News Erste Beta-Version von Firefox 10

Verstehe nicht wieso ihr euch nur über die Versionsnummer aufregen könnt?
Ist doch total egal was da steht, ist doch nur ne Zahl.

Solange Updates kommen, die den Browser verbessern, ist es mir egal welche Nummer ich sehe wenn ich ins Hilfe Menü gehe und auf "Über Firefox" klicke.

Es heult doch auch keiner rum, dass Chrome innerhalb von 3 Jahren bei Version 16 angekommen ist.
 
Also JesusRulez damit du zumindest meine Seite mal hörst warum es mir auf den Keks geht:

Ich hatte früher immer mein FF Verzeichnis mit der V Nummer stehen. Quasi _MOZILLA FIREFOX v3_. So habe ich gleich in meinen portablen Programmen gesehen welchen Stand das Programm hat.

Der zweite Grund ist das , wenn du Pech hast, die AddOns nimmer gehen weil sie nur bis eine Nummer vorher gingen.

So das sind meine 2 gründe warum es mich aufregt. Ein 2a wäre noch das CB über jede neu Version ne News draus macht. Das lohnt sich doch gar nicht mehr!
 
gibt es eigentlich Bench Tests ?

die 10 Alpa hatten den Icon Bug (Win 7)
die 10 Beta hat diesen Icon Fehler nicht mehr sehr schön ... kann man also benutzten .
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 630
Jede Version der letzten Monate ist bis zu 50% schneller!????? Hoffentlich kommt da meine DSL-Leitung noch mit, mit dieser Geschwindigkeit...:evillol:
Aber mal ehrlich, sind die neuen FF alle so viel schneller als der Vorgänger?
 
Ihr könnt mich jetzt gerne ins Aquarium schmeißen, aber die Leute die sich ständig über die Versionsnummer aufregen kotzen mich nur noch an :headshot:

Bei Firmen kann ich es ja noch irgendwo nachvollziehen, aber die Privatnutzer die hier ständig die Welle machen nur weil jetzt irgend ne Zahl hinter FF steht nerven nur noch.

Ist doch so was von, Pardon, scheiß egal ob er jetzt "9", "10", "fgzw", oder "Justin Bieber Edition" heißt (obwohl ich die Aufregung bei letzterem ja sogar noch verstehen könnte ^^), wichtig ist doch nur was drinsteckt! Und ich sehe den Namen ja noch nicht mal bei surfen. Außer natürlich ich klicke selbständig auf "Hilfe>Über Firefox", dann steht da tatsächlich aktuell 9.0.1, was ja auch unglaublich schlimm ist :rolleyes:

Vllt. sollte man, wie bei den Apple-News, die FF-Versionen News auch erst von nem Mod freischalten lassen und gegeben falls härter gegen die Namensmeckerer vorgehen.. Ist doch hier wieder n super Beispiel, da ich möchte gerne lesen was die anderen User zur Beta sagen und muss erst mal 2 Seiten was über die Namensgebung lesen, und immer wieder das Gleiche...


Zur Eigentlichem Topic kann ich selbst leider nichts Beitragen, denn ich nutze keine Betaversionen
 
Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek schrieb:
Die Versionsnummern stehen für Meilensteine, weshalb es schon sinnvoll sein sollte, diesen Schritt mit denen sich schnell steigernden Versionsnummern zu machen.

dieses jahr gab es von 4 bis 9 insgesamt 5 neue FF versionen d.h. in nur 5 jahren wärn wir wenns so weiter geht 25 versionen weiter also bei FF version 34 das ist extrem verwirrend und man weiss nie ob man aktuell ist man könnte auch wie früher weiter machen dann wär man jetz bei version 4 und in fünf jahren 3-4 verionen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wirklich Mozilla macht so weiter ?

Ich denke sie gleichen ihre Versionsnummer am IE, Opera und Chrome etc. an, damit die Leute nicht auf die
Idee kommen, das der FF ja 3.x oder 4.x hat, muss es ja Alt sein, lieber den Chrome 16 oder Opera 11 nehmen.

Marketing schätze ich mal.

