@riDDi Post 30:
Mir geht's net um Monopolspielchen. Mich nervt's nur eine Soundkarte mit genialer Rechenleistung zu kaufen und dann geht Performance bei Spielen drauf. Das kann IMO nicht sein. BF2 unter XP und unter VISTA, läuft unter XP 10% schneller.
Der Vergleich mit DirectX8 ist etwas unglücklich. Viele Features wurden in DirectX auf Drängen von Herstellern wie ATI oder Nvidia (früher auch Kyro oder 3dfX, z.B. Bump-Mapping) aufgenommen, da diese bereits Unterstützung im Petto hatten und in Techdemos warben (in früheren Zeiten hatten manche Firmen auch unter OpenGL mit Spieleren tolle Effekte gezeigt und da musste MS dann ja auch reagieren).
Bezüglich meiner Aussage des OpenAL-Schrotts habe ich bisher auch nicht behauptet, dass der von MS entwickelt wurde, nur sollte die abgeschaffte Unterstützung doch wieder Einzug halten, denn Hautpsache man bracht keinen Wrapper mehr für den Sound, ist ja schon so schlimm wie früher mit Glide-Wrappern, falls Du die noch kennst. Da wirst Du sicher auch zustimmen.
@topic
Ich hoffe Windows 7 wird ein richtig großer Wurf. Vista ist nicht schlecht, ich find's in vielen sicherheitstechnischen Belangen deutlich besser als XP, nur wurden einige Funktionen nicht konsequent zu Ende gebracht. Die UAC ist toll und nervt nach etwas Eingewöhnung auch nicht mehr, allerdings sollte man selbst eine "Whitelist" erstellen, exportieren und importieren können, für den Fall eines Systemausfalls (defekte Platte, Windows durch Fehlbedienung zerschossen, etc).