Da bin ich mal gespannt, Vista läuft ok, hat aber noch einige Mängel. Und wenn sie sich was von Linux abgucken, ist es doch gut. Warum das Rad neu erfinden? Lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht. Ist doch in beide Richtung so. Gerade bei manchen Dingen läßt sich Vista schwer bedienen oder macht Zicken (Ordneransicht). Ich hoffe aber, daß sie nicht das Menü von KDE4 kopieren, denn das finde ich auch nicht gelungen. Das klassische W2k ist immer noch das übersichtlichste, nur halt schmucklos. Am besten kopieren sie beim cairo Projekt oder binden es ein
@CH_Killer:
Es gibt kein Linux OpenOffice. OpenOffice ist systemübergreifen, und nicht zu 100% kopiert. Ähnlichkeiten liegen eher in der Natur der Sache. Die Menüführung ist durchdachter. Außerdem sollte man eher anfangen zu überlegen wer kopiert hat, StarOffice 1 von MS Office oder gegenseitig?
@marbla:
Wenn Linux seinen Funktionsumfang einer Distro an MS anpassen würde, wäre es eine reduzieren des Umfangs. Eine Linux Distri liefert weitaus mehr als Windows. Abgesehen davon ist Linux keine Distri, kann es also per Definitionem nicht.
Das mit Viren und Trojaner ist schlichtweg eine Behauptung, die man weder in der einen noch der anderen Richtung untermauern kann. Man sieht es bei Serversystemen. Obwohl der relative Anteil zwischen MS Systemen und OS ca gleich ist, ist der Anteil an Angriffen auf MS Server höher.
Sicher, je höher der Marktanteil, desto größer das Interesse eines Angriffs. Aber auch desto größer die Augenzahl, die den Code sehen. Was überwiegt, kann keiner vorhersagen.