Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Gespräch mit Seasonic konnten wir erste Informationen zur nächsten Netzteilserie mit Namen „M12D“ in Erfahrung bringen. Sie soll sich vor allem durch eine nochmal gesteigerte Effizienz von, je nach Modell, bis zu sieben Prozent auszeichnen.
Hört sich eigentlich gut an, nur schade das die erst ab 650W los gehen.
Interesant wäre dann noch die Lautstärke.
Und die Effizenz wäre auch interessant. Ist ja nur die Effizenz des 1000W
NTs angegeben.
Und es hört sich so an als hätten die anderen ne noch höhere Effizenz.
Bis zu 7% mehr als zuvor, also werden die wohl an den 90% kratzen. Aber für mich ebenfalls schade, dass es erst ab 650W losgeht. Ich brauch nicht mehr als 400.
stimmte 7 und 4 zu, Netzteile mit weniger Watt wären sehr viel besser
ein 250watt NT mit 90% efficient wäre doch perfekt für einen kleinen fileserver oder ähnliches
oder auch ein normaler PC benötigt nicht mehr als 400watt (nicht jeder ist nen ZOCKER!)
Das Thema NT tangiert mich erst wieder wenn die was mit 200-250W und 90% Effizienz bringen.
82-85% bei nem 1000Watt Netzteil kann inzwischen doch jeder.
Gesteigerte Effizienz ... klasse ... jetzt brauch ich nur noch nen PC der allein schon im Idle 300-400W braucht, dann kann ich mal richtig was einsparen.
Wie wär's, wenn die mal Netzteile mit 100-150W mit hoher Effizienz auf den Markt bringen. CPUs, Mainboard, Grakas und sogar Festplatten brauchen immer weniger Energie, nur die Netzteile erreichen in den unteren Verbrauchsbereichen keine anständigen Wirkungsgrade. Neue HTPC, die im Idle 25-40W und beim Abspielen von BD oder HD-DVD kaum über 80W benötigen (mit den neuen IGPs von ATI und nVidia), brauchen keine 1000W-Monster. Hmpf.
@ Blutschlumpf und Mechkilla
So schön es auch wäre, soetwas wird in dem Bereich einfach nicht (im großen Umfang) passieren, weil es keinerlei Spezifikationen seitens Intel für diesen Bereich gibt. Und da größere den Hersteller in der Produktion kaum mehr kosten.
Also in meiner FAQ sind die gelistet und empfohlen werden diese durchaus auch, nur ist Seasonic kein Hersteller, der großartig Werbung macht. Immerhin sind die immer noch hauptsächlich ein OEM. Deshalb war das bisher wohl recht unscheinbar.
Aber Seasonic hat auch keine wirklich herausragenden Designs über 500W, deswegen ist dieser Schritt durchaus verständlich.
82% Effizienz bei 1000 Watt is ein guter Wert,wenn man vergleicht, ein Ottomotor erreicht vielleicht 30% (ich hab mal in der Schule aufgepasst )
allerdings fehlt mir das Verständnis, warum man sich einen Rasenmäher ins Zimmer stellen muss, 1000 Watt nur für den PC, plus 24" Breitbild-TFT und 800 Watt Soundsystem... wer solche Stromfresser zuhause hat und sich dann noch über die Strompreise beschwert gehört sich doch... naja schreib ich jetz nich aus.
Blöde frage, wurde m4xXizZ:. nur gebannt weil er halt ein etwas "kindisches" Posting gemacht hat? ist doch etwas übertrieben oder?
Regeln müssen eingehalten werden. Und ich denke es wurde oft genug schon erwähnt das man hier nicht schreiben sollte : erster o.ä
Will jetz hier keinen Moderator spielen aber wie sagt man so schön : "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
EDIT: ich hab ein Seasonic 380watt netzteil und ich muss sagen das schon die einfach nur Spitzen sind.
Zu den 150watt Netzteilen : Ich denke irgendwann wird sowas sehrwohl in Frage kommen. Der Trend geht ja eindeutig hin zu weniger Stromverbrauch. Irgendwann werden sich diese Netzteile also durchaus lohnen um im Massenmarkt fuß zu fassen und das denken so mancher vllt. zu ändern.
Das erste Netzteil eines namenhaften Herstellers wie Seasonic mit 250W wird sofort gekauft... aber das hier ist doch witzlos... einfach nur witzlos...
Wo sind denn bloß die 150, 200 und 250 W Netzteile?
Das 200er reicht für nen PC mit Sempron 45W, 780G, 2GB Ram, eine Platte und einen Brenner locker aus..
Ich finds irgendwie nicht gut, dass diese Modelle erst bei 650W anfangen. 500W sollten reichen. Selbst für Quadcore und aktuelle Grafikkarte. Was ich gut finde ist, dass man sich deutlich um den Wirkungsgrad bemüht.
Die PicoPSU ist mir bekannt. Aber sie ist nicht grade billig und bisserl eine Bastellösung (incl. dem externen Netzteil, welches ich net extra auf dem Boden rumliegen haben will, wenn man es net ins Gehäuse pfrimmelt).
soulpain schrieb:
@ Blutschlumpf und Mechkilla
So schön es auch wäre, soetwas wird in dem Bereich einfach nicht (im großen Umfang) passieren, weil es keinerlei Spezifikationen seitens Intel für diesen Bereich gibt. Und da größere den Hersteller in der Produktion kaum mehr kosten.
Z.B. versucht doch AMD grade (bzw. schon länger) im HTPC- bzw. LowEnergie-Sektor Fuß zu fassen und "erfinden" Schlagworte wie SFF (Small Form Factor). Sollen sie doch einen mATX-NT-Standard kreieren (in Anlehnung an die mATX und uATX-Boards).
Nachtrag:
fromdadarkside schrieb:
82% Effizienz bei 1000 Watt is ein guter Wert,wenn man vergleicht, ein Ottomotor erreicht vielleicht 30% (ich hab mal in der Schule aufgepasst )
Schlechter Vergleich. Wenn Du so anfängst, müßte man sich mal die Stromerzeugung nicht nur ab NT anschauen sondern mind. ab Kraftwerk und da kommst dann in die selben Regionen wie beim Motor .
Beim Auto wäre das Äquivalent zum NT dann das Getriebe. Der Motor liefert erstmal die kinetische Energie, die dann das Getriebe & die Kupplung umwandeln muß (die Drehzahl & Drehmoment aka Spannung & Strom), damit man dann die Räder antreiben kann .