Ab Version 12, 13 oder 14 wird wohl Schluss sein, dann kommt wieder wie gewohnt 14.1, 14.2, 14.2.3 etc.
 
ich find das auch nicht so schön mit den Version Nummern aber von der anderen Seite betrachtet tut Mozilla eine ganze menge was die Browser Entwicklung angeht,
Microsoft tut z.b. behaupten nichts behaupten kann .. und wenn man irgendwann man
die Vers. IE 10 haben will muss man gleich Windows Neu kaufen,
Firefox geht 10 geht ja auch noch mit Windows XP .?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja TECC und dann zieht Chrome und Co nach. Und dann gibs einen Versionsnummernkrieg.

Mein Vorschlag wäre ja Firefox v2010. für das Jahr und dann die .xxx Nummer für änderungen
 
Neko/Arc schrieb:
Bekommt CB eig. Geld von Mozilla dass sie den Browser hier so pushen? Bei quasi jeder Alpha direkt ne komplette News, na Danke aber auch....

Nö bekommen sie nicht, sonst würden sie auch über die Versionen 11 und 12 berichten ;)
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/

Nur das es mal gesagt wurde... Jedes Mal wenn eine neue finale Version released wird, werden die Beta & Alpha Versionen (Nightly, Aurora, Beta) um eine Stufe erhöht.

Hier wäre noch eine Roadmap der kommenden Firefox-Versionen:
http://www.computerhartware.de/thread-firefox_releases_roadmap_infothread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine Nummerierung im Ubuntu oder AMD Treiber Stil täte dem Firefox gut. Also der Release von letzer Woche wäre dann Firefox 11.12
 
Also ehrlichgesagt ist es mir völlig egal welche nummer der hat, hauptsache ich hab java/flash und adblock. mehr brauch ich nicht und bin glücklich.

Hätte ich gestern nicht den Pc neu aufgesetzt und FF neu runtergeladen, wüsste ich nichtmal das wir bei 9 sin hehe
 
Dante2000 schrieb:
Die Firefox Update Politik ist für jede Firma katastrophal. Man kann gar nicht so schnell arbeiten, wie neue Firefox Versionen rausgeschmissen werden...

Der ganze Browser ist mittlerweile Katastrophal, er ist so fett und aufgeblasen, dass sich die 32-Bit-Version nicht mehr auf einer 32-Bit-Maschine kompilieren lässt. Mann muss ein 32-Bit-Programm quasi auf einer 64-Bit-Maschine kompilieren, weil sonst zu wenig RAM zur Verfügung stünde, um die Kompilierung durchzuführen.
 
Neko/Arc schrieb:
Bekommt CB eig. Geld von Mozilla dass sie den Browser hier so pushen?
Bekommen die Quängelkinder hier Geld von Google, Opera, Microsoft und Co., damit sie zu jeder News den selben Mist schreiben? :freak:

@ Dr. MaRV:
Was hat der Build Vorgang mit dem Endprodukt zu tun? Weißt du denn überhaupt, wie komplex der Firefox ist? Schreib du mir doch mal bitte ein performantes Programm, welches XUL, JavaScript, CSS und HTML5 versteht, dazu technisch immer auf dem neuesten Stand ist, nicht fehleranfällig, nicht abschmiert, genauso erweiterbar ist und und und...

Was sagt dir eigentlich, dass andere, ähnlich "kleine" Programme so etwas nicht benötigen? Außerdem wird der hohe Verbrauch nur bei PGO Builds erreicht, ohne PGO funktioniert der Build problemlos.

Aber hauptsache labern...
 
ich bleibe bei Opera.

Und wenn ich mal FF nutzen muss stört mich 1. das er selbst jungfräulich langsamer startet und 2. geht mir bei der ganzen Updateterei das ständige "Plugin xy ist mit dieser Version von FF nicht kompatibel" voll auf den Sack.
 
