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@ Endurance

Also imho ist OpenAL kein Schrott, sondern eine vernünftige Hardware-Schnittstelle für EAX. Der einzige Nachteil ggü. DirectSound3D besteht doch darin, dass sie nicht im Microsoft DirectX SDK enthalten ist. Dafür steht OpenAL weitgehend unter GPL und kann somit auch von jedem anderen Betriebssystemhersteller verwendet werden, die Schnittstelle ist anders als DirectSound3D nicht fest an Windows gebunden. Die Schnittstelle ist seit 2004 verfügbar, während DirectSound3D eben seit Vista nicht mehr existiert, dh. betroffene Spiele sind entweder alt, womit der Leistungseinburch kein Beinbruch mehr ist, weil die meisten mittlerweile eh nen für solche Spiele überdosierten Prozessor haben, oder das Entwicklungsstudio des Spiels ist dämlich - letzteres dürfte aber eher selten sein.

Zu deiner ursprünglichen Frage kann man eindeutig sagen, dass es DirectSound3D nie wieder geben wird, da Microsoft seit langem plant mit XAudio2 die Spielesoundschnittstelle von PC-Windows und XBox zu vereinheitlichen. Diese Schnittstelle erlaubt dann leichtere Portierbarkeit von Spielen zwischen PC und XBox, ist aber wie DirectSound eine proprietäre Schnittstelle, deren Verfügbarkeit von Microsofts Gnaden abhängig ist. ;)

P.S.
Dass EAX ausschließlich von Creative angeboten wird und jeder alternative 3D-Sound von Creative entweder aufgekauft oder totgeklagt wurde, ist ein sehr wichtiger Unterschied zu der Situation bei Direct3D oder DirectInput, wo verschiedene Anbieter eigene Geräte für die Anbindung an diese Schnittstelle entwickeln dürfen. EAX darf nur bis 2.0 in Lizenz fremdgefertigt werden, das ist aber mitllerweile dermaßen überholt, dass man durchaus sagen kann, dass Creatie der einzige EAX-Anbieter ist.
 
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