Werten absoluter Müll sind.

(Ich bin mit meiner Zauberin von Lvl44 - 54 mit einer Armbrust rumgelaufen weil +Int drauf war... Hallo? Gehts noch?)

Ich rate allen die sich für das Thema interessieren einmal, sich das komplette Statement durchzulesen, z.b. auf indiablo.de

Mein Lieblingszitat:

Hinsichtlich der Integration des Echtgeld-Auktionshauses bestand unser Hauptziel darin, Spielern, die sonst Gegenstände über Drittanbieter gekauft hätten, eine angenehme und sichere Umgebung zu bieten.

WERS GLAUBT. Blizzard zieht es weiter durch: Es wird den Spielern auf dreisteste Art und Weise ins Gesicht gelogen. Hätte man das AH wirklich nur aus diesem Grund eingebaut, hätte es keinen Grund gegeben die gesamte Spielmechanik um das AH herum zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich höre nur die ganze zeit bla bla bla bla, sry aber man hat das spiel, die einführung und selbst jetzt den betrieb einfach nur verhunzt. es ist nichts anderes als eine sehr sehr sehr frühe beta eines spiels, welches nun an den kunden ausgetestet wird. kein wunder das nun die kundschaft von dem game weg rennt wie teufel von dem weihwasser.

ich habe mich riesig auf das spiel gefreut, wirklich geduld gezeigt und nach nun über 400 spielstunden werfe ich das handtuch. zwischen spaß und wirklich nur frust, wo eigentlich am ende nur noch frust geblieben ist, blieb bei mir leider garnichts mehr. d2 macht jedenfalls immer noch spaß, schade blizzard - ich weiß nicht was 12 jahre getrieben wurde - aber ihr habt es ganz gewaltig verk*piep*.

Baumschule schrieb:
Würde zu lange dauern alle aufzuzählen und ja wow gehört auch dazu.

In fast jedem Online-Rollenspiel wo es eine Spielewährung wie "gold" gibt, kann mann sich bei ebay für wenige euros spielewährung kaufen!

Du sagtest aber, dass dies benötigt wird, um zur Elite zu gehören. Und gerade bei WoW ist das nicht der Fall, da einem Gold relativ wenig bringt im Endgame. Desweiteren ist es nicht das selbe, Gold bei eBay oder sonstwo zu kaufen, wenn es nicht offiziell vom Hersteller ausgeht. Nur, wenn es offiziell vom Entwickler im Spiel eingebaut ist, ist es normalerweise so, dass man darauf angewiesen ist (Pay2Win).
In allen anderen Fällen kommt man auch ohne diese Mittel klar, sodass man auch ohne zur Elite gehören kann. Wenn es nicht offiziell ist, ist es ohnehin Cheaten und Cheater gehören definitiv nicht zur Elite.

Talvo schrieb:
Diablo2 Fans schaut mal genau hin. Ihr werdet vieles wieder erkennen... traurig!

Das einzig neue ist für mich jetzt das Bild mit den Charms. Alles andere waren mal Features, die wieder gestrichen wurden und wenig mit deren Gegenstück in D2 zutun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
matterwave schrieb:
Das ist eine ganz schlechte Ausrede!

Ingesamt schließ ich mich hier meinen Vorrednern an. ;)

Wie wäre es mal mit lesen, was ich geschrieben hab.
Es ist nur lächerlich wie viele hier auf das AH schimpfen. Ich hab halt nur klar gemacht das fast jedes multiplayer onlinespiel ein AH besitzt. Nicht ingame sondern auf ebay.

aber lasst eure frust ruhig raus, ich hab gerade ein Amulet für 750k verhökert.:king:

Baumschule schrieb:
Da ich das spiel ne woche nach release gekauft habe, hatte ich nie server probleme.

Alle die auf das AH rumhacken. Wer zur elite gehören will muss halt extra zahen, bei welchem online spiel ist das nicht so?

Inferno ist höllisch schwer, eine herausforderung eben. Habs immer noch nicht geschaft.

hab jetzt 100 sunden gespielt 50€ bezahlt, sehr gutes "preis/spielzeit" verhältnis finde ich.

Und das sehe ich gerade komplett anders!
Inferno ist genauso leicht wie alle anderen Schwierigkeitsgrade, wenn man das passende Gear hat.
Siehe unzählige Videos... In denen "Pros" rein gar nichts machen müssen.

matterwave schrieb:
Die überwältigende Mehrheit finden nun mal keine Freunde daran gezwungen zu werden Items zu kaufen, anstatt nach einem schwierigen Kampf entsprechend belohnt zu werden.

