News Erste Beta-Version von Firefox 11

Ich will sie nicht deaktivieren, ich will sie los werden.. :)
Auf dem Notebook sind Addons drin, die deaktivert sind aber nicht deinstalliert werden können. Ich gucke gleich mal ob es wirklich im Notebook war, und mache einen Screenshot ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: So, hier einmal der Screenshot von meinem Notebook...
 

Anhänge

  • addons.jpg
    addons.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Löschen kann man die Add-ons von Fremdanbietern nicht, die wurden ab Version 8.0 alle per default deaktiviert und mussten über einen Dialog aktiviert werden, wenn man sie weiter nutzen möchte. Dies wurde so eingerichtet, um die Sachen auszuschalten, die man eigentlich gar nicht haben wollte und durch externe Programme mitinstalliert wurde.
 
Was auch mal gesagt werden muss, ist, dass die Entwicklung spürbar schneller geworden ist. Da ja mit dem neuen Versionsschema immer feste Releasetermine genannt werden, bekommt man als Anwender sehr viel öfter neue Features. Bis Version 4 war es ja so, dass der Browser erst kam, wenn die dafür geplanten Features drin steckten und das hat die Browser immer ewig verzögert.

P.S.: Google Chrome ist bei Version 16. Regt euch doch mal darüber auf. :)
 
also die beta kann man nur mit vorsicht genießen,

der browser stürzt sehr oft ab, auch wenn man kommentare bei computerbase verfassen will.



beta ist halt beta, habs wieder runtergeschmissen :)
 
Domi83 schrieb:
Ich will sie nicht deaktivieren, ich will sie los werden.. :)

Für die Java Console schließe Firefox, gehe in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\extensions" und lösche dort den "{CAFEEFAC..."-Ordner.
 
Ich dachte ab Firefox 10 geht wieder normal los, also wie bei 3.6.
Das jetzt noch 11 kommt, ist öde:freak:
Dann muss man Firefox immer löschen um das neue drauf zu machen wenn eine neue Version kommt.
Bei 3.6, wird immer ohne zu deinstallieren firefox aktualisiert
 
thommy86 schrieb:
Dann muss man Firefox immer löschen um das neue drauf zu machen wenn eine neue Version kommt. Bei 3.6, wird immer ohne zu deinstallieren firefox aktualisiert
Interessant, bei mir aktualisiert sich Firefox immer ohne Neuinstallation ;)

Finde die regelmäßigen Updates übrigens sehr gut, vor allem im Hinblick auf CSS3 und HTML5.
 
Mit Fx 11 wurde endlich der nervige GIF-Bug beseitigt, der bei z.B. vielen Smilies auftrat. Ansonsten wurden bis jetzt von Fx10 auf 11 über 1000 bugs beseitigt.

Hier ein vorher nachher Vergleich
unbenanntykl8.png
 
Das ist schon seit einiger Zeit in der Mache. Wenn Addons von Drittanbietern installiert werden, dann fragt Firefox zukünftig beim Start nach, ob er sie deaktivieren soll.

Ja, ist lustig das Feature, das frägt mich bei jedem Start von FF10, oder wars 9 egal, ob ich das Addon will oder nicht. Naja hauptbrowser ist eh eine alle 5 Tage aktualisierte Trunkversion, wo sich die Frage, weil 64bit Version gar nicht stellt. Andere Günde für die wahl sind, gif bug seit fast 3Monaten behoben .... Man hat Bugs zwar eher als alle anderen jedoch werden diel meisst schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und opera hinkt wohl wieder hinterher
naja die selben features werden wir dann wohl auch in nem jahr oder so haben^^

go go opera 13^^
 
xocr schrieb:
also die beta kann man nur mit vorsicht genießen,

der browser stürzt sehr oft ab, auch wenn man kommentare bei computerbase verfassen will.



beta ist halt beta, habs wieder runtergeschmissen :)
Ich habe Firefox 11 6 Wochen lang als Aurora (also Prebeta) genutzt und keinen einzigen Absturz gehabt. Jetzt bin ich bei Firefox 12 und der läuft auch stabil. Kann vllt. an den Profilen, an bestimmten Einstellungen etc. liegen, aber dafür ist die Beta ja gedacht, damit die Entwickler Daten über Abstürze etc. erhalten.
 
Selbst die Nightly stürzt bei mir nie ab oder hängt sich auf. Habe nur seit ~5 Tagen einen nervigen Bug, dass manche Flash Seiten nicht laden oder Flash lädt, man auch Ton hört, aber kein Bild da ist ^^ Hoffentlich wird das wieder schnell behoben. Für solche Seiten weich ich immer auf den IE aus.
 
Kenjy schrieb:
Dass sich die meisten darüber aufregen, verstehe ICH nicht. Es ist doch egal, wie das Programm nun heisst.

Parwez schrieb:
Und sich über die Bezeichnung aufzuregen ist sinnvoll, ja? ;) Ist ja nun nicht so, dass man täglich ein Update installieren müsste und über regelmäßige Updates sollte man sich doch eigentlich eher freuen.