Von anderen Browsern sind mir derartige Anforderungen an die Entwicklerplattform nicht bekannt und sie bieten dabei den gleichen Funktionsumfang wie Firefox. Das hat auch dazu geführt das in der 32-Bit Version einige Module deaktiviert wurden und man nun verschiedene Lösungsansätze untersucht um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von anderen Browsern hörst du genau wie viel, außer dass Feature xy geplant und Build ab erschienen ist? Woher weißt du, ob bei denen noch 32 Bit Build Maschinen die Arbeit übernehmen oder nicht doch schon seit Anfang an oder früh genug auf 64 Bit kompiliert wurde?

Du erfährst genau gar nichts, außer dass ein Firefox mit PGO Builds Probleme bei einem 32 Bit OS mit 32 Bit Linker hat und dieser zu viel Speicher benötigt (mit PAE hätte man das Problem nicht mal, wenn der Linker PAE unterstützen sollte, was ich afaik nicht weiß).

Naja, wenn man darüber meckert, kann man das ja gern machen, insofern man denn die Hintergründe verstehen kann. Schade find ich immer wieder, dass ahnungslose User über dieses und jenes meckern und wenn man ihnen die Materie nahebringen will, teilweise mit Ignoranz kontern. Trifft jetzt vielleicht(?) nicht auf dich zu Dr. MaRV, aber ein Großteil hat leider diese Einstellung (was man an jeder FF-News erkennt).

Unverständlicher ist es, wenn über Firefox' Updatepolitik geschimpft und im nächsten Atemzug Chrome erwähnt wird, bei welchem der Updatezyklus sogar geringerer ist. Das schlimmste an Chrome ist aber, dass er mittlerweile bei vielen Installern dabei ist. Vielleicht haben wir somit die neuartige Massenware AOL CD entdeckt?! Statt im Supermarkt um die Ecke, gibts diese jetzt halt bei der Installation eines jeden Programms.

Die Katastrophe wird komplett, weil er sich in %appdata% installieren lässt. Hm "lässt"... Er installiert sich einfach dahin. :D Microsoft hat nicht umsonst %ProgramFiles% mittels Berechtigungen abgesichert und nicht umsonst kommt dort ein UAC Prompt. Aber manchen Usern kann man eben viel unterschieben, Hauptsache sie können machen was sie wollen, egal was man damit anstellen kann.

Als kleiner Browser zum Testen nebenan taugt er bei mir auch und ich finde ihn auch besser als Opera und den IE. Im Produktiveinsatz aber scheitert er bei mir kläglich in fast jeglichem Belange (schlecht integrierbare Addons, grausige GUI, kaum/nicht vorhandene Anpassbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Versionssprünge OK.
Immerhin gibt es auch größere Änderungen.

Und übrigens Google Chrome ist schon bei Verion 16.

Ich finde die Version 9 von FF läuft so gut, wie keine andere.
 
Bin seit ein paar Minuten auf Firefox Aurora 11a2 und hab die ersten guten Veränderungen schon zu spüren bekommen. Wenn man ein Bild anzeigt, dann wird es zentriert mit geschwärztem Bildschirm drum rum angezeigt, anstatt, wie bisher, oben links mit sonst weißer Seite.
Und endlich lädt Firefox Tabs, die er beim Start wiederherstellt, erst bei Anklicken. Schneller Start mit vielen Tabs. Sehr fein. Freut euch schon mal auf Firefox 11. ;)

Und er scheint auch noch mal schneller und flüssiger zu laufen.
 
Meine einzige Erklärung die ich habe wenn ich eine Firma sehe, die ihr Produkt so Sinnlos mit Versionsnummern hoch puscht, ist es den Benutzer für Dumm zu verkaufen. (Wie es Rubbelkater bereits erklärt hat). War bis jetzt immer relativ zufrieden mit Firefox, aber der obere Punkt ist ein ausscheide Kriterium für mich. Denn wenn eine Firma immer mehr "Schein" statt "sein" hervorhebt kann es um die Firma nicht mehr lange gut gehen, da schaue ich mich mal bei Opera um mich an das Interface zu gewöhnen, dann fällt auch der Übergang nicht schwer wenn es mit FF den Bach runter geht.

MfG DieFi
 
Zurück
Oben