Hast Du dieses Gefühl immer, wenn ein Kollektiv einer (begründeten) Meinung ist? ;-)

Die überwältigende Mehrheit der mehrere Millionen umfassenden Spielerschaft spielt lieber als sich über son Unsinn hier zu mukieren. Und der absolute Großteil hat das Spiel sicherlich bereits beiseite gelegt. Weil sie es schon durch haben. (Ja, vielen Leuten reicht das Durchspielen auf "Normal" vollkommen aus!) Oder weil sie irgendwann die Lust daran verloren haben.
Und das ist völlig normal. Guck mal ein bisschen rum, es gibt viele Publisher die Statistiken zu ihren Spielen veröffentlichen. Die überwältigende Mehrheit aller Spieler spielt Spiele nicht einmal durch!
Ergänzung ()

Nicie schrieb:
Und das sehe ich gerade komplett anders!
Inferno ist genauso leicht wie alle anderen Schwierigkeitsgrade, wenn man das passende Gear hat.
Siehe unzählige Videos... In denen "Pros" rein gar nichts machen müssen.

Die "Schwierigkeit" ist an das Gear dafür zu kommen. Und das dauert wenn man nicht gerade alles in den Arsch geschoben bekommt wie die Pros, und/oder Exploitet um mehrere Hundert Millionen Gold zu haben.

Viele regen sich über das AH auf, weil es ohne nicht geht. Das ist Unsinn. Es geht auch ohne. Nur eben viel langsamer. Ungefähr so langsam wie es auch in D2 schon gedauert hat. Nur da ging es halt wirklich nicht schneller weil es kein AH gab. Ist das jetzt toll oder schlecht? Muss doch jeder selber wissen...

Baumschule schrieb:
Es ist nur lächerlich wie viele hier auf das AH schimpfen. Ich hab halt nur klar gemacht das fast jedes multiplayer onlinespiel ein AH besitzt. Nicht ingame sondern auf ebay.

Und gerade ein Beispiel genannt, wo Gold kaum unwichtiger sein könnte, da gute Items alle Soulbound sind.

matterwave schrieb:

Bei x Millionen abgesetzter Einheiten regen sich sagen wir mal 10.000 auf und die machen Krach für 500.000. Das ist nicht die Mehrheit, das hört sich eher nach Stammtisch an. Wie hier schon richtig gesagt wurde es regt sich in der Regel eine Vocal Minority auf die massiv Krach macht. Diese meint dann mit dicken Backen sie wären, weil sie am lautesten schreien, die Mehrheit. Aber sie übersehen hier mal die schweigende Mehrheit die einfach gemütlich vor sich hin zockt und sich am Game erfreut.

Wenn euch alles was AH ist so stinkt und ihr so eine überwältigende Mehrheit seid dann ignoriert beide AHs. Wenn keiner mehr das AH nutzt wird Blizz es nicht mehr weiter entwickeln. Mal sehen ob es in 3 Monaten noch Updates für das AH geben wird, schließlich blockt ja eine überwältigende Mehrheit das AH...

Zu dem unbezahlbaren AH und Schrottloot:
Athene hat gerade im Livestream gezeigt, dass man Diablo in Inferno ausschließlich mit blauem Equipment besiegen kann (53k dps, <100k Gold wert). Zumindest bis kurz vor Diablos Tod, dann ist der Stream wohl aufgrund des zu hohen Andrangs zusammengebrochen

Zuletzt bearbeitet:
qHiL schrieb:
Sag mir doch mal bitte, was dir im Spiel fehlt, damit es für dich KOMPLETT ist - und was du dazu auch noch für Echtgeld kaufen musst.
Durch das AH ist das Spiel für mich nicht komplett wenn ich es kaufe. Ob man daran teil haben muss oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich sehe das ähnlich wie DLCs. Die Betonung liegt auf "ähnlich".

Creeed schrieb:
Wenn euch alles was AH ist so stinkt und ihr so eine überwältigende Mehrheit seid dann ignoriert beide AHs.

Und wie kann ich das, wenn ich nur dann ordentlich spielen kann, wenn ich die besten der besten Items ausm AH kaufe, weil ich im Spiel selber dauernd nur Items finde, die ich 10 lvl vorher gebraucht hätte und auf Maxlvl in Inferno ohne Topitems mit 1 Schlag sterbe?

Und legendäre Items hätten die eher in lahme Items umbenennen sollen. Hab bisher einen Char auf 60 und einen auf ca. 50 und erst 1 legendäres Item gefunden, das natürlich wesentlich schlechter war, als meine normale Ausrüstung. :rolleyes:

Das ist keine Herausforderung mehr, sondern einfach nur nervig.

Zurück
Oben