Vorab: Interessant ist, das MS die offizielle Seite für die MSDN Developer-Conference überarbeitet hat. Gestern war noch bei allen Veranstaltungen ab Januar die Rede davon, das die Teilnehmer eine DVD der Beta bekommen. Nur die Dezember-Teilnehmer waren ausgenommen.
Bei den Dezember-Veranstaltungen hieß es:
All attendees will have a Windows 7 Beta 1 DVD mailed to them when they become available
Ab Januar:
All attendees will receive a Windows 7 Beta 1 DVD.
Heute schreibt MS bei allen Veranstaltungen:
All attendees will receive a Windows 7 Beta DVD. If the Windows 7 Beta is not available at the time of the event, the DVD will be shipped to attendees when it becomes available.
Damit ist ein fixes Datum für die Beta natürlich seitens MS nicht mehr vorhanden - aus den Daten von gestern konnte man auf eine Fertigstellung spätestens am 13.1.09 schließen, wenn die Konferenz in Chicago beginnt.
Hierzu noch ein Kommentar:
LotruS schrieb:
haha die haben einfach vista genommen, nen bischen mehr schwachsinn in den quellcode geschrieben und verkaufen das dann als neues widows
so sehen zumindestens die beilder aus. aber ich gucks mir trozdem gerne mal an. hoffentlich wirklich schon so früh im jahr 2009! dann können die sich noch mehr zeit nehmen was zu verbessern damit nicht erstmal wieder nen servicepack nötig ist um kompatibilität und stabilität zu gewehrleisten!
Hast du dich mal mit den Veränderungen im Windows7-Kernel auseinandergesetzt? Oder schließt du das alleine aus der Oberfläche?
Der Kernel wurde nicht neu geschrieben - richtig. Aber hierzu zitiere ich gerne MagicAndre1981:
was ist daran so schlecht? Der NT Kernel ist gut!
Die Gründe, warum MS keinen neuen Kernel geschrieben hat erläutert übrigens sehr gut
Mark Russinovich -einer der Hauptverantwortlichen im Kernel-Entwicklungs-Bereich- in diesem Interview.
Gerade deine Gründe -Kompatibilität und Stabilität- waren mit die Gründe, warum nichts komplett neues geschrieben wurde.
Trotzdem gibt es genug Änderungen. Die komplette API-Struktur wurde überarbeitet und neu strukturiert. Selbst der von allen so viel geforderte "MinWin"-Kernel ist in Win7 integriert. Wer Zugriff auf das PDC Pre-Beta 6801-Build hat brauch nur mal nach der Datei "KernelBase.dll" zu suchen und sich die Beschreibung ansehen...dort steht: "Windows NT BASE API Mini Client DLL". Funktionsaufrufe in Richtung "MinWin" gehen über diese DLL. Nicht mehr über die "Kernel32.dll".
Weitere Änderungen lasse ich jetzt mal außen vor wie DX11, WDDM 1.1, WARP etc..