-> Entschuldigung, es geht nicht um den Namen ansich, sondern darum, dass mit jeder neuen "Final-Version" alle Plugins und co. von GRUND auf neu Zertifiziert werden müssen und zum Großteil alte Plugins nichtmehr funktionieren.

Das krasse an dieser Sache ist ja nichtmal, dass es etwas Zeit braucht, sondern dass die meisten Plugins noch NICHTMAL für Version 9 draußen sind und auf einmal gibts 10 ... kaum denkt jemand drüber nach sie für 10 zu machen, ist 11 schon wieder am start.

Und niemand regt sich über "Updates" ansich auf, die meisten Leute, auch ich, regen sich über diese ständigen Versionsänderungen für teilweise "Pillepalle"-Updates auf, die eben zur Folge haben, dass Plugins, die man evtl. als wichtig bezeichnet hat, nichtmehr nutzen konnte.

Andergast schrieb:
Problem dabei ist nicht der Browser selbst sondern das die Ganzen plugins immer auch wieder freigegeben werden müssen oder man benutzt nen tool dafür aber das ist ein anderes thema. was lächerlich ist das nun Updates nur noch als major releases erscheinen und nicht als subversionen. das update macht er eh beim neustart wenn man denn will.

-> sehe ich genauso ... es spricht nichts dagegen alle 6-12 Monate eine neue Version rauszubringen, wenn sie essenziell wichtige Neuerungen bringt.
Diemeisten Neuerungen, die seit 3.6 gebracht wurden haben der Mehrheit keinesfalls wirklich was gebracht, im Gegenteil die meisten wissen nichtmal was von den Neuerungen.

Ich kann auch irgendwie nicht begreifen, WARUM Mozilla sowas macht. Die meisten anderen Firmen schaffen das doch auch, wieso also nicht auch Mozilla? Naja bei mir ist Mozilla schon seit längerem nichtmehr der Hauptbrowser .. mit jedem Update gehen 2-3 Plugins weniger und angesichts dieser Umstände kann ich auch die Entwickler verstehen, dass sie sich den Stress nicht geben wollen, neue zu entwickeln wenn sie eh nur 1-3 Monate halten.
 
BestQualityHS schrieb:
Können mir leute sagen die FF11Beta testen sagen ob er noch schnelleren seitenaubau hat we FF10 und alle restlichen vorgänger version?

Ja, fühlt sich jedenfalls so an. Dafür musste ich mir für Tab Mix Plus die development version herunterladen, weil die derzeitige Version von TMP ein fehlerhaftes Verhalten beim Öffnen von Links in einen neuen Tab hat.
Leider hat FF 11 weiterhin den alten bekannten Garbage Collection-Bug - sekundenlanges Einfrieren des Browsers bei der Speicherbereinigung. Vielleicht in dieser Version nicht so häufig und nicht so lange, aber es nervt!
 
Es gibt eine Sache, die die FF-Entwickler vom Chrome meinethalben kopieren sollten!

Chrome ordnet die Tabs in eigene Prozesse. Ist toll, wenn man Webentwicklung betreibt. Wenn man gehörig Mist baut stürzt nur das eine Tab ab und man kanns bequem ausm Taskmanager killen.
Das ist der EINZIGE Grund, warum ich Chrome hab!
 
JendrixXx schrieb:
-> Entschuldigung, es geht nicht um den Namen ansich, sondern darum, dass mit jeder neuen "Final-Version" alle Plugins und co. von GRUND auf neu Zertifiziert werden müssen und zum Großteil alte Plugins nichtmehr funktionieren.

Das ist einfach falsch. Seit Version 10 geht Firefox standardmäßig davon aus, dass Extensions, die mindestens mit 4.0 kompatibel sind, auch mit Firefox 10 kompatibel sind. Zumindest gehe ich davon aus, dass du die Extensions meinst, denn die "Plugins" (wie Adobe Reader oder Flash Player) funktionieren schon immer mit allen Firefox Versionen.

Ich sehe es wie viele andere in diesem Thread: Hauptsache erstmal meckern, ohne es auszuprobieren.
 
Ohne jetzt groß auf dieses teilweise schon lächerliche "Klagen" über die Versionsnummern einzugehen: Ich finde es angenehmer zu sagen "Ich habe Firefox 10 drauf." anstatt "Ich hab Firefox 3.6.12.45 installiert.". Welche Änderungen ein Update mit sich bringt, wird, wie man sieht, immer rechtzeitig verkündet. Niemandem wird damit vorgegaukelt, es würde sich die Welt durch ein Update verändern ...
Der Personenkreis, der sich solche Neuigkeiten nicht durchliest, interessiert sich auch nicht für die Zahl, die sich unter ALT -> HILFE -> ÜBER FIREFOX verbirgt ... :)
 
und nächsten Monat sind wir schon bei Firefox 246 und nächstes jahr bei Firefox 2034^2


... wenn es so weitergeht. Total lächerlich sowas !
 
Zurück
